Ein hoher Männeranteil wäre ja für die Stellenbesetzung im ÖPNV-Fahrdienst sehr gut.Zitat
PassusDuriusculus
@T6JP
Von den ca. 2-3 Millionen sind es ca. 50%. Im Prinzip fast alle Männer, aber kaum Frauen.
Zitat
M48er
Ein hoher Männeranteil wäre ja für die Stellenbesetzung im ÖPNV-Fahrdienst sehr gut.Zitat
PassusDuriusculus
@T6JP
Von den ca. 2-3 Millionen sind es ca. 50%. Im Prinzip fast alle Männer, aber kaum Frauen.
Nur trifft dieser Höhe Männeranteil nur auf die Jahre bis 2021 zu. Seitdem kamen überwiegend Ukrainische Frauen, Kinder und Familien.
Zitat
def
Zur aktuellen Krankheitswelle: gibt es eigentlich in Aufenthalts- und Pausenräumen bald vier Jahre nach dem Aufkommen von Corona irgendwelche Luftfilter? Wenn nicht: warum nicht?
Zitat
DaniOnline
Eigentlich dürfte die BVG jetzt nur noch Doppeldecker-Busse beschaffen, um ihr Angebot im Fahrplan angemessen erfüllen zu können. Die aktuellen Kapazitäten mit Eindecker-Bussen und Gelenkbussen reichen auf vielen Linien nicht aus, vor allem beim aktuell ausgedünnten Takt.
Nachdem aufgrund der aktuellen Arbeitsbedingungen für Busfahrer nicht mit einem Ansturm an neuen Arbeitskräften gerechnet werden kann und man schon jetzt auf nicht absehbare Zeit den normalen Fahrplan einhalten kann, sehe ich hier keine Alternative.
Man hat ja für Gelenkbusse nicht genug Platz auf den Betriebshöfen. Das wird dann mit Doppelgelenkbussen oder extra-langen Gelenkbussen nicht besser. Tatsächlich würden da Doppeldecker helfen. Allerdings sind diese nicht in der Lage eine zunehmend älter werdende Bevölkerung zu versorgen. Viele gesunde Leute gehen da auch wegen ein paar Haltestellen nicht nach oben, sodass es unten oftmals voll ist und oben nicht.Zitat
Flexist
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DaniOnline
Eigentlich dürfte die BVG jetzt nur noch Doppeldecker-Busse beschaffen, um ihr Angebot im Fahrplan angemessen erfüllen zu können. Die aktuellen Kapazitäten mit Eindecker-Bussen und Gelenkbussen reichen auf vielen Linien nicht aus, vor allem beim aktuell ausgedünnten Takt.
Nachdem aufgrund der aktuellen Arbeitsbedingungen für Busfahrer nicht mit einem Ansturm an neuen Arbeitskräften gerechnet werden kann und man schon jetzt auf nicht absehbare Zeit den normalen Fahrplan einhalten kann, sehe ich hier keine Alternative.
Die BVG hätte mit längeren Busse längst eine Alternative, welche sie aber nicht will.
Zitat
Nemo
Ein verstärkter Ausbau des Straßenbahnnetzes wäre hier wohl die einzige finanzierbare Lösung.
Zitat
FlO530
Wenn für einen 18 Meter langen Gelenkbus kein Platz ist, wie dann für eine 30+ Meter lange Straßenbahn?
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FlO530
Hingegen passen 4 Gelenkbusse auch auf die Fläche von 5 Solobussen - zumindest ungefähr - und können von 4 statt 5 Fahrern gefahren werden.
Zitat
DaniOnline
Was helfen hier viele kleine Busse, für die keine Fahrer vorhanden sind?
Doppeldecker sind die effektivsten Busse, da sie pro Fahrgast die geringste Grundfläche benötigen. Da kann vermutlich selbst die Tram nicht mithalten. Spätestens bei den Sitzplätzen pro Grundfläche ist der Doppeldecker unschlagbar.