Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurzmeldungen Juli 2023
geschrieben von B-V 3313 
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Salzfisch
Steuert das Universal-Motor-Gerät bei so einer Aktion eigentlich in irgendeiner Form die Druckluftbremsen des geschleppten Fahrzeugs an oder geht nur Federspeicher lösen/anlegen?

Druckluftbremsen bei zurzeit in Berlin eingesetzten Straßenbahnen wären mir neu. Sollten sie tatsächlich über solche verfügen, arbeiten sie samt Kompressor erstaunlich leise.


Berliner Bahnen haben elektromechanische bzw elektrohydraulisch arbeitende Feststellbremsen.
Der ab und zu herumröchelnde Kompressor versorgt die Hublifte ( GTO,GTZ erste Serie) sowie die Spurkranzschmieranlagen in den Fahrzeugen.

T6JP
Zitat
Harald Tschirner
Zitat übersetzt: Der Sejm hat eine Gesetzesänderung verabschiedet, die die Strafen für Spionage verschärft und das Fotografieren markierter Objekte, die für die Staatssicherheit und kritische Infrastruktur wichtig sind, verbietet.

Die Służba Bezpieczeństwa wurde auch wieder eingeführt? *duck*
Kenne ich als MSW, ein abgrundtief widerlicher Verein. Die haben eiskalt DDR-Autos gefilzt und Geschenke für polnische Verwandte beschlagnahmt. Meinem Vater haben sie eine Exa-Spiegelreflexkamera weggenommen, er könnte ja Spionage betreiben. Die Konserven für seinen Bruder in Polen wurden auch konfisziert. Die Burschen konnten perfekt deutsch und zeigten auch ihre Makarov zum Einschüchtern.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.07.2023 00:20 von Nordender.
Zitat
T6Jagdpilot
Berliner Straßenbahnen haben keine Druckluftbremsen (ein Glück!!).
Wenn der Unimog schleppt, werden die Bremsen des zu schleppenden Fahrzeugs hydraulisch (GTO/GTU)
oder elektrisch (GTZ, Flexi) im Fahrzeug direkt gelöst, das Fahrzeug ist dabei durch eine unterwiesene Person zu besetzen,
die im Fall einer Zugtrennung die Festellbremsen wieder aktiviert.
Müssen die Bremsen mechanisch gelöst werden, muss ein Sicherungsseil eingehangen werden.

Zitat
T6Jagdpilot
Berliner Bahnen haben elektromechanische bzw elektrohydraulisch arbeitende Feststellbremsen.
Der ab und zu herumröchelnde Kompressor versorgt die Hublifte ( GTO,GTZ erste Serie) sowie die Spurkranzschmieranlagen in den Fahrzeugen.

Ah, ok. Es sind doch aber schon Federspeicher-Feststellbremsen oder wie wird sichergestellt, dass sie bei Stromausfall, als letzte Sicherheit, anlegen (sofern nicht mechanisch blockiert)?

Gruß
Salzfisch

---
Berlins Straßen sind zu eng, um sie mit Gelenkbussen zu verstopfen!




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.07.2023 00:46 von Salzfisch.
Zitat
Salzfisch
Zitat
T6Jagdpilot
Berliner Straßenbahnen haben keine Druckluftbremsen (ein Glück!!).
Wenn der Unimog schleppt, werden die Bremsen des zu schleppenden Fahrzeugs hydraulisch (GTO/GTU)
oder elektrisch (GTZ, Flexi) im Fahrzeug direkt gelöst, das Fahrzeug ist dabei durch eine unterwiesene Person zu besetzen,
die im Fall einer Zugtrennung die Festellbremsen wieder aktiviert.
Müssen die Bremsen mechanisch gelöst werden, muss ein Sicherungsseil eingehangen werden.

Zitat
T6Jagdpilot
Berliner Bahnen haben elektromechanische bzw elektrohydraulisch arbeitende Feststellbremsen.
Der ab und zu herumröchelnde Kompressor versorgt die Hublifte ( GTO,GTZ erste Serie) sowie die Spurkranzschmieranlagen in den Fahrzeugen.

Ah, ok. Es sind doch aber schon Federspeicher-Feststellbremsen oder wie wird sichergestellt, dass sie bei Stromausfall, als letzte Sicherheit, anlegen (sofern nicht mechanisch blockiert)?

Gruß
Salzfisch

Umgekehrtes Prinzip.
Sie sind nur gelöst wenn Strom anliegt.
[www.hessenschau.de]

Dit wär doch och was für die BVG, nachdem man mit dem Abschleppen ja wohl etwas überfordert ist.

—————————————————

Ich hab nen Bus und meine Busfahrerin heißt Layla, sie fährt schöner, schneller, weiter.
Der Zustand ist doch wie früher, dass die BVG nicht mehr selbst abschleppt, sondern jeder Bezirk Fremdvergeben ist.
Joe
Re: Kurzmeldungen Juli 2023
21.07.2023 15:53
Sollte man vielleicht auch mal erwähnen: Nach gut 2 Monaten waren gestern (20.7.) pünktlich die beiden abwärtsführenden Rolltreppen im U-Bahnhof Alt Mariendorf (Verteilerebene->Bahnsteig) nach Neubau wieder in Betrieb!
Hallo Leute.



Von einem Kumpel erhielt ich gestern Fotos von den Straßenbahn Bauarbeiten der Haltestelle Alt-Marzahn sowie der Haltestelle Allee der Kosmonauten / Poelchaustraße.
Die Fotos darf ich auch hier mit seiner Erlaubnis veröffentlichen.

LG Veit


M29er und M48er fahren aktuell eine Umleitung über Hohenstaufenstraße wegen der CSD-Parade. Warum halten die Busse eigentlich nicht auf der Umleitung an den Haltestellen?
Wie erklärt sich dieser völlig unterschiedliche Bauzustand auf der M8?
Zitat
Nordender
Wie erklärt sich dieser völlig unterschiedliche Bauzustand auf der M8?

Hallo,

zwischen Adersleber Weg und Springpfuhl wird noch bis Oktober gebaut, während die beiden anderen Enden Montag wieder in Betrieb genommen werden sollen.

Gruss
Dirk
Gestern gab es etwas Sehenswertes auf der U4: Ein Umlauf fuhr mit sechs Wagen. Wegen Sperrung Nollendorfplatz aber nur mit Fahrgästen zwischen Innsbrucker Platz und Viktoria-Luise-Platz. Dabei fuhr die Linie im 20-Minutentakt da der andere Fahrer auf der U2 gebraucht wurde. Planmäßig war das aber nicht.
Ein DHL-Fahrer meine wohl die Schranken sind wegen Erschöpfung und Wärme unten.
Oder so.


"Schweres Unglück am Bahnübergang Bohnsdorfer Chaussee in Schönefeld am Montagvormittag um 9.46 Uhr!
Wie die Bundespolizei auf Anfrage bestätigte, ist ein DHL-Transporter über die Gleise gefahren, als ein Zug der
S9 mit 122 Fahrgästen an Bord heranfuhr."

Link zur BZ
Hat sich die S-Bahn die Vorfahrt erzwungen?
Man könnte fast von hineingerast sprechen.
Tut man aber im Artikel nicht.
[ibb.co]

Heute fuhr mal die 68 zum Landschaftspark Johannisthal.
Zitat

"VvJ-Ente" am 24.7.2023 um 18.17 Uhr:

Heute fuhr mal die 68 zum Landschaftspark Johannisthal.

Ja, und das noch planmäßig bis zum 20. August 2023, siehe BVG Plus oder BVG Navi Juli 2023 auf Seite 43 unten:



Mich hatte das heute Morgen auch überrascht, deshalb habe ich die Daisy-Bildschirme in der Haltestelle Walher-Nernst-Straße fotografiert:



Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Der geneigte Foto bzw Videofreund kann sich daher des nächtens Überführungsfahrten vom Hof in Richtung Schloßplatz/Rathaus per Rückwärtsfahrt zu Gemüte führen,
4 Züge pro Nacht in definierten Zeitfenstern.

T6JP
[sbahn.berlin]

"Wegen witterungsbedingter Störungen (umgestürzte Bäume) kommt es im gesamten S-Bahnnetz zu folgenden Einschränkungen:

* Zugverkehr zwischen Gesundbrunnen <> Westend unterbrochen.

* Zugverkehr zwischen Gesundbrunnen <> Schönholz unterbrochen.

* Zugverkehr zwischen Gesundbrunnen <> Blankenburg unterbrochen.

* Zugverkehr zwischen Adlershof <> Altglienicke unterbrochen.

* Zugverkehr zwischen Hoppegarten <> Fredersdorf unterbrochen."

—————————————————

Ich hab nen Bus und meine Busfahrerin heißt Layla, sie fährt schöner, schneller, weiter.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen