Re: Umbau des Hauptbahnhofs und anderer Stadtbahn-Stationen 23.09.2023 14:01 |
Zitat
Nordender
Genau das meine ich, Urheberrecht kann ja nicht jede Anpassung oder Modernisierung verhindern. Dann hätte man auch keine Aufzüge in die U-Bahnhöfe einbauen dürfen.
Re: Umbau des Hauptbahnhofs und anderer Stadtbahn-Stationen 23.09.2023 14:25 |
Zitat
Lopi2000
Klar: Theoretisch könnte man sich als "Musterdesigner" auch einfach über die weite Verbreitung des eigenen Entwurfs und als Architekt über die optimierte Funktionsfähigkeit des eigenen Entwurfs freuen, aber da wurde wohl vorher schon zu viel Porzellan zerschlagen, um dies einfach so zu tun.
Re: Umbau des Hauptbahnhofs und anderer Stadtbahn-Stationen 26.09.2023 12:53 |
Re: Umbau des Hauptbahnhofs und anderer Stadtbahn-Stationen 26.09.2023 17:18 |
Das ist am Hauptbahnhof auch Unsinn. Im Regionalverkehr ist er nicht besonders dramatisch ausgelastet. Im Fernverkehr gibt es auf den oberen Bahnsteigen entweder nur Einsteiger oder nur Aussteiger.Zitat
DaniOnline
Die andere Variante der Optimierung hat man sich leider verbaut: Hätte man im Regional- und Fernverkehr die Bahnsteige und Gleise so wie auf Teilen der Münchener S-Bahn-Stammstrecke aufgebaut, dann könnten Züge in Fahrrichtung rechts verlassen und von Fahrrichtung links betreten werden.
Re: Umbau des Hauptbahnhofs und anderer Stadtbahn-Stationen 26.09.2023 20:37 |
Re: Umbau des Hauptbahnhofs und anderer Stadtbahn-Stationen 26.09.2023 20:43 |
Zitat
Cornelius
Ich frage mich immer noch welche baulichen Veränderungen (neben weiteren Zugängen) angedacht sein könnten. Wie wäre es denn die Öffnungen auf den Bahnsteigen, also zwischen den bestehenden Abgängen ins 1. OG durch Glasplatten zu ersetzen? Damit wäre weiterhin der Lichteinfall -- wenn auch weniger duch darauf stehende Menschen -- gewährleistet.
Re: Umbau des Hauptbahnhofs und anderer Stadtbahn-Stationen 26.09.2023 21:44 |
Zitat
DerMichael
Zitat
Cornelius
Ich frage mich immer noch welche baulichen Veränderungen (neben weiteren Zugängen) angedacht sein könnten. Wie wäre es denn die Öffnungen auf den Bahnsteigen, also zwischen den bestehenden Abgängen ins 1. OG durch Glasplatten zu ersetzen? Damit wäre weiterhin der Lichteinfall -- wenn auch weniger duch darauf stehende Menschen -- gewährleistet.
Das ist nicht so einfach.
1. ist bei Glas die Rutschsicherheit nicht gewährleistet und
2. gibt es Leute, die unter dem Glas im Sommer zur Minirockzeit gerne mal nach oben schauen (kein Witz).
Müsste also zumindest undurchsichtiges Glas sein.
Re: Umbau des Hauptbahnhofs und anderer Stadtbahn-Stationen 27.09.2023 10:21 |
Zitat
def
Zitat
DerMichael
Zitat
Cornelius
Ich frage mich immer noch welche baulichen Veränderungen (neben weiteren Zugängen) angedacht sein könnten. Wie wäre es denn die Öffnungen auf den Bahnsteigen, also zwischen den bestehenden Abgängen ins 1. OG durch Glasplatten zu ersetzen? Damit wäre weiterhin der Lichteinfall -- wenn auch weniger duch darauf stehende Menschen -- gewährleistet.
Das ist nicht so einfach.
1. ist bei Glas die Rutschsicherheit nicht gewährleistet und
2. gibt es Leute, die unter dem Glas im Sommer zur Minirockzeit gerne mal nach oben schauen (kein Witz).
Müsste also zumindest undurchsichtiges Glas sein.
Am Wiener Hauptbahnhof hat man eine Lösung gefunden. Wie ich Berlin kenne, wird man aber erst wieder sehr viel Geld für Pilotprojekte brauchen, um am Ende einfach genau das gleiche zu bauen. (Wobei ich meine, genau das gleiche schon in unzähligen Malls gesehen zu haben.)
Re: Umbau des Hauptbahnhofs und anderer Stadtbahn-Stationen 27.09.2023 10:35 |
Zitat
Marienfelde
Zitat
def
Zitat
DerMichael
Zitat
Cornelius
Ich frage mich immer noch welche baulichen Veränderungen (neben weiteren Zugängen) angedacht sein könnten. Wie wäre es denn die Öffnungen auf den Bahnsteigen, also zwischen den bestehenden Abgängen ins 1. OG durch Glasplatten zu ersetzen? Damit wäre weiterhin der Lichteinfall -- wenn auch weniger duch darauf stehende Menschen -- gewährleistet.
Das ist nicht so einfach.
1. ist bei Glas die Rutschsicherheit nicht gewährleistet und
2. gibt es Leute, die unter dem Glas im Sommer zur Minirockzeit gerne mal nach oben schauen (kein Witz).
Müsste also zumindest undurchsichtiges Glas sein.
Am Wiener Hauptbahnhof hat man eine Lösung gefunden. Wie ich Berlin kenne, wird man aber erst wieder sehr viel Geld für Pilotprojekte brauchen, um am Ende einfach genau das gleiche zu bauen. (Wobei ich meine, genau das gleiche schon in unzähligen Malls gesehen zu haben.)
Ja, die "Wiener Lösung" leuchtet ein. Umgekehrt wird erkennbar, wie eng die Bahnsteige durch die Öffnungen wären (in Wien) bzw. sind (in Berlin),
Marienfelde.
Re: Umbau des Hauptbahnhofs und anderer Stadtbahn-Stationen 28.09.2023 11:08 |
Zitat
Nemo
(...)
Die kostengünstigste Lösung wäre einfach den Bahnhof Zoo wieder als Fernbahnhof zu nützen. Außerdem kann man den Ostbahnhof in seiner Erreichbarkeit auch noch verbessern, sodass nach Beendigung der Bauarbeiten wieder mehr Leute dort aus- und einsteigen können.
Die Bahnsteigbreite war ja für ein dezentrales Bahnkonzept geplant, mit den Halten in Spandau, Zoo, Hauptbahnhof und Ostbahnhof, eigentlich ist doch klar dass das dann bei einer Zentralisierung eng wird.
Zitat
X-Town Traffic
Die Glasplatten wiegen einiges und darunter müsste eine stabile Metallkonstruktion angebracht werden
Re: Umbau des Hauptbahnhofs und anderer Stadtbahn-Stationen 28.09.2023 17:27 |
Zitat
Florian Schulz
Zitat
X-Town Traffic
Die Glasplatten wiegen einiges und darunter müsste eine stabile Metallkonstruktion angebracht werden
Meines Erachtens ist ein solcher Stahlrahmen das entscheidende Mittel. In sich so stabil um die Kräfte von den Glasplatten fernzuhalten. Jedoch gegenüber der Umgebung so flexibel gelagert, dass er sich samt Glasplatten bewegen kann.
Zitat
Jumbo
Und vor gut 10 Jahren wurde hier im Forum [behauptet], dass die Bahnsteige oben aus statischen Gründen nicht mal mehr ein vernüftiges Häuschen für die Aufsicht tragen können und deshalb diese „Telefonzellen“ aufgestellt wurden. Wenn das zutrifft, dann sehe ich schwarz für einen ausreichend massiven Stahlrahmen, zu dem noch das Gewicht der Glasplatten hinzukommt.
Re: Umbau des Hauptbahnhofs und anderer Stadtbahn-Stationen 29.09.2023 16:32 |
Zitat
TomB
Ich denke, es geht nicht um diese Bahnsteigenden, wo es sich verläuft, sondern eher um die Mitte "im" Gebäude.
Wie z. B. hier auf dem letzten Bild zu sehen (S-Bahn geht noch, aber Bahnsteige Regio-/Fernverkehr extrem eng)
[sbahn.berlin]
Also wo man runterschauen kann. Dort ist es nicht so, wie von dir beschrieben.
Ich habe es nicht gemessen, aber das ist doch max 1m zwischen Glasgeländer und "weißem Strich".
Zitat
Philipp Borchert
Blöderweise halten genau da ja auch die kürzeren Züge, sodass sich woanders hin Stellen nur selten eine Option ist.
Re: Umbau des Hauptbahnhofs und anderer Stadtbahn-Stationen 01.10.2023 00:29 |
Zitat
Niederschönhausen West
Also viele Regionalzüge, die im Hbf oben auf den Gleisen 11,12,13,14 halten, sind 5 Wagen lang (5 Dostos häufig und seltener 5-Teiler Talent solo), sodass der Zug kürzer ist als der Abstand zwischen den Treppenaufgängen und eben in der Mitte hält. So sind die Wege für den durchschnittlichen Fahrgast am kürzesten (oder stimmt das gar nicht?).
Der RE1 mit 6-teiligen oder Doppel-4-teiligen Desiro und die 5+3er Talent sind noch ein Stück länger.
Re: Umbau des Hauptbahnhofs und anderer Stadtbahn-Stationen 01.10.2023 01:12 |
Zitat
Jumbo
Günstiger wäre es daher, wenn kurze Züge weiter westlich (also Richtung Zoo) halten würden, damit die Fahrgäste, die erst mit einem der nachfolgenden Züge fahren wollen, mehr Platz auf dem Bahnsteig haben. Das verlängert dann natürlich den Weg von der Treppe (insbesondere von der östlichen Treppe Richtung Friedrichstraße) bis zum Zug.