Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurzmeldungen Juli 2023
geschrieben von B-V 3313 
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Heidekraut
Man kommt doch ganz einfach über Nacht mit dem Bus nach London. Sehr preiswert und das habe ich schon mal gemacht, auch wieder zurück und hab's überlebt.

In den frühen 1990ern haben wir auch oft den Bus nach London genommen, eine Rückfahrkarte kostete 99 DM, Züge fuhren damals in Ermangelung eines Tunnels noch nicht und der Flieger war für einen Wochenendtrip zu teuer. Eine Fahrt dauerte inkl. Fährpassage 17 Stunden - das würde ich mir heute nicht mehr antun.

Bis 1980 gab es eine heute weitgehend unbekannte, komfortable Verbindung nach London, die ich mehrfach genutzt habe: Der Night Ferry war ein Schlafwagenzug zwischen London Victoria und Paris Gare du Nord. Seine Wagen querten den Ärmelkanal per Fähre zwischen Dover und Dünkirchen. Später wurde er um Kurswagen nach Brüssel erweitert. Er verkehrte von 1936 bis 1980, von einer kriegsbedingten Pause zwischen 1939 und 1947 abgesehen. Vor Inbetriebnahme des Eurotunnels war er die einzige durchgehende Zugverbindung zwischen London und Paris.
[en.m.wikipedia.org]

Beste Grüße
Harald Tschirner
>Alter Köpenicker: Hast Du da persönliche Erfahrungen?

Tschuldigung, habe ich erst jetzt gesehen. Ich habe Angefangen für Billigtripps nach Mannheim mit Flix. Ich bin ja eher ahnungslos, was Bahnverkehr betrifft. Also mit dem BUS immer, auch wenn es lange dauert und man letztlich auch damit im Stau steckt, der Flixtrain geht nach Heidelberg und erschien mir billig. Aber als ich dann mitbekam, dass man elend eng sitzt und besser am Gang, weil, dann kann man wenigstens das eine Bein in den Gang strecken, am Fenster ist man völlig gefangen, dann mitbekam, dass wenn es irgendwo unterwegs klemmt, der Flixtrain der erste ist, der von der Schnellfahrstrecke herunter fliegt und über Nebengleise und Umwege seine Fahrt fortsetzen darf. Natürlich sammelt er dann Verspätungen ein. Nach Manheim geht's dann weiter mit einem FLixbus, der da gerade von München kommend (glaube ich) entlang fährt. Direkter Anschluss ist natürlich essig. Bis ich erstmal gemerkt habe, dass man mit der S-Bahn viel schneller und direkt im Anschluß von Heidelberg nach Mannheim kommt. Also ich war bedient, einmal ist mir der Flixtrain in Hauptbahnhof auch vor der Nase weg gefahren, weil er aus unerfindlichem Grund und ohne dass mich das erreicht hätte, eine Stunde früher fuhr. Ich war zwar sehr früh auf dem Bahnhof, aber wusste das natürlich nicht und ehe ich das mitbekam, sah ich von oben nur noch grün davon huschen. Musste ich also einen ICE nehmen, Sofortbuchung mit meinem Laptop bzw. dann Handy noch auf dem Bahnsteig sitzend, was natürlich entsprechend teuer war. Also versuchte ich es nun mit der DB. Da erinnerte ich mich an den Tipp mit der Probebahncard, die hatte ich gleich geordert, als mir der Flix wegfuhr. Die ist ja ein viertel Jahr gültig und so hatte ich dann alle Folgefahrten (ich musste mehrfach dort hin) mit Senioren über 65 und Supersparpreis und Bahncard 25 bestritten. Das war viel billiger, als mit dem Flixtrain. Das ganze war im Nov-Dez. direkt vor Weihnachten und jetzt im Frühjahr bis Anfang Juli nochmal. Inzwischen kann ich auf den ICE Klavier spielen und habe viel zu erzählen. ,-) Wenn einer eine Reise tut ...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.07.2023 02:22 von Heidekraut.
Zitat
Harald Tschirner
Zitat
Alter Köpenicker
In den frühen 1990ern haben wir auch oft den Bus nach London genommen, eine Rückfahrkarte kostete 99 DM, Züge fuhren damals in Ermangelung eines Tunnels noch nicht

Bis 1980 gab es eine heute weitgehend unbekannte, komfortable Verbindung nach London, die ich mehrfach genutzt habe: Der Night Ferry war ein Schlafwagenzug zwischen London Victoria und Paris Gare du Nord.

Das wußte ich tatsächlich nicht, vielen Dank für diese Information. Es ist ja schon bemerkenswert, daß heute für diese Relation zwei Stunden benötigt werden und es damals für einen Schlafwagen gelangt hat. Leider gibt es ja solche Trajekt-Verbindungen kaum noch.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Heidekraut
Bis ich erstmal gemerkt habe, dass man mit der S-Bahn viel schneller und direkt im Anschluß von Heidelberg nach Mannheim kommt.

Am besten kommt man von Heidelberg nach Mannheim mit einer Straßenbahn der Linie 5. Es mag nicht die schnellste Verbindung sein, aber die schönste.


Zitat
Heidekraut
Also ich war bedient, einmal ist mir der Flixtrain in Hauptbahnhof auch vor der Nase weg gefahren, weil er aus unerfindlichem Grund und ohne dass mich das erreicht hätte, eine Stunde früher fuhr.

Vielleicht war das aber auch der Zug von letzter Woche. So sehen jedenfalls immer die Reisenden aus, die man in und um diesen Zügen beobachten kann. Ich muß mir dieses Abenteuer auch irgendwann einfach mal antun. Inzwischen gibt es ja sogar eine Verbindung von Berlin nach Basel.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Giovanni
Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
T6Jagdpilot
Das werde ich nächstes Jahr auch in die Peilung nehmen wenns nach Österreich geht... dann stehen 12h Bahnfahrt gegen 4 Stunden Zeitaufwand für den Flieger.

In Zwölf Stunden ist man mit dem Zug ja längst wieder aus Österreich raus. Je nach dem, wo es hingehen soll, empfehle ich, bei rechtzeitiger Buchung, den Weg via Prag mit kurzem Aufenthalt für einen Restaurantbesuch. Die reine Fahrzeit beträgt dann zwei mal vier Stunden und der Preis kann durch das Buchen bei der ČD unter Umständen auch etwas reduziert werden.

Selbst der durchgehende RJ nach Graz braucht 11h17min für die Strecke-pünktlich kommt der auch nie an.
6.7.2023: 1 Minute Verspätung*
5.7.2023: 2 Minuten Verspätung*
4.7.2023: 3 Minuten Verspätung*

Zugegeben: Es gab auch einige Tage, wo der RJ in Tschechien ordentlich Verspätung gesammelt hat und dann entweder in Wien endete (vermutlich wurde ein pünktlicher Ersatzzug losgeschickt und Durchreisende auf den Folgetakt verwiesen) oder aber mit fast einer Stunde Verspätung in Graz ankam.

*: Daten beziehen sich auf die Abfahrt in Bruck, 8 S-Bahn-Stationen vor Graz. Da ändert sich normalerweise nicht viel.

Nebenbei zum Sheffield-Artikel:
Nein, belgische "Nahverkehrsfahrkarten" gelten nicht in ICE.

Schön das es Tage gibt wo der pünktlich ist, eigene "Erfahrung" auf der Relation waren von 20-40 min alles drin.
Selbst zu Zeiten wo in DD, Prag und Lundenburg die Loks getauscht wurden war Wien nicht pünktlich erreicht worden.

T6JP
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
T6Jagdpilot
Vor Jahren hab ich einfach mal aus daffke geguckt, was Eisenbahn bis Oostende kosten würde, um zur Kusttram zu kommen.
Als da knapp 400€ aufgerufen wurde, habe ich das für alle Zeit verworfen.

Also ich habe letztes Jahr irgendwas um die 80 Euro für dieses Unterfangen bezahlt, allerdings in der 1. Wagenklasse.

Langfristig gebucht??
ich hatte ca 4-6 Wochen vorher in die DB-Heimseite geschaut und für eine zeitlich passende Verbindung diese Summe offeriert bekommen.

Jetzt habe ich mir extra die Fahrkarte herausgesucht; sie wurde am 27.04. für den 23.05. gebucht und kostete 84,30 Euro, 1. Kl, BC25, SSP EU.
Da mir ein Preis von 400 Euro für eine Person bei der DB noch nie angezeigt wurde, schaute ich jetzt noch einmal nach einer Verbindung Berlin -> Oostende und zwar für den 14.08. Da geht es ab 34,50 Euro los, 2. Kl, ohne BC, SSP EU und hört bei 272,70 Euro auf, 1. Kl, ohne BC, Flexpreis EU. Da sollte doch für jeden etwas dabei sein, finde ich.

Glückwunsch-wie erwähnt ich habe damals spontan geschaut nach einen zeitlich passenden Zug.
Da ich keine BC oder solchen Schnodder hab, wurde mir dieser Preis offeriert.*Schulterzuck*

T6JP
Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
Alter Köpenicker
Da mir ein Preis von 400 Euro für eine Person bei der DB noch nie angezeigt wurde, schaute ich jetzt noch einmal nach einer Verbindung Berlin -> Oostende und zwar für den 14.08. Da geht es ab 34,50 Euro los, 2. Kl, ohne BC, SSP EU und hört bei 272,70 Euro auf, 1. Kl, ohne BC, Flexpreis EU. Da sollte doch für jeden etwas dabei sein, finde ich.

Glückwunsch-wie erwähnt ich habe damals spontan geschaut nach einen zeitlich passenden Zug.
Da ich keine BC oder solchen Schnodder hab, wurde mir dieser Preis offeriert.*Schulterzuck*

Die von mir angegebenen Preise sind auch ohne BC und ich habe ebenso spontan geschaut. Jetzt habe ich nocheinmal geschaut, für nächsten Freitag und mir wurde ein Preis von 355 Euro offeriert, in der 1. Klasse als Flexticket ohne BC, dennoch waren auch Sparpreisangebote unter 100 Euro verfügbar. Keine Ahnung, was Du da eingestellt hast, um einen Preis von 400 Euro zu erzielen.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Alter Köpenicker
…dennoch waren auch Sparpreisangebote unter 100 Euro verfügbar. Keine Ahnung, was Du da eingestellt hast, um einen Preis von 400 Euro zu erzielen.

Vielleicht 5 Personen.
Ist mir auch eine zeitlang passiert, dass ich beim Suchen einer Verbindung manchmal abstrus hohe Preise angezeigt bekam. Beim genauer hinsehen habe ich dann bemerkt, dass bei der Auswahl der Reisenden und ihrer vorhandenen Ermäßigungskarten alle 5 möglichen Reisenden als Erwachsene ohne BC ausgewählt waren – da hatte mir irgend eine zu eng eingestellte Sicherheitsfunktion im Brauser dazwischen gefunkt.
Das war definitiv nicht so.
Zumal ja bei Auslandsbuchungsauskünften nach dem Alter der Reisenden gefragt wird.

T6JP
Kaum hat Schröder die Linie X37 übernommen, gibt es erste Ausfälle. Wenn man, wie ich, auf den parallel verkehrenden 137er zurückgreifen kann, kein Problem. Aber unschön für die Falkenseer, insbesondere in den Tagesrandzeiten.
Zitat
hvhasel
Kaum hat Schröder die Linie X37 übernommen, gibt es erste Ausfälle. Wenn man, wie ich, auf den parallel verkehrenden 137er zurückgreifen kann, kein Problem. Aber unschön für die Falkenseer, insbesondere in den Tagesrandzeiten.

Kann nur kurz gewesen sein, alle Umläufe waren später besetzt.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
[www.drehscheibe-online.de]

Warnung für Reisende nach Polen!

Zitat übersetzt: Der Sejm hat eine Gesetzesänderung verabschiedet, die die Strafen für Spionage verschärft und das Fotografieren markierter Objekte, die für die Staatssicherheit und kritische Infrastruktur wichtig sind, verbietet. Möglicherweise werden Sie dafür sogar verhaftet.

[www.rynek-kolejowy.pl]

Beste Grüße
Harald Tschirner



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.07.2023 20:35 von Harald Tschirner.
Danke für den Hinweis!!!
In Nähe der Grenze zum Russen ( Königsberger Gebiet) hatte man zwar schon früher fix die Pol aufm Hals,
jetzt scheinen die merkwürdigen Verhaltensweisen ausm kalten Krieg überall wieder da...

T6JP
Noch ne aktuelle Kurznachricht...
Zur Zeit ist der Unimog jede Nacht beschäftigt, den Wagentausch zwischen der Insel Köpenick und dem Stadtnetz durch die Baustelle Edisonstr/Treskowallee zu zotteln.
In der vergangenen Nacht musste er danach noch nach Adlershof, da die die hochmoderne und hitzebeständige NF Technik am 2201
ihren Dienst verweigerte und das defekte Fahrzeug die Abfahrt der übrigen Wagen verhinderte.
(Flachfonfreihanddokuknips)

T6JP


Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
hvhasel
Kaum hat Schröder die Linie X37 übernommen, gibt es erste Ausfälle. Wenn man, wie ich, auf den parallel verkehrenden 137er zurückgreifen kann, kein Problem. Aber unschön für die Falkenseer, insbesondere in den Tagesrandzeiten.

Kann nur kurz gewesen sein, alle Umläufe waren später besetzt.

Freitag morgens war es.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.07.2023 19:51 von hvhasel.
Zitat
T6Jagdpilot
Noch ne aktuelle Kurznachricht...
Zur Zeit ist der Unimog jede Nacht beschäftigt, den Wagentausch zwischen der Insel Köpenick und dem Stadtnetz durch die Baustelle Edisonstr/Treskowallee zu zotteln.

Steuert das Universal-Motor-Gerät bei so einer Aktion eigentlich in irgendeiner Form die Druckluftbremsen des geschleppten Fahrzeugs an oder geht nur Federspeicher lösen/anlegen?

Gruß
Salzfisch

---
Berlins Straßen sind zu eng, um sie mit Gelenkbussen zu verstopfen!
Zitat
Salzfisch
Steuert das Universal-Motor-Gerät bei so einer Aktion eigentlich in irgendeiner Form die Druckluftbremsen des geschleppten Fahrzeugs an oder geht nur Federspeicher lösen/anlegen?

Druckluftbremsen bei zurzeit in Berlin eingesetzten Straßenbahnen wären mir neu. Sollten sie tatsächlich über solche verfügen, arbeiten sie samt Kompressor erstaunlich leise.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zum Thema U7 zum BER:

[www.berlin.de]

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
Harald Tschirner
Zum Thema U7 zum BER:

[www.berlin.de]

Ist das nicht übertrieben, diesen Link an drei Stellen zu posten?

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Zitat
Salzfisch
Zitat
T6Jagdpilot
Noch ne aktuelle Kurznachricht...
Zur Zeit ist der Unimog jede Nacht beschäftigt, den Wagentausch zwischen der Insel Köpenick und dem Stadtnetz durch die Baustelle Edisonstr/Treskowallee zu zotteln.

Steuert das Universal-Motor-Gerät bei so einer Aktion eigentlich in irgendeiner Form die Druckluftbremsen des geschleppten Fahrzeugs an oder geht nur Federspeicher lösen/anlegen?

Gruß
Salzfisch

Berliner Straßenbahnen haben keine Druckluftbremsen (ein Glück!!).
Wenn der Unimog schleppt, werden die Bremsen des zu schleppenden Fahrzeugs hydraulisch (GTO/GTU)
oder elektrisch (GTZ, Flexi) im Fahrzeug direkt gelöst, das Fahrzeug ist dabei durch eine unterwiesene Person zu besetzen,
die im Fall einer Zugtrennung die Festellbremsen wieder aktiviert.
Müssen die Bremsen mechanisch gelöst werden, muss ein Sicherungsseil eingehangen werden.

T6JP
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen