Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Personalmangel in den Verkehrsbetrieben, Auswirkungen und Gegenmaßnahmen
geschrieben von krickstadt 
Zitat
tramfahrer

Das ging sogar unter der Woche wenn beispielsweise Di/Mi frei war. Einfach an beiden Tagen ein Überstundendienst gefahren, dann hat man zwar 10 Tage am Stück gearbeitet, aber das ließ der Tarifvertrag zu. Mittlerweile schreibt eine interne Regelung vor, dass man keine 10 Tage am Stück mehr arbeiten darf.

Das gilt aber nur bei der Straßenbahn, bei der U-Bahn darf man 11 Tage am Stück arbeiten.
Also mein Heimweg heute von Arbeit war Masterpiece von der BVG.

Start U5: Ausfall

U8 am Alex sollen von einem Gleis binnen 5‘ zwei Züge nach Hermannstr. abfahren.

Jannowitzbrücke wird mein Zug nach HMS als Zug nach Alexanderplatz angezeigt.

Hermannplatz U7 steht ein nicht beleuchteter Zug mit Fahrgästen auf dem Gleis nach Spandau, nach dem Zug nach Rudow soll einer vorzeitig Britz-Süd aussetzen.

Richtung Rudow kam mir erst Neukölln wieder ein Zug entgegen, der Hermannplatz enden sollte.
Der Nachfolgezug war ein Kurzzug nach Rathaus Spandau.

Britz-Süd dann nächster M46 in 17 Minuten, was aber zu gestern sogar ein Vorteil gewesen wäre, weil es da 25 Minuten dauerte bis einer Richtung Zoo abfuhr.
Zitat
Bd2001
Zitat
tramfahrer

Das ging sogar unter der Woche wenn beispielsweise Di/Mi frei war. Einfach an beiden Tagen ein Überstundendienst gefahren, dann hat man zwar 10 Tage am Stück gearbeitet, aber das ließ der Tarifvertrag zu. Mittlerweile schreibt eine interne Regelung vor, dass man keine 10 Tage am Stück mehr arbeiten darf.

Das gilt aber nur bei der Straßenbahn, bei der U-Bahn darf man 11 Tage am Stück arbeiten.

Das mag sein.
Es kommen ja noch weitere selbsteinschränkende Dienstvereinbarungen bei der Straßenbahn dazu. So darf man nur noch maximal 2 Überstundendienste pro Monate fahren. Dabei ist es völlig egal in welchem Turnus der jeweilige ist. Im 6/2 ist die Belastung ja ganz anders als im 4/2 oder sogar 5/3. Im letzteren ist erst mit 4 Überstundendiensten die Belastung so hoch wie im 6/2 ohne jeglichen Überstundendienst.
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Tatra77
Die Kollegen aus dem Hauptturnus sind hingegen auch froh, wenn sie alle 8 Wochen mal ein Wochenende frei haben,

Warum sollte man froh darüber sein? Ich wäre froh, mal wieder ein Sonntag arbeiten zu dürfen. Was anderes kann man da ja auch gar nicht machen - alles hat zu, überall ist es voll und im Fernsehen kommt nur Scheiße Gesäßpaste. Was will man da mit frei?

Tausch gefällig mit drei Wochenenden im Monat arbeiten, eins frei??

T6JP
Zitat
VvJ-Ente
Zitat
T6JP
Für nur ein wenig mehr Geld im eigenen Portmonee finanziert man zusätzlich die Bürgergeldempfänger ....

T6JP

Du kannst auch verfügen, dass deine Steuern ausschließlich für die Rente, die Finanzierung der Bundeswehr, oder die Dienstwagen verwendet werden. Formloses Schreiben an

Christian Lindner
c/o Bundesfinanzministerium
Wilhelmstraße 97
10117 Berlin

genügt.

Schön wärs-da würde ich eher das Tierheim in Erwägung ziehen bevor Abgaben die man für Arbeit in der Freizeit! bezahlt würde ins Bürgergeld gehn.

T6JP
Zitat
LariFari
Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
tramfahrer
Wobei der 30% Zuschlag selbstverständlich der Versteuerung unterliegt.

Nicht nur Steuern-die übrigen Abgaben auch.
Für nur ein wenig mehr Geld im eigenen Portmonee finanziert man zusätzlich die Bürgergeldempfänger ....

T6JP

Ich hoffe du wirst - aus welchen Gründen auch immer - niemals Bürgergeld beziehen müssen. Falls es doch soweit kommen sollte, wirst du froh sein, dass es das gibt.

Das Problem sind nicht die H4/BüGeEmpfänger die nicht arbeitsfähig sind,
sondern der gerüttelt Teil derjenigen die es sich darin gemütlich eingerichtet haben*
Hartz4 und der Tag gehört Dir ist von einer gewissen Klientel das Wahlmotto.
RTL2 nachm Ausschlafen und blos nicht mit Arbeit in Berührung kommen.
Freundlicherweise unterstützt man die durch Streichung der Sanktionen im BüGe.

*Kommt grad wieder in den Trend-die Reinigungsbranche sucht Personal und keiner kommt.

T6JP

PS: wir hatten doch neulich die kurze Diskussion, wieviel von den "Arbeitssuchenden" eigentlich Fahrdienst und Schichttauglich sind-und das auch machen würden...
Zitat
tramfahrer
Zitat
Bd2001
Zitat
tramfahrer

Das ging sogar unter der Woche wenn beispielsweise Di/Mi frei war. Einfach an beiden Tagen ein Überstundendienst gefahren, dann hat man zwar 10 Tage am Stück gearbeitet, aber das ließ der Tarifvertrag zu. Mittlerweile schreibt eine interne Regelung vor, dass man keine 10 Tage am Stück mehr arbeiten darf.

Das gilt aber nur bei der Straßenbahn, bei der U-Bahn darf man 11 Tage am Stück arbeiten.

Das mag sein.
Es kommen ja noch weitere selbsteinschränkende Dienstvereinbarungen bei der Straßenbahn dazu. So darf man nur noch maximal 2 Überstundendienste pro Monate fahren. Dabei ist es völlig egal in welchem Turnus der jeweilige ist. Im 6/2 ist die Belastung ja ganz anders als im 4/2 oder sogar 5/3. Im letzteren ist erst mit 4 Überstundendiensten die Belastung so hoch wie im 6/2 ohne jeglichen Überstundendienst.

Ich habe schon 1998 das Ableisten von Überstunden im Fahrdienst eingestellt (ab da musste die Werkstatt im Dienst oft genug fahren-)das reichte mehr als nötig.
Und lukrativ war es für "Fremdfahrer" auch nicht-siehe Abgaben vom Verdienst.
Meine Freizeit war mir zu kostbar um von fast der Hälfte des Verdiensts noch Steuern und Sozialversicherungbeiträge abzudrücken.
Bis Okt. 2007 hab ich Extradienste noch im Rahmen von Mietfahrten des DVN abgeleistet, die über die BVG Vermietung liefen-
die wurden quasi wie Fahrdienste bezahlt,bis ein unschöner Vorfall seitens der BVG mich auch dieses "Vergnügen" in die Ecke stellen ließ.
Mehrleistungen heutzutage nur noch im Katastrophenfall-alles andere unterstützt doch die gängige Anschauung von BWLern,
mit zu wenig Personal mehr leisten zu wollen-muss ich mit 60 nicht mehr haben.

T6JP
Jetzt ist es endlich soweit.

Zum ersten Mal muss bei der Berliner S-Bahn eine Strecke eingestellt werden, weil das Stellwerk nicht mehr besetzt werden kann.

Morgen fährt die S8 zwischen 6-18 Uhr nur bis Blankenburg.
Zitat
Tatra77
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Der Fonz
Es gibt ja Leute,die haben auch noch eine Familie zu Hause...

Und die ist nur sonntags da?

Für gemeinsame, familiäre Freizeitgestaltung im Prinzip schon.

Aber das muß man doch nicht jedes Wochenende haben. Es ist doch auch schön, an einem Mittwoch seine Ruhe zu haben und in Frieden Erledigungen zu machen, die an einem Sonntag nicht möglich sind. Das vermisse ich sehr. Sämtliche Termine müssen in die ohnehin schon volle Woche gestopft werden.


Zitat
Tatra77
Wochentags hat halt jeder seine (zeitlich) unterschiedlichen Verpflichtungen. Ein Familienleben im klassischen Sinne oder das Unterhalten eines großen Freundeskreises ist für Schicht- und Wochenendarbeiter ein schwieriges Unterfangen.

Damit hatte ich nie Probleme. Freilich - die eine oder andere Feier fiel manchmal für mich aus, aber das war manchmal auch gut so und man hatte immer eine plausible Ausrede parat.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Tatra77
Die Kollegen aus dem Hauptturnus sind hingegen auch froh, wenn sie alle 8 Wochen mal ein Wochenende frei haben,

Warum sollte man froh darüber sein? Ich wäre froh, mal wieder ein Sonntag arbeiten zu dürfen. Was anderes kann man da ja auch gar nicht machen - alles hat zu, überall ist es voll und im Fernsehen kommt nur Scheiße Gesäßpaste. Was will man da mit frei?

Tausch gefällig mit drei Wochenenden im Monat arbeiten, eins frei??

Sehr gerne, das wäre perfekt für mich.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Leyla
Jetzt ist es endlich soweit.

Zum ersten Mal muss bei der Berliner S-Bahn eine Strecke eingestellt werden, weil das Stellwerk nicht mehr besetzt werden kann.

Morgen fährt die S8 zwischen 6-18 Uhr nur bis Blankenburg.

Wow. Das Stellwerk gehört zu DB Netz, richtig? Da RB32 ebenfalls ausfällt und RE5 und auch die Intercitys umgeleitet werden.
Zitat
KT4
Zitat
Leyla
Jetzt ist es endlich soweit.

Zum ersten Mal muss bei der Berliner S-Bahn eine Strecke eingestellt werden, weil das Stellwerk nicht mehr besetzt werden kann.

Morgen fährt die S8 zwischen 6-18 Uhr nur bis Blankenburg.

Wow. Das Stellwerk gehört zu DB Netz, richtig? Da RB32 ebenfalls ausfällt und RE5 und auch die Intercitys umgeleitet werden.

Die S-Bahn ist ein reines Verkehrsunternehmen und hat keine eigenen Stellwerke.

Wobei, beim S-Bw Grünau bin ich mir nicht 100% sicher, denn das dortige (Rangier-) Stellwerk wird ja durch einen S-Bahn-Mitarbeiter "nebenbei" bedient?!
Hier gibts mal ein Kommentar von jemandem auf rbb24 zu dem Thema. Der sagt, der Haltestellenabstand bei bus und Tram ist oft zu gering. Ich glaube ja nicht, dass darin so viel Pontenzial liegt. Man müsste erst mal mehr Busspuren schaffen, die nicht nur Mo-Fr 6-8 Uhr gelten und mehr Falschparker auf den Busspuren finden und bestrafen usw...

Was sagt ihr dazu, dass nach Rauchfangswerder alle 20 Minuten ein Bus fährt, ist das zu viel Bus für zu wenig Bebauung ?

-
bitte aussteigen. dieser beitrag endet hier.
-


Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Tatra77
Die Kollegen aus dem Hauptturnus sind hingegen auch froh, wenn sie alle 8 Wochen mal ein Wochenende frei haben,

Warum sollte man froh darüber sein? Ich wäre froh, mal wieder ein Sonntag arbeiten zu dürfen. Was anderes kann man da ja auch gar nicht machen - alles hat zu, überall ist es voll und im Fernsehen kommt nur Scheiße Gesäßpaste. Was will man da mit frei?

Tausch gefällig mit drei Wochenenden im Monat arbeiten, eins frei??

Sehr gerne, das wäre perfekt für mich.

Na wenn Handwerkliche Ausbildung in Metall oder Elektro vorhanden-> bewerben für die Servicebreiche der Bimmel;-)
Zitat
Niederschönhausen West
Hier gibts mal ein Kommentar von jemandem auf rbb24 zu dem Thema. Der sagt, der Haltestellenabstand bei bus und Tram ist oft zu gering. Ich glaube ja nicht, dass darin so viel Pontenzial liegt. Man müsste erst mal mehr Busspuren schaffen, die nicht nur Mo-Fr 6-8 Uhr gelten und mehr Falschparker auf den Busspuren finden und bestrafen usw...

Was sagt ihr dazu, dass nach Rauchfangswerder alle 20 Minuten ein Bus fährt, ist das zu viel Bus für zu wenig Bebauung ?

Bescheidene Frage was hat das mit Personalmangel zu tun??

T6JP
Zitat
T6Jagdpilot
Bescheidene Frage was hat das mit Personalmangel zu tun??

Man könnte dem Personalmangel ja auch begegnen, indem man die Angebotsstandards kritisch hinterfragt. Möglicherweise wäre für Rauchfangswerder etwas wie ein bedarfsweise fahrendes Anruftaxi besser geeignet und man könnte damit Personal für wichtigere Linien und größere Fahrzeuge freibekommen. Aber da dort ohnehin die Taxiinnung unterwegs ist, bringt das wohl eher nichts. Und allzu viele andere Strecken, wo es ähnlich ist, gibt es auch nicht.
Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
T6Jagdpilot
Tausch gefällig mit drei Wochenenden im Monat arbeiten, eins frei??

Sehr gerne, das wäre perfekt für mich.

Na wenn Handwerkliche Ausbildung in Metall oder Elektro vorhanden-> bewerben für die Servicebreiche der Bimmel;-)

Ich denke ja gar nicht daran, bin sogar ein bißchen schadenfroh ob des Personalmangels. Damals wurden ganze Jahrgänge nach der Lehre rausgeworfen und nun hat man den Salat eben. Eine logische Konsequenz, selbst herbeigezaubert.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Ja genau das fällt der Firma seit geraumer Zeit im Instandhaltungsbereich auf die Füsse-ein Riesenberg Arbeit schiebts vor sich her.
Und wir denken im Traum nicht daran dieses Personalmanko durch schneller laufen auszugleichen.

T6JP
Ich war gestern früh vor 8 Uhr am S Baumschulenweg erstaunt, das der 170er schon eine lange Pause hatte (27min) und auch schon der erste 365er 25min vor der ersten Abfahrt des Tages bereit stand. Also Sparpotenzial ist da oder welchen Sinn haben die für Fahrer dann wahrscheinlich längeren Dienste?
Zitat
T6Jagdpilot
Bescheidene Frage was hat das mit Personalmangel zu tun?

Alles, was die Linien beschleunigt, kann sich positiv auf die Personalsituation auswirken - denn Linien, die rascher voran kommen, brauchen weniger Umlaufzeit und idealerweise weniger Umläufe. Der erweiterte Haltestellenabstand war offenbar eine Idee, die Linien schneller zu machen.

Der 168er existiert schon so lange, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass der keine Nachfrage hat. Sonst hätte man den ja schon seit Jahren ebenso im Rufbus-Modus fahren können wie dien 334er. Allerdings muss die Linie ja dennoch ständig mit einer Fahrerin oder einem Fahrer besetzt sein.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen