Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Aktuelle Fotos I. Quartal 2024
geschrieben von Micha 
Zitat
Adenosin
Zitat
Philipp Borchert
Die Beschriftung der FEX-Züge scheint Raketentechnologie zu sein.

Jepp, zumal im oberen Teil des Schildes "Ostsee-Zug" steht. ;)

Die Beschilderung des FEX ist sowieso irgendwie eher ausgewürfelt:
- keine Beschilderung, gerstern erst gesehen
- nur Ziel Flughafen BER
- FEX Flughafen BER
- RB32 Flughafen BER
- RB32 Ludwigsfelde
- usw. ...

Mit freundlichen Grüßen

Theo
Zitat
Wutzkman
Zitat
Philipp Borchert
Die Beschriftung der FEX-Züge scheint Raketentechnologie zu sein.

Aber das sind ja drei Wünsche Buchstaben auf einmal! Das geht nicht!

Dann soll man einfach die Ⅹ übersetzen und FE10 dranscheiben ;-P

Oder falls das F auch nicht geht: RE10 (das funktioniert auf jeden Fall) und die rechte Pixelspalte vom R zukleben ;-)
Wem gehört denn dieses Schmuckstück?
Gestern Richtung Müggelheim gesehen.


Einige Bilder der letzten Tage:
SEV U7 mit 3711 am S+U Neukölln


Einfahrt einer S1 nach Frohnau


SVF Zug 308 auf der Linie 1 am Bahnhof Frankfurt (Oder)

Zitat

Da ja Schlafen um diese Uhrzeit langweilig ist ...



Hallo zusammen,

wenn einsam morgens um halb vier der Nachtbus den Strausberger Platz umkreist ...



4963 auf der Linie N5 (30.01.2024)


Gruß
Micha


Zitat
Marcus74
Wem gehört denn dieses Schmuckstück?
Gestern Richtung Müggelheim gesehen.

Hier - [busphoto.eu] wird die Cosmopolitan School als Inhaber genannt.

[www.cosmopolitanschool.de]

___
Gute Nacht, Forum!
Zitat
Theo333
Zitat
Adenosin
Zitat
Philipp Borchert
Die Beschriftung der FEX-Züge scheint Raketentechnologie zu sein.

Jepp, zumal im oberen Teil des Schildes "Ostsee-Zug" steht. ;)

Die Beschilderung des FEX ist sowieso irgendwie eher ausgewürfelt:
- keine Beschilderung, gerstern erst gesehen
- nur Ziel Flughafen BER
- FEX Flughafen BER
- RB32 Flughafen BER
- RB32 Ludwigsfelde
- usw. ...

Die genialste Anzeige ist immer noch FEX Flughafen BER via Flughafen BER

Dennis
...und trotzdem wird noch vorm Einsteigen nachgefragt, ob das denn der Zug zum Flughafen BER sei. ;-D
Zitat
drstar
Die genialste Anzeige ist immer noch FEX Flughafen BER via Flughafen BER

Vor ein paar Jahren hatte ich mal auf dem Display in einem Regionalzug gesehen, dass der Anschluss zu einem Flixtrain als Anschluss zur "Fähre LX" angezeigt wurde, weil die Standardprogrammierung wohl vorgesehen hat, ein F am Anfang der Fahrt-/Linienbezeichnung durch das Fährsymbol zu ersetzen. Hat man das beim FEX auch schon geschafft?
Ohne konkreten Anlass zeige ich hier ein Bild, das ich vorhin spontan aufnehmen konnte. Wenn ich sehe dass die Sonne passt, steig' ich manchmal einfach aus - geht ja fünf, spätestens zehn Minuten später einfach weiter. Hier am S-Bahnhof Schöneberg kam vorhin ein Zugverband mit dem zuletzt gelieferten 484er an vorderer Stelle. Der Zug ist als letzter der Serie etwas gestaltet worden. Ich finde die Reihe nach wie vor schick und die Zielanzeiger nach wie vor abartig.



~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Philipp Borchert
Ich finde die Reihe nach wie vor schick und die Zielanzeiger nach wie vor abartig.
Sieht billig aus, erfüllt aber seinen Zweck. Ich hätt zwar auch farbige Anzeigen wie bsp. in München besser gefunden, aber man kann ja nicht alles haben. Ist ja auch ein Kostenfaktor.
Und noch ein aktuelles Bild vom Ring hinterher :


Zitat
Der Fonz
Ich hätt zwar auch farbige Anzeigen wie bsp. in München besser gefunden (...)

Wichtiger hätte ich die volle Ausnutzung der Breite und eine mittige Platzierung des Textes gefunden.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Sind solche Änderungen nicht relativ einfach über die Software zu lösen?



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.02.2024 18:48 von FuzzyLogic.
Einfach nicht alles von der Stange bei einem Hersteller einkaufen und in jede Baureihe einbauen.
Zitat
Lopi2000
Zitat
drstar
Die genialste Anzeige ist immer noch FEX Flughafen BER via Flughafen BER

Vor ein paar Jahren hatte ich mal auf dem Display in einem Regionalzug gesehen, dass der Anschluss zu einem Flixtrain als Anschluss zur "Fähre LX" angezeigt wurde, weil die Standardprogrammierung wohl vorgesehen hat, ein F am Anfang der Fahrt-/Linienbezeichnung durch das Fährsymbol zu ersetzen. Hat man das beim FEX auch schon geschafft?

Ja bis letztes Jahr wurde der FEX auch (teilweise) mit dem Fährsymbol auf FIS-Monitoren dargestellt, bezeichnet als FEXFEX. Da hab ich so manchen Kollegen zum Lachen gebracht, wenn ich am Hauptbhf abgelöst wurde und den Kollegen an der Tür mal dezent drauf hinwies.

Dennis
Hier noch die Nachreichung aus der Nacht zum Dienstag. Die den Nachtbus ersetzende Straßenbahn zwischen S-Bahnhof Grünau und Alt-Schmöckwitz sollte eigentlich auch die Liniennummer des Nachtbusses tragen - N68. Allerdings ist die DB nicht das einzige Unternehmen, das Schwierigkeiten mit der Beschilderung hat, und so kam der erste Wagen als N83 vom Betriebshof aus an. Zwei BVGer, die offenkundig die Gesamtsituation prüfen wollten, nahmen das Problem hoffentlich auf - ich weiß natürlich nicht, wie die Bahnen derzeit schildern.

Glücklicherweise waren beide Kurse mit "Dachkanten-GT6N" bestückt, die sich auch mit meinen bescheidenen Möglichkeiten mit lesbarer Zielanzeige ablichten ließen.



~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Nettes Fahrgastgespräch. "Sind Sie der Nachtbus?"
Zitat
Philipp Borchert
Hier noch die Nachreichung aus der Nacht zum Dienstag. Die den Nachtbus ersetzende Straßenbahn zwischen S-Bahnhof Grünau und Alt-Schmöckwitz sollte eigentlich auch die Liniennummer des Nachtbusses tragen - N68. Allerdings ist die DB nicht das einzige Unternehmen, das Schwierigkeiten mit der Beschilderung hat, und so kam der erste Wagen als N83 vom Betriebshof aus an. Zwei BVGer, die offenkundig die Gesamtsituation prüfen wollten, nahmen das Problem hoffentlich auf - ich weiß natürlich nicht, wie die Bahnen derzeit schildern.

Glücklicherweise waren beide Kurse mit "Dachkanten-GT6N" bestückt, die sich auch mit meinen bescheidenen Möglichkeiten mit lesbarer Zielanzeige ablichten ließen.

Und wie kommt N83 zustande? N86 hätte ich ja noch verstanden... 😉

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat

Harald Tschirner am 17.2.2024 um 10.51 Uhr:

Und wie kommt N83 zustande?

Wie "der weiße bim" im Diskussionsfaden "Kurioses 2024" geschrieben hat, kennt die Straßenbahn-OBU keine N-Linien, da im Nachtverkehr nur M-Linien fahren. Der Sonderplan für den 68er Nachtverkehr ist aber bei IVU unter Linie 883 hinterlegt. Offenbar hat die OBU daraus N83 gemacht.

Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Mir wurde bereits erzählt, dass die fehlerhafte Nummer nur die Fahrten betrifft, die direkt vom Betriebshof einsetzen.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen