Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Gründächer für Straßenbahn- und Bushaltestellen
geschrieben von der weiße bim 
Zitat
T6Jagdpilot
Bukarest kann sich übrigens eine Bewässerung seiner Grünflächen,Rasengleise und sauberen Grünanlagen leisten-

Aber darüber hinaus leider offenbar nichts anderes. Überhaupt scheint das ganze Land einen grünen Daumen aber zwei linke Hände zu haben. Selbst von völligem Verfall bedrohte Gebäude sind dort stets mit frischen, schicken Blumenarrangements geschmückt.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Lopi2000
Zitat
T6Jagdpilot
Da oben auf den Dächern sieht keiner das braune Zeugs. Nur von Luft und Liebe lebt das auch nicht.
Bukarest kann sich übrigens eine Bewässerung seiner Grünflächen,Rasengleise und sauberen Grünanlagen leisten-
aber deren Stadthaushalt dürfte auch andere Prioritäten haben,von Autovergrämung ist da z.B. fast nichts zu merken.

Eine gut gemachte Autovergrämung sollte einerseits die Kosten senken, da man keine überdimensionierte Infrastruktur vorhalten muss und gleichzeitig in der Zwischenzeit z.B. durch eine kostengerechte Parkraumbewirtschaftung Einnahmen generieren kann.

Parkraumbewirtschaftung gibts auch in Bukarest-Autofahrer sind überall die Melkkühe.
Aber wenigstens geißelt man sie nicht noch zusätzlich wie hier.

T6JP
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
T6Jagdpilot
Bukarest kann sich übrigens eine Bewässerung seiner Grünflächen,Rasengleise und sauberen Grünanlagen leisten-

Aber darüber hinaus leider offenbar nichts anderes. Überhaupt scheint das ganze Land einen grünen Daumen aber zwei linke Hände zu haben. Selbst von völligem Verfall bedrohte Gebäude sind dort stets mit frischen, schicken Blumenarrangements geschmückt.

Zum letzten Besuch hin gesehen hat sich in Bukarest einiges getan.
Und noch hält eine Handvoll T4R tapfer aus ;-)

T6JP
Zitat
T6Jagdpilot
Zum letzten Besuch hin gesehen hat sich in Bukarest einiges getan.

Mein letzter längerer Aufenthalt dort liegt nun auch schon wieder vier Jahre zurück. Letztes Jahr war ich in Oradea und Constanța und bin in Bukarest nur umgestiegen. Zumindest im Bahnhofsumfeld hat sich jedoch nicht viel verändert. Nach wie vor kann der geneigte Reisende nach Verlassen des Hauptbahnhofes 'Bucureşti Gara de Nord' schnell den Eindruck gewinnen, in der hässlichsten Stadt Europas angekommen zu sein.


Zitat
T6Jagdpilot
Und noch hält eine Handvoll T4R tapfer aus ;-)

Die waren auch bei meinem Besuch vor vier Jahren schon recht rar und fuhren nur auf den Linien 9 und 47, wenn ich das recht in Erinnerung habe.


Zitat
T6Jagdpilot
[Autofahrer sind überall die Melkkühe.


T6JP

Und das ist ganz sachlich einfach falsch, da die Gesellschaft Autofahrer subventioniert. Autofahren ist nun mal gerade in der Stadt die teuerste Art der Fortbewegung.
Um mal wieder auf die Gründächer zurückzukommen: In unserem Wohnkomplex wurden die Müllschränke mit Wannen versehen und bepflanzt. Sie wurden ca. 6 Wochen lang von uns Eigentümern gegossen und seitdem sich weitgehend selbst überlassen, bis auf das Zupfen von Unkraut. Im Nachbarhaus wurde das letztes Jahr gemacht. Hier ist überhaupt keine Pflege mehr notwendig.
Zitat
md95129
Um mal wieder auf die Gründächer zurückzukommen: In unserem Wohnkomplex wurden die Müllschränke mit Wannen versehen und bepflanzt. Sie wurden ca. 6 Wochen lang von uns Eigentümern gegossen und seitdem sich weitgehend selbst überlassen, bis auf das Zupfen von Unkraut. Im Nachbarhaus wurde das letztes Jahr gemacht. Hier ist überhaupt keine Pflege mehr notwendig.

Ja, es wundert einen immer wieder, wie es die Natur schafft ganz ohne den Menschen auszukommen.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Zitat
Nemo
Zitat
md95129
Sie wurden ca. 6 Wochen lang von uns Eigentümern gegossen und seitdem sich weitgehend selbst überlassen, bis auf das Zupfen von Unkraut. Im Nachbarhaus wurde das letztes Jahr gemacht. Hier ist überhaupt keine Pflege mehr notwendig.

Ja, es wundert einen immer wieder, wie es die Natur schafft ganz ohne den Menschen auszukommen.

Wobei es ja eigentlich gar kein Unkraut gibt, warum sollte die Natur auch so etwas erfinden? Dennoch habe ich gerade mal nach einer Definition für Unkraut gesucht. Google wirft dazu als erstes unter anderem diese Sätze aus: "Diese wildwachsenden Pflanzen zeichnen sich durch hohe Widerstandskraft und schnelle Ausbreitung aus. Unkräuter überstehen auch extreme Witterungsbedingungen wie Hitze oder Kälte sehr gut." Das ist doch genau das, was gewünscht ist und ich frage mich, warum derlei Pflanzen dann entfernt werden müssen?


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Na ja, wenn Du ein wenig Erfahrung mit Gärtnern hättest, wüsstest Du, dass bei einem ungezügelten Wachstum so scheußliche Pflanzen wie Quecke sofort dominieren. Schönere Exemplare wachsen langsamer, setzen sich aber später gegen diese schnell wachsenden Pflanzen durch und lassen sie dann gar nicht erst aufkommen.
Zitat
PassusDuriusculus
Zitat
T6Jagdpilot
[Autofahrer sind überall die Melkkühe.


T6JP

Und das ist ganz sachlich einfach falsch, da die Gesellschaft Autofahrer subventioniert. Autofahren ist nun mal gerade in der Stadt die teuerste Art der Fortbewegung.

Was immer wieder Gebetsmühlenhaft wiederholt wird-
es bleibt genauso wie die Bettensteuer oder wie das immer bezeichnet wird nichts anderes
als eine willkommene Gelegenheit den Stadt bzw Staatsäckel zu füllen.

T6JP
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
T6Jagdpilot
Zum letzten Besuch hin gesehen hat sich in Bukarest einiges getan.

Mein letzter längerer Aufenthalt dort liegt nun auch schon wieder vier Jahre zurück. Letztes Jahr war ich in Oradea und Constanța und bin in Bukarest nur umgestiegen. Zumindest im Bahnhofsumfeld hat sich jedoch nicht viel verändert. Nach wie vor kann der geneigte Reisende nach Verlassen des Hauptbahnhofes 'Bucureşti Gara de Nord' schnell den Eindruck gewinnen, in der hässlichsten Stadt Europas angekommen zu sein.


Zitat
T6Jagdpilot
Und noch hält eine Handvoll T4R tapfer aus ;-)

Die waren auch bei meinem Besuch vor vier Jahren schon recht rar und fuhren nur auf den Linien 9 und 47, wenn ich das recht in Erinnerung habe.

Inzwischen nur noch auf der 47.
Die Strecke zum Depot Military ist unterbrochen.

Am Bahnhof sind wir diesmal nicht vorbeigekommen, von und zum Flughafen hatten wir einen Fahrdienst vom Hotel.

T6JP
In Teltow südlich von Berlin hat der barrierefreie Umbau der Bushaltestellen begonnen, wobei die Dachbegrünung der Wartehallen gleich mit vorgenommen wird: [www.tagesspiegel.de]

so long

Mario
Lässt ja auch für Berlin hoffen. Nur wozu braucht Berlin einen "Prototyp", wenn sich da Teltow einfach was von der Stange zusammengebastelt? Hoffentlich sind das nur Begrifflichkeiten und nicht andere Vorgehensweisen, wo Berlin wieder irgendwas aus Prinzip neu erfinden und ewig testen muss.
Zitat
PassusDuriusculus
Lässt ja auch für Berlin hoffen. Nur wozu braucht Berlin einen "Prototyp", wenn sich da Teltow einfach was von der Stange zusammengebastelt? Hoffentlich sind das nur Begrifflichkeiten und nicht andere Vorgehensweisen, wo Berlin wieder irgendwas aus Prinzip neu erfinden und ewig testen muss.

Vermutlich kann man - wie auch bei Bussen - bei den in Berlin erforderlichen Großbestellungen ein Stück weit Mitsprache einfordern. Wer nur ein paar Wartehallen kauft, kann z.B. hier [www.ziegler-metall.de] die passende Stückzahl eingeben und diese bestellen. Wenn aber bei 100 Hallen einfach 2 Nullen an den Preis angehängt werden, ist man aber wohl gut beraten, nachzuverhandeln und dies kann neben dem Preis auch über andere Optimierungen geschehen.
Dann soll die BVG das auch genau so kommunizieren. Da hätte vermutlich kaum wer ein Problem mit. Der übliche Weg der BVG ist hingegen, sich als innovativ und forschend hinzustellen und irgendwann den großen Wurf zu präsentieren, während um uns herum diverse Verkehrsunternehmen viel weiter sind.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
PassusDuriusculus
Lässt ja auch für Berlin hoffen. Nur wozu braucht Berlin einen "Prototyp", wenn sich da Teltow einfach was von der Stange zusammengebastelt? Hoffentlich sind das nur Begrifflichkeiten und nicht andere Vorgehensweisen, wo Berlin wieder irgendwas aus Prinzip neu erfinden und ewig testen muss.

Wir hatten das Thema hier öfter - die BVG ist eine AöR die sehr gerne "testet"... Es gab schon unzählige Testphasen verschiedener Neuerung... Immer wurde erstmal alles auf ewig gestestet, bevor es zur Umsetzung kam - obwohl man durch einen Austausch mit anderen Institutionen hier vielleicht schon längst eine Lösung hätte umsetzen können.

-----------
Tscheynsch hier vor Ju-Tu wis Sörvis tu Exebischn-Raunds änd Olümpick-Staydium
Zitat
LariFari
die BVG ist eine AöR die sehr gerne "testet"... Es gab schon unzählige Testphasen verschiedener Neuerung... Immer wurde erstmal alles auf ewig gestestet, bevor es zur Umsetzung kam - obwohl man durch einen Austausch mit anderen Institutionen hier vielleicht schon längst eine Lösung hätte umsetzen können.

Im Grunde kann ich Dir zustimmen, allerdings fällt mir gerade nicht ein, was für einen Test die Klimaanalagen im Bus bestanden haben sollen. Der Tropentauglichkeitstest kann es jedenfalls nicht gewesen sein, den bestehen höchstens die Fahrgäste nach erfolgreich absolvierter Mitfahrt. Überhaupt dieser ganze Mist mit dem selbständigen Heizen/Kühlen im Bus ist doch keinerlei Probe unterzogen worden, sonst würden die Busse doch nicht machen, was sie wollen.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
LariFari
Wir hatten das Thema hier öfter - die BVG ist eine AöR die sehr gerne "testet"... Es gab schon unzählige Testphasen verschiedener Neuerung...

Ich denke, das hat auch historische Ursachen: die BVG als größter Verkehrsbetrieb (mindestens) Deutschlands kann auch selbst Innovationstreiber sein und erfüllt in diesem Sinne auch wirtschaftspolitische Funktionen. Dies galt insbesondere zur Zeit der Teilung als man eine besondere Standortpolitik betreiben musste.

Während andere Unternehmen zwangsläufig nur kaufen können, was "von der Stange" kommt, gehört die BVG zu den Unternehmen, die so groß sind, dass sie die Entwicklung neuer Fahrzeuggenerationen selbst mit gestalten kann.

Ungünstig ist natürlich aber, wenn man das in der Zeitplanung nicht auf dem Schirm hat, dennoch lange mit Prototypen arbeitet und die neuen Fahrzeuge dann nicht so schnell fertig werden, wie die alten ausgemustert werden müssen.
Zitat
Lopi2000
Zitat
LariFari
Wir hatten das Thema hier öfter - die BVG ist eine AöR die sehr gerne "testet"... Es gab schon unzählige Testphasen verschiedener Neuerung...

Ich denke, das hat auch historische Ursachen: die BVG als größter Verkehrsbetrieb (mindestens) Deutschlands kann auch selbst Innovationstreiber sein und erfüllt in diesem Sinne auch wirtschaftspolitische Funktionen. Dies galt insbesondere zur Zeit der Teilung als man eine besondere Standortpolitik betreiben musste.

Während andere Unternehmen zwangsläufig nur kaufen können, was "von der Stange" kommt, gehört die BVG zu den Unternehmen, die so groß sind, dass sie die Entwicklung neuer Fahrzeuggenerationen selbst mit gestalten kann.

Ungünstig ist natürlich aber, wenn man das in der Zeitplanung nicht auf dem Schirm hat, dennoch lange mit Prototypen arbeitet und die neuen Fahrzeuge dann nicht so schnell fertig werden, wie die alten ausgemustert werden müssen.

Bei Fahrzeugen durchaus, aber ich habe den Eindruck, dass man zuweilen auch x-fach getestete, teils von der Stange erhältliche Produkte nochmal ausführlich testet, ohne dabei wirklich Innovatives auszuprobieren. Begrünte Wartehäuschen gehören sicherlich dazu.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen