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Jumbo
Ich denke mal, es ist wahrscheinlicher, dass am 02. Dezember Schnee bei Minusgraden liegt, als dass am 30. Dezember keiner liegt bei Herbsttemperaturen. Daher dürfte die metereologische Zuordnung des Dezembers zum Winter schon besser passen.
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Jumbo
Mal abgesehen davon, dass die ganze Kalendereinteilung in 12 Monate mit je vier Wochen und einigen Tagen sowieso willkürlich ist. Und noch willkürlicher ist die Festlegung des Jahresanfangs. Schließlich haben wir grade dem Namen nach erst den 10. Monat (Dezimal = 10).
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Alter Köpenicker
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Jumbo
Ich denke mal, es ist wahrscheinlicher, dass am 02. Dezember Schnee bei Minusgraden liegt, als dass am 30. Dezember keiner liegt bei Herbsttemperaturen. Daher dürfte die metereologische Zuordnung des Dezembers zum Winter schon besser passen.
Das ist aber nicht der Hintergrund der meteorologischen Zuordnung. Es hat, wie bereits erwähnt, rein statistische Gründe, nämlich, den Jahreszeiten volle Monate zuzuordnen. Es ist ja auch nicht unwahrscheinlich, daß es im meteorologischen Herbst oder Frühling schneit, ebenso wie es in den entsprechenden astronomischen Pendants schneien kann, wie wir gerade eindrucksvoll vor Augen geführt bekommen.
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Global Fisch
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Alter Köpenicker
Es hat, wie bereits erwähnt, rein statistische Gründe, nämlich, den Jahreszeiten volle Monate zuzuordnen.
Nein, der Hauptgrund ist in der Tat eher der, dass der durchschnittliche Wetterablauf nicht genau mit den astronomischen Jahreszeiten übereinstimmmt. Der Dezember ist üblicherweise im Schnitt kälter als der März. Dass man nun genau den 1. genommen hat, ist sicherlich Bequemlichkeit.
Re: Bahnhof Potsdam Pirschheide (ehemals Potsdam Hauptbahnhof) 06.12.2023 13:00 |
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Alter Köpenicker
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Global Fisch
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Alter Köpenicker
Es hat, wie bereits erwähnt, rein statistische Gründe, nämlich, den Jahreszeiten volle Monate zuzuordnen.
Nein, der Hauptgrund ist in der Tat eher der, dass der durchschnittliche Wetterablauf nicht genau mit den astronomischen Jahreszeiten übereinstimmmt. Der Dezember ist üblicherweise im Schnitt kälter als der März. Dass man nun genau den 1. genommen hat, ist sicherlich Bequemlichkeit.
Der Mann vom Wetterbericht hat es neulich anders erklärt und auch Wikipedia schreibt dazu: "Diese nach Beginn und Ende von Kalendermonaten bestimmten vierteljährlichen Zeitspannen erlauben oft eine einfachere statistische Erfassung meteorologischer Daten; sie sind nicht nach aktuellen Wetterveränderungen ausgerichtet."
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Mit der meteorologischen Definition fallen die auf der Nordhalbkugel wie in Deutschland im Durchschnitt wärmsten Monate Juni, Juli und August in den (meteorologischen) Sommer und die durchschnittlich kältesten Monate Dezember, Januar und Februar fallen in den (meteorologischen) Winter.
Re: Bahnhof Potsdam Pirschheide (ehemals Potsdam Hauptbahnhof) 29.01.2024 11:51 |
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X-Town Traffic
Ein DSA der neueren Generation war bereits in Betrieb. In der unteren Zeile liefen Hinweise zum GDL-Streik, die obere Zeile zeigt den nächsten Zug der hier am Bahnhof abfährt (nicht der nächste Zug an diesem Bahnsteig!) mit Abfahrtzeit, Liniennummer im Wechsel mit Fahrziel und ganz rechts die Gleisnummer. Die Bahnhöfe Caputh-Schwielowsee sowie Caputh-Geltow haben ebenfalls diese Anzeiger erhalten. Bei Bahnhöfen mit einem Bahnsteig finde ich das ausreichend. Hier in Pirschheide ist es doch eher kontraproduktiv und könnte für Verwirrung sorgen.
Re: Bahnhof Potsdam Pirschheide (ehemals Potsdam Hauptbahnhof) 29.01.2024 23:46 |
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def
Danke für die Fotos! Gibt es denn inzwischen einen Eröffnungstermin?
Re: Bahnhof Potsdam Pirschheide (ehemals Potsdam Hauptbahnhof) 30.01.2024 12:54 |
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Jumbo
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fatabbot
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Gleisdreiecke
Wie viele Millionen würde ein Umbau des neuen Haltepunktes Potsdam Pirschheide zu einem Bahnhof kosten, wenn in einigen Jahren entdeckt wird, das der Haltepunkt Pirschheide den Verkehr auf dem Außenring behindert?
Na der müsste dann erst mal wieder komplett abgerissen werden. Inklusive der Oberleitungsmasten, die ja im alten Gleisplanum stehen. Nachdem man da alles platt gemacht hat wurden ja die neuen Seitenbahnsteige direkt an die vorherigen Durchfahrtsgleise gebaut.
Früher gab es ja 6 Gleise: 4 Bahnsteiggleise und 2 bahnsteiglose Durchgangsgleise. Vielleicht würden ja heute auch 4 Gleise reichen: 2 Durchgangsgleise (die jetzt schon liegen) und 2 Überholgleise. Die Überholgleise könnten dann dort liegen, wo früher die äußeren Bahnsteiggleise lagen. Dazu müssten dann natürlich auch die äußeren Bahnsteigkanten wiederaufgebaut werden. Die ehemaligen inneren Bahnsteiggleise nebst zugehörigen Bahnsteigkanten könnten weiterhin von den aktuellen Bahnsteigen des Haltepunkts überbaut bleiben.
Wenn man das geschickt plant, dürften sich die Betriebseinschränkungen auf die Zeit beschränken, die man braucht, um die Weichen einzubauen, die Oberleitungen darüber aufzuhängen und die Weichen in die Leit- und Sicherungstechnik einzubinden.
Re: Bahnhof Potsdam Pirschheide (ehemals Potsdam Hauptbahnhof) 30.01.2024 13:43 |
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Niederschönhausen West
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Jumbo
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fatabbot
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Gleisdreiecke
Wie viele Millionen würde ein Umbau des neuen Haltepunktes Potsdam Pirschheide zu einem Bahnhof kosten, wenn in einigen Jahren entdeckt wird, das der Haltepunkt Pirschheide den Verkehr auf dem Außenring behindert?
Na der müsste dann erst mal wieder komplett abgerissen werden. Inklusive der Oberleitungsmasten, die ja im alten Gleisplanum stehen. Nachdem man da alles platt gemacht hat wurden ja die neuen Seitenbahnsteige direkt an die vorherigen Durchfahrtsgleise gebaut.
Früher gab es ja 6 Gleise: 4 Bahnsteiggleise und 2 bahnsteiglose Durchgangsgleise. Vielleicht würden ja heute auch 4 Gleise reichen: 2 Durchgangsgleise (die jetzt schon liegen) und 2 Überholgleise. Die Überholgleise könnten dann dort liegen, wo früher die äußeren Bahnsteiggleise lagen. Dazu müssten dann natürlich auch die äußeren Bahnsteigkanten wiederaufgebaut werden. Die ehemaligen inneren Bahnsteiggleise nebst zugehörigen Bahnsteigkanten könnten weiterhin von den aktuellen Bahnsteigen des Haltepunkts überbaut bleiben.
Wenn man das geschickt plant, dürften sich die Betriebseinschränkungen auf die Zeit beschränken, die man braucht, um die Weichen einzubauen, die Oberleitungen darüber aufzuhängen und die Weichen in die Leit- und Sicherungstechnik einzubinden.
Wie bereits vor ein paar Monaten hier geschrieben, finde ich es auch ziemlich kurzfristig gedacht, den Halt Pirschheide (oben) vom Bahnhof zu einem Haltepunkt einzukürzen. Mag sein, dass es jetzt billiger ist, sich die wenigen Weichen + Gleis+ Signale zu sparen, aber am südlichen Außenring, wo viele langlaufende Güterzüge (im Raum Berlin) durchmüssen und wo der kurze Weg von Wustermark zum Rbf Seddin liegt, sollte man so eine Infrastrukur langfristig denken. Also den Bahnsteigen lieber gleich je ein Überholunsgleis spendieren.
Wenn man in 10 Jahren alles wieder abreißen muss, weil die Strecke überlastet ist, das doch eher dumm. (Ich weiß, dass es für Pirschheide heute zu spät ist, da fast fertig; aber z.B. bei der Brücke S2 Süd über den BAR hat man so was auch gemacht)
So wie es jetzt gebaut wird/wurde, kann man ja z.B. bei Bauarbeiten im Bahnhof Golm nicht mal die RB22 KöWu-BER-Pirschheide kürzen, da es ein Haltepunkt ist UND man das Durchfahrtgleis blockieren würde.
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Global Fisch
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def
Danke für die Fotos! Gibt es denn inzwischen einen Eröffnungstermin?
Danke auch von mir für die Fotos. In der Fahrplanauskunft sind Fahrten ab 9. März hinterlegt.
Re: Bahnhof Potsdam Pirschheide (ehemals Potsdam Hauptbahnhof) 12.02.2024 16:24 |
Es sieht weiterhin so als, als wird die Eröffnung am 9. März sein:Zitat
Global Fisch
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def
Danke für die Fotos! Gibt es denn inzwischen einen Eröffnungstermin?
Danke auch von mir für die Fotos. In der Fahrplanauskunft sind Fahrten ab 9. März hinterlegt.
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TemperaturBahnfahrer
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Global Fisch
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def
Danke für die Fotos! Gibt es denn inzwischen einen Eröffnungstermin?
Danke auch von mir für die Fotos. In der Fahrplanauskunft sind Fahrten ab 9. März hinterlegt.
Es sieht weiterhin so aus, als wird die Eröffnung am 9. März sein:
[www.airliners.de]
Allerdings erstmal ohne Aufzüge. Die Aufzüge werden "leider voraussichtlich erst zu Ende April 2024 in Betrieb genommen werden können".
Re: Bahnhof Potsdam Pirschheide (ehemals Potsdam Hauptbahnhof) 12.02.2024 18:30 |
Ich persönlich finde es gut, dass am 9. März schonmal die neuen Bahnsteige eröffnen.Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
TemperaturBahnfahrer
Es sieht weiterhin so aus, als wird die Eröffnung am 9. März sein:
[www.airliners.de]
Allerdings erstmal ohne Aufzüge. Die Aufzüge werden "leider voraussichtlich erst zu Ende April 2024 in Betrieb genommen werden können".
Was soll denn das jetzt wieder? Wenn DB InfraGO es schon nicht schafft, ihre Auftragnehmer zu motivieren, die Aufzüge (warum hat man da keine Rampen gebaut?) rechtzeitig zum 09.03.2024 fertigzustellen und abnehmen zu lassen, sollte sie auch bitte insgesamt mit der Inbetriebnahme der erweiterten Verkehrsstation warten, bis die Dinger definitiv nutzbar sind.
Sorry, aber dieses Spielchen nervt...
Re: Bahnhof Potsdam Pirschheide (ehemals Potsdam Hauptbahnhof) 12.02.2024 19:03 |
Zitat
TemperaturBahnfahrer
Ich persönlich finde es gut, dass am 9. März schonmal die neuen Bahnsteige eröffnen.Zitat
Arnd Hellinger
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TemperaturBahnfahrer
Es sieht weiterhin so aus, als wird die Eröffnung am 9. März sein:
[www.airliners.de]
Allerdings erstmal ohne Aufzüge. Die Aufzüge werden "leider voraussichtlich erst zu Ende April 2024 in Betrieb genommen werden können".
Was soll denn das jetzt wieder? Wenn DB InfraGO es schon nicht schafft, ihre Auftragnehmer zu motivieren, die Aufzüge (warum hat man da keine Rampen gebaut?) rechtzeitig zum 09.03.2024 fertigzustellen und abnehmen zu lassen, sollte sie auch bitte insgesamt mit der Inbetriebnahme der erweiterten Verkehrsstation warten, bis die Dinger definitiv nutzbar sind.
Sorry, aber dieses Spielchen nervt...
Auch wenn ich es natürlich Schade finde, dass nicht auch schon die Aufzüge fertig sind.
Re: Bahnhof Potsdam Pirschheide (ehemals Potsdam Hauptbahnhof) 12.02.2024 19:57 |
Ich sehe das auch so, deswegen finde ich es gut, dass die Station schon eröffnet wird, obwohl noch nicht alles komplett fertig ist.Zitat
Nemo
Gegenwärtig zuckt man dann einfach mit den Schultern und macht dann halt erst nächste Woche oder in 2 Jahren auf. Das würde keinem nutzen - außer vielleicht der Autoindustrie und Fahrdiensten.
Re: Bahnhof Potsdam Pirschheide (ehemals Potsdam Hauptbahnhof) 13.02.2024 07:57 |
Re: Bahnhof Potsdam Pirschheide (ehemals Potsdam Hauptbahnhof) 13.02.2024 09:53 |
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LariFari
Ich verstehe Arnd da. Es ist eben frustrierend zu sehen, dass immer mobilitätseingschränke Personen das nachsehen haben. Aufzug kaputt? Ach, der wird doch in 8 Wochen repariert...
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LariFari
Das kann einfach nicht sein, dass eine Gesellschaft so mit dieser Personengruppe umgeht.
Re: Bahnhof Potsdam Pirschheide (ehemals Potsdam Hauptbahnhof) 13.02.2024 10:26 |
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Arnd Hellinger
Wenn DB InfraGO es schon nicht schafft, ihre Auftragnehmer zu motivieren, die Aufzüge (warum hat man da keine Rampen gebaut?) rechtzeitig zum 09.03.2024 fertigzustellen und abnehmen zu lassen, sollte sie auch bitte insgesamt mit der Inbetriebnahme der erweiterten Verkehrsstation warten, bis die Dinger definitiv nutzbar sind.