Re: Gründächer für Straßenbahn- und Bushaltestellen 22.09.2023 20:57 |
Zitat
T6Jagdpilot
Bukarest kann sich übrigens eine Bewässerung seiner Grünflächen,Rasengleise und sauberen Grünanlagen leisten-
Re: Gründächer für Straßenbahn- und Bushaltestellen 23.09.2023 02:19 |
Zitat
Lopi2000
Zitat
T6Jagdpilot
Da oben auf den Dächern sieht keiner das braune Zeugs. Nur von Luft und Liebe lebt das auch nicht.
Bukarest kann sich übrigens eine Bewässerung seiner Grünflächen,Rasengleise und sauberen Grünanlagen leisten-
aber deren Stadthaushalt dürfte auch andere Prioritäten haben,von Autovergrämung ist da z.B. fast nichts zu merken.
Eine gut gemachte Autovergrämung sollte einerseits die Kosten senken, da man keine überdimensionierte Infrastruktur vorhalten muss und gleichzeitig in der Zwischenzeit z.B. durch eine kostengerechte Parkraumbewirtschaftung Einnahmen generieren kann.
Re: Gründächer für Straßenbahn- und Bushaltestellen 23.09.2023 02:20 |
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
T6Jagdpilot
Bukarest kann sich übrigens eine Bewässerung seiner Grünflächen,Rasengleise und sauberen Grünanlagen leisten-
Aber darüber hinaus leider offenbar nichts anderes. Überhaupt scheint das ganze Land einen grünen Daumen aber zwei linke Hände zu haben. Selbst von völligem Verfall bedrohte Gebäude sind dort stets mit frischen, schicken Blumenarrangements geschmückt.
Re: Gründächer für Straßenbahn- und Bushaltestellen 23.09.2023 07:53 |
Zitat
T6Jagdpilot
Zum letzten Besuch hin gesehen hat sich in Bukarest einiges getan.
Zitat
T6Jagdpilot
Und noch hält eine Handvoll T4R tapfer aus ;-)
Re: Gründächer für Straßenbahn- und Bushaltestellen 23.09.2023 10:15 |
Zitat
T6Jagdpilot
[Autofahrer sind überall die Melkkühe.
T6JP
Re: Gründächer für Straßenbahn- und Bushaltestellen 23.09.2023 13:14 |
Re: Gründächer für Straßenbahn- und Bushaltestellen 23.09.2023 13:41 |
Zitat
md95129
Um mal wieder auf die Gründächer zurückzukommen: In unserem Wohnkomplex wurden die Müllschränke mit Wannen versehen und bepflanzt. Sie wurden ca. 6 Wochen lang von uns Eigentümern gegossen und seitdem sich weitgehend selbst überlassen, bis auf das Zupfen von Unkraut. Im Nachbarhaus wurde das letztes Jahr gemacht. Hier ist überhaupt keine Pflege mehr notwendig.
Re: Gründächer für Straßenbahn- und Bushaltestellen 23.09.2023 15:11 |
Zitat
Nemo
Zitat
md95129
Sie wurden ca. 6 Wochen lang von uns Eigentümern gegossen und seitdem sich weitgehend selbst überlassen, bis auf das Zupfen von Unkraut. Im Nachbarhaus wurde das letztes Jahr gemacht. Hier ist überhaupt keine Pflege mehr notwendig.
Ja, es wundert einen immer wieder, wie es die Natur schafft ganz ohne den Menschen auszukommen.
Re: Gründächer für Straßenbahn- und Bushaltestellen 23.09.2023 18:13 |
Re: Gründächer für Straßenbahn- und Bushaltestellen 24.09.2023 01:42 |
Zitat
PassusDuriusculus
Zitat
T6Jagdpilot
[Autofahrer sind überall die Melkkühe.
T6JP
Und das ist ganz sachlich einfach falsch, da die Gesellschaft Autofahrer subventioniert. Autofahren ist nun mal gerade in der Stadt die teuerste Art der Fortbewegung.
Re: Gründächer für Straßenbahn- und Bushaltestellen 24.09.2023 01:44 |
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
T6Jagdpilot
Zum letzten Besuch hin gesehen hat sich in Bukarest einiges getan.
Mein letzter längerer Aufenthalt dort liegt nun auch schon wieder vier Jahre zurück. Letztes Jahr war ich in Oradea und Constanța und bin in Bukarest nur umgestiegen. Zumindest im Bahnhofsumfeld hat sich jedoch nicht viel verändert. Nach wie vor kann der geneigte Reisende nach Verlassen des Hauptbahnhofes 'Bucureşti Gara de Nord' schnell den Eindruck gewinnen, in der hässlichsten Stadt Europas angekommen zu sein.
Zitat
T6Jagdpilot
Und noch hält eine Handvoll T4R tapfer aus ;-)
Die waren auch bei meinem Besuch vor vier Jahren schon recht rar und fuhren nur auf den Linien 9 und 47, wenn ich das recht in Erinnerung habe.
Re: Gründächer für Straßenbahn- und Bushaltestellen 25.09.2023 02:13 |
Re: Gründächer für Straßenbahn- und Bushaltestellen 25.09.2023 11:30 |
Re: Gründächer für Straßenbahn- und Bushaltestellen 25.09.2023 11:54 |
Zitat
PassusDuriusculus
Lässt ja auch für Berlin hoffen. Nur wozu braucht Berlin einen "Prototyp", wenn sich da Teltow einfach was von der Stange zusammengebastelt? Hoffentlich sind das nur Begrifflichkeiten und nicht andere Vorgehensweisen, wo Berlin wieder irgendwas aus Prinzip neu erfinden und ewig testen muss.
Re: Gründächer für Straßenbahn- und Bushaltestellen 25.09.2023 11:57 |
Re: Gründächer für Straßenbahn- und Bushaltestellen 25.09.2023 12:20 |
Zitat
PassusDuriusculus
Lässt ja auch für Berlin hoffen. Nur wozu braucht Berlin einen "Prototyp", wenn sich da Teltow einfach was von der Stange zusammengebastelt? Hoffentlich sind das nur Begrifflichkeiten und nicht andere Vorgehensweisen, wo Berlin wieder irgendwas aus Prinzip neu erfinden und ewig testen muss.
Re: Gründächer für Straßenbahn- und Bushaltestellen 25.09.2023 12:51 |
Zitat
LariFari
die BVG ist eine AöR die sehr gerne "testet"... Es gab schon unzählige Testphasen verschiedener Neuerung... Immer wurde erstmal alles auf ewig gestestet, bevor es zur Umsetzung kam - obwohl man durch einen Austausch mit anderen Institutionen hier vielleicht schon längst eine Lösung hätte umsetzen können.
Re: Gründächer für Straßenbahn- und Bushaltestellen 25.09.2023 13:05 |
Zitat
LariFari
Wir hatten das Thema hier öfter - die BVG ist eine AöR die sehr gerne "testet"... Es gab schon unzählige Testphasen verschiedener Neuerung...
Re: Gründächer für Straßenbahn- und Bushaltestellen 25.09.2023 14:12 |
Zitat
Lopi2000
Zitat
LariFari
Wir hatten das Thema hier öfter - die BVG ist eine AöR die sehr gerne "testet"... Es gab schon unzählige Testphasen verschiedener Neuerung...
Ich denke, das hat auch historische Ursachen: die BVG als größter Verkehrsbetrieb (mindestens) Deutschlands kann auch selbst Innovationstreiber sein und erfüllt in diesem Sinne auch wirtschaftspolitische Funktionen. Dies galt insbesondere zur Zeit der Teilung als man eine besondere Standortpolitik betreiben musste.
Während andere Unternehmen zwangsläufig nur kaufen können, was "von der Stange" kommt, gehört die BVG zu den Unternehmen, die so groß sind, dass sie die Entwicklung neuer Fahrzeuggenerationen selbst mit gestalten kann.
Ungünstig ist natürlich aber, wenn man das in der Zeitplanung nicht auf dem Schirm hat, dennoch lange mit Prototypen arbeitet und die neuen Fahrzeuge dann nicht so schnell fertig werden, wie die alten ausgemustert werden müssen.