Re: Umbau des Hauptbahnhofs und anderer Stadtbahn-Stationen 01.10.2023 08:06 |
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S5 Mahlsdorf
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Jumbo
Günstiger wäre es daher, wenn kurze Züge weiter westlich (also Richtung Zoo) halten würden, damit die Fahrgäste, die erst mit einem der nachfolgenden Züge fahren wollen, mehr Platz auf dem Bahnsteig haben. Das verlängert dann natürlich den Weg von der Treppe (insbesondere von der östlichen Treppe Richtung Friedrichstraße) bis zum Zug.
Dies passiert zumindest auf Gleis 13 und 14 (westwärts) schon seit Sommer 2022 genau so. Alle Regionalzüge vom Solo-Talent2-Dreiteiler bis zum Desiro HC halten an der 260m H-Tafel weiter westlich, die für 160m wurde entfernt.
Re: Umbau des Hauptbahnhofs und anderer Stadtbahn-Stationen 01.10.2023 08:57 |
Re: Umbau des Hauptbahnhofs und anderer Stadtbahn-Stationen 01.10.2023 10:19 |
Re: Umbau des Hauptbahnhofs und anderer Stadtbahn-Stationen 01.10.2023 10:25 |
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Stichbahn
Und nochmal meine vollkommen ignorierte Frage: Warum nicht einfach auch am Zoo halten - zumindest für ausgewählte Fernzüge?
Bei meinen Fernzugfahrten in diesem Jahr über die Stadtbahn aus Westen stand der Zug fast immer am Zoo für 2-4 Minuten vor einem roten Signal.
Nicht wenige Fahrgäste sagten entweder schmunzelnd etwas wie "Gleich sind wir wieder da" oder "Türen öffnen"; oder sie waren einfach genervt, dass sie 20 Minuten Umweg fahren müssen, trotz Halt an ihrem "Zielfernbahnhof".
Re: Umbau des Hauptbahnhofs und anderer Stadtbahn-Stationen 01.10.2023 10:50 |
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def
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Stichbahn
Und nochmal meine vollkommen ignorierte Frage: Warum nicht einfach auch am Zoo halten - zumindest für ausgewählte Fernzüge?
Bei meinen Fernzugfahrten in diesem Jahr über die Stadtbahn aus Westen stand der Zug fast immer am Zoo für 2-4 Minuten vor einem roten Signal.
Nicht wenige Fahrgäste sagten entweder schmunzelnd etwas wie "Gleich sind wir wieder da" oder "Türen öffnen"; oder sie waren einfach genervt, dass sie 20 Minuten Umweg fahren müssen, trotz Halt an ihrem "Zielfernbahnhof".
Ich verstehe es auch nicht; zumal doch Mehdorn längst Vergangenheit ist. Gibt es im Kreise derer, die darüber zu entscheiden haben, noch irgendwen aus Mehdorn-Zeiten, der an der damaligen Entscheidung mitgewirkt hat und dessen zartes Seelchen man nicht gefährden darf, indem man nun anders entscheidet?
Re: Umbau des Hauptbahnhofs und anderer Stadtbahn-Stationen 01.10.2023 11:01 |
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Nemo
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def
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Stichbahn
Und nochmal meine vollkommen ignorierte Frage: Warum nicht einfach auch am Zoo halten - zumindest für ausgewählte Fernzüge?
Bei meinen Fernzugfahrten in diesem Jahr über die Stadtbahn aus Westen stand der Zug fast immer am Zoo für 2-4 Minuten vor einem roten Signal.
Nicht wenige Fahrgäste sagten entweder schmunzelnd etwas wie "Gleich sind wir wieder da" oder "Türen öffnen"; oder sie waren einfach genervt, dass sie 20 Minuten Umweg fahren müssen, trotz Halt an ihrem "Zielfernbahnhof".
Ich verstehe es auch nicht; zumal doch Mehdorn längst Vergangenheit ist. Gibt es im Kreise derer, die darüber zu entscheiden haben, noch irgendwen aus Mehdorn-Zeiten, der an der damaligen Entscheidung mitgewirkt hat und dessen zartes Seelchen man nicht gefährden darf, indem man nun anders entscheidet?
Gegenwärtig ist der Bahnhof Zoo noch eine Baustelle. Vielleicht sollte man ihn fertigstellen, bevor man dort wieder Fernzüge halten lässt? Dazu kommen dann noch Fahrplanbedenken.
Gegenwärtig gibt es zwischen Ostbahnhof und Spandau immer zwei Regionalbahnhalte zwischen den Fernbahnhalten. Wenn man nun Zoo wieder Fernzüge halten lässt, dann wird diese Systematik zerstört und man muss sich mehr Gedanken über die Haltezeiten machen, damit sich Fern- und Regionalzüge nicht einholen. Evtl. ist dieses Problem aber nicht so groß, da man mit einem Halt am Zoo die Haltezeiten am Hauptbahnhof verkürzen könnte.
Re: Umbau des Hauptbahnhofs und anderer Stadtbahn-Stationen 01.10.2023 14:06 |
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def
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Nemo
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def
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Stichbahn
Und nochmal meine vollkommen ignorierte Frage: Warum nicht einfach auch am Zoo halten - zumindest für ausgewählte Fernzüge?
Bei meinen Fernzugfahrten in diesem Jahr über die Stadtbahn aus Westen stand der Zug fast immer am Zoo für 2-4 Minuten vor einem roten Signal.
Nicht wenige Fahrgäste sagten entweder schmunzelnd etwas wie "Gleich sind wir wieder da" oder "Türen öffnen"; oder sie waren einfach genervt, dass sie 20 Minuten Umweg fahren müssen, trotz Halt an ihrem "Zielfernbahnhof".
Ich verstehe es auch nicht; zumal doch Mehdorn längst Vergangenheit ist. Gibt es im Kreise derer, die darüber zu entscheiden haben, noch irgendwen aus Mehdorn-Zeiten, der an der damaligen Entscheidung mitgewirkt hat und dessen zartes Seelchen man nicht gefährden darf, indem man nun anders entscheidet?
Gegenwärtig ist der Bahnhof Zoo noch eine Baustelle. Vielleicht sollte man ihn fertigstellen, bevor man dort wieder Fernzüge halten lässt? Dazu kommen dann noch Fahrplanbedenken.
Gegenwärtig gibt es zwischen Ostbahnhof und Spandau immer zwei Regionalbahnhalte zwischen den Fernbahnhalten. Wenn man nun Zoo wieder Fernzüge halten lässt, dann wird diese Systematik zerstört und man muss sich mehr Gedanken über die Haltezeiten machen, damit sich Fern- und Regionalzüge nicht einholen. Evtl. ist dieses Problem aber nicht so groß, da man mit einem Halt am Zoo die Haltezeiten am Hauptbahnhof verkürzen könnte.
Der Bahnhof Zoo ist viergleisig und ein großer Teil der Regionalzüge fährt dann (anders als die Fernzüge Richtung Westen) Richtung Wannsee weiter - ist das insofern wirklich ein Problem?
Aber stimmt, man könnte die Fertigstellung der Bauarbeiten abwarten. Aber zugleich gibt es ja seitens der DB auch keinerlei Aussagen, dass wieder mehr Züge am Zoo halten könnten; und spätestens bei den in Berlin endenden Fernzügen aus Polen ist die Fahrzeitverlängerung ja kein wirklich plausibles Argument.
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Jay
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Nemo
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Stichbahn
Und nochmal meine vollkommen ignorierte Frage: Warum nicht einfach auch am Zoo halten - zumindest für ausgewählte Fernzüge?
Bei meinen Fernzugfahrten in diesem Jahr über die Stadtbahn aus Westen stand der Zug fast immer am Zoo für 2-4 Minuten vor einem roten Signal.
Nicht wenige Fahrgäste sagten entweder schmunzelnd etwas wie "Gleich sind wir wieder da" oder "Türen öffnen"; oder sie waren einfach genervt, dass sie 20 Minuten Umweg fahren müssen, trotz Halt an ihrem "Zielfernbahnhof".
Ich verstehe es auch nicht; zumal doch Mehdorn längst Vergangenheit ist. Gibt es im Kreise derer, die darüber zu entscheiden haben, noch irgendwen aus Mehdorn-Zeiten, der an der damaligen Entscheidung mitgewirkt hat und dessen zartes Seelchen man nicht gefährden darf, indem man nun anders entscheidet?
Gegenwärtig ist der Bahnhof Zoo noch eine Baustelle. Vielleicht sollte man ihn fertigstellen, bevor man dort wieder Fernzüge halten lässt? Dazu kommen dann noch Fahrplanbedenken.
Gegenwärtig gibt es zwischen Ostbahnhof und Spandau immer zwei Regionalbahnhalte zwischen den Fernbahnhalten. Wenn man nun Zoo wieder Fernzüge halten lässt, dann wird diese Systematik zerstört und man muss sich mehr Gedanken über die Haltezeiten machen, damit sich Fern- und Regionalzüge nicht einholen. Evtl. ist dieses Problem aber nicht so groß, da man mit einem Halt am Zoo die Haltezeiten am Hauptbahnhof verkürzen könnte.
Der Bahnhof Zoo ist viergleisig und ein großer Teil der Regionalzüge fährt dann (anders als die Fernzüge Richtung Westen) Richtung Wannsee weiter - ist das insofern wirklich ein Problem?
Aber stimmt, man könnte die Fertigstellung der Bauarbeiten abwarten. Aber zugleich gibt es ja seitens der DB auch keinerlei Aussagen, dass wieder mehr Züge am Zoo halten könnten; und spätestens bei den in Berlin endenden Fernzügen aus Polen ist die Fahrzeitverlängerung ja kein wirklich plausibles Argument.
Ja, das unterschiedliche Haltezeitregime ist tatsächlich die Ausrede, warum es am Zoo angeblich nicht geht. Fernzughalte am Zoo mit 4 Minuten pro Halt, würden die Leistungsfähigkeit der Stadtbahn senken. Da die Stadtbahn aber als überlastete Infrastruktur ausgewiesen ist, dürfen keine Fahrpläne erstellt werden, die die Leistungsfähigkeit weiter senken würden. Insofern können dort Fernzüge derzeit nur in Tagesrandlage zusätzlich halten. Und natürlich ist das in Bezug auf den Berlin-Warschau-Express völlig absurd.
Re: Umbau des Hauptbahnhofs und anderer Stadtbahn-Stationen 01.10.2023 15:15 |
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PassusDuriusculus
Entschuldigt die Frage: Wieso ist das beim BWE absurd? Hat der dort planmäßig einen Betriebsaufenthalt?
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PassusDuriusculus
Gleichzeitig: Alle die am Zoo nicht ein- und Aussteigen sind dann 4 Minuten langsamer unterwegs. In sofern sehe ich diesbezüglich ein Patt.
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PassusDuriusculus
Sonst ich finde den Fernzughalt Zoo nicht soo erstrebenswert. Der Umweg aus Berlin-City-West etc. durch die doppelte Fahrt Zoo>Hbf und zurück beträgt insgesamt so ca. 10 Minuten.
Gleichzeitig: Alle die am Zoo nicht ein- und Aussteigen sind dann 4 Minuten langsamer unterwegs. In sofern sehe ich diesbezüglich ein Patt.
Der entfallene Fernbahnhalt Zoo war damals unvorstellbar, weil man sich nicht vorstellen konnte woanders als am Zoo einzusteigen. Woanders fuhr halt auch nix und woanders kam man auch nicht in.
Mittlerweile gibt es dank der Fernbahnhöfe Spandau und Südkreuz sowie diverse neuer Querverbindungen (RB z.B. Spandau - Jungfernheide oder Spandau Potsdam) soviele Alternativen verglichen zu 2006, dass der Entfall Zoo durch sehr viele neue Verbindungen ausgeglichen wurde.
Re: Umbau des Hauptbahnhofs und anderer Stadtbahn-Stationen 01.10.2023 15:17 |
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PassusDuriusculus
Sonst ich finde den Fernzughalt Zoo nicht soo erstrebenswert. Der Umweg aus Berlin-City-West etc. durch die doppelte Fahrt Zoo>Hbf und zurück beträgt insgesamt so ca. 10 Minuten.
Gleichzeitig: Alle die am Zoo nicht ein- und Aussteigen sind dann 4 Minuten langsamer unterwegs. In sofern sehe ich diesbezüglich ein Patt.
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PassusDuriusculus
Der entfallene Fernbahnhalt Zoo war damals unvorstellbar, weil man sich nicht vorstellen konnte woanders als am Zoo einzusteigen. Woanders fuhr halt auch nix und woanders kam man auch nicht in.
Mittlerweile gibt es dank der Fernbahnhöfe Spandau und Südkreuz sowie diverse neuer Querverbindungen (RB z.B. Spandau - Jungfernheide oder Spandau Potsdam) soviele Alternativen verglichen zu 2006, dass der Entfall Zoo durch sehr viele neue Verbindungen ausgeglichen wurde.
Re: Umbau des Hauptbahnhofs und anderer Stadtbahn-Stationen 01.10.2023 16:53 |
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PassusDuriusculus
[...]
Südl. von Spichernstr. ist Südkreuz am Naheliegendsten. In alle anderen Richtungen via Zoo bis Spandau
[...]
Re: Umbau des Hauptbahnhofs und anderer Stadtbahn-Stationen 01.10.2023 16:56 |
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Harald Tschirner
Ungünstig ist es jedoch, wenn Züge die planmäßig die Stadtbahn befahren, plötzlich oder geplant über den Tunnel umgeleitet werden müssen.
Re: Umbau des Hauptbahnhofs und anderer Stadtbahn-Stationen 01.10.2023 16:58 |
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Harald Tschirner
Ungünstig ist es jedoch, wenn Züge die planmäßig die Stadtbahn befahren, plötzlich oder geplant über den Tunnel umgeleitet werden müssen.
Re: Umbau des Hauptbahnhofs und anderer Stadtbahn-Stationen 01.10.2023 18:43 |
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PassusDuriusculus
Ich finde es zu oft die Fernzüge so direkt hintereinander halten zu lassen.
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PassusDuriusculus
Was ist so schlimm vom Zoo nach Spandau oder Hbf zu fahren. Oder gar nicht erst über Zoo?
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PassusDuriusculus
Es gibt sogar Millionen Leute, die es bequem genug finden erst mal nach hinter Schönefeld zu fahren um eine Fernreise zu starten.
Re: Umbau des Hauptbahnhofs und anderer Stadtbahn-Stationen 01.10.2023 20:34 |
Re: Umbau des Hauptbahnhofs und anderer Stadtbahn-Stationen 06.10.2023 12:36 |
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Stichbahn
Und nochmal meine vollkommen ignorierte Frage: Warum nicht einfach auch am Zoo halten - zumindest für ausgewählte Fernzüge?
Bei meinen Fernzugfahrten in diesem Jahr über die Stadtbahn aus Westen stand der Zug fast immer am Zoo für 2-4 Minuten vor einem roten Signal.
Nicht wenige Fahrgäste sagten entweder schmunzelnd etwas wie "Gleich sind wir wieder da" oder "Türen öffnen"; oder sie waren einfach genervt, dass sie 20 Minuten Umweg fahren müssen, trotz Halt an ihrem "Zielfernbahnhof".
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Bumsi
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Stichbahn
Und nochmal meine vollkommen ignorierte Frage: Warum nicht einfach auch am Zoo halten - zumindest für ausgewählte Fernzüge?
Bei meinen Fernzugfahrten in diesem Jahr über die Stadtbahn aus Westen stand der Zug fast immer am Zoo für 2-4 Minuten vor einem roten Signal.
Nicht wenige Fahrgäste sagten entweder schmunzelnd etwas wie "Gleich sind wir wieder da" oder "Türen öffnen"; oder sie waren einfach genervt, dass sie 20 Minuten Umweg fahren müssen, trotz Halt an ihrem "Zielfernbahnhof".
Faszinierend, ich fahre mehrmals pro Woche mit Fernzügen in Berlin Zoo durch und erlebe dort so gut wie nie, dass wegen eines roten Signals nochmal gestoppt werden müsste. Im Regelfall steigt man in Spandau einfach in die nächste Regionalbahn um und ist dann so ca. 5 - 10 Minuten länger unterwegs als mit dem Fernverkehrszug, während man mit einem Halt in Zoo dem Großteil der Reisenden die zum Hauptbahnhof wollen mal eben 5 Minuten und damit auch diverse Anschlusszüge klaut.