Re: Ausbau Ostbahn zwischen Berlin und Kostrzyn 21.12.2023 10:48 |
Zitat
Wutzkman
Zitat
andre_de
Alles nur noch traurig. Allerdings agiert Herr Wissing nicht als Alleinherrscher, sondern ist Teil einer rot-gelb-GRÜNEN Bundesregierung.
So wie Wissing agiert könnte man meinen, seine Partei sei stärkste Kraft in den Bündnis. Gleiches gilt für seinen Kollegen, den schönen Christian.
Re: Ausbau Ostbahn zwischen Berlin und Kostrzyn 21.12.2023 12:23 |
Zitat
andre_de
Zitat
TemperaturBahnfahrer
Interessanter News-Artikel von gestern zur Ostbahn:
[www.rbb24.de]
Scheinbar wollte die EU die Ostbahn ins transeuropäische Verkehrsnetz aufnehmen und sie finanziell fördern, aber der deutsche Verkehrsminister Volker Wissing hat dies scheinbar abgelehnt.
Alles nur noch traurig. Allerdings agiert Herr Wissing nicht als Alleinherrscher, sondern ist Teil einer rot-gelb-GRÜNEN Bundesregierung.
Re: Ausbau Ostbahn zwischen Berlin und Kostrzyn 21.12.2023 13:21 |
Zitat
Stefan Metze
Zitat
andre_de
Zitat
TemperaturBahnfahrer
[www.rbb24.de]
Scheinbar wollte die EU die Ostbahn ins transeuropäische Verkehrsnetz aufnehmen und sie finanziell fördern, aber der deutsche Verkehrsminister Volker Wissing hat dies scheinbar abgelehnt.
Interessant dabei ist, dass der gleiche Herr Wissing noch im Frühjahr 2023 ganz stolz folgendes über die Webseite seines Ministeriums verkünden liess "Wissing gründet Innovations-Club mit Estland, Lettland und Litauen" zur "Beschleunigung des Zugverkehrs in die baltischen Staaten".
Also die historisch bedingt vorgegebene Fortführung der Ostbahn von Deutschland über Polen ins Baltikum. Auf dem eigenen Territorium interessiert den Verkehrsminister der Bundesrepublik Deutschland die Strecke also nicht sonderlich, in hunderten Kilometern Entfernung im Osten Europas werden dafür jedoch Kapazitäten des Ministeriums aufgewandt.
Re: Ausbau Ostbahn zwischen Berlin und Kostrzyn 21.12.2023 23:55 |
Re: Ausbau Ostbahn zwischen Berlin und Kostrzyn 22.12.2023 01:48 |
Zitat
TemperaturBahnfahrer
[www.rbb24.de]
Re: Ausbau Ostbahn zwischen Berlin und Kostrzyn 22.12.2023 02:30 |
Zitat
phönix
Welche Gründe hatte denn das Ministerium und ggf. Herr Wissing? /quote]
Das wäre zu grün gewesen um noch als gelbes Thema durchzugehen.
Re: Ausbau Ostbahn zwischen Berlin und Kostrzyn 22.12.2023 13:56 |
Zitat
Wutzkman
Re: Ausbau Ostbahn zwischen Berlin und Kostrzyn 22.12.2023 14:25 |
Zitat
Wutzkman
Zitat
phönix
Welche Gründe hatte denn das Ministerium und ggf. Herr Wissing?
Re: Ausbau Ostbahn zwischen Berlin und Kostrzyn 22.12.2023 15:16 |
Zitat
phönix
Zitat
Wutzkman
@ Wutzkman - endlich die Gelegenheit genutzt, ein Vorurteil loszuwerden?
So ein Pech aber auch, dass unter Wissing (also seit 2022) deutliche Erhöhungen der staatlichen Mittel für Bahnzwecke erfolgten?
[ibir.deutschebahn.com]
Und dass der Anteilseigner Bund der Deutschen Bahn in den nächsten Jahren 20 Milliarden Eigenkapital zur Verfügung stellen will, obwohl in anderen Bereichen gar heftig gespart wird?
[www.schiene.de]
Re: Ausbau Ostbahn zwischen Berlin und Kostrzyn 22.12.2023 15:18 |
Zitat
Arnd Hellinger
[...]
Zum Thema: Könnte es nicht schlicht sein, dass man sich mit der Anmeldung als TEN-Projekt irgendwelchen unnötigen bürokratischen Zwängen (ETCS, festgelegte Eigenanteile, Fristen...?) unterworfen hätte, die bei reinen BVWP- und Nahverkehrsvorhaben in dieser Form nicht anfallen? Wer sich im Leben nämlich einmal - ich hatte das Vergnügen schon mit einem Projekt zur Integration schwerbehinderter Akademiker (m/w/d) in den Arbeitsmarkt - mit EU-Förderprogrammen befassen musste, ist mehr als bedient...
Und nochmal: Dem rbb-Beitrag fehlen beurteilungsrelevante Informationen.
Re: Ausbau Ostbahn zwischen Berlin und Kostrzyn 22.12.2023 15:30 |
Zitat
Arnd Hellinger
Bist Du vor lauter Ideologie schon nicht mehr in der Lage, in Deinen hiesigen Postings eigenen Inhalt klar von Zitiertem zu trennen...? Ich hab's jetzt repariert, weil sich das sonst auch in diesem Beitrag fortgepflanzt hätte.
Zitat
Arnd Hellinger
Zum Thema: Könnte es nicht schlicht sein, dass man sich mit der Anmeldung als TEN-Projekt irgendwelchen unnötigen bürokratischen Zwängen (ETCS, festgelegte Eigenanteile, Fristen...?) unterworfen hätte, die bei reinen BVWP- und Nahverkehrsvorhaben in dieser Form nicht anfallen? Wer sich im Leben nämlich einmal - ich hatte das Vergnügen schon mit einem Projekt zur Integration schwerbehinderter Akademiker (m/w/d) in den Arbeitsmarkt - mit EU-Förderprogrammen befassen musste, ist mehr als bedient...
Und nochmal: Dem rbb-Beitrag fehlen beurteilungsrelevante Informationen.
Re: Ausbau Ostbahn zwischen Berlin und Kostrzyn 22.12.2023 16:32 |
Zitat
Wutzkman
Zitat
Arnd Hellinger
Bist Du vor lauter Ideologie schon nicht mehr in der Lage, in Deinen hiesigen Postings eigenen Inhalt klar von Zitiertem zu trennen...? Ich hab's jetzt repariert, weil sich das sonst auch in diesem Beitrag fortgepflanzt hätte.
Ui, ich habe nachts um 02:30 einen winzigen Tippfehler übersehen. Ich hoffe, es hat dich nicht allzu lange aufgehalten, diesen ausufernden Anfall von Ideologie (bei was auch immer) zu korrigieren.
Kollege Hellinger macht offenbar nie Fehler, da er sonst gleich zum Revoluzzer mutiert.
Re: Ausbau Ostbahn zwischen Berlin und Kostrzyn 22.12.2023 20:35 |
Zitat
def
Zitat
Wutzkman
Zitat
Arnd Hellinger
Ui, ich habe nachts um 02:30 einen winzigen Tippfehler übersehen. Ich hoffe, es hat dich nicht allzu lange aufgehalten, diesen ausufernden Anfall von Ideologie (bei was auch immer) zu korrigieren.
Kollege Hellinger macht offenbar nie Fehler, da er sonst gleich zum Revoluzzer mutiert.
Das wirklich Witzige hast Du nicht gesehen: bis zur Editierung war sein gesamter Beitrag als Zitat eingerahmt. Er hat in dem Beitrag, in dem er Dich gerüffelt hat, den exakt gleichen Tippfehler gemacht. :)
Re: Ausbau Ostbahn zwischen Berlin und Kostrzyn 22.12.2023 22:35 |
Zitat
Arnd Hellinger
Derselbe Fehler ist mir bei @Wutzkman aber schon in mehreren Postings hier aufgefallen und ich dachte erst an eine Fehlinterpretation durch Chrome...
Re: Ausbau Ostbahn zwischen Berlin und Kostrzyn 24.12.2023 23:09 |
Re: Ausbau Ostbahn zwischen Berlin und Kostrzyn 25.12.2023 21:07 |
Re: Ausbau Ostbahn zwischen Berlin und Kostrzyn 25.12.2023 21:25 |
Re: Ausbau Ostbahn zwischen Berlin und Kostrzyn 25.12.2023 21:41 |
Zitat
angus_67
Hallöle,
naja...vielleicht stammt das Projekt noch aus der SPD-Pro-Russland-Schröder-Ära um Königsberg besser an Klein-Moskau in Berlin anzubinden...
Gruß
Re: Ausbau Ostbahn zwischen Berlin und Kostrzyn 25.12.2023 21:43 |
Re: Ausbau Ostbahn zwischen Berlin und Kostrzyn 25.12.2023 22:03 |