Re: Gründächer für Straßenbahn- und Bushaltestellen 20.08.2023 23:47 |
Hör auf so zu übertreiben. Wenn ich schreibe, dass man lieber Bäume pflanzen soll dann meine ich Stellen wo welche gefällt wurden (Straßenrand).Zitat
def
Irgendwoher muss der Platz kommen, wenn man zusätzlich Bäume pflanzen möchte. Oder man reißt einfach ein paar Stadtviertel ab und ersetzt sie durch Parkplätze mit Bäumen, damit die Stadt endlich so aussieht, wie ihr Autofreaks sie euch vorstellt.
Ich glaube nicht, dass die Stadt zu wenig Grün hat, dass nun unbedingt Wartehausdächer begrünt werden müssen. Der Nutzen dürfte sehr unbedeutend sein. Das Argument des fehlenden Schattens lässt sich schnell lösen: Keine Glasdächer.Zitat
Klingt halt stark nach "Ich brauche ein Problem, um dagegen zu sein". Wie Philipp ganz am Anfang schon andeutete: nur, weil die BVG es nun auch ausprobieren muss, ist die Idee nicht neu. Man könnte halt durchaus aus den Erfahrungen in anderen Städten lernen.
Zitat
- Warum sollte es kein Agreement zwischen BVG und Grünflächenamt geben? Mein Gott, das sind beides städtische Träger, als Steuerzahler ist mir dieses Linke-Tasche-rechte-Tasche-Spielchen zuwider: ihr lebt beide von Steuergeldern, einigt euch.
Da wäre eine Entsiegelung der Stadt viel wichtiger als das Begrünen von Haltestellen. Und dazu gehören auch Denkmäler mit schwarzen Betonklötzern.Zitat
- Durch Speicherung von Regenwasser kann man die Zahl der Tage, an denen gegossen werden muss, ebenfalls senken, Stichwort Schwammstadt. Aber wir lassen das Regenwasser ja immer noch am liebsten so schnell wie möglich in die Nordsee abfließen.
Soetwas bietet sich für Parks etc. an aber nicht für unwichtige Wartehäuschen.Zitat
- Zumindest im städtischen Raum findet man vielleicht auch Lösungen der automatischen Bewässerung. Ein halbes Jahrhundert nach der Mondlandung sollte sowas eigentlich technisch lösbar sein.
Erzähle keinen Quark. Ich habe nirgendwo andere "Mobilitätsformen" verachtet. Und Straßenlaternen als Peitschenmast etc. kosten keinen Gehweg da am Rand. Aufgehängte Straßenbeleuchtung ist aber in einigen Städten der Grund für fehlende Bäume.Zitat
Was sollte daran schlimm sein, wenn die Straßenbeleuchtung an Seilen hängt? Du merkst das als Autofahrer und Verachter anderer Mobilitätsformen nicht, aber Straßenlaternen gehen meist (wie alles andere, was irgendwie platziert oder abgestellt werden muss) zulasten des Fußverkehrs.
Re: Gründächer für Straßenbahn- und Bushaltestellen 21.08.2023 00:22 |
Zitat
GraphXBerlin
Da wäre eine Entsiegelung der Stadt viel wichtiger als das Begrünen von Haltestellen. Und dazu gehören auch Denkmäler mit schwarzen Betonklötzern.
Zitat
GraphXBerlin
Aufgehängte Straßenbeleuchtung ist aber in einigen Städten der Grund für fehlende Bäume.
Re: Gründächer für Straßenbahn- und Bushaltestellen 21.08.2023 07:30 |
Zitat
GraphXBerlin
Ich glaube nicht, dass die Stadt zu wenig Grün hat, dass nun unbedingt Wartehausdächer begrünt werden müssen. Der Nutzen dürfte sehr unbedeutend sein. Das Argument des fehlenden Schattens lässt sich schnell lösen: Keine Glasdächer.
Zitat
Da wäre eine Entsiegelung der Stadt viel wichtiger als das Begrünen von Haltestellen.Zitat
- Durch Speicherung von Regenwasser kann man die Zahl der Tage, an denen gegossen werden muss, ebenfalls senken, Stichwort Schwammstadt. Aber wir lassen das Regenwasser ja immer noch am liebsten so schnell wie möglich in die Nordsee abfließen.
Zitat
Und dazu gehören auch Denkmäler mit schwarzen Betonklötzern.
Zitat
Soetwas bietet sich für Parks etc. an aber nicht für unwichtige Wartehäuschen.Zitat
- Zumindest im städtischen Raum findet man vielleicht auch Lösungen der automatischen Bewässerung. Ein halbes Jahrhundert nach der Mondlandung sollte sowas eigentlich technisch lösbar sein.
Zitat
Erzähle keinen Quark. Ich habe nirgendwo andere "Mobilitätsformen" verachtet.
Zitat
Und Straßenlaternen als Peitschenmast etc. kosten keinen Gehweg da am Rand.
Zitat
Aufgehängte Straßenbeleuchtung ist aber in einigen Städten der Grund für fehlende Bäume.
Zitat
Kurzum und schlußendlich: Die Begrünung von Haltestellen halte ich für nicht wirklich efektiv und erzeugt in der Installation und Wartung nur unnötige Kosten die das Land Berlin sinnvoller ausgeben könnte.
Re: Gründächer für Straßenbahn- und Bushaltestellen 21.08.2023 10:05 |
Zitat
def
Und dass die Wartungskosten wirklich höher liegen - diesen Nachweis bleibst du halt schuldig; zumal ja überhaupt nicht klar ist, inwiefern und wie oft überhaupt bewässert werden muss. Die Hinweise auf mögliche Wasserspeicherung und eine geschickte Auswahl der Pflanzenarten ignorierst du nämlich geschickt.
Re: Gründächer für Straßenbahn- und Bushaltestellen 21.08.2023 10:33 |
Zitat
GraphXBerlin
Nichtsdestotroz gibt es sehrwohl Flächen und Ecken oder Streifen wo man einen Baum für das Stadtgrün neu pflanzen kann. Da bedarf es keinen Abriss von Stadtvierteln oder Parkplätze.
Re: Gründächer für Straßenbahn- und Bushaltestellen 21.08.2023 10:59 |
Zitat
marc-j
Dann kommen wieder die üblichen Journalisten und schreiben über die "ideologische Vernichtung" von Parkplätzen, weil man eine halbwegs zeitgemäße Verkehrspolitik umsetzt.
Re: Gründächer für Straßenbahn- und Bushaltestellen 21.08.2023 12:06 |
Re: Gründächer für Straßenbahn- und Bushaltestellen 21.08.2023 12:11 |
Zitat
GraphXBerlin
Kurzum und schlußendlich: Die Begrünung von Haltestellen halte ich für nicht wirklich efektiv und erzeugt in der Installation und Wartung nur unnötige Kosten die das Land Berlin sinnvoller ausgeben könnte.
Re: Gründächer für Straßenbahn- und Bushaltestellen 21.08.2023 12:37 |
Zitat
def
In Mitte wurden jüngst Pflanzen in einer Sommerstraße vergiftet - weil temporär 12 Parkplätze wegfallen. Oder die mit Wasserpistole auf Kinder schießende Seniorin aus München. Dieser Autofetischismus ist nur noch krank...
Re: Gründächer für Straßenbahn- und Bushaltestellen 21.08.2023 14:49 |
Zitat
GraphXBerlin
Aufgehängte Straßenbeleuchtung ist aber in einigen Städten der Grund für fehlende Bäume.
Re: Gründächer für Straßenbahn- und Bushaltestellen 21.08.2023 16:04 |
Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
GraphXBerlin
Kurzum und schlußendlich: Die Begrünung von Haltestellen halte ich für nicht wirklich efektiv und erzeugt in der Installation und Wartung nur unnötige Kosten die das Land Berlin sinnvoller ausgeben könnte.
Und Folgekosten wenn z.B aus Vergesslichkeit oder Personalmangel vergessen wird, just diese Bewässerungsleitungen rechtzeitig vor dem Winter abzustellen und zu entleeren....
Kostenfaktoren oder just der Personalmangel führt wohl auch dazu das hier im Kiez abgängige Bäume nicht ersetzt wurden,
wie soll das dann erst mit einem Rudel begrünter Haltestellendächer werden?
T6JP
Re: Gründächer für Straßenbahn- und Bushaltestellen 21.08.2023 16:24 |
Zitat
manuelberlin
Dabei sind begrünte Dächer von Wartehäuschen anderswo längst üblich. In Leipzig wurden 2019/2020 im Zuge eines Betreiberwechsels 900 neue Wartehäuschen aufgestellt - je nach Standort sind 500 Dächer begrünt, was aktuell wohl die größte Zahl in einer Stadt darstellt. Die übrigen 400 Dächer haben Solarpanels bekommen.
Re: Gründächer für Straßenbahn- und Bushaltestellen 21.08.2023 16:40 |
Zitat
B-V 3313
Warum sollte man funktionierende Wartehäuschen austauschen? Wie sieht denn da die Öko-Bilanz aus?
Re: Gründächer für Straßenbahn- und Bushaltestellen 21.08.2023 16:44 |
Zitat
B-V 3313
Warum sollte man funktionierende Wartehäuschen austauschen? Wie sieht denn da die Öko-Bilanz aus?
Re: Gründächer für Straßenbahn- und Bushaltestellen 21.08.2023 16:48 |
Zitat
LariFari
Na komm, teilweise sind die Wartehäuschen 30 Jahre alt. Irgendwann sind die Teile auch mal abgeschrieben.
Re: Gründächer für Straßenbahn- und Bushaltestellen 21.08.2023 16:55 |
Zitat
Lopi2000
Zitat
B-V 3313
Warum sollte man funktionierende Wartehäuschen austauschen? Wie sieht denn da die Öko-Bilanz aus?
Einerseits nicht gut, andererseits halten sie auch nicht ewig. Finanziell kann es besser aussehen, wenn man eine große Ausschreibung für einen Rahmenvertrag startet und dann in den nächsten 10-20 Jahren die alten Modelle durch neue ersetzt.
Re: Gründächer für Straßenbahn- und Bushaltestellen 21.08.2023 17:22 |
Zitat
Manuel
In Leipzig wurden 2019/2020 im Zuge eines Betreiberwechsels 900 neue Wartehäuschen aufgestellt (...)
Re: Gründächer für Straßenbahn- und Bushaltestellen 21.08.2023 18:39 |
Zitat
manuelberlin
Verwendet werden üblicherweise Sedum-Gewächse (Fetthenne, Mauerpfeffer, etc.). Bewässern ist normalerweise nicht nötig.
Ich meine, dass diese Pflanzen auch auf einigen Grüngleisabschnitten in Berlin verwendet wurden, zum Beispiel in der Torstraße zwischen Prenzlauer Allee und Schönhauser Allee. Die bleiben auch bei anhaltender Trockenheit grün, während Rasen verdorrt.
Re: Gründächer für Straßenbahn- und Bushaltestellen 21.08.2023 19:06 |
Zitat
Alter Köpenicker
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, ist auch das Gleis entlang des Hultschiner Dammes mit derlei Pflanzen versehen.
Re: Gründächer für Straßenbahn- und Bushaltestellen 22.08.2023 00:01 |
Tut mir leid. Mein Auto hat keine Klima. Eher vor dem Einsteigen 50-60°C. Wußte gar nicht, dass Schatten so unterschiedlich sein kann. Meinst Du einen weißen oder schwarzen Sonnenschirm? Unterscheiden sich auch die Baumarten?Zitat
def
Nochmal: verlass mal bei Hitze dein angeblich so notwendiges klimatisiertes Auto und stell dich
1. unter einen Sonnenschirm
2. unter einen Baum.
Unterm Sonnenschirm ist es natürlich besser als in der prallen Sonne. Aber unterm Baum ist es noch mal viel erträglicher.
Lebst Du in einer dichtbebauten Siedlung? Mir fallen hier bei mir hunderte Freiflächen ein wo man Bäume für ein gutes Klima pflanzen kann ohne an Parkplätze zu denken.Zitat
def
Also doch massenhaft Parkplätze aufheben.
Es geht doch auch um das Stadtklima. Da fiel mir parademäßig gleich eine Fläche ein die nur aus Beton ein die sich schön aufheizt und gedenktechnisch eher fragwürdig ist. Da sollte man ansetzen anstatt solche Ideen von Haltestellhäuschen zu verfolgen.Zitat
def
Wer kennt sie nicht, die hunderttausenden Denkmälern mit schwarzen Betonklötzern, die in Berlin den öffentlichen Raum zustellen und zu einem hohen Versiegelungsgrad führen?
Eher im Schwarzbuch.Zitat
def
Steht das in der Bibel oder im Grundgesetz?
Zitat
def
Natürlich nicht, nicht offen. So angreifbar machst du dich dann doch nicht. Aber sobald es konkret wird, ist das heilige Auto immer wichtiger als alles andere: kurze Wege zum Parkplatz sind wichtiger als das Leben Radfahrender, die Beleuchtung ist wichtiger als bequemer Zu-Fuß-gehen. Auch hier wieder. Da erfindest du dann hunderttausende Betonklötzer, die angeblich in Berlin einen relevanten Anteil am Stadtklima haben, bevor auch nur ein Parkplatz wegfällt.
Äh, was genau war jetzt noch mal der genaue sensationelle Vorteil von begrünten Dächern ggü. geschlossenen nicht verglasten Dächern wenn ich auf den Bus warte? Hilf mir auf die Sprünge...Zitat
def
Die zusätzlichen Installationskosten sind über die Lebensdauer gerechnet ziemlich irrelevant. Und dass die Wartungskosten wirklich höher liegen - diesen Nachweis bleibst du halt schuldig; zumal ja überhaupt nicht klar ist, inwiefern und wie oft überhaupt bewässert werden muss. Die Hinweise auf mögliche Wasserspeicherung und eine geschickte Auswahl der Pflanzenarten ignorierst du nämlich geschickt.