Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Bahnhof Potsdam Pirschheide (ehemals Potsdam Hauptbahnhof)
geschrieben von TemperaturBahnfahrer 
Zitat
Rollbert
Zitat
TemperaturBahnfahrer
Zitat
Lopi2000
Zitat
PassusDuriusculus
Ja ich weiß Pirschheide liegt in Potsdam, aber warum sollte man ohne Not den Hbf aufgeben, wenn dort sogar explizit die Wiedereinführung einer zweistündlichen IC2-Verbindung angedacht ist.

Theoretisch könnte man eine zweistündliche IC2-Verbindung auch alternierend über Potsdam Hbf. und Charlottenburg/Zoo bzw. den BER führen. Wenn man sich die Fahrpläne der Regionalzüge anschaut, kann man Magdeburg - Berlin Hbf. über BER in ca. 1:45h schaffen, wobei es im Fernverkehr nochmal etwas schneller werden könnte.
Ja so eine alternierende Verbindung könnte ich mir auch vorstellen.
Oder auch, dass die bisherigen IC2-Verbindungen bleiben wie sie sind, aber zusätzliche eingeführt werden, die über den BER fahren.
Von Magdeburg zum Flughafen BER wären es dann ca. 1:15h.
Zu DDR Zeiten sind die Züge ja soweit ich weiß so gefahren, damals allerdings auch wegen der Mauer.
Ich könnte mir vorstellen, dass das Land Sachsen-Anhalt so eine Verbindung auch subventionieren würde, gerade wegen der Intel Ansiedelung wäre so eine schnelle umstiegsfreie Verbindung von Magdeburg zum Flughafen BER bestimmt praktisch.

Die Arbeiter von Intel werden wohl kaum mit dem Flugzeug pendeln...
Die Verbindung wäre aus meiner Sicht nicht wichtig genug, um die direkt anzubinden.
Der Flughafen Leipzig/Halle ist für Magdeburg die bessere Option.

Das Ding ist halt, dass man mit den Leuten der Führungsebene, die dann und wann in die Firmenzentrale müssen, weder einen Zug noch ein Flugzeug voll bekommt.

Im Zweifel wäre ein Zug nach Frankfurt (am Main) hier auch die bessere Wahl.

Der Flughafen Leipzig ist in dieser Hinsicht eher nutzlos, wenn man nicht gerade nach Malle möchte, da von dort noch weniger Ziele angesteuert werden als von Berlin. Für Privatflieger gibt es noch diverse andere Pisten, die auch keinen Bahnanschluss haben.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.11.2023 22:43 von Nemo.
Laut VBB Pressemitteilung von heute soll der oberen Stationsteil von Potsdam Pirschheide zum Fahrplanwechsel, also am 10. Dezember, in Betrieb gehen:
[www.vbb.de]
Wenn ich die Netzplanausschnitte in den pdf-Dokumenten richtig deute, scheinen zum 10. Dezember die Aufzüge noch nicht in Betrieb zu gehen. Es ist nämlich nur das Rampensymbol und ein Doppelpfeil entlang der RB33 eingezeichnet.
Zitat
TemperaturBahnfahrer
Zitat
Lopi2000
Zitat
PassusDuriusculus
Ja ich weiß Pirschheide liegt in Potsdam, aber warum sollte man ohne Not den Hbf aufgeben, wenn dort sogar explizit die Wiedereinführung einer zweistündlichen IC2-Verbindung angedacht ist.

Theoretisch könnte man eine zweistündliche IC2-Verbindung auch alternierend über Potsdam Hbf. und Charlottenburg/Zoo bzw. den BER führen. Wenn man sich die Fahrpläne der Regionalzüge anschaut, kann man Magdeburg - Berlin Hbf. über BER in ca. 1:45h schaffen, wobei es im Fernverkehr nochmal etwas schneller werden könnte.
Ja so eine alternierende Verbindung könnte ich mir auch vorstellen.
Oder auch, dass die bisherigen IC2-Verbindungen bleiben wie sie sind, aber zusätzliche eingeführt werden, die über den BER fahren.
Von Magdeburg zum Flughafen BER wären es dann ca. 1:15h.
Zu DDR Zeiten sind die Züge ja soweit ich weiß so gefahren, damals allerdings auch wegen der Mauer.
Ich könnte mir vorstellen, dass das Land Sachsen-Anhalt so eine Verbindung auch subventionieren würde, gerade wegen der Intel Ansiedelung wäre so eine schnelle umstiegsfreie Verbindung von Magdeburg zum Flughafen BER bestimmt praktisch.
Der Ministerpräsident von Sachsen-Anhalt, Reiner Haseloff, fordert in einem News-Artikel von heute einerseits eine bessere Bahnanbindung von Magdeburg an Berlin, und andererseits, dass der Flughafen BER mehr internationale Direktverbindungen bekommen soll.
Die Airline Emirates will zum Beispiel den BER als fünftes Ziel in Deutschland anfliegen, die Bundesregierung verbietet das aber, um die Lufthansa-Drehkreuze Frankfurt und München zu schützen. Der BER wäre das erste ostdeutsche Ziel von Emirates.
Wenn sich da jetzt die Regierungen der Ostdeutschen Bundesländer zusammentun und die Genehmigung für Emirates fordern, dann fängt der Bund und das Bundesverkehrsministerium vielleicht an sich zu bewegen.
Hier ist der Link zu dem News-Artikel:
[www.schiene.de]
Für mich klingen beide Forderungen in Kombination so, als wären wir damit einer Verbindung Magdeburg-Pirschheide-BER einen Schritt näher gekommen.
Jetzt sind die oberen Bahnsteige in der Fahrplanauskunft angekommen.

Hui, 3 Minuten Umsteigezeit von der RB33 aus Caputh-Geltow kommend zum BER. In die Gegenrichtung ebenfalls ganze 3 Minuten.
Zitat
TemperaturBahnfahrer
Die Airline Emirates will zum Beispiel den BER als fünftes Ziel in Deutschland anfliegen, die Bundesregierung verbietet das aber, um die Lufthansa-Drehkreuze Frankfurt und München zu schützen. Der BER wäre das erste ostdeutsche Ziel von Emirates.
Wenn sich da jetzt die Regierungen der Ostdeutschen Bundesländer zusammentun und die Genehmigung für Emirates fordern, dann fängt der Bund und das Bundesverkehrsministerium vielleicht an sich zu bewegen.

Das will Emirates nun aber auch schon seit rund 15-20 Jahren, die Konkurrenz aus dem Nachbaremirat Etihad war ja sogar zu diesem Zweck mal bei AirBerlin eingestiegen, konnte diese Konstruktion aber trotzdem weder retten noch entsprechend nutzen. Ich denke, da wird die Lufthansa mit ihren Bedenken zur Chancenungleichheit nach wie vor stärker im Verkehrsministerium lobbyieren als die Bundesländer.
Dann soll Emirates eben von Warschau los..der Provinzflughafen BER ist den Ansprüchen der Airline doch eh nicht gewachsen,
ist auch nicht weiter als mitn Zug nach dem falschen Frankfurt ;-)
Da ist ne Osteuropaanbindung gleich mit da.

T6JP
Genau deshalb wollte man ja Terminal 5 weiter behalten um die Billigflieger vom BER wegzutreiben um dann Platz für hochwertige Airlines zu haben. Der Trend beim BER ist jetzt schon fast die Hälfte Billigheimer.
Zitat
X-Town Traffic
Jetzt sind die oberen Bahnsteige in der Fahrplanauskunft angekommen.

Hui, 3 Minuten Umsteigezeit von der RB33 aus Caputh-Geltow kommend zum BER. In die Gegenrichtung ebenfalls ganze 3 Minuten.

Nana in der Gegenrichtung sind's je nach Verbindung auch manchmal 4 Minuten... ;)
Zur Inbetriebnahme des sanierten Bahnhofs Potsdam-Pirschheide am 08.12.2023 ist der nichtöffentliche Einsatz eines Dampfsonderzuges geplant.
Dieser soll um 9 Uhr in Berlin-Schöneweide starten. Mit einem kurzen Zwischenstopp in Berlin-Wannsee wird er gegen 10 Uhr Potsdam-Pirscheide erreichen. Anschließend wird er nach Seddin weiterfahren und die Wasservorräte für die Lok werden aufgefüllt. Mit weiteren geladenen Gästen kehrt er nach Potsdam-Pirschheide zurück, anschließend wird er in Berlin-Wannsee pausieren.
Am Nachmittag (die Zeiten sind mir nicht bekannt) wird er ab Wannsee nach Pirschheide zurückkehren und die geladenen Gäste über den Berliner Ring und Schönefeld Flughafen nach Schöneweide zurück bringen.

Die Fotofreunde unter euch wird es sicherlich freuen.
Wer dachte, die DB schaffe es in der Region ein einziges Mal, ein recht unkomplexes Bauprojekt auf den Boden zu bringen und Kosten, Qualitäten und Termine einzuhalten, darf enttäuscht sein: die Inbetriebnahme der RB22-Bahnsteige verzögert sich auf 2024, ein konkretes Datum wird aktuell nicht genannt. Als Grund wird u.a. der Wintereinbruch genannt, der im Dezember natürlich absolut überraschend ist.
Zitat
def
Als Grund wird u.a. der Wintereinbruch genannt, der im Dezember natürlich absolut überraschend ist.

Immerhin haben wir noch Herbst und der Winter beginnt erst am 21. Dezember. Somit kann man den überraschenden Wintereinbruch tatsächlich der DB zugute halten.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
def
Als Grund wird u.a. der Wintereinbruch genannt, der im Dezember natürlich absolut überraschend ist.

Immerhin haben wir noch Herbst und der Winter beginnt erst am 21. Dezember.

Kommt drauf an, wen man fragt. Die Meteorologie ist anderer Meinung.
Zitat

"def" am 3.12.2023 um 9.07 Uhr:

[...] Die Meteorologie ist anderer Meinung.

Die Meteorologen sind nicht "anderer" Meinung, sondern bevorzugen einen festgelegten Tag (wie es 'mal der ARD-Wetterexperte Sven Plöger erklärt hat), und zwar aus statistischen Gründen. Trotzdem gibt es einen astronomischen bzw. kalendarischen Winteranfang und den haben wir (und Die Bahn) in diesem Jahr noch nicht gehabt. ;-)

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.12.2023 14:42 von krickstadt.
Zitat
def
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
def
Als Grund wird u.a. der Wintereinbruch genannt, der im Dezember natürlich absolut überraschend ist.

Immerhin haben wir noch Herbst und der Winter beginnt erst am 21. Dezember.

Kommt drauf an, wen man fragt. Die Meteorologie ist anderer Meinung.

Das hat doch aber lediglich statistische Gründe und sonst keinerlei Relevanz. Keine Ahnung, warum diese meteorologische Interna seit einigen Jahren immer wieder kommuniziert wird. Ebensogut hätten die Meteorologen auch die dem Jahreszeitenwechseltermin folgenden Monate für ihre Statistik hernehmen können, das wäre etwas genauer an der Realität und die Statistik zudem noch genauer, da es keine jahresübergreifende Jahreszeit mehr geben würde.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Schnee Ende November ist keineswegs unüblich. Und der astronomisch hergeleitete Winteranfang ist ganz genauso willkürlich, da sind die Meteorologen mit ihrer Interpretation schon etwas näher an der verbreiteten Wahrnehmung des Winters dran.

Viele Grüße
André
Ist doch normal Ende November Schnee, zu Weihnachten Regen. :-(
Zitat
andre_de
Und der astronomisch hergeleitete Winteranfang ist ganz genauso willkürlich, da sind die Meteorologen mit ihrer Interpretation schon etwas näher an der verbreiteten Wahrnehmung des Winters dran.

Ganz willkürlich sind die astronomischen Jahreszeiten ja nicht, es passiert ja etwas an diesen Terminen. Daß sich da das Wetter nicht plötzlich ändert, sollte ja klar sein.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
andre_de
Und der astronomisch hergeleitete Winteranfang ist ganz genauso willkürlich, da sind die Meteorologen mit ihrer Interpretation schon etwas näher an der verbreiteten Wahrnehmung des Winters dran.

Ganz willkürlich sind die astronomischen Jahreszeiten ja nicht, es passiert ja etwas an diesen Terminen. Daß sich da das Wetter nicht plötzlich ändert, sollte ja klar sein.

Ich denke mal, es ist wahrscheinlicher, dass am 02. Dezember Schnee bei Minusgraden liegt, als dass am 30. Dezember keiner liegt bei Herbsttemperaturen. Daher dürfte die metereologische Zuordnung des Dezembers zum Winter schon besser passen.
Mal abgesehen davon, dass die ganze Kalendereinteilung in 12 Monate mit je vier Wochen und einigen Tagen sowieso willkürlich ist. Und noch willkürlicher ist die Festlegung des Jahresanfangs. Schließlich haben wir grade dem Namen nach erst den 10. Monat (Dezimal = 10).

Aber um wenigstens halbwegs die Kurve zum Threadthema zu bekommen: es ist bestimmt eine schöne Wanderung vom Bahnhof Pirschheide zum Deutschen Wetterdienst ;-)
Zitat
Jumbo
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
andre_de
Und der astronomisch hergeleitete Winteranfang ist ganz genauso willkürlich, da sind die Meteorologen mit ihrer Interpretation schon etwas näher an der verbreiteten Wahrnehmung des Winters dran.

Ganz willkürlich sind die astronomischen Jahreszeiten ja nicht, es passiert ja etwas an diesen Terminen. Daß sich da das Wetter nicht plötzlich ändert, sollte ja klar sein.

Ich denke mal, es ist wahrscheinlicher, dass am 02. Dezember Schnee bei Minusgraden liegt, als dass am 30. Dezember keiner liegt bei Herbsttemperaturen. Daher dürfte die metereologische Zuordnung des Dezembers zum Winter schon besser passen.
Mal abgesehen davon, dass die ganze Kalendereinteilung in 12 Monate mit je vier Wochen und einigen Tagen sowieso willkürlich ist. Und noch willkürlicher ist die Festlegung des Jahresanfangs. Schließlich haben wir grade dem Namen nach erst den 10. Monat (Dezimal = 10).

Aber um wenigstens halbwegs die Kurve zum Threadthema zu bekommen: es ist bestimmt eine schöne Wanderung vom Bahnhof Pirschheide zum Deutschen Wetterdienst ;-)

Genau.
Der astronomische Wechsel der Jahreszeiten ist durch astronomische Effekte bedingt; die sollten auf das irdische Baugeschehen keinen Einfluss haben. Dort interessieren die DB vorwiegend astrologische Effekte (aber nicht -nomische), die Baufirmen interessieren metereologische Effekte.

So eine ähnliche Wanderung habe ich vorgestern gemacht, wenn auch Richtung Wilhelmshorst, nicht DWD. Stand vorgestern also fehlten unter anderem noch die Treppengeländer (oder was da hinkommen soll) und die Übergänge zwischen Treppen und Bahnsteigen. Wie es oben mit Beleuchtung etc. aussieht: keine Ahnung. Unten war schon ein Aushang mit dem ab Sonntag nun doch noch nicht gültigem Fahrplan.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen