Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Ausbau Ostbahn zwischen Berlin und Kostrzyn
geschrieben von TemperaturBahnfahrer 
Zitat
Wutzkman
Zitat
andre_de
Alles nur noch traurig. Allerdings agiert Herr Wissing nicht als Alleinherrscher, sondern ist Teil einer rot-gelb-GRÜNEN Bundesregierung.

So wie Wissing agiert könnte man meinen, seine Partei sei stärkste Kraft in den Bündnis. Gleiches gilt für seinen Kollegen, den schönen Christian.

Das bedingt Koalitionspartner, die ihn (bzw. sie) lassen und selbst keinerlei verkehrspolitische Ambitionen haben.
Zitat
andre_de
Zitat
TemperaturBahnfahrer
Interessanter News-Artikel von gestern zur Ostbahn:
[www.rbb24.de]
Scheinbar wollte die EU die Ostbahn ins transeuropäische Verkehrsnetz aufnehmen und sie finanziell fördern, aber der deutsche Verkehrsminister Volker Wissing hat dies scheinbar abgelehnt.

Alles nur noch traurig. Allerdings agiert Herr Wissing nicht als Alleinherrscher, sondern ist Teil einer rot-gelb-GRÜNEN Bundesregierung.

Interessant dabei ist, dass der gleiche Herr Wissing noch im Frühjahr 2023 ganz stolz folgendes über die Webseite seines Ministeriums verkünden liess "Wissing gründet Innovations-Club mit Estland, Lettland und Litauen" zur "Beschleunigung des Zugverkehrs in die baltischen Staaten".

Also die historisch bedingt vorgegebene Fortführung der Ostbahn von Deutschland über Polen ins Baltikum. Auf dem eigenen Territorium interessiert den Verkehrsminister der Bundesrepublik Deutschland die Strecke also nicht sonderlich, in hunderten Kilometern Entfernung im Osten Europas werden dafür jedoch Kapazitäten des Ministeriums aufgewandt.

Wie wir wissen haben die Polen die alte Ostbahn ja bereits in das transeuropäische Verkehrsnetz aufgenommen. Fehlt also nur noch Deutschland.

--
Neues vom Ostkreuz im Ostkreuzblog



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.12.2023 12:25 von Stefan Metze.
Zitat
Stefan Metze
Zitat
andre_de
Zitat
TemperaturBahnfahrer
Interessanter News-Artikel von gestern zur Ostbahn:
[www.rbb24.de]
Scheinbar wollte die EU die Ostbahn ins transeuropäische Verkehrsnetz aufnehmen und sie finanziell fördern, aber der deutsche Verkehrsminister Volker Wissing hat dies scheinbar abgelehnt.

Alles nur noch traurig. Allerdings agiert Herr Wissing nicht als Alleinherrscher, sondern ist Teil einer rot-gelb-GRÜNEN Bundesregierung.

Interessant dabei ist, dass der gleiche Herr Wissing noch im Frühjahr 2023 ganz stolz folgendes über die Webseite seines Ministeriums verkünden liess "Wissing gründet Innovations-Club mit Estland, Lettland und Litauen" zur "Beschleunigung des Zugverkehrs in die baltischen Staaten".

Also die historisch bedingt vorgegebene Fortführung der Ostbahn von Deutschland über Polen ins Baltikum. Auf dem eigenen Territorium interessiert den Verkehrsminister der Bundesrepublik Deutschland die Strecke also nicht sonderlich, in hunderten Kilometern Entfernung im Osten Europas werden dafür jedoch Kapazitäten des Ministeriums aufgewandt.

Den Zusammenhang sehe ich eigentlich nicht, die alte Preußische Ostbahn führt schließlich heute in die russische Oblast Kalingrad, nicht in die Baltischen Staaten, und einen Transitverkehr oder auch ein verstärktes Verkehrsbedürfnis zwischen der EU und Kaliningrad halte ich angesichts der derzeitigen politischen Lage auf absehbare Zeit für ausgeschlossen. Die Rail Baltica führt innerhalb Polens naheliegenderweise über Warschau, Lodsch und Posen - insofern wäre hier die Neubaustrecke Lodsch - Posen wichtiger.

Das macht den Ausbau der Ostbahn nicht überflüssig, es gibt trotzdem gute Gründe dafür: zuverlässigerer und schnellerer SPNV, zusätzliche Trassen für den Güterverkehr, Resilienz für Personenfern- und Güterverkehr (mit einer Kurve zwischen Seelow und Seelow-Gusow).
Welche Gründe hatte denn das Ministerium und ggf. Herr Wissing? Hier hätte ich wenigstens ein kleines journalistisches Nachhaken erwartet, wenn schon nicht eine tiefgründige Recherche möglich ist.
Hat dazu jemand irgendwelche Infos?

Mit besten Grüßen

phönix
Zitat
TemperaturBahnfahrer
Interessanter News-Artikel von gestern zur Ostbahn:
[www.rbb24.de]
Scheinbar wollte die EU die Ostbahn ins transeuropäische Verkehrsnetz aufnehmen und sie finanziell fördern, aber der deutsche Verkehrsminister Volker Wissing hat dies scheinbar abgelehnt.

Hmm, säßen im rbb-Regionalbüro Frankfurt/O. noch professionell ausgebildete Journalisten (m/w/d) mit entsprechendem Arbeitsethos, hätten sie schon auch Stellungnahmen der EU-Vertretung Berlin sowie des BMDV zum Sachverhalt eingeholt und dieselben in den Beitrag eingebaut. Dann wäre uns eine halbwegs objektive Beurteilung eher möglich.

In der vorliegenden Form ist der Artikel schlicht wertlos. Leider...

Viele Grüße
Arnd
Zitat
phönix
Welche Gründe hatte denn das Ministerium und ggf. Herr Wissing? /quote]

Das wäre zu grün gewesen um noch als gelbes Thema durchzugehen.
Zitat
Wutzkman
Das wäre zu grün gewesen um noch als gelbes Thema durchzugehen.

@ Wutzkman - endlich die Gelegenheit genutzt, ein Vorurteil loszuwerden?

So ein Pech aber auch, dass unter Wissing (also seit 2022) deutliche Erhöhungen der staatlichen Mittel für Bahnzwecke erfolgten?
[ibir.deutschebahn.com]

Und dass der Anteilseigner Bund der Deutschen Bahn in den nächsten Jahren 20 Milliarden Eigenkapital zur Verfügung stellen will, obwohl in anderen Bereichen gar heftig gespart wird?
[www.schiene.de]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.12.2023 14:27 von phönix.
Zitat
Wutzkman
Zitat
phönix
Welche Gründe hatte denn das Ministerium und ggf. Herr Wissing?

Das wäre zu grün gewesen um noch als gelbes Thema durchzugehen.

Bist Du vor lauter Ideologie schon nicht mehr in der Lage, in Deinen hiesigen Postings eigenen Inhalt klar von Zitiertem zu trennen...? Ich hab's jetzt repariert, weil sich das sonst auch in diesem Beitrag fortgepflanzt hätte.

Zum Thema: Könnte es nicht schlicht sein, dass man sich mit der Anmeldung als TEN-Projekt irgendwelchen unnötigen bürokratischen Zwängen (ETCS, festgelegte Eigenanteile, Fristen...?) unterworfen hätte, die bei reinen BVWP- und Nahverkehrsvorhaben in dieser Form nicht anfallen? Wer sich im Leben nämlich einmal - ich hatte das Vergnügen schon mit einem Projekt zur Integration schwerbehinderter Akademiker (m/w/d) in den Arbeitsmarkt - mit EU-Förderprogrammen befassen musste, ist mehr als bedient...

Und nochmal: Dem rbb-Beitrag fehlen beurteilungsrelevante Informationen.

Viele Grüße
Arnd



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.12.2023 14:31 von Arnd Hellinger.
Zitat
phönix
Zitat
Wutzkman
Das wäre zu grün gewesen um noch als gelbes Thema durchzugehen.

@ Wutzkman - endlich die Gelegenheit genutzt, ein Vorurteil loszuwerden?

So ein Pech aber auch, dass unter Wissing (also seit 2022) deutliche Erhöhungen der staatlichen Mittel für Bahnzwecke erfolgten?
[ibir.deutschebahn.com]

Und dass der Anteilseigner Bund der Deutschen Bahn in den nächsten Jahren 20 Milliarden Eigenkapital zur Verfügung stellen will, obwohl in anderen Bereichen gar heftig gespart wird?
[www.schiene.de]

Wie du sicher schon bemerkt hast, reagiere ich bei allen zynischen "News" zum Thema Verkehr mit entsprechendem Zynismus zurück.

Aber klar. Wenn wir ignorieren, dass Wissing dafür rein gar nichts getan, außer "eh da" zu sein, dann sind das natürlich ganz hervorragende News. Welch ein Held der Verkehrswende, Chapeau! Vielleicht sollten wir vorschlagen, die Ostbahn mit Traktoren und agrarsubventioniertem Diesel befahren zu wollen. Dann klappt's auch mit der FDP!

Im Ernst: ich bin natürlich genauso interessiert an den Gründen wie du. Ich befürchte, es liegt am Geld, welches ihm sein Kumpel, der schöne Christian, nicht geben will.
Warum will er das nicht? Naja, es liegt nicht im Interesse der FDP-Wähler, weil siehe oben ;)
Zitat
Arnd Hellinger
[...]

Zum Thema: Könnte es nicht schlicht sein, dass man sich mit der Anmeldung als TEN-Projekt irgendwelchen unnötigen bürokratischen Zwängen (ETCS, festgelegte Eigenanteile, Fristen...?) unterworfen hätte, die bei reinen BVWP- und Nahverkehrsvorhaben in dieser Form nicht anfallen? Wer sich im Leben nämlich einmal - ich hatte das Vergnügen schon mit einem Projekt zur Integration schwerbehinderter Akademiker (m/w/d) in den Arbeitsmarkt - mit EU-Förderprogrammen befassen musste, ist mehr als bedient...

Und nochmal: Dem rbb-Beitrag fehlen beurteilungsrelevante Informationen.

Könnte es nicht schlicht so sein, dass der Bund weiterhin meint, die Ostbahn wäre eine reine Regionalstrecke und sich deswegen (noch immer) aus der Verantwortung für SEINEN Bundesschienenweg ziehen will?

Für die EÜ-Mittel ist natürlich eine Komplementärfianzierung nötig und da tut sich der Besitzer der Ostbahn bekanntlich sehr schwer mit. Er setzt dem Ganzen gar noch die Krone auf und behauptet, die vorhandene Infrastruktur wäre ausreichend, obwohl der künftig bestellte 30er-Takt so nicht fahrbar ist und dann künftig im Hinketakt mit den vorhandene Kreuzungsbahnhöfen gefahren wird.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Arnd Hellinger
Bist Du vor lauter Ideologie schon nicht mehr in der Lage, in Deinen hiesigen Postings eigenen Inhalt klar von Zitiertem zu trennen...? Ich hab's jetzt repariert, weil sich das sonst auch in diesem Beitrag fortgepflanzt hätte.

Ui, ich habe nachts um 02:30 einen winzigen Tippfehler übersehen. Ich hoffe, es hat dich nicht allzu lange aufgehalten, diesen ausufernden Anfall von Ideologie (bei was auch immer) zu korrigieren.
Kollege Hellinger macht offenbar nie Fehler, da er sonst gleich zum Revoluzzer mutiert.

Im Ernst: Danke für die Korrektur!

Zitat
Arnd Hellinger
Zum Thema: Könnte es nicht schlicht sein, dass man sich mit der Anmeldung als TEN-Projekt irgendwelchen unnötigen bürokratischen Zwängen (ETCS, festgelegte Eigenanteile, Fristen...?) unterworfen hätte, die bei reinen BVWP- und Nahverkehrsvorhaben in dieser Form nicht anfallen? Wer sich im Leben nämlich einmal - ich hatte das Vergnügen schon mit einem Projekt zur Integration schwerbehinderter Akademiker (m/w/d) in den Arbeitsmarkt - mit EU-Förderprogrammen befassen musste, ist mehr als bedient...

Und nochmal: Dem rbb-Beitrag fehlen beurteilungsrelevante Informationen.

Glaube ich nicht. Denn sonst würde man doch in der PM schreiben, dass es nun auf der Ostbahn losgeht (jetzt aber wirklich, Indianerehrenwort!), nachdem man sich die ganzen vermeintlichen Extraaufwände, die du hier genannt hast, glücklicherweise sparen kann.
Zitat
Wutzkman
Zitat
Arnd Hellinger
Bist Du vor lauter Ideologie schon nicht mehr in der Lage, in Deinen hiesigen Postings eigenen Inhalt klar von Zitiertem zu trennen...? Ich hab's jetzt repariert, weil sich das sonst auch in diesem Beitrag fortgepflanzt hätte.

Ui, ich habe nachts um 02:30 einen winzigen Tippfehler übersehen. Ich hoffe, es hat dich nicht allzu lange aufgehalten, diesen ausufernden Anfall von Ideologie (bei was auch immer) zu korrigieren.
Kollege Hellinger macht offenbar nie Fehler, da er sonst gleich zum Revoluzzer mutiert.

Das wirklich Witzige hast Du nicht gesehen: bis zur Editierung war sein gesamter Beitrag als Zitat eingerahmt. Er hat in dem Beitrag, in dem er Dich gerüffelt hat, den exakt gleichen Tippfehler gemacht. :)
Zitat
def
Zitat
Wutzkman
Zitat
Arnd Hellinger
Bist Du vor lauter Ideologie schon nicht mehr in der Lage, in Deinen hiesigen Postings eigenen Inhalt klar von Zitiertem zu trennen...? Ich hab's jetzt repariert, weil sich das sonst auch in diesem Beitrag fortgepflanzt hätte.

Ui, ich habe nachts um 02:30 einen winzigen Tippfehler übersehen. Ich hoffe, es hat dich nicht allzu lange aufgehalten, diesen ausufernden Anfall von Ideologie (bei was auch immer) zu korrigieren.
Kollege Hellinger macht offenbar nie Fehler, da er sonst gleich zum Revoluzzer mutiert.

Das wirklich Witzige hast Du nicht gesehen: bis zur Editierung war sein gesamter Beitrag als Zitat eingerahmt. Er hat in dem Beitrag, in dem er Dich gerüffelt hat, den exakt gleichen Tippfehler gemacht. :)

Erst lesen, dann lästern...

Das war nicht mein Fehler, sondern der der Forensoftware. Die übernimmt ihre einmal getroffene Interpretation auch unvollständiger Steuerzeichen nämlich mir jedem Zitieren in den Folgebeitrag. Sobald ich das bemerkt hatte, habe ich das korrigiert. :-)

Derselbe Fehler ist mir bei @Wutzkman aber schon in mehreren Postings hier aufgefallen und ich dachte erst an eine Fehlinterpretation durch Chrome...

Viele Grüße
Arnd
Zitat
Arnd Hellinger
Derselbe Fehler ist mir bei @Wutzkman aber schon in mehreren Postings hier aufgefallen und ich dachte erst an eine Fehlinterpretation durch Chrome...

Da musst du mich verwechseln. Sonst, wenn ich nicht gerade nachts um 02:30 schreibe, bemerke ich das eigentlich, da ich für gewöhnlich darauf achte und bewusst die Beitragsvorschau verwende.
der RBB berichtet [www.rbb24.de]
aber auch hier nur die Info, dass das Ministerium nur wenig von sich gibt.
Mir sind auch die Details der unterschiedlichen Finanzierungen nur begrenzt verständlich. Hier sollten die Journalisten dranbleiben, um die eigentlichen Gründe für die Kategorisierungsentscheidung und deren Auswirkungen sauber darzustellen.
Hallo zusammen und frohe Weihnachten!

Ich habe mir mal bei OpenRailMaps die Ostbahn angesehen und dabei hat sich mir die Frage gestellt, wo der Nutzen eines Ausbaus liegen sollte. Brauchen "größere Dörfer" wie das 7.000 Einwohner-starke Müncheberg, das 6.000 Einwohnerstarke Seelow oder die Kleinstadt Küstrin (17.000) eine ausgebaute Ost-Bahn?

Was den Verkehr nach Polen angeht, so verläuft die Strecke ja Parallel zur Strecke nach Frankfurt Oder, im Abstand von 10-20km. Dazu baut man ja gerade Angermünde - Stettin zweigleisig und elektrisch aus, sodass hier ja ohnehin schon die Kapa nach Polen deutlich erhöht wird.

Und was das Baltikum angeht: Zum einen sehe ich jetzt aus dem Baltikum, dessen Bruttoinlandsprodukt mit dem von Sachsen gleich ist und welches darüber hinaus über eigene Seehäfen verfügt, noch nicht die großen Warenströme, die eine ausgebaute Ostbahn erforderlich machen würde. Zum anderen ist der Weg durch Königsberg seit 2022 ja nicht nur aufgrund der anderen Spurbreite dicht. Also auch in der Phantasiewelt, in dem man die gesamte Ostbahn auf deutschen und polnischer Seite ausgebaut hätte, müssten Züge entweder trotzdem über Warschau fahren oder man müsste auch noch die Strecke Olstyn - Elk (1) ausbauen nur um von dort die gleiche Strecke zu nehmen, wie auch über Warschau. Das erinnert mich übrigens an ein Video, was ich vor einiger Zeit mal vom Bahnverkehr durch die Sulwaki-Lücke gesehen habe: [youtu.be]

Lange Rede kurzer Sinn: Klärt mich mal auf! ;) Oder ist das so eine Diskussion wo wir auf der einen Seite die Unterfinanzierung der Bahn beklagen und auf der anderen Seite Projekte pushen, die nur in den heißen Träumen von uns Bahnfans ("preußische P8 unter Volldampf nach Königsberg") ihr Geld wert sind?

Anbei auch noch ein Ausschnitt von OpenRailwayMaps - farbig sind die elektrifizierten Strecken. (Die Strecke Olstyn - Elk unterschlägt die Seite auf der Zoom-Stufe.)


(1) [de.wikipedia.org]–Ełk



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.12.2023 21:12 von peterl.


Hallöle,

naja...vielleicht stammt das Projekt noch aus der SPD-Pro-Russland-Schröder-Ära um Königsberg besser an Klein-Moskau in Berlin anzubinden...

Gruß
Zitat
angus_67
Hallöle,

naja...vielleicht stammt das Projekt noch aus der SPD-Pro-Russland-Schröder-Ära um Königsberg besser an Klein-Moskau in Berlin anzubinden...

Gruß

Wenn dann geht es um die Möglichkeit Güterzüge von der Schlesischen Bahn über die Ostbahn umzuleiten. Die Alternative wäre ein mehrgleisiger Ausbau der Schlesischen Bahn. Außerdem geht im Nahverkehr der Trend auch zum 30min-Takt, das klappt mit der Eingleisigkeit auch nur so semi-gut.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Also wenn wir jetzt für diese kleinen Orten und Städtchen den Ausbau machen, dann sitzt das Geld aber locker bei uns und unser Bahnbetrieb im Rest des Landes ist eine 1. in Sachen Pünktlichkeit und Sanierungszustand.

Was den SGV angeht: Mit Abschluss der Arbeiten Stettin - Angermünde gibt es drei zweigleisige und elektrifizierte Hauptbahnen zwischen Polen und Deutschland (1), dazu mehrere nicht-elektrifizierten Strecken. Zudem kommt man noch elektrisch von Frankfurt O. nach Guben. Das soll alles nicht reichen für den SGV? Kann ich mir nicht so recht vorstellen. Zumal alle besagten Hauptbahnen mit wenig oder gar keinem Fernverkehr belastet sind.


(1) Die Dritte ist Węgliniec–Roßlau.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.12.2023 22:04 von peterl.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen