Zitat
Taktverdichtung
... aber es gibt doch diesmal auch Expressbusse zusätzlich zu den lokalen Linien. Die fahren zwar nicht Non-Stop, halten aber sehr selten zwischendurch.
Zitat
Nordender
SEV wird von den Bahngesellschaften nur als unverbindliche Gnädigkeit gesehen. Anscheinend gibt es ja kaum Vorgaben vom VBB.
Zitat
Nemo
Zitat
Jordinar
Wie wäre es einfach mit der Haltestelle, wo auch die ganzen regulären Buslinien X7, X71, 263, 734, 735, 736, 743, N7, N36, N60 abfahren?
Da braucht man Busse mit dem richtigen RBL oder jemanden, der die Schranke manuell öffnet.
Zitat
Jordinar
Zitat
Nemo
Zitat
Jordinar
Wie wäre es einfach mit der Haltestelle, wo auch die ganzen regulären Buslinien X7, X71, 263, 734, 735, 736, 743, N7, N36, N60 abfahren?
Da braucht man Busse mit dem richtigen RBL oder jemanden, der die Schranke manuell öffnet.
Wie wäre es wenn man hier Lösungen statt Ausreden sucht? Von der Lage her mag BER günstig wirken, aber 800m Fußweg zum Ersatzverkehr finde ich einfach nicht gut. Es kommt natürlich auch auf die Ausschilderung vor Ort an. Da es jedoch "nur" 3 Wochen sind werden sich da die Bemühungen in Grenzen halten.
Zitat
Adenosin
Zitat
Jordinar
Ist das in Lübbenau nicht hier => [maps.app.goo.gl]
Aber Inselbetrieb verstehe ich, dass das schwer ist. Vielleicht ginge es ja mal, dass in den knapp 3 Wochen keine Frist abläuft und Reinigung mit mobilen Trupps erledigt wird. Gibt es denn dafür gar nichts in KW oder Lübben?
Eine Komplettsperrung Berlin - Cottbus ist schon heftig. War die Sperrung damals nicht auch größtenteils begrenzt auf KW - Cottbus?
Auch hat die Anbindung über den BER lange Fußwege zum SEV.
3 Wochen ein Fahrzeug einzuschließen ist schon heftig, das kann man mal für ein Wochenende machen. Neben den schon genannten Themen Fristen und Reinigung, spielt auch das Thema Ver/Entsorgung der WC-Anlage eine Rolle. Spätestens am 3. Tag ist der eine Tank leer und der andere Tank voll.
Zitat
def
Und heute interessiert es einfach niemanden, wie viel länger der Pöbel braucht. Aber Hauptsache, bei den Aufgabenträgern macht man sich in die Hose, wenn bei den Abschiedsfahrten der BR485 mal für eine Stunde ein anderer Fahrzeugtyp als vereinbart auf der Ringbahn unterwegs ist.
Zitat
def
Zitat
Taktverdichtung
... aber es gibt doch diesmal auch Expressbusse zusätzlich zu den lokalen Linien. Die fahren zwar nicht Non-Stop, halten aber sehr selten zwischendurch.
... und müssen dafür jedes Mal von der Autobahn runter, was ziemlich viel Zeit kostet.
Zitat
Nordender
SEV wird von den Bahngesellschaften nur als unverbindliche Gnädigkeit gesehen. Anscheinend gibt es ja kaum Vorgaben vom VBB.
Nicht als unverbindliche Gnädigkeit, eher als lästige Pflicht. Und deshalb wird im Großen und Ganzen das Zugangebot 1:1 ersetzt, statt (wie 2010) zu fragen, wie man die Auswirkungen auf die Fahrgäste möglichst minimieren kann.
Zitat
Jordinar
Zitat
Nemo
Zitat
Jordinar
Wie wäre es einfach mit der Haltestelle, wo auch die ganzen regulären Buslinien X7, X71, 263, 734, 735, 736, 743, N7, N36, N60 abfahren?
Da braucht man Busse mit dem richtigen RBL oder jemanden, der die Schranke manuell öffnet.
Wie wäre es wenn man hier Lösungen statt Ausreden sucht? Von der Lage her mag BER günstig wirken, aber 800m Fußweg zum Ersatzverkehr finde ich einfach nicht gut. Es kommt natürlich auch auf die Ausschilderung vor Ort an. Da es jedoch "nur" 3 Wochen sind werden sich da die Bemühungen in Grenzen halten.
Zitat
Logital
Zitat
def
Und heute interessiert es einfach niemanden, wie viel länger der Pöbel braucht. Aber Hauptsache, bei den Aufgabenträgern macht man sich in die Hose, wenn bei den Abschiedsfahrten der BR485 mal für eine Stunde ein anderer Fahrzeugtyp als vereinbart auf der Ringbahn unterwegs ist.
Hast du das irgendwo gelesen?
Zitat
TobiBER
Zitat
Jordinar
Zitat
Nemo
Zitat
Jordinar
Wie wäre es einfach mit der Haltestelle, wo auch die ganzen regulären Buslinien X7, X71, 263, 734, 735, 736, 743, N7, N36, N60 abfahren?
Da braucht man Busse mit dem richtigen RBL oder jemanden, der die Schranke manuell öffnet.
Wie wäre es wenn man hier Lösungen statt Ausreden sucht? Von der Lage her mag BER günstig wirken, aber 800m Fußweg zum Ersatzverkehr finde ich einfach nicht gut. Es kommt natürlich auch auf die Ausschilderung vor Ort an. Da es jedoch "nur" 3 Wochen sind werden sich da die Bemühungen in Grenzen halten.
Die SEV-Haltestelle am BER ist seit der Eröffnung 2020 im Bereich B15-17 - daran wird sich auch in Zukunft wahrscheinlich nicht viel ändern.
Zitat
Arnd Hellinger
Ähm, die Baustelle in Lübbenau liegt genau im Südkopf unter der Streckentrennung nach Cottbus und Senftenberg. Und wenn Du zwischen KW und Lübben pendeln möchtest, muss entweder das dort eingeschlossene Fahrzeug regelmäßig irgendwie getauscht werden können oder "auf der Insel" für Fristarbeiten und Reinigung geeignete Infrastruktur vorhanden sein.
Zitat
Jumbo
Zitat
Arnd Hellinger
Ähm, die Baustelle in Lübbenau liegt genau im Südkopf unter der Streckentrennung nach Cottbus und Senftenberg. Und wenn Du zwischen KW und Lübben pendeln möchtest, muss entweder das dort eingeschlossene Fahrzeug regelmäßig irgendwie getauscht werden können oder "auf der Insel" für Fristarbeiten und Reinigung geeignete Infrastruktur vorhanden sein.
Wieso denn Insel? Laut Infrastrukturregister gibt es doch eine Verbindungsstrecke, die in Lübben abzweigt – braucht man halt 'nen Dieselvorspann.
*duckundweg*
Zitat
Taktverdichtung
... aber es gibt doch diesmal auch Expressbusse zusätzlich zu den lokalen Linien. Die fahren zwar nicht Non-Stop, halten aber sehr selten zwischendurch.
Ein Inselbetrieb zwischen KW und Lübben hätte auch die Folge, dass die Fahrgäste auf der durchgehenden Strecke öfter umsteigen hätten müssen. Das ist für Fahrgäste, denen das schwerfällt schwierig und sorgt für instabile Reiseketten.
Zitat
Niederschönhausen West
Zitat
Taktverdichtung
... aber es gibt doch diesmal auch Expressbusse zusätzlich zu den lokalen Linien. Die fahren zwar nicht Non-Stop, halten aber sehr selten zwischendurch.
Ein Inselbetrieb zwischen KW und Lübben hätte auch die Folge, dass die Fahrgäste auf der durchgehenden Strecke öfter umsteigen hätten müssen. Das ist für Fahrgäste, denen das schwerfällt schwierig und sorgt für instabile Reiseketten.
Wenn denn die Leute, das ganze planen, das primär für die Fahrgäste tun und bereit sind, entsprechende Fahrezeuge und Personal zu nutzen, könnte man ja eine RE7-Pendel KöWu-Brand-Lübben fahren, dazu Busse KW<>Flugh. BER und zusätzlich Expressbusse von Cottbus sowie Senftenberg nach KW/ Flughafen BER. Dann müsste man von Cottbus nach BER direkt nicht umsteigen, und man kann z.B. von Groß Köris mit RE7 und S46 nach Berlin kommen.
Aber genauso wichtig ist, dass die Informationen über den Betrieb in so einem Fall korrekt und verständlich sind.
Liegt es evtl. daran, dass ein SEV-Bus im Betrieb billiger ist als einen Zug oder dass man einfach einen Inselbetrieb absolut vermeiden möchte ?
Zitat
Jordinar
Der VBB sollte höherer Ansprüche an Ersatzverkehre haben:
- Fahrer sollten Busse bereitgestellt bekommen, die Navigation + Fahrplan "onboard" integriert haben. Die Ortsunkundigkeit der Fahrer, die ja verständlich ist, kann so kompensiert werden.
- Busse sollten Fahrgastinformation haben wie normale Linienbusse, d.h. vor allem die nächste Haltestelle ankündigen.
- Verspätungen / Ausfälle des Ersatzverkehrs sollten auch in den digitalen Auskunftsmedien DB Navigator etc. sichtbar sein.
- An schwerer zu navigierenden Bahnhöfen sollten für die Fahrgäste Lotsen als Ansprechpartner bereitstehen. Am Flughafen wäre definitiv angebracht. In KW gibt es übrigens welche - die sind aber primär von der S-Bahn dort eingesetzt scheinbar.
Dazu kommen die - nicht nur am BER - nicht immer klaren bzw. abweichend angebenenen Haltestellen :
- KW: Brückenstraße/Gerichtsstraße vs Bahnhofsvorplatz
- Bestensee: Cafe Wahl vs. Franz-Mehring-Str. (laut vbb-Seite fahren Busse Richtung KW in Franz-Mehring-Str. ab, ebenso laut örtlicher Beschilderung - tatsächlich aber bei Cafe Wahl)
Es würde ja schon helfen, wenn die Verbesserungen nur teilweise umgesetzt werden.
Soweit ich weiß, ist entgegen der damaligen Bauarbeiten der Bahnhof Blankenfelde jetzt nur eingleisig befahrbar, das hat sicher auch Auswirkungen auf die Streckenkapazität für zusätzliche Züge.Zitat
FlO530
Was ich nicht so ganz verstehe: Der Bus liefert katastrophale Fahrzeiten, RE2 und RE7 sind im kompletten Südabschnitt eingestellt und das einzige, was DB Regio auf der Schiene als Ersatzangebot über 100% befahrbare Strecken liefern kann, sind zwei Zugpaare???? Am besten so wie bei der Odeg bei vergangenen Baumaßnahmen mit kleinen Fahrzeugen, z.B. Talent 2. Was spricht gegen ein z.B. zweistündliches Angebot? [...]
Zitat
RiBerlin
Soweit ich weiß, ist entgegen der damaligen Bauarbeiten der Bahnhof Blankenfelde jetzt nur eingleisig befahrbar, das hat sicher auch Auswirkungen auf die Streckenkapazität für zusätzliche Züge.Zitat
FlO530
Was ich nicht so ganz verstehe: Der Bus liefert katastrophale Fahrzeiten, RE2 und RE7 sind im kompletten Südabschnitt eingestellt und das einzige, was DB Regio auf der Schiene als Ersatzangebot über 100% befahrbare Strecken liefern kann, sind zwei Zugpaare???? Am besten so wie bei der Odeg bei vergangenen Baumaßnahmen mit kleinen Fahrzeugen, z.B. Talent 2. Was spricht gegen ein z.B. zweistündliches Angebot? [...]
Zitat
def
Bei Busnotverkehr habe ich ja noch Verständnis, wenn so etwas fehlt, aber bei lange geplantem SEV?