Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Bahnhof Potsdam Pirschheide (ehemals Potsdam Hauptbahnhof)
geschrieben von TemperaturBahnfahrer 
Zitat
Jumbo
Ich denke mal, es ist wahrscheinlicher, dass am 02. Dezember Schnee bei Minusgraden liegt, als dass am 30. Dezember keiner liegt bei Herbsttemperaturen. Daher dürfte die metereologische Zuordnung des Dezembers zum Winter schon besser passen.

Das ist aber nicht der Hintergrund der meteorologischen Zuordnung. Es hat, wie bereits erwähnt, rein statistische Gründe, nämlich, den Jahreszeiten volle Monate zuzuordnen. Es ist ja auch nicht unwahrscheinlich, daß es im meteorologischen Herbst oder Frühling schneit, ebenso wie es in den entsprechenden astronomischen Pendants schneien kann, wie wir gerade eindrucksvoll vor Augen geführt bekommen.


Zitat
Jumbo
Mal abgesehen davon, dass die ganze Kalendereinteilung in 12 Monate mit je vier Wochen und einigen Tagen sowieso willkürlich ist. Und noch willkürlicher ist die Festlegung des Jahresanfangs. Schließlich haben wir grade dem Namen nach erst den 10. Monat (Dezimal = 10).

Das sind ja nun wieder ganz andere Geschichten. Aber diese komplexe Thematik hier auszudiskutieren, würde den Rahmen vollends sprengen.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Jumbo
Ich denke mal, es ist wahrscheinlicher, dass am 02. Dezember Schnee bei Minusgraden liegt, als dass am 30. Dezember keiner liegt bei Herbsttemperaturen. Daher dürfte die metereologische Zuordnung des Dezembers zum Winter schon besser passen.

Das ist aber nicht der Hintergrund der meteorologischen Zuordnung. Es hat, wie bereits erwähnt, rein statistische Gründe, nämlich, den Jahreszeiten volle Monate zuzuordnen. Es ist ja auch nicht unwahrscheinlich, daß es im meteorologischen Herbst oder Frühling schneit, ebenso wie es in den entsprechenden astronomischen Pendants schneien kann, wie wir gerade eindrucksvoll vor Augen geführt bekommen.

Nein, der Hauptgrund ist in der Tat eher der, dass der durchschnittliche Wetterablauf nicht genau mit den astronomischen Jahreszeiten übereinstimmmt. Der Dezember ist üblicherweise im Schnitt kälter als der März. Dass man nun genau den 1. genommen hat, ist sicherlich Bequemlichkeit.
Zitat
Global Fisch
Zitat
Alter Köpenicker
Es hat, wie bereits erwähnt, rein statistische Gründe, nämlich, den Jahreszeiten volle Monate zuzuordnen.

Nein, der Hauptgrund ist in der Tat eher der, dass der durchschnittliche Wetterablauf nicht genau mit den astronomischen Jahreszeiten übereinstimmmt. Der Dezember ist üblicherweise im Schnitt kälter als der März. Dass man nun genau den 1. genommen hat, ist sicherlich Bequemlichkeit.

Der Mann vom Wetterbericht hat es neulich anders erklärt und auch Wikipedia schreibt dazu: "Diese nach Beginn und Ende von Kalendermonaten bestimmten vierteljährlichen Zeitspannen erlauben oft eine einfachere statistische Erfassung meteorologischer Daten; sie sind nicht nach aktuellen Wetterveränderungen ausgerichtet."


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Global Fisch
Zitat
Alter Köpenicker
Es hat, wie bereits erwähnt, rein statistische Gründe, nämlich, den Jahreszeiten volle Monate zuzuordnen.

Nein, der Hauptgrund ist in der Tat eher der, dass der durchschnittliche Wetterablauf nicht genau mit den astronomischen Jahreszeiten übereinstimmmt. Der Dezember ist üblicherweise im Schnitt kälter als der März. Dass man nun genau den 1. genommen hat, ist sicherlich Bequemlichkeit.

Der Mann vom Wetterbericht hat es neulich anders erklärt und auch Wikipedia schreibt dazu: "Diese nach Beginn und Ende von Kalendermonaten bestimmten vierteljährlichen Zeitspannen erlauben oft eine einfachere statistische Erfassung meteorologischer Daten; sie sind nicht nach aktuellen Wetterveränderungen ausgerichtet."

Das widerspricht sich ja nicht. Sicher hatten die Meteorologen einen Grund, dass deren Winter am 01.12. beginnt und nicht am 01.01.

EDIT: Noch hilfreicher wäre es gewesen, wenn Du den relevanten Wikipedia-Absatz vollständig zitiiert hättest, und nicht nur isoliert den einen Satz, der Dir gerade genehm war:

Zitat

Mit der meteorologischen Definition fallen die auf der Nordhalbkugel wie in Deutschland im Durchschnitt wärmsten Monate Juni, Juli und August in den (meteorologischen) Sommer und die durchschnittlich kältesten Monate Dezember, Januar und Februar fallen in den (meteorologischen) Winter.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.12.2023 13:04 von andre_de.
Ein paar Bilder von gestern.


Die Bauzäune waren (am Sonntag zumindest) sehr lückenhaft und so war ein Zugang zu den oberen Bahnsteigen über eine Rampe problemlos möglich.



Ein DSA der neueren Generation war bereits in Betrieb. In der unteren Zeile liefen Hinweise zum GDL-Streik, die obere Zeile zeigt den nächsten Zug der hier am Bahnhof abfährt (nicht der nächste Zug an diesem Bahnsteig!) mit Abfahrtzeit, Liniennummer im Wechsel mit Fahrziel und ganz rechts die Gleisnummer. Die Bahnhöfe Caputh-Schwielowsee sowie Caputh-Geltow haben ebenfalls diese Anzeiger erhalten. Bei Bahnhöfen mit einem Bahnsteig finde ich das ausreichend. Hier in Pirschheide ist es doch eher kontraproduktiv und könnte für Verwirrung sorgen.



Der Abgang vom Gleis 2 zum unteren Bahnsteig.



Die gleiche Treppe vom unteren Bahnsteig aus gesehen. Die Aufzugsschächte sehen zwar äußerlich fertig aus, sind aber innen leer.



Die Treppe zum Gleis 1 hat bereits einige Glasscheiben erhalten. Mal schauen wie lange die sich sauber und heile präsentieren.



Über solch vollständig eingehauste Treppen würde man sich an so manch anderen Bahnhöfen freuen, hier wirkt das fast etwas überdimensioniert.



Der Weg zum alten Treppenturm am südlichen Bahnsteigende wurde wiederhergestellt, jedoch ist der Zugang oben mit Brettern verrammelt. Unten wurde der Bauzaun (vermutlich inoffziell) beiseite geräumt.



Da hier eine Lücke im Zaun und eine Treppe am Widerlager der Straßenbrücke ist, wird dieser Zugang dennoch genutzt. Was die Fußspuren (im Bild schlecht zur erkennen) belegen.



Der nördliche Zugang zeigt sich noch provisorisch. Hier wieder die bereits erwähnten eher lückenhaften Bauzäune. Der alte DSA ist noch in Betrieb, ein neuer wurde aber bereits montiert (nicht im Bild).



Noch ein letztes Bild vom Wegebau zu den Bus- & Straßenbahnhaltestellen. Mal schauen wie die Stadt das Umfeld gestaltet.
Danke für die Fotos! Gibt es denn inzwischen einen Eröffnungstermin?

Zitat
X-Town Traffic
Ein DSA der neueren Generation war bereits in Betrieb. In der unteren Zeile liefen Hinweise zum GDL-Streik, die obere Zeile zeigt den nächsten Zug der hier am Bahnhof abfährt (nicht der nächste Zug an diesem Bahnsteig!) mit Abfahrtzeit, Liniennummer im Wechsel mit Fahrziel und ganz rechts die Gleisnummer. Die Bahnhöfe Caputh-Schwielowsee sowie Caputh-Geltow haben ebenfalls diese Anzeiger erhalten. Bei Bahnhöfen mit einem Bahnsteig finde ich das ausreichend. Hier in Pirschheide ist es doch eher kontraproduktiv und könnte für Verwirrung sorgen.

Die ÖBB arbeiten an solchen Stationen stark mit Monitoren. Aus meiner Sicht eine gute Lösung: 08/15-Ware von der Stange (wenn auch natürlich nicht die billigste Version, weil die ja schon von der Witterung und Temperaturunterschieden her mehr aushalten müssen), zugleich für die Fahrgäste praktikabel, weil sie die gleichen Informationen erhalten wie die ganz großen Abfahrtstafeln auf großen Stationen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.01.2024 11:51 von def.
Ich war im September mal da. Außer dem Datum scheint sich nicht viel geändert zu haben seit dem …
Zitat
X-Town Traffic



Noch ein letztes Bild vom Wegebau zu den Bus- & Straßenbahnhaltestellen. Mal schauen wie die Stadt das Umfeld gestaltet.


Zumindest wurde im Dezember die Haltestelle von Bus und Straßenbahn erstmal zusammengelegt. Hier ist auch ein barrierefreier Ausbau innerhalb der nächsten 2 Jahre geplant, sodass der Umsteigepunkt und die Verbindung der Straßenbahn gestärkt wird.
Zitat
def
Danke für die Fotos! Gibt es denn inzwischen einen Eröffnungstermin?

Danke auch von mir für die Fotos. In der Fahrplanauskunft sind Fahrten ab 9. März hinterlegt.
Zitat
Jumbo
Zitat
fatabbot
Zitat
Gleisdreiecke
Wie viele Millionen würde ein Umbau des neuen Haltepunktes Potsdam Pirschheide zu einem Bahnhof kosten, wenn in einigen Jahren entdeckt wird, das der Haltepunkt Pirschheide den Verkehr auf dem Außenring behindert?

Na der müsste dann erst mal wieder komplett abgerissen werden. Inklusive der Oberleitungsmasten, die ja im alten Gleisplanum stehen. Nachdem man da alles platt gemacht hat wurden ja die neuen Seitenbahnsteige direkt an die vorherigen Durchfahrtsgleise gebaut.

Früher gab es ja 6 Gleise: 4 Bahnsteiggleise und 2 bahnsteiglose Durchgangsgleise. Vielleicht würden ja heute auch 4 Gleise reichen: 2 Durchgangsgleise (die jetzt schon liegen) und 2 Überholgleise. Die Überholgleise könnten dann dort liegen, wo früher die äußeren Bahnsteiggleise lagen. Dazu müssten dann natürlich auch die äußeren Bahnsteigkanten wiederaufgebaut werden. Die ehemaligen inneren Bahnsteiggleise nebst zugehörigen Bahnsteigkanten könnten weiterhin von den aktuellen Bahnsteigen des Haltepunkts überbaut bleiben.
Wenn man das geschickt plant, dürften sich die Betriebseinschränkungen auf die Zeit beschränken, die man braucht, um die Weichen einzubauen, die Oberleitungen darüber aufzuhängen und die Weichen in die Leit- und Sicherungstechnik einzubinden.

Wie bereits vor ein paar Monaten hier geschrieben, finde ich es auch ziemlich kurzfristig gedacht, den Halt Pirschheide (oben) vom Bahnhof zu einem Haltepunkt einzukürzen. Mag sein, dass es jetzt billiger ist, sich die wenigen Weichen + Gleis+ Signale zu sparen, aber am südlichen Außenring, wo viele langlaufende Güterzüge (im Raum Berlin) durchmüssen und wo der kurze Weg von Wustermark zum Rbf Seddin liegt, sollte man so eine Infrastrukur langfristig denken. Also den Bahnsteigen lieber gleich je ein Überholunsgleis spendieren.
Wenn man in 10 Jahren alles wieder abreißen muss, weil die Strecke überlastet ist, das doch eher dumm. (Ich weiß, dass es für Pirschheide heute zu spät ist, da fast fertig; aber z.B. bei der Brücke S2 Süd über den BAR hat man so was auch gemacht)

So wie es jetzt gebaut wird/wurde, kann man ja z.B. bei Bauarbeiten im Bahnhof Golm nicht mal die RB22 KöWu-BER-Pirschheide kürzen, da es ein Haltepunkt ist UND man das Durchfahrtgleis blockieren würde.

-
bitte aussteigen. dieser beitrag endet hier.
-



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.01.2024 13:08 von Niederschönhausen West.
Zitat
Niederschönhausen West
Zitat
Jumbo
Zitat
fatabbot
Zitat
Gleisdreiecke
Wie viele Millionen würde ein Umbau des neuen Haltepunktes Potsdam Pirschheide zu einem Bahnhof kosten, wenn in einigen Jahren entdeckt wird, das der Haltepunkt Pirschheide den Verkehr auf dem Außenring behindert?

Na der müsste dann erst mal wieder komplett abgerissen werden. Inklusive der Oberleitungsmasten, die ja im alten Gleisplanum stehen. Nachdem man da alles platt gemacht hat wurden ja die neuen Seitenbahnsteige direkt an die vorherigen Durchfahrtsgleise gebaut.

Früher gab es ja 6 Gleise: 4 Bahnsteiggleise und 2 bahnsteiglose Durchgangsgleise. Vielleicht würden ja heute auch 4 Gleise reichen: 2 Durchgangsgleise (die jetzt schon liegen) und 2 Überholgleise. Die Überholgleise könnten dann dort liegen, wo früher die äußeren Bahnsteiggleise lagen. Dazu müssten dann natürlich auch die äußeren Bahnsteigkanten wiederaufgebaut werden. Die ehemaligen inneren Bahnsteiggleise nebst zugehörigen Bahnsteigkanten könnten weiterhin von den aktuellen Bahnsteigen des Haltepunkts überbaut bleiben.
Wenn man das geschickt plant, dürften sich die Betriebseinschränkungen auf die Zeit beschränken, die man braucht, um die Weichen einzubauen, die Oberleitungen darüber aufzuhängen und die Weichen in die Leit- und Sicherungstechnik einzubinden.

Wie bereits vor ein paar Monaten hier geschrieben, finde ich es auch ziemlich kurzfristig gedacht, den Halt Pirschheide (oben) vom Bahnhof zu einem Haltepunkt einzukürzen. Mag sein, dass es jetzt billiger ist, sich die wenigen Weichen + Gleis+ Signale zu sparen, aber am südlichen Außenring, wo viele langlaufende Güterzüge (im Raum Berlin) durchmüssen und wo der kurze Weg von Wustermark zum Rbf Seddin liegt, sollte man so eine Infrastrukur langfristig denken. Also den Bahnsteigen lieber gleich je ein Überholunsgleis spendieren.
Wenn man in 10 Jahren alles wieder abreißen muss, weil die Strecke überlastet ist, das doch eher dumm. (Ich weiß, dass es für Pirschheide heute zu spät ist, da fast fertig; aber z.B. bei der Brücke S2 Süd über den BAR hat man so was auch gemacht)

So wie es jetzt gebaut wird/wurde, kann man ja z.B. bei Bauarbeiten im Bahnhof Golm nicht mal die RB22 KöWu-BER-Pirschheide kürzen, da es ein Haltepunkt ist UND man das Durchfahrtgleis blockieren würde.

Für den Außenring muss nichts abgerissen werden. Die Außengleise ließen sich auch nachträglich wieder errichten und mit zusätzlichen Bahnsteigkanten versehen. Allerdings reicht die mögliche Gleislänge nicht für Güterzüge, von daher wäre es sinnvoller den ehemaligen Bahnhof Nesselgrund mit 740m-Gleis wieder aufzubauen. Viel gravierender ist in Pirschheide der Standort der Aufzüge, die genau da installiert wurden, wo früher das Kreuzungsgleis in der unteren Ebene lag. Das tut mittelfristig viel mehr weg.

PS: Bei Bauarbeiten in Golm wird die RB22 über Werder umgeleitet, von daher wären Anwendungsfälle für ein Enden in Pirschheide oben äußerst selten.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.01.2024 13:44 von Jay.
Zitat
Global Fisch
Zitat
def
Danke für die Fotos! Gibt es denn inzwischen einen Eröffnungstermin?

Danke auch von mir für die Fotos. In der Fahrplanauskunft sind Fahrten ab 9. März hinterlegt.

Bitte. Und danke für die Info. Ein früherer Eröffnungstermin ist aufgrund von Bauarbeiten eh nicht möglich. Daumen drücken, dass nicht nochmal Frost kommt ;)

[bauinfos.deutschebahn.com]
Zitat
Global Fisch
Zitat
def
Danke für die Fotos! Gibt es denn inzwischen einen Eröffnungstermin?

Danke auch von mir für die Fotos. In der Fahrplanauskunft sind Fahrten ab 9. März hinterlegt.
Es sieht weiterhin so als, als wird die Eröffnung am 9. März sein:
[www.airliners.de]
Allerdings erstmal ohne Aufzüge. Die Aufzüge werden "leider voraussichtlich erst zu Ende April 2024 in Betrieb genommen werden können".
Zitat
TemperaturBahnfahrer
Zitat
Global Fisch
Zitat
def
Danke für die Fotos! Gibt es denn inzwischen einen Eröffnungstermin?

Danke auch von mir für die Fotos. In der Fahrplanauskunft sind Fahrten ab 9. März hinterlegt.

Es sieht weiterhin so aus, als wird die Eröffnung am 9. März sein:
[www.airliners.de]
Allerdings erstmal ohne Aufzüge. Die Aufzüge werden "leider voraussichtlich erst zu Ende April 2024 in Betrieb genommen werden können".

Was soll denn das jetzt wieder? Wenn DB InfraGO es schon nicht schafft, ihre Auftragnehmer zu motivieren, die Aufzüge (warum hat man da keine Rampen gebaut?) rechtzeitig zum 09.03.2024 fertigzustellen und abnehmen zu lassen, sollte sie auch bitte insgesamt mit der Inbetriebnahme der erweiterten Verkehrsstation warten, bis die Dinger definitiv nutzbar sind.

Sorry, aber dieses Spielchen nervt...

Viele Grüße
Arnd
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
TemperaturBahnfahrer

Es sieht weiterhin so aus, als wird die Eröffnung am 9. März sein:
[www.airliners.de]
Allerdings erstmal ohne Aufzüge. Die Aufzüge werden "leider voraussichtlich erst zu Ende April 2024 in Betrieb genommen werden können".

Was soll denn das jetzt wieder? Wenn DB InfraGO es schon nicht schafft, ihre Auftragnehmer zu motivieren, die Aufzüge (warum hat man da keine Rampen gebaut?) rechtzeitig zum 09.03.2024 fertigzustellen und abnehmen zu lassen, sollte sie auch bitte insgesamt mit der Inbetriebnahme der erweiterten Verkehrsstation warten, bis die Dinger definitiv nutzbar sind.

Sorry, aber dieses Spielchen nervt...
Ich persönlich finde es gut, dass am 9. März schonmal die neuen Bahnsteige eröffnen.
Auch wenn ich es natürlich Schade finde, dass nicht auch schon die Aufzüge fertig sind.
Zitat
TemperaturBahnfahrer
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
TemperaturBahnfahrer

Es sieht weiterhin so aus, als wird die Eröffnung am 9. März sein:
[www.airliners.de]
Allerdings erstmal ohne Aufzüge. Die Aufzüge werden "leider voraussichtlich erst zu Ende April 2024 in Betrieb genommen werden können".

Was soll denn das jetzt wieder? Wenn DB InfraGO es schon nicht schafft, ihre Auftragnehmer zu motivieren, die Aufzüge (warum hat man da keine Rampen gebaut?) rechtzeitig zum 09.03.2024 fertigzustellen und abnehmen zu lassen, sollte sie auch bitte insgesamt mit der Inbetriebnahme der erweiterten Verkehrsstation warten, bis die Dinger definitiv nutzbar sind.

Sorry, aber dieses Spielchen nervt...
Ich persönlich finde es gut, dass am 9. März schonmal die neuen Bahnsteige eröffnen.
Auch wenn ich es natürlich Schade finde, dass nicht auch schon die Aufzüge fertig sind.

Nunja, also ich teile Arnds Hoffnung nicht, dass dann mehr Druck auf die Baufirmen ausgeübt würde.

Gegenwärtig zuckt man dann einfach mit den Schultern und macht dann halt erst nächste Woche oder in 2 Jahren auf. Das würde keinem nutzen - außer vielleicht der Autoindustrie und Fahrdiensten.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.02.2024 19:03 von Nemo.
Zitat
Nemo
Gegenwärtig zuckt man dann einfach mit den Schultern und macht dann halt erst nächste Woche oder in 2 Jahren auf. Das würde keinem nutzen - außer vielleicht der Autoindustrie und Fahrdiensten.
Ich sehe das auch so, deswegen finde ich es gut, dass die Station schon eröffnet wird, obwohl noch nicht alles komplett fertig ist.
Ich verstehe Arnd da. Es ist eben frustrierend zu sehen, dass immer mobilitätseingschränke Personen das nachsehen haben. Aufzug kaputt? Ach, der wird doch in 8 Wochen repariert...

Das kann einfach nicht sein, dass eine Gesellschaft so mit dieser Personengruppe umgeht.

Wer das nicht nachempfinden kann, empfehle ich im Rahmen eines sozialen Experimentes selbst mal für ein paar Stunden im Rollstuhl die Stadt zu erkunden. War jedenfalls damals in meinem Freiwilligen Sozialen Jahr der Fall und ich habe dort eine Menge gelernt und eine andere Sensibilität auf die ganze Sache entwickelt.

-----------
Tscheynsch hier vor Ju-Tu wis Sörvis tu Exebischn-Raunds änd Olümpick-Staydium



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.02.2024 07:58 von LariFari.
Zitat
LariFari
Ich verstehe Arnd da. Es ist eben frustrierend zu sehen, dass immer mobilitätseingschränke Personen das nachsehen haben. Aufzug kaputt? Ach, der wird doch in 8 Wochen repariert...

Ja, und ich finde, das ist ein allgemeines Problem in Deutschland: es ist im Grunde allen Beteiligten egal, ob Dinge funktionieren oder nicht. Den Verantwortlichen sowieso, den Bürgerinnen und Bürgern aber letztlich auch. In Berlin und bei der DB ist das nochmal besonders ausgeprägt. Der Prozess Probleme erkennen => Lösungsstrategien entwickeln => Lösungen umsetzen => Lösungen evaluieren und daraus lernen ist im Grunde völlig verloren gegangen, und es interessiert niemanden.

Und wie so oft: diejenigen, die besonders auf Funktionieren angewiesen sind, leiden besonders stark darunter.

Zitat
LariFari
Das kann einfach nicht sein, dass eine Gesellschaft so mit dieser Personengruppe umgeht.

+1
Zitat
Arnd Hellinger
Wenn DB InfraGO es schon nicht schafft, ihre Auftragnehmer zu motivieren, die Aufzüge (warum hat man da keine Rampen gebaut?) rechtzeitig zum 09.03.2024 fertigzustellen und abnehmen zu lassen, sollte sie auch bitte insgesamt mit der Inbetriebnahme der erweiterten Verkehrsstation warten, bis die Dinger definitiv nutzbar sind.

Und wer ist dann davon negativ betroffen? Der gemeine Fahrgast ohne Handicap?
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen