Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Personalmangel in den Verkehrsbetrieben, Auswirkungen und Gegenmaßnahmen
geschrieben von krickstadt 
Zitat
PassusDuriusculus
@T6JP

Von den ca. 2-3 Millionen sind es ca. 50%. Im Prinzip fast alle Männer, aber kaum Frauen.
Ein hoher Männeranteil wäre ja für die Stellenbesetzung im ÖPNV-Fahrdienst sehr gut.
Nur trifft dieser Höhe Männeranteil nur auf die Jahre bis 2021 zu. Seitdem kamen überwiegend Ukrainische Frauen, Kinder und Familien.
Zitat
M48er
Zitat
PassusDuriusculus
@T6JP

Von den ca. 2-3 Millionen sind es ca. 50%. Im Prinzip fast alle Männer, aber kaum Frauen.
Ein hoher Männeranteil wäre ja für die Stellenbesetzung im ÖPNV-Fahrdienst sehr gut.
Nur trifft dieser Höhe Männeranteil nur auf die Jahre bis 2021 zu. Seitdem kamen überwiegend Ukrainische Frauen, Kinder und Familien.

Du vergisst das nachwievor "Ortskräfte" und ähnliches nach D gekarrt werden.
Obwohl in UA Straßenbahn und Obusfahren durchaus in weiblicher Hand ist, schlägt sich das hier mangels Sprachkenntnissen auch nicht im ÖPNV Sektor nieder,
in der Pflege nur marginal als Helfer weil die Abschlüsse mit deutschem recht nicht vereinbar sind-leider.

T6JP
Zitat
def
Zur aktuellen Krankheitswelle: gibt es eigentlich in Aufenthalts- und Pausenräumen bald vier Jahre nach dem Aufkommen von Corona irgendwelche Luftfilter? Wenn nicht: warum nicht?

Luftfilter, ebenso Masken und Impfstoffe helfen deren Herstellern und Händlern, aber kaum gegen Grippeviren. Auch wenn gut bezahlte Lobbyisten ständig das Gegenteil behaupten.
Natürlich wird die Einrichtung von Räumen für Arbeitnehmer vom Medizinischen Dienst und den Arbeitsschutzleuten überwacht und von der Personalvertretung mitbestimmt.

so long

Mario



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.01.2024 01:01 von der weiße bim.
Eigentlich dürfte die BVG jetzt nur noch Doppeldecker-Busse beschaffen, um ihr Angebot im Fahrplan angemessen erfüllen zu können. Die aktuellen Kapazitäten mit Eindecker-Bussen und Gelenkbussen reichen auf vielen Linien nicht aus, vor allem beim aktuell ausgedünnten Takt.

Nachdem aufgrund der aktuellen Arbeitsbedingungen für Busfahrer nicht mit einem Ansturm an neuen Arbeitskräften gerechnet werden kann und man schon jetzt auf nicht absehbare Zeit den normalen Fahrplan einhalten kann, sehe ich hier keine Alternative.
Zitat
DaniOnline
Eigentlich dürfte die BVG jetzt nur noch Doppeldecker-Busse beschaffen, um ihr Angebot im Fahrplan angemessen erfüllen zu können. Die aktuellen Kapazitäten mit Eindecker-Bussen und Gelenkbussen reichen auf vielen Linien nicht aus, vor allem beim aktuell ausgedünnten Takt.

Nachdem aufgrund der aktuellen Arbeitsbedingungen für Busfahrer nicht mit einem Ansturm an neuen Arbeitskräften gerechnet werden kann und man schon jetzt auf nicht absehbare Zeit den normalen Fahrplan einhalten kann, sehe ich hier keine Alternative.

Die BVG hätte mit längeren Busse längst eine Alternative, welche sie aber nicht will.
Thema Luftfilter:
Vielleicht sollte man mal die Luftfilter der Klima in den Scania wechseln. Die stinken mittlerweile wie die alten Solaris damals.

Das Thema Fensteröffnen bei kaputter Klima wird bestimmt bald wieder lustig, die Fahrer gehen ja fast an die Decke wenn man darum bittet.
Zitat
Flexist
Zitat
DaniOnline
Eigentlich dürfte die BVG jetzt nur noch Doppeldecker-Busse beschaffen, um ihr Angebot im Fahrplan angemessen erfüllen zu können. Die aktuellen Kapazitäten mit Eindecker-Bussen und Gelenkbussen reichen auf vielen Linien nicht aus, vor allem beim aktuell ausgedünnten Takt.

Nachdem aufgrund der aktuellen Arbeitsbedingungen für Busfahrer nicht mit einem Ansturm an neuen Arbeitskräften gerechnet werden kann und man schon jetzt auf nicht absehbare Zeit den normalen Fahrplan einhalten kann, sehe ich hier keine Alternative.

Die BVG hätte mit längeren Busse längst eine Alternative, welche sie aber nicht will.
Man hat ja für Gelenkbusse nicht genug Platz auf den Betriebshöfen. Das wird dann mit Doppelgelenkbussen oder extra-langen Gelenkbussen nicht besser. Tatsächlich würden da Doppeldecker helfen. Allerdings sind diese nicht in der Lage eine zunehmend älter werdende Bevölkerung zu versorgen. Viele gesunde Leute gehen da auch wegen ein paar Haltestellen nicht nach oben, sodass es unten oftmals voll ist und oben nicht.

Ein verstärkter Ausbau des Straßenbahnnetzes wäre hier wohl die einzige finanzierbare Lösung.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.02.2024 09:29 von Nemo.
Zitat
Nemo
Ein verstärkter Ausbau des Straßenbahnnetzes wäre hier wohl die einzige finanzierbare Lösung.

Wenn für einen 18 Meter langen Gelenkbus kein Platz ist, wie dann für eine 30+ Meter lange Straßenbahn? Hingegen passen 4 Gelenkbusse auch auf die Fläche von 5 Solobussen - zumindest ungefähr - und können von 4 statt 5 Fahrern gefahren werden. Die gleiche Skalierung geht natürlich auch für die Tram, wobei auf die Abstellfläche von 5 Solobussen dann kaum mehr als zwei Straßenbahnen passen.

Für den Personalmangel hingegen wärs natürlich eine Lösung. ;-)
Zitat
FlO530
Wenn für einen 18 Meter langen Gelenkbus kein Platz ist, wie dann für eine 30+ Meter lange Straßenbahn?

Deswegen stehen Busse auf Busbetriebshöfen und Straßenbahnen auf Straßenbahnhöfen. ;-)

Zitat
FlO530
Hingegen passen 4 Gelenkbusse auch auf die Fläche von 5 Solobussen - zumindest ungefähr - und können von 4 statt 5 Fahrern gefahren werden.

4x18m = 72m
5x12m = 60m

Da passt noch ein Solowagen hin, auch mit Abständen.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.02.2024 20:57 von B-V 3313.
Was helfen hier viele kleine Busse, für die keine Fahrer vorhanden sind?

Doppeldecker sind die effektivsten Busse, da sie pro Fahrgast die geringste Grundfläche benötigen. Da kann vermutlich selbst die Tram nicht mithalten. Spätestens bei den Sitzplätzen pro Grundfläche ist der Doppeldecker unschlagbar.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.03.2024 07:28 von DaniOnline.
Zitat
DaniOnline
Was helfen hier viele kleine Busse, für die keine Fahrer vorhanden sind?

Doppeldecker sind die effektivsten Busse, da sie pro Fahrgast die geringste Grundfläche benötigen. Da kann vermutlich selbst die Tram nicht mithalten. Spätestens bei den Sitzplätzen pro Grundfläche ist der Doppeldecker unschlagbar.

Kommt drauf an, ob man pro Grundfläche oder pro Personaleinsatz (schau mal in den Threadbetreff :)) rechnet. Pro Fahrer:in dürften Gelenkbusse und Straßenbahnen sowieso besser wegkommen.
Es helfen auch keine Doppeldecker, wenn die Fahrgäste nicht nach oben gehen.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen