Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Personalmangel in den Verkehrsbetrieben, Auswirkungen und Gegenmaßnahmen
geschrieben von krickstadt 
Zitat
Theo333
Hallo, was Vorrangschaltungen betrifft, diese sind am effektivsten, wenn die Haltestellen hinter der Kreuzung liegen, da die Haltezeiten unberechenbar sind und somit ein gutes Timing schwer zu realisieren ist. Im Busverkehr sollte dies Bautechnisch machbar sein, bei der Straßenbahn ist es etwas aufwendiger. Ein weiterer Vorteil, des Bus muss sich nicht zwangsweise immer mit den Rechtsabbiegern um den Platz streiten.

Gibt es hierzu irgendwelche belegbaren Pläne, ob dies bei der Planung irgendwie beachtet wird?

Das habe ich schon häufiger gehört und es wird wohl auch im Alltag meist so sein.

Den Vorteil, den ich aber bei Bushaltstellen vor der Kreuzung aus meiner subjektiven Erfahrung sehe, ist dass das Abfahren oft ganz gut klappt, gerade wegen der Rechtsabbieger, die links neben dem Bus die Spur freihalten. (Weswegen man es verkehrsplanerisch vermutlich auch so ungern macht, da der MIV ja vor allem anderen abfließen soll.) In den mir vorschwebenden Praxisbeispielen ist es auch so, dass der Bus ohnehin fast immer an einer roten Ampel ankommt. Dann wäre die Haltezeit meist synonym mit der Rotphase. So aber sind es jetzt meist drei Phasen: Vor der Kreuzung an der roten Ampel, an der Haltestelle nach der Kreuzung und dann oft noch bis zur nächsten Rotphase, um abfahren zu können. Das finde ich als Fahrgast super unattraktiv, gerade weil ich es auch aus Autofahrerperspektive kenne.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.11.2023 16:08 von hvhasel.
Zitat
Krumme Lanke
Danke für das Teilen dieses Artikels. Das sind tatsächlich innovative Ideen, bzw. Lösungen.

Ach, wie schön, wenn das hier auch ginge ...

+1

Mir fiele auch sofort die Heerstraße ein.
Heute gelesen, das es 5,5 Mio Bürgergeldempfänger gibt, wovon 3,9 Mio als arbeitsfähig gelten. Einfach mal wirken lassen diese Zahlen…
Zitat
micha774
Heute gelesen, das es 5,5 Mio Bürgergeldempfänger gibt, wovon 3,9 Mio als arbeitsfähig gelten. Einfach mal wirken lassen diese Zahlen…

Allerdings heißt arbeitsfähig nicht unbedingt fahrdienstfähig.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Zitat
Nemo
Zitat
micha774
Heute gelesen, das es 5,5 Mio Bürgergeldempfänger gibt, wovon 3,9 Mio als arbeitsfähig gelten. Einfach mal wirken lassen diese Zahlen…

Allerdings heißt arbeitsfähig nicht unbedingt fahrdienstfähig.

Und auch nicht arbeitslos, Aufstocken gibt's ja auch noch.
Ihr solltet doch "die Zahlen" auf euch "wirken lassen" und sie nicht einfach mit Fakten revidieren...
Nackte Zahlen sind doch sinnfrei. Es nützt ja eine arbeits- und fahrdienstfähige Person, die mit ihrer Familie auf Usedom lebt, nix, wenn in Stuttgart Fahrpersonale gesucht werden. Es müssten da Wohnung, Job für Partner*in, Schulplatz für Kinder etc. vorhanden sein. Zumal ja niemand gerne in der Mitte seines Lebens komplett woanders neu anfangen möchte (von den Kindern gar nicht zu reden).

PS: Aufstocker sollen im Jahresmittel 2022 so >800.000 gewesen sein.
[de.statista.com]
Zitat
Nemo
Zitat
micha774
Heute gelesen, das es 5,5 Mio Bürgergeldempfänger gibt, wovon 3,9 Mio als arbeitsfähig gelten. Einfach mal wirken lassen diese Zahlen…

Allerdings heißt arbeitsfähig nicht unbedingt fahrdienstfähig.

Ist ja nicht nur der Fahrdienst der Bedarf hat, die Werkstätten und Infrastruktur suchen ja auch.

T6JP
Zitat
Wutzkman
Ihr solltet doch "die Zahlen" auf euch "wirken lassen" und sie nicht einfach mit Fakten revidieren...

So wie die TiTokTussi die einen Heulkrampf kriegte weil es "nur" 36000 brutto und 30 Tage Urlaub geben soll??
Was hab ich abgefeierert über dieses naive Huhn.

T6JP
Sind ja auch total repräsentativ, solche Leute. So wie grundsätzlich alle Autofahrer sich korrekt verhaltende Kinder tot fahren und anschließend die unter Schock stehende Mutter anschnauzen, warum sie nicht besser auf ihr Gör aufgepasst hat... Vielleicht solltest du mal statt Tiktok zu gucken, unter Leute gehen. Und dabei nicht nur mit denen reden, die dich mit "Jawoll, mein Führer" ansprechen.
Zitat
VvJ-Ente
Sind ja auch total repräsentativ, solche Leute. So wie grundsätzlich alle Autofahrer sich korrekt verhaltende Kinder tot fahren und anschließend die unter Schock stehende Mutter anschnauzen, warum sie nicht besser auf ihr Gör aufgepasst hat... Vielleicht solltest du mal statt Tiktok zu gucken, unter Leute gehen. Und dabei nicht nur mit denen reden, die dich mit "Jawoll, mein Führer" ansprechen.

Dafür brauchte es nicht TikTok, der Focus hat schon gereicht-und herrlich die Komentare der Leserschaft dazu...

Dazu erzählst den allergrössten Dummfug-würdest Du bei den Verkehrsbetrieben arbeiten und mal Deine Lohnsteuerkarte von 2018 als Altbeschäftigter rauskramen,
würdst Du genau diese 36000 +30 Tage Urlaub finden.... und dafür rollten die Räder für den Sieg
um mal bei Deinem Schlussatz zu bleiben.
Nehmse gefälligst Haltung an

T6JP
Ich plädiere dafür, den User T6JP mit seiner offen zur Schau getragenen Na zu-Gesinnung mindestens mit einer Sperre zu belegen, um drohenden (Image-)Schaden von BahnInfo abzuwehren.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.11.2023 15:49 von Wutzkman.
Bin ich dagegen. Widerspruch ist wichtig, Fakten bringen ist wichtig. Löschen und Sperren sollte man auf Verstöße gegen die Forenregeln beschränken.
Und in den rassistischen und teilweise faschistischen Äußerungen erkennst du keinen Verstoß gegen die Forumsregeln? Das irritiert mich, sehr sogar!
In dem RBB Beitrag heißt es dass es zukünftig für Studenten Sommerkurse (zum Busfahrer) gäbe. Das würde mich ja sehr freuen. Lange Zeit sperrte sich die BVG ja Studenten als Gastfahrer einzustellen. Vielleicht kommt ja auch der Straßenbahnbereich noch dahin.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Wutzkman
Ich plädiere dafür, den User T6JP mit seiner offen zur Schau getragenen Na zu-Gesinnung mindestens mit einer Sperre zu belegen, um drohenden (Image-)Schaden von BahnInfo abzuwehren.

Willst Du mich vielleicht noch als @#$%& bezeichnen weil ich nen Verbrenner fahre??
Langsam glaube ich ich hier der Buh-mann weil ich Euren wokenlinksgrünenVerkerswendetanz nicht lobhudele,
sondern (Euch) unbequeme Sachen anspreche und meine eigne Meinung habe...

T6JP
Zitat
Logital
In dem RBB Beitrag heißt es dass es zukünftig für Studenten Sommerkurse (zum Busfahrer) gäbe. Das würde mich ja sehr freuen. Lange Zeit sperrte sich die BVG ja Studenten als Gastfahrer einzustellen. Vielleicht kommt ja auch der Straßenbahnbereich noch dahin.

In der Drehscheibe gibts im Busbereich einen interesanten Beitragsbaum..

Da frage ich mich wirklich, wenn schon die "Musterung" potentieller Bewerber so chaotisch abläuft,
[www.drehscheibe-online.de]
wie das dann erst in der Ausbildung werden soll??
Fü den Straßenbahnbereich sind mir da geplante Dinge zu Ohren gekommen die sich mir die Nackenhaare sträuben lassen.
Vergleichbar mit Dönitzens Ubootkrieg ab Mitte 43- immer mehr Boote mit schlecht ausgebildeten Besatzungen
an die Front die dann da keine vier Wochen überleben konnten...
Da fährt man dann schonmal mit Getöse nach Mahlsdorf,
weil der überforderte Neufahrzeugbediener bei Nieselregen und Laubfall mit seiner Tonne den Berg nicht hochkommt...

T6JP
Zitat
T6Jagdpilot
(...) sondern (Euch) unbequeme Sachen anspreche und meine eigne Meinung habe...

Also entweder haben z.B. ich auch meine eigene Meinung oder Du lässt Dir Deine ebenfalls eintrichtern, nur halt von anderen Leuten. An das Märchen, dass Leute im politisch rechten Spektrum diejenigen sind, die im Gegensatz zu eher politisch links eingestellten Leuten selbst denken und sich ihre Meinung völlig unabhängig ihres Umfeldes bilden, glaube ich nicht. Warum sollte das so sein?

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
@T6JP, lass Dich nicht unterkriegen.
Jaja, immer schön die N4zis und Ra$$isten darin bekräftigen, sich nicht unterkriegen zu lassen. Im gleichen Handlungsstrang aber auf all diejenigne eindreschen, die in der Mitte oder Links in dieser Gesellschaft stehen.

Schöne neue alte Welt. 2023 ist fast wie 1923.

-----------
Tscheynsch hier vor Ju-Tu wis Sörvis tu Exebischn-Raunds änd Olümpick-Staydium
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen