Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Gründächer für Straßenbahn- und Bushaltestellen
geschrieben von der weiße bim 
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
GraphXBerlin
Halte ich für völlig unnötig. Im Sommer zwei Wochen mit Hitze und der Kram ist vertrocknet. Oder soll dies auch noch aufwendig gegossen werden?

Es kommt ja auch darauf an, was da gepflanzt wird. Es gibt durchaus für solche Zwecke geeignete Pflanzen, die auch einer intensiven Sonneneinstrahlung trotzen. Dennoch möchte ich Dir beipflichten - oft wird einfach etwas hingepflanzt und sich anschließend nicht mehr darum gekümmert. Daß Blumen auch mal gegossen werden müssen, lernt man ja eigentlich bereits im Kindergartenalter; offenbar ist dieses Wissen einigen im Laufe des Lebens leider abhanden gekommen.
...

Wegen der anhaltenden Diskussion in "Kurznachrichten August 2023", ausgelöst durch eine Pressemeldung mache ich mal ein separates Thema auf.

Geeignete Pflanzen gibt es, was in einer Broschüre eines Anbieters beschrieben und bebildert wurde: [www.mabeg.de]
Darin sind die Vorteile einer Dachbegrünung erläutert, es werden aber auch die Nachteile nicht verschwiegen:
Zitat
Seite 5
Ein begrüntes Dach benötigt auch Pflege:
  • min. 1x jährliche Entfernung von Fremdbewuchs und Kontrolle des Wasserablaufs
  • Bewässerung bei anhaltender Trockenheit

so long

Mario
Ich bin mehr für Solarzellen. Wir haben doch schon das Grüngleis, welches ja jetzt vor dem Temperaturwechsel sehr schön gediehen ist überall. Vermutlich wegen hin und wieder Regenfall.
Zitat
Heidekraut
Ich bin mehr für Solarzellen. Wir haben doch schon das Grüngleis, welches ja jetzt vor dem Temperaturwechsel sehr schön gediehen ist überall. Vermutlich wegen hin und wieder Regenfall.

Ach das hatten wir doch auch schon mal (zB am
U-Bf Eberswalder Straße). Würde mal behaupten die Teile sind genau so wartungsintensiv und irgendwie auch nicht langlebig.

-----------
Tscheynsch hier vor Ju-Tu wis Sörvis tu Exebischn-Raunds änd Olümpick-Staydium
Zitat
LariFari
Zitat
Heidekraut
Ich bin mehr für Solarzellen. Wir haben doch schon das Grüngleis, welches ja jetzt vor dem Temperaturwechsel sehr schön gediehen ist überall. Vermutlich wegen hin und wieder Regenfall.

Ach das hatten wir doch auch schon mal (zB am
U-Bf Eberswalder Straße). Würde mal behaupten die Teile sind genau so wartungsintensiv und irgendwie auch nicht langlebig.

Solarzellen für Dächer, auf die den ganzen Tag die Sonne scheint, wie die Mittelhaltestellen an der Neubaustrecke Turmstraße.
Gründächer für schattige oder halbschattige Standorte.

Um den größeren Wartungsaufwand kommt die BVG nicht herum, egal was passiert. Da waren die Verträge mit Werbetreibenden seinerzeit äußerst sinnvoll, die alle Kosten und Mühen von der Genehmigung (Sondernutzungserlaubnis), über die Errichtung, Reinigung, Wartung, Instandhaltung und Instandsetzung bei Schäden übernehmen mussten.

so long

Mario



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.08.2023 18:49 von der weiße bim.
Zitat
der weiße bim
Zitat
LariFari
Ach das hatten wir doch auch schon mal (zB am
U-Bf Eberswalder Straße). Würde mal behaupten die Teile sind genau so wartungsintensiv und irgendwie auch nicht langlebig.

Solarzellen für Dächer, auf die den ganzen Tag die Sonne scheint, wie die Mittelhaltestellen an der Neubaustrecke Turmstraße. Gründächer für schattige oder halbschattige Standorte.

Um den größeren Wartungsaufwand kommt die BVG nicht herum, egal was passiert. Da waren die Verträge mit Werbetreibenden seinerzeit äußerst sinnvoll, die alle Kosten und Mühen von der Genehmigung (Sondernutzungserlaubnis), über die Errichtung, Reinigung, Wartung, Instandhaltung und Instandsetzung bei Schäden übernehmen mussten.

Warum sollte es der BVG denn Deiner Meinung nach nicht möglich sein, auch mit ihren Schwesterunternehmen GrünBerlin und Berliner Stadtwerke ähnliche Verträge zu schließen...?

Viele Grüße
Arnd
Ich bin dafür 🇳🇴

Zitat
der weiße bim
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
GraphXBerlin
Halte ich für völlig unnötig. Im Sommer zwei Wochen mit Hitze und der Kram ist vertrocknet. Oder soll dies auch noch aufwendig gegossen werden?

Es kommt ja auch darauf an, was da gepflanzt wird. Es gibt durchaus für solche Zwecke geeignete Pflanzen, die auch einer intensiven Sonneneinstrahlung trotzen. Dennoch möchte ich Dir beipflichten - oft wird einfach etwas hingepflanzt und sich anschließend nicht mehr darum gekümmert. Daß Blumen auch mal gegossen werden müssen, lernt man ja eigentlich bereits im Kindergartenalter; offenbar ist dieses Wissen einigen im Laufe des Lebens leider abhanden gekommen.
...

Wegen der anhaltenden Diskussion in "Kurznachrichten August 2023", ausgelöst durch eine Pressemeldung mache ich mal ein separates Thema auf.

Geeignete Pflanzen gibt es, was in einer Broschüre eines Anbieters beschrieben und bebildert wurde: [www.mabeg.de]
Darin sind die Vorteile einer Dachbegrünung erläutert, es werden aber auch die Nachteile nicht verschwiegen:
Zitat
Seite 5
Ein begrüntes Dach benötigt auch Pflege:
  • min. 1x jährliche Entfernung von Fremdbewuchs und Kontrolle des Wasserablaufs
  • Bewässerung bei anhaltender Trockenheit

Das Zeug was man zwischen Seestr und Rahnsdorfer auf der 62 eingebaut hat scheint recht unempfindlich zu sein-es existiert schon Jahre...
Bei Solarzellen würde ich hier mal als größten Hinderungsgrund den allgegenwärtigen Vandalismus in dieser Stadt einwerfen.

T6JP
Letzteres hätte ich als Begründung gegen die Recht ausgedehnte Ausrüstung auch abseitigerer Haltestellen mit den neuen Monitoren gehalten.

Da scheint aber gar nicht so schlimm der Fall zu sein. Und ans Dach kommt man schwieriger ran.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Wie viele Wartehäuschen gibt es? Zielführender wäre es, sämtliche Parkstreifen mit so etwas auszurüsten:


sehr gut, hab auch schon an sowas gedacht...
Zitat
def
Zitat
GraphXBerlin
Lieber Straßenbäume etc. pflanzen. Meine Meinung.

Stimmt. Aber Du bist dann der erste, der sich über angebliche Autofahrverbote und grüne Ideologie aufregt, wenn dafür Parkplätze wegfallen...

Mir scheint das Projekt (wie der Seilbahn-Hype) aber auch als weiterer Versuch, ein bisschen Greenwashing und Wohlfühlblabla zu betreiben, ohne den Elefanten im Raum ansprechen oder gar grundsätzlich etwas ändern zu müssen.

Zitat
GraphXBerlin
Im Sommer zwei Wochen mit Hitze und der Kram ist vertrocknet. Oder soll dies auch noch aufwendig gegossen werden?

Meinst Du eigentlich, dass Straßenbäume in Hitzewellen nicht gegossen werden müssen? Je nach Größe und Art braucht ein Straßenbaum bis zu 25 l Wasser pro Tag.

Die Ansprüche von Bäumen werden leider meist schlicht ignoriert, weshalb sie oft nicht wirklich groß und alt werden. Und, Überraschung, gleich mehrere der schlimmsten Stressfaktoren haben zumindest teilweise mit Autoverkehr zu tun.
Witzige Spitze. Aber um Bäume zu pflanzen bedqrf es nicht Parkplätze. Weiterhin müssen viele Lücken von Fällungen in den Straßen erneuert werden. Und, ja ich weiß sehr wohl, dass Straßenbäume auch Wasser brauchen. Habe die vor dem Haus schon oft selbst bewässert. Jungbäume werden, wenn möglich, vom Grünflächenamt gegossen.
Aber wer bitte soll die Wartehallen giessen? Das Grünflächenamt hat ganz sicherlich nicht das Personal und genug selber zu tun. Die BVG? Ja genau...
Nee, wirklich. Das brauchen wir nicht. Das haben Städte wie München eher nötig. War vor 15 Jahren etwas geflasht wie viele (Seiten-) Straßen dort null Straßenbäume haben. Aber dort hängt ja die Straßenbeleuchtung vielfach noch munter an Seilen.
Zitat
GraphXBerlin
Aber um Bäume zu pflanzen bedqrf es nicht Parkplätze.

Das kommt ganz darauf an, wo man gedenkt, die Bäume hinzupflanzen.


Zitat
GraphXBerlin
Das haben Städte wie München eher nötig. War vor 15 Jahren etwas geflasht wie viele (Seiten-) Straßen dort null Straßenbäume haben. Aber dort hängt ja die Straßenbeleuchtung vielfach noch munter an Seilen.

Das eine schließt ja das andere nicht aus. Ich kenne durchaus Städte mit Straßenbäumen und abgespannter Straßenbeleuchtung.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
GraphXBerlin
Witzige Spitze. Aber um Bäume zu pflanzen bedarf es nicht Parkplätze.

Irgendwoher muss der Platz kommen, wenn man zusätzlich Bäume pflanzen möchte. Oder man reißt einfach ein paar Stadtviertel ab und ersetzt sie durch Parkplätze mit Bäumen, damit die Stadt endlich so aussieht, wie ihr Autofreaks sie euch vorstellt.

Zitat
GraphXBerlin
Und, ja ich weiß sehr wohl, dass Straßenbäume auch Wasser brauchen. Habe die vor dem Haus schon oft selbst bewässert. Jungbäume werden, wenn möglich, vom Grünflächenamt gegossen.
Aber wer bitte soll die Wartehallen giessen? Das Grünflächenamt hat ganz sicherlich nicht das Personal und genug selber zu tun. Die BVG? Ja genau...

Klingt halt stark nach "Ich brauche ein Problem, um dagegen zu sein". Wie Philipp ganz am Anfang schon andeutete: nur, weil die BVG es nun auch ausprobieren muss, ist die Idee nicht neu. Man könnte halt durchaus aus den Erfahrungen in anderen Städten lernen. Ansonsten:

- Warum sollte es kein Agreement zwischen BVG und Grünflächenamt geben? Mein Gott, das sind beides städtische Träger, als Steuerzahler ist mir dieses Linke-Tasche-rechte-Tasche-Spielchen zuwider: ihr lebt beide von Steuergeldern, einigt euch.

- Durch die Auswahl der richtigen Pflanzenarten, die auch mal eine Trockenzeit aushalten, kann den Wasserbedarf schon mal senken.

- Durch Speicherung von Regenwasser kann man die Zahl der Tage, an denen gegossen werden muss, ebenfalls senken, Stichwort Schwammstadt. Aber wir lassen das Regenwasser ja immer noch am liebsten so schnell wie möglich in die Nordsee abfließen.

- In Wien arbeitet man z.T. mit Kletterpflanzen, deren Töpfe der Rückseite der Wartehäuschen stehen. Vorteil: das Gießen ist einfacher, weil es vom Fußweg aus geschehen kann. Nachteil: zusätzlicher Platzbedarf auf dem Gehweg.

- Zumindest im städtischen Raum findet man vielleicht auch Lösungen der automatischen Bewässerung. Ein halbes Jahrhundert nach der Mondlandung sollte sowas eigentlich technisch lösbar sein.

Gerade an Hitzetagen wird das Warten an solchen Haltestellen wesentlich angenehmer, weil Pflanzen eben einen Unterschied ausmachen. Ich habe es neulich erst wieder in einem Gastgarten erlebt: erster Tisch unterm Sonnenschirm, auf den die Sonne knallte - kaum erträglich. 10 m weiter, wo der Sonnenschirm unter einem Baum stand - herrlich kühl.

Zitat
GraphXBerlin
Aber dort hängt ja die Straßenbeleuchtung vielfach noch munter an Seilen.

Was sollte daran schlimm sein, wenn die Straßenbeleuchtung an Seilen hängt? Du merkst das als Autofahrer und Verachter anderer Mobilitätsformen nicht, aber Straßenlaternen gehen meist (wie alles andere, was irgendwie platziert oder abgestellt werden muss) zulasten des Fußverkehrs.

In Wien (das ich besser kenne als München) gibt es ebenfalls zahlreiche Straßen mit abgehängter Straßenbeleuchtung, aber ohne Bäume (oder nur mit einzelnen). Aber klar, in Straßen wie dieser hier liegt es an der Straßenbeleuchtung, dass es keine Bäume gibt...



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.08.2023 08:56 von def.
Zitat
GraphXBerlin
(...)
Aber wer bitte soll die Wartehallen giessen? Das Grünflächenamt hat ganz sicherlich nicht das Personal und genug selber zu tun. Die BVG? Ja genau...

Jeder Baumarkt bietet selbstregulierende oder fernbedienbare Bewässerungssysteme an. Deren Erwerb, Einbau und Betrieb sollte für BVG, bezirkliche SGÄ oder GrünBerlin GmbH demzufolge also auch kein gänzlich unüberwindbares Hindernis darstellen...

Tatsächlich kann mensch auch Probleme erfinden, weil etwas nicht gewollt wird.

Viele Grüße
Arnd
Zitat
Arnd Hellinger
Jeder Baumarkt bietet selbstregulierende oder fernbedienbare Bewässerungssysteme an. Deren Erwerb, Einbau und Betrieb sollte für BVG, bezirkliche SGÄ oder GrünBerlin GmbH demzufolge also auch kein gänzlich unüberwindbares Hindernis darstellen...

Tatsächlich kann mensch auch Probleme erfinden, weil etwas nicht gewollt wird.

Zumal auch die Frage ist, ob überhaupt bewässert werden soll und muss. Bei "normalen" Gründächern auf Gebäuden wird das ja auch eher nicht gemacht, viel mehr dienen die ja eher auch zur Wasserspeicherung bei Starkregen, wobei man diese natürlich auch so gestalten kann, dass dieses Wasser für Trockenphasen gespeichert wird.

Wichtig ist die Auswahl der Pflanzen, die geeignet sein sollten, auch mal längere Trockenphasen auszuhalten, was natürlich nicht bedeutet, dass mit dem Haltestellendach auch nach einem Monat ohne wesentlichen Regen noch Pflanzenschauwettbewerbe gewonnen werden können oder sollen.
Zitat
Arnd Hellinger
Tatsächlich kann mensch auch Probleme erfinden, weil etwas nicht gewollt wird.

Ja, das kann man machen. Aber es ist doch in unserer Stadt gut zu sehen, wie vernachlässigt die Pflanzenbewässerung wird. Da finde ich diesen Einwand gar nicht unberechtigt und finde es ebenfalls besser, lieber nichts zu pflanzen, als das Gepflanzte alsbald vergammeln zu lassen.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
GraphXBerlin
(...)
Aber wer bitte soll die Wartehallen giessen? Das Grünflächenamt hat ganz sicherlich nicht das Personal und genug selber zu tun. Die BVG? Ja genau...

Jeder Baumarkt bietet selbstregulierende oder fernbedienbare Bewässerungssysteme an. Deren Erwerb, Einbau und Betrieb sollte für BVG, bezirkliche SGÄ oder GrünBerlin GmbH demzufolge also auch kein gänzlich unüberwindbares Hindernis darstellen...

Tatsächlich kann mensch auch Probleme erfinden, weil etwas nicht gewollt wird.

dazu müsste dann jede Hst aber ausser an den sowieso notwendigen E-Anschluß aber auch noch an die Wasserversorgung angeschlossen werden-
irgendwo hörts dann aber auch mal auf......

T6JP
Jede doch nicht, nur die zu begründenden. Und da kann man ja sagen dass man erst mal nur solche Standorte wählt, die beide Medien bereits in der unmittelbaren Nähe haben.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
GraphXBerlin
(...)
Aber wer bitte soll die Wartehallen giessen? Das Grünflächenamt hat ganz sicherlich nicht das Personal und genug selber zu tun. Die BVG? Ja genau...

Jeder Baumarkt bietet selbstregulierende oder fernbedienbare Bewässerungssysteme an. Deren Erwerb, Einbau und Betrieb sollte für BVG, bezirkliche SGÄ oder GrünBerlin GmbH demzufolge also auch kein gänzlich unüberwindbares Hindernis darstellen...

Tatsächlich kann mensch auch Probleme erfinden, weil etwas nicht gewollt wird.

dazu müsste dann jede Hst aber ausser an den sowieso notwendigen E-Anschluß aber auch noch an die Wasserversorgung angeschlossen werden.

Ein Sammelbehälter für Regenwasser braucht keinen Anschluss an das öffentliche Wassernetz. Für die hier in Rede stehenden Anwendungsfälle reicht die Kapazität solcher Systeme locker mehrere Monate...

Viele Grüße
Arnd
Zitat
Philipp Borchert
Jede doch nicht, nur die zu begründenden. Und da kann man ja sagen dass man erst mal nur solche Standorte wählt, die beide Medien bereits in der unmittelbaren Nähe haben.

..., was bei den allermeisten Haltestellen im bebauten Stadtgebiet ja ohnehin der Fall sein dürfte.

Viele Grüße
Arnd
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen