Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fragen 2024
geschrieben von phönix 
Re: Fragen 2024
25.01.2024 08:37
Von der U5 lernen, heißt siegen lernen ;-)
Re: Fragen 2024
25.01.2024 08:45
Zitat
phönix
Welche Probleme bestehen denn derzeit auf der U1/U3? In den letzten Tagen seit Montag hatte ich regelmäßig das Problem, dass die Züge nur sporadisch fuhren und lange Wartezeiten anfielen. Dazu kommt der regelmäßige Einsatz von lediglich 4 Wagen-Zügen, sowohl auf der U1 wie auch bei der U3. Und dies, obwohl die Strecke als Umleitungsstrecke für für den fehlenden essbaren Betrieb auf der Stadtbahn durchaus gern genutzt wird. Der Betrieb war vor ein paar Wochen deutlich stabiler, damals fuhren auch wenigstens gelegentlich noch 8 Wagen-Züge.

Vor ein paar Wochen muss die BVG wohl gerade ihren Glücksmoment gehabt haben.
Eine Mischung aus 4-,6- und 8-Wagenzügen gibt es seit Verlängerung der U3 schon seit der Verlängerung bis zur Warschauer Straße.
Es ist mir auch ein Rätsel, warum man HK und IK auf die U3 schickt, während zeitgleich auf der U2 A3L92 und A3E anzutreffen sind.
KHH
Re: Fragen 2024
25.01.2024 09:11
Zitat
phönix
Welche Probleme bestehen denn derzeit auf der U1/U3? In den letzten Tagen seit Montag hatte ich regelmäßig das Problem, dass die Züge nur sporadisch fuhren und lange Wartezeiten anfielen. Dazu kommt der regelmäßige Einsatz von lediglich 4 Wagen-Zügen, sowohl auf der U1 wie auch bei der U3. Und dies, obwohl die Strecke als Umleitungsstrecke für für den fehlenden essbaren Betrieb auf der Stadtbahn durchaus gern genutzt wird. Der Betrieb war vor ein paar Wochen deutlich stabiler, damals fuhren auch wenigstens gelegentlich noch 8 Wagen-Züge.

Guten Appetit!
Re: Fragen 2024
25.01.2024 10:29
Zitat
KHH
Guten Appetit!

Sehr gut gefunden!
Re: Fragen 2024
25.01.2024 10:33
Zitat
Flexist
Eine Mischung aus 4-,6- und 8-Wagenzügen gibt es seit Verlängerung der U3 schon seit der Verlängerung bis zur Warschauer Straße.
Es ist mir auch ein Rätsel, warum man HK und IK auf die U3 schickt, während zeitgleich auf der U2 A3L92 und A3E anzutreffen sind.

Wenn es wenigstens eine Mischung gäbe, wäre alles nicht so schwierig. Mo - Mittwoch jedenfalls zu von mir genutzten Zeiten nur 4er.
Aber dafür hatte ich heute morgen mit einem 8er Glück. Da muss wohl jemand mein Klagen gehört oder gelesen haben.
Re: Fragen 2024
29.01.2024 23:28
Hat die BVG (Bus) nun seit neuestem eigentlich Fahrzeugmangel? Seit ca. 2 Wochen trifft man auf dem M44er nun wieder VDL, ergänzend zur Angebotsreduzierung zu verschiedenen Tageszeiten.

Da die Linie inzwischen ohnehin absolut unbrauchbar geworden ist, tut das zum Glück nicht mehr weh und man schickt die Dinger guten Gewissens im 20er-Takt (statt 10' bis Alt-Buckow) auch zum Stuthirtenweg - aber das widerspricht ja eigentlich den anfänglichen Versprechungen...
Re: Fragen 2024
30.01.2024 00:17
Ich hatte bei der Überprüfung eines Textes eine Unstimmigkeit.
Im Internet gibt es so einige kostenlose Rechtschreib-und Grammatiküberprüfungen. Letzteres muss man nur als Suchbegriff eingeben.

Bei diversen Seiten habe ich verschiedene Ergebnisse erhalten bzw. verschiedene Fehlermarkierungen erhalten. Wie ist es nun richtig?

Nahverkehrsinteressierter
Nahverkehrs Interessierter
Nahverkehrs interessierter
Nahverkehrs-Interessierter
Nahverkehrs-interessierter

Tja, wie schreibt man unser Interesse nun korrekt?
Oder gibt es das Wort so nicht?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.01.2024 00:18 von GraphXBerlin.
Re: Fragen 2024
30.01.2024 02:51
Zitat
GraphXBerlin
Tja, wie schreibt man unser Interesse nun korrekt?
Oder gibt es das Wort so nicht?

Die Frage stellt sich in der deutschen Sprache ja nicht wirklich, denn sowohl die Substantivierung von Adjektiven als auch das Zusammensetzen von Worten sind ja üblich. Selbst wenn diese Kombination noch nie jemand eingesetzt hat, kann sie sinnvoll und korrekt sein.

Da ja Schlafen um diese Uhrzeit langweilig ist, habe ich mal ein bisschen dazu recherchiert...
[grammis.ids-mannheim.de]

Das s am Ende von Nahverkehrs ist ein Fugenelement, das der Zusammenfügung der beiden Wortbestandteile dient. [grammis.ids-mannheim.de]

Theoretisch würde dies ausreichen und den Bindestrich entbehrlich machen, aber wenn die Zusammensetzung ansonsten zu schwierig zu lesen ist, kann man ihn trotzdem setzen. [www.duden.de]

Entsprechend ist meiner Meinung nach die beste Schreibweise: Nahverkehrsinteressierter und Nahverkehrs-Interessierter wäre auch korrekt, die anderen 3 Varianten dagegen falsch.
Zitat
Lopi2000
Entsprechend ist meiner Meinung nach die beste Schreibweise: Nahverkehrsinteressierter und Nahverkehrs-Interessierter wäre auch korrekt, die anderen 3 Varianten dagegen falsch.

Genauso sehe ich das auch. Es gibt allerdings noch eine weitere richtige Variante für Freunde der Getrenntschreibung: Der am Nahverkehr Interessierte. Die nächste Frage wäre, ob es nicht besser "Nahverkehrsinteressent" heißen müßte/sollte?


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Re: Fragen 2024
30.01.2024 03:19
Zitat
Alter Köpenicker
Die nächste Frage wäre, ob es nicht besser "Nahverkehrsinteressent" heißen müßte/sollte?

Ganz falsch ist dies wohl auch nicht, aber ich persönlich würde dieses Wort eher für diejenigen benutzen, die sich auf einer Jobmesse mit Bewerbungsabsichten am BVG-Stand scharen oder vielleicht noch für diejenigen, die bei einer möglicherweise bevorstehenden Arriva-Zerschlagung das Busgeschäft kaufen wollen.
Re: Fragen 2024
30.01.2024 15:39
Zitat
Lopi2000
Zitat
GraphXBerlin
Tja, wie schreibt man unser Interesse nun korrekt?
Oder gibt es das Wort so nicht?

Die Frage stellt sich in der deutschen Sprache ja nicht wirklich, denn sowohl die Substantivierung von Adjektiven als auch das Zusammensetzen von Worten sind ja üblich. Selbst wenn diese Kombination noch nie jemand eingesetzt hat, kann sie sinnvoll und korrekt sein.

Da ja Schlafen um diese Uhrzeit langweilig ist, habe ich mal ein bisschen dazu recherchiert...
[grammis.ids-mannheim.de]

Das s am Ende von Nahverkehrs ist ein Fugenelement, das der Zusammenfügung der beiden Wortbestandteile dient. [grammis.ids-mannheim.de]

Theoretisch würde dies ausreichen und den Bindestrich entbehrlich machen, aber wenn die Zusammensetzung ansonsten zu schwierig zu lesen ist, kann man ihn trotzdem setzen. [www.duden.de]

Entsprechend ist meiner Meinung nach die beste Schreibweise: Nahverkehrsinteressierter und Nahverkehrs-Interessierter wäre auch korrekt, die anderen 3 Varianten dagegen falsch.

Die anderen drei Varianten sind derart falsch, dass ich persönlich mich frage, wie man auch nur ansatzweise auf die Idee kommen kann, diese in Betracht zu ziehen.
Zitat
Lopi2000
Zitat
Alter Köpenicker
Die nächste Frage wäre, ob es nicht besser "Nahverkehrsinteressent" heißen müßte/sollte?

Ganz falsch ist dies wohl auch nicht, aber ich persönlich würde dieses Wort eher für diejenigen benutzen, die sich auf einer Jobmesse mit Bewerbungsabsichten am BVG-Stand scharen oder vielleicht noch für diejenigen, die bei einer möglicherweise bevorstehenden Arriva-Zerschlagung das Busgeschäft kaufen wollen.

Eine interessante Betrachtungsweise, die ich so noch nicht gesehen habe. Demnach könnte es also gegenüber Nahverkehrsinteressierten also auch Nahverkehrsinteressenten geben, die gar nicht unbedingt am Nahverkehr interessiert sind.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Re: Fragen 2024
31.01.2024 09:17
Zitat
Wutzkman
Die anderen drei Varianten sind derart falsch, dass ich persönlich mich frage, wie man auch nur ansatzweise auf die Idee kommen kann, diese in Betracht zu ziehen.
Gibt eine einfache logische Erklärung. Aber ich lese bei Dir schon wieder Blutdruck heraus. Somit erspare ich es mir.

Danke Lopi für die Erklärung. Ist schon interessant.
Re: Fragen 2024
31.01.2024 12:46
Zitat
GraphXBerlin
Zitat
Wutzkman
Die anderen drei Varianten sind derart falsch, dass ich persönlich mich frage, wie man auch nur ansatzweise auf die Idee kommen kann, diese in Betracht zu ziehen.
Gibt eine einfache logische Erklärung.

Eben. Warum fragst du dann?


Zitat
GraphXBerlin
Aber ich lese bei Dir schon wieder Blutdruck heraus.

Bist du so eine Art Teledoktor? Falls ja, dann wohl ein schlechter. Deine Diagnose ist genauso falsch wie die drei Varianten.


Zitat
GraphXBerlin
Somit erspare ich es mir.

Also hast du ausschließlich deinen Senf dazu gegeben? Ok!
Nein, Patrick, Mayonnaise ist kein Instrument!
Re: Fragen 2024
01.02.2024 04:56
Kann es sein das sich die nächtlichen Bauarbeiten auf der U7 nur auf das Gleis Richtung Spandau vor Grenzallee beziehen? Ist die einzige Langsamfahrstelle und den Geräuschen nach zu urteilen liegen dort Platten zwischen den Gleisen und der Zug wackelt dort.
Re: Fragen 2024
01.02.2024 12:43
Zitat
micha774
Kann es sein das sich die nächtlichen Bauarbeiten auf der U7 nur auf das Gleis Richtung Spandau vor Grenzallee beziehen? Ist die einzige Langsamfahrstelle und den Geräuschen nach zu urteilen liegen dort Platten zwischen den Gleisen und der Zug wackelt dort.

Ja wie immer wird in den nächtlichen Sperrpausen nur ein Streckengleis Stück für Stück erneuert, weil im anderen die Arbeitszüge das Material an- und abtransportieren.

so long

Mario
Re: Fragen 2024
01.02.2024 14:16
Zitat
micha774
Kann es sein das sich die nächtlichen Bauarbeiten auf der U7 nur auf das Gleis Richtung Spandau vor Grenzallee beziehen? Ist die einzige Langsamfahrstelle und den Geräuschen nach zu urteilen liegen dort Platten zwischen den Gleisen und der Zug wackelt dort.

Sollte demnächst dann zu Gleis 1 wechseln, Bauzeitraum ist zur Hälfte durch und die Gleise waren bei meiner letzten Fahrt fast fertig erneuert Richtung Spandau.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.02.2024 14:17 von Rehberger.
Re: Fragen 2024
04.02.2024 15:11
Sind U1 und U3 am Sonntag ernsthaft mit Kurzzügen bestellt? Das kam mir vorsichtig gesagt etwas sportlich vor, HVZ-Feeling inklusive. Der nachfolgende Altwagenzug bietet dafür gleich 8 Wagen - gibts da einen tieferen Sinn? Statt die Mitte zu nehmen und mit 6 Wagen zu fahren - aber es müssen ja unbedingt Ik/Hk sein...

Und Haltetafeln sind auch nur unverbindliche Vorschläge? Schön, wenn aus _ _ 🚋🚋 am Ende dann 🚋🚋_ _ wird... Vielleicht nicht mit Handy am Ohr und Vollgas einfahren ;-)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.02.2024 15:13 von FlO530.
Re: Fragen 2024
04.02.2024 17:57
Zitat
FlO530
Sind U1 und U3 am Sonntag ernsthaft mit Kurzzügen bestellt? Das kam mir vorsichtig gesagt etwas sportlich vor, HVZ-Feeling inklusive. Der nachfolgende Altwagenzug bietet dafür gleich 8 Wagen - gibts da einen tieferen Sinn? Statt die Mitte zu nehmen und mit 6 Wagen zu fahren - aber es müssen ja unbedingt Ik/Hk sein...

Und Haltetafeln sind auch nur unverbindliche Vorschläge? Schön, wenn aus _ _ 🚋🚋 am Ende dann 🚋🚋_ _ wird... Vielleicht nicht mit Handy am Ohr und Vollgas einfahren ;-)

Wahrscheinlich ist ein Wechsel zwischen 4- und 8-Wagemzüge schon die goldene Mitte. :D
Re: Fragen 2024
04.02.2024 17:59
Zitat
FlO530
Sind U1 und U3 am Sonntag ernsthaft mit Kurzzügen bestellt? Das kam mir vorsichtig gesagt etwas sportlich vor, HVZ-Feeling inklusive. Der nachfolgende Altwagenzug bietet dafür gleich 8 Wagen - gibts da einen tieferen Sinn? Statt die Mitte zu nehmen und mit 6 Wagen zu fahren - aber es müssen ja unbedingt Ik/Hk sein...

Und Haltetafeln sind auch nur unverbindliche Vorschläge? Schön, wenn aus _ _ 🚋🚋 am Ende dann 🚋🚋_ _ wird... Vielleicht nicht mit Handy am Ohr und Vollgas einfahren ;-)

Bestellt sind auf der U1 acht und auf der U3 sechs Wagen.

Kann aber derzeit nicht angeboten werden weil gerade viele Fahrzeuge Wartung haben. Der Streik letzten Freitag hat dazu beigetragen, das der Stau nicht abgebaut werden konnte.

Das Thema Haltetafeln sehen manche Fahrer in der Tat eher als Hinweis. Da wird gnadenlos nach vorn gefahren. Manchmal stehen auch die Fahrgäste falsch und wundern sich, warum der Zug nicht bis vor fährt.

Handy am Ohr ist ein NoGo. Das ist die Häufigste Ursache für Abmahnungen.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen