Gründächer für Straßenbahn- und Bushaltestellen 19.08.2023 16:30 |
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
GraphXBerlin
Halte ich für völlig unnötig. Im Sommer zwei Wochen mit Hitze und der Kram ist vertrocknet. Oder soll dies auch noch aufwendig gegossen werden?
Es kommt ja auch darauf an, was da gepflanzt wird. Es gibt durchaus für solche Zwecke geeignete Pflanzen, die auch einer intensiven Sonneneinstrahlung trotzen. Dennoch möchte ich Dir beipflichten - oft wird einfach etwas hingepflanzt und sich anschließend nicht mehr darum gekümmert. Daß Blumen auch mal gegossen werden müssen, lernt man ja eigentlich bereits im Kindergartenalter; offenbar ist dieses Wissen einigen im Laufe des Lebens leider abhanden gekommen.
...
Zitat
Seite 5
Ein begrüntes Dach benötigt auch Pflege:
- min. 1x jährliche Entfernung von Fremdbewuchs und Kontrolle des Wasserablaufs
- Bewässerung bei anhaltender Trockenheit
Re: Gründächer für Straßenbahn- und Bushaltestellen 19.08.2023 18:10 |
Re: Gründächer für Straßenbahn- und Bushaltestellen 19.08.2023 18:26 |
Zitat
Heidekraut
Ich bin mehr für Solarzellen. Wir haben doch schon das Grüngleis, welches ja jetzt vor dem Temperaturwechsel sehr schön gediehen ist überall. Vermutlich wegen hin und wieder Regenfall.
Re: Gründächer für Straßenbahn- und Bushaltestellen 19.08.2023 18:48 |
Zitat
LariFari
Zitat
Heidekraut
Ich bin mehr für Solarzellen. Wir haben doch schon das Grüngleis, welches ja jetzt vor dem Temperaturwechsel sehr schön gediehen ist überall. Vermutlich wegen hin und wieder Regenfall.
Ach das hatten wir doch auch schon mal (zB am
U-Bf Eberswalder Straße). Würde mal behaupten die Teile sind genau so wartungsintensiv und irgendwie auch nicht langlebig.
Re: Gründächer für Straßenbahn- und Bushaltestellen 19.08.2023 20:58 |
Zitat
der weiße bim
Zitat
LariFari
Ach das hatten wir doch auch schon mal (zB am
U-Bf Eberswalder Straße). Würde mal behaupten die Teile sind genau so wartungsintensiv und irgendwie auch nicht langlebig.
Solarzellen für Dächer, auf die den ganzen Tag die Sonne scheint, wie die Mittelhaltestellen an der Neubaustrecke Turmstraße. Gründächer für schattige oder halbschattige Standorte.
Um den größeren Wartungsaufwand kommt die BVG nicht herum, egal was passiert. Da waren die Verträge mit Werbetreibenden seinerzeit äußerst sinnvoll, die alle Kosten und Mühen von der Genehmigung (Sondernutzungserlaubnis), über die Errichtung, Reinigung, Wartung, Instandhaltung und Instandsetzung bei Schäden übernehmen mussten.
Re: Gründächer für Straßenbahn- und Bushaltestellen 19.08.2023 21:23 |
Re: Gründächer für Straßenbahn- und Bushaltestellen 19.08.2023 21:23 |
Zitat
der weiße bim
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
GraphXBerlin
Halte ich für völlig unnötig. Im Sommer zwei Wochen mit Hitze und der Kram ist vertrocknet. Oder soll dies auch noch aufwendig gegossen werden?
Es kommt ja auch darauf an, was da gepflanzt wird. Es gibt durchaus für solche Zwecke geeignete Pflanzen, die auch einer intensiven Sonneneinstrahlung trotzen. Dennoch möchte ich Dir beipflichten - oft wird einfach etwas hingepflanzt und sich anschließend nicht mehr darum gekümmert. Daß Blumen auch mal gegossen werden müssen, lernt man ja eigentlich bereits im Kindergartenalter; offenbar ist dieses Wissen einigen im Laufe des Lebens leider abhanden gekommen.
...
Wegen der anhaltenden Diskussion in "Kurznachrichten August 2023", ausgelöst durch eine Pressemeldung mache ich mal ein separates Thema auf.
Geeignete Pflanzen gibt es, was in einer Broschüre eines Anbieters beschrieben und bebildert wurde: [www.mabeg.de]
Darin sind die Vorteile einer Dachbegrünung erläutert, es werden aber auch die Nachteile nicht verschwiegen:
Zitat
Seite 5
Ein begrüntes Dach benötigt auch Pflege:
- min. 1x jährliche Entfernung von Fremdbewuchs und Kontrolle des Wasserablaufs
- Bewässerung bei anhaltender Trockenheit
Re: Gründächer für Straßenbahn- und Bushaltestellen 19.08.2023 21:43 |
Re: Gründächer für Straßenbahn- und Bushaltestellen 19.08.2023 23:05 |
Re: Gründächer für Straßenbahn- und Bushaltestellen 19.08.2023 23:32 |
Re: Gründächer für Straßenbahn- und Bushaltestellen 19.08.2023 23:45 |
Witzige Spitze. Aber um Bäume zu pflanzen bedqrf es nicht Parkplätze. Weiterhin müssen viele Lücken von Fällungen in den Straßen erneuert werden. Und, ja ich weiß sehr wohl, dass Straßenbäume auch Wasser brauchen. Habe die vor dem Haus schon oft selbst bewässert. Jungbäume werden, wenn möglich, vom Grünflächenamt gegossen.Zitat
def
Zitat
GraphXBerlin
Lieber Straßenbäume etc. pflanzen. Meine Meinung.
Stimmt. Aber Du bist dann der erste, der sich über angebliche Autofahrverbote und grüne Ideologie aufregt, wenn dafür Parkplätze wegfallen...
Mir scheint das Projekt (wie der Seilbahn-Hype) aber auch als weiterer Versuch, ein bisschen Greenwashing und Wohlfühlblabla zu betreiben, ohne den Elefanten im Raum ansprechen oder gar grundsätzlich etwas ändern zu müssen.
Zitat
GraphXBerlin
Im Sommer zwei Wochen mit Hitze und der Kram ist vertrocknet. Oder soll dies auch noch aufwendig gegossen werden?
Meinst Du eigentlich, dass Straßenbäume in Hitzewellen nicht gegossen werden müssen? Je nach Größe und Art braucht ein Straßenbaum bis zu 25 l Wasser pro Tag.
Die Ansprüche von Bäumen werden leider meist schlicht ignoriert, weshalb sie oft nicht wirklich groß und alt werden. Und, Überraschung, gleich mehrere der schlimmsten Stressfaktoren haben zumindest teilweise mit Autoverkehr zu tun.
Re: Gründächer für Straßenbahn- und Bushaltestellen 20.08.2023 06:34 |
Zitat
GraphXBerlin
Aber um Bäume zu pflanzen bedqrf es nicht Parkplätze.
Zitat
GraphXBerlin
Das haben Städte wie München eher nötig. War vor 15 Jahren etwas geflasht wie viele (Seiten-) Straßen dort null Straßenbäume haben. Aber dort hängt ja die Straßenbeleuchtung vielfach noch munter an Seilen.
Re: Gründächer für Straßenbahn- und Bushaltestellen 20.08.2023 08:51 |
Zitat
GraphXBerlin
Witzige Spitze. Aber um Bäume zu pflanzen bedarf es nicht Parkplätze.
Zitat
GraphXBerlin
Und, ja ich weiß sehr wohl, dass Straßenbäume auch Wasser brauchen. Habe die vor dem Haus schon oft selbst bewässert. Jungbäume werden, wenn möglich, vom Grünflächenamt gegossen.
Aber wer bitte soll die Wartehallen giessen? Das Grünflächenamt hat ganz sicherlich nicht das Personal und genug selber zu tun. Die BVG? Ja genau...
Zitat
GraphXBerlin
Aber dort hängt ja die Straßenbeleuchtung vielfach noch munter an Seilen.
Re: Gründächer für Straßenbahn- und Bushaltestellen 20.08.2023 14:34 |
Zitat
GraphXBerlin
(...)
Aber wer bitte soll die Wartehallen giessen? Das Grünflächenamt hat ganz sicherlich nicht das Personal und genug selber zu tun. Die BVG? Ja genau...
Re: Gründächer für Straßenbahn- und Bushaltestellen 20.08.2023 14:58 |
Zitat
Arnd Hellinger
Jeder Baumarkt bietet selbstregulierende oder fernbedienbare Bewässerungssysteme an. Deren Erwerb, Einbau und Betrieb sollte für BVG, bezirkliche SGÄ oder GrünBerlin GmbH demzufolge also auch kein gänzlich unüberwindbares Hindernis darstellen...
Tatsächlich kann mensch auch Probleme erfinden, weil etwas nicht gewollt wird.
Re: Gründächer für Straßenbahn- und Bushaltestellen 20.08.2023 20:00 |
Zitat
Arnd Hellinger
Re: Gründächer für Straßenbahn- und Bushaltestellen 20.08.2023 20:33 |
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
GraphXBerlin
(...)
Jeder Baumarkt bietet selbstregulierende oder fernbedienbare Bewässerungssysteme an. Deren Erwerb, Einbau und Betrieb sollte für BVG, bezirkliche SGÄ oder GrünBerlin GmbH demzufolge also auch kein gänzlich unüberwindbares Hindernis darstellen...
Re: Gründächer für Straßenbahn- und Bushaltestellen 20.08.2023 21:12 |
Re: Gründächer für Straßenbahn- und Bushaltestellen 20.08.2023 22:08 |
Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
GraphXBerlin
(...)
dazu müsste dann jede Hst aber ausser an den sowieso notwendigen E-Anschluß aber auch noch an die Wasserversorgung angeschlossen werden.
Re: Gründächer für Straßenbahn- und Bushaltestellen 20.08.2023 22:13 |
Zitat
Philipp Borchert
Jede doch nicht, nur die zu begründenden. Und da kann man ja sagen dass man erst mal nur solche Standorte wählt, die beide Medien bereits in der unmittelbaren Nähe haben.