Ausbau Ostbahn zwischen Berlin und Kostrzyn 07.11.2023 14:19 |
Re: Ausbau Ostbahn zwischen Berlin und Kostrzyn 07.11.2023 14:41 |
Re: Ausbau Ostbahn zwischen Berlin und Kostrzyn 07.11.2023 16:45 |
Re: Ausbau Ostbahn zwischen Berlin und Kostrzyn 07.11.2023 17:46 |
Hier noch eine kurze Zusammenfassung:Zitat
TemperaturBahnfahrer
Es wurde ein Gutachten zum Ausbau erstellt, hier die wichtigsten Punkte daraus:
[www.rbb24.de]
Re: Ausbau Ostbahn zwischen Berlin und Kostrzyn 08.11.2023 06:04 |
Zitat
Arnd Hellinger
ich versteh's nicht: Die etwa gleichlange Strecke Helmstedt-Magdeburg wurde ab Ende 1990 bei naturgemäß nicht existierender Vorplanung in nur drei Jahren komplett erneuert und elektrifiziert. Heute setz man bei der Ostbahn einen Zeithorizont von 26 Jahren dafür an...
Re: Ausbau Ostbahn zwischen Berlin und Kostrzyn 08.11.2023 10:22 |
Zitat
Arnd Hellinger
ich versteh's nicht: Die etwa gleichlange Strecke Helmstedt-Magdeburg wurde ab Ende 1990 bei naturgemäß nicht existierender Vorplanung in nur drei Jahren komplett erneuert und elektrifiziert. Heute setz man bei der Ostbahn einen Zeithorizont von 26 Jahren dafür an...
Re: Ausbau Ostbahn zwischen Berlin und Kostrzyn 08.11.2023 11:09 |
Zitat
Stefan Metze
Da die jetzt vorgelegte Studie von einem späteren RE-Konzept spricht, wäre es also noch notwendiger diese Regionalverkehre auf die Stadtbahn zu leiten und sie am Ostbahnhof mit den vorhandenen Verkehrsleistungen der dann dort endenden RB14 und RB23 zu verbinden.
Re: Ausbau Ostbahn zwischen Berlin und Kostrzyn 08.11.2023 11:54 |
Zitat
Nemo
Im Grunde muss man sich über ein weiteres Gleispaar auf der Stadtbahn Gedanken machen.
Re: Ausbau Ostbahn zwischen Berlin und Kostrzyn 08.11.2023 12:18 |
Zitat
Lopi2000
Zitat
Nemo
Im Grunde muss man sich über ein weiteres Gleispaar auf der Stadtbahn Gedanken machen.
Daran muss man vermutlich keine Gedanken verschwenden. Zusätzliche Gleise quer durch die Innenstadt wird man höchstens noch als Tunnel oder komplett eingehaust bauen können, was wiederum auch aus Denkmalschutzgründen nicht unmittelbar neben der Stadtbahn gehen kann. Wenn Hamburg, Stuttgart und München milliardenschwere Tunnel bekommen, warum nicht auch Berlin nochmal in Ost-West-Richtung?
Realisitischer wäre wohl eher eine Idee, die vor 5 Jahren schon mal bei [linieplus.de] diskutiert wurde und deren infrastrukturelle Voraussetzungen ohnehin geschaffen werden: die RB26 über Neukölln zum Südkreuz verlängern bzw. dies dann mit den Plänen für die Stammbahnreaktivierung kombinieren und von Kostrzyn bis Potsdam fahren.
Re: Ausbau Ostbahn zwischen Berlin und Kostrzyn 08.11.2023 14:38 |
Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
Arnd Hellinger
ich versteh's nicht: Die etwa gleichlange Strecke Helmstedt-Magdeburg wurde ab Ende 1990 bei naturgemäß nicht existierender Vorplanung in nur drei Jahren komplett erneuert und elektrifiziert. Heute setz man bei der Ostbahn einen Zeithorizont von 26 Jahren dafür an...
Richtung Westen war da zu der Zeit weit mehr Fahrgastaufkommen als in Richtung der kalten Heimat.
Re: Ausbau Ostbahn zwischen Berlin und Kostrzyn 08.11.2023 16:14 |
Zitat
Lopi2000
Realisitischer wäre wohl eher eine Idee, die vor 5 Jahren schon mal bei [linieplus.de] diskutiert wurde und deren infrastrukturelle Voraussetzungen ohnehin geschaffen werden: die RB26 über Neukölln zum Südkreuz verlängern bzw. dies dann mit den Plänen für die Stammbahnreaktivierung kombinieren und von Kostrzyn bis Potsdam fahren.
Re: Ausbau Ostbahn zwischen Berlin und Kostrzyn 08.11.2023 19:33 |
Zitat
fatabbot
Zitat
Lopi2000
Realisitischer wäre wohl eher eine Idee, die vor 5 Jahren schon mal bei [linieplus.de] diskutiert wurde und deren infrastrukturelle Voraussetzungen ohnehin geschaffen werden: die RB26 über Neukölln zum Südkreuz verlängern bzw. dies dann mit den Plänen für die Stammbahnreaktivierung kombinieren und von Kostrzyn bis Potsdam fahren.
Bereits heute wäre die Infrastruktur da, um die Linie von Lichtenberg über Gesundbrunnen nach Wannsee und dann Potsdam zu führen, so man dies wollte (ist aber, solange die angeblich weiter nach Gorzow durchgebunden werden soll, eher nicht zu glauben, da man dann noch mehr Zugmaterial mit PL-Zulassung bräuchte). Es muss nicht immer die Stadtbahn sein, die Pendler arbeiten nicht alle in der Innenstadt.
Re: Ausbau Ostbahn zwischen Berlin und Kostrzyn 08.11.2023 22:24 |
Re: Ausbau Ostbahn zwischen Berlin und Kostrzyn 08.11.2023 22:32 |
Zitat
fatabbot
Das ist soweit alles richtig - nur bezog ich mich darauf, dass es bereits heute möglich wäre, den Zug wie geschrieben nach Potsdam fahren zu lassen. Über die Stadtbahn geht das schlecht, da müsste man Lichtenberg auslassen oder dort Kopf machen und über die Wuhlheide auf die Stadtbahn. Ostkreuz könnte man auch über den Nordring mit einbinden, würde da aber Zeit verlieren mit dem notwendigen Richtungswechsel.
Zitat
fatabbot
Und ein RE26? Gut, warum nicht, auch bei der Gefäßgröße eines RE6 ist man ja der Meinung, da "RE" ranschreiben zu müssen.
Re: Ausbau Ostbahn zwischen Berlin und Kostrzyn 09.11.2023 05:37 |
Zitat
def
Das hat doch nichts mit der Gefäßgröße zu tun, sondern mit dem Haltekonzept. Dort, wo der RE6 parallel zu RB-Linien fährt, lässt er auch Halte aus.
Re: Ausbau Ostbahn zwischen Berlin und Kostrzyn 09.11.2023 10:29 |
Re: Ausbau Ostbahn zwischen Berlin und Kostrzyn 09.11.2023 10:45 |
Bäderbahn
Re: Ausbau Ostbahn zwischen Berlin und Kostrzyn 09.11.2023 11:17 |
Zitat
Bäderbahn
Wie weiter auf der Stadtbahn ist mir noch unklar, vielleicht reicht ja Ostbahnhof.
Re: Ausbau Ostbahn zwischen Berlin und Kostrzyn 09.11.2023 11:26 |
Bäderbahn
Re: Ausbau Ostbahn zwischen Berlin und Kostrzyn 09.11.2023 11:35 |
Zitat
Bäderbahn
Hinter der Idee nur bis Ostbahnhof zu fahren steckt folgende Überlegung: Wenn auf der Ostbahn für einen RE 3 Wagen ausreichend sind, dann sollte man nicht unnötig heiße Luft transportieren. Diese 3 Wagen würden aber innerhalb Berlins durch den Binnenverkehr nicht ausreichend sein. Auf den Strecken westlich von Berlin sehe ich 3 Wagen ebenfalls als nicht ausreichend an. Zudem wäre eine kürzere Linie stabiler zu betreiben.