Re: Kurzmeldungen Juli 2024 17.07.2024 23:33 |
Zitat
veit82
Nabend Leute.
RB25 ab Biesdorfer Kreuz bis Werneuchen Signalstörung und daher nur fahrt mit 40 km/h.
LG Veit
Re: Kurzmeldungen Juli 2024 18.07.2024 00:23 |
Zitat
def
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
nicolaas
Vom Halt Allee der Kosmonauten/Rhinstraße der Linien M8, 18 und 37 muss die Allee in jedem Fall zweimal überquert werden,
Wurden die Standorte der Haltestellen an dieser Kreuzung geändert? Sonst gab es doch ein Haltestellenpaar in der Rhinstraße für die Linien M17, 27 und 37 sowie ein Haltestellenpaar in der AdK östlich der Rhinstraße für die Linien M8 und 18. Die Haltestellen in der AdK westlich der Rhinstraße waren ein- und aussetzenden Zügen vorbehalten.
Die Allee der Kosmonauten endet nicht an der Rhinstraße, sondern geht westlich davon noch bis zum Krankenhausgelände weiter (und knickt dann nochmal nach Süden ab). Weil südlich der Straßenbahnbrücke über den Graben eine Brücke für Fußgänger:innen und Radfahrende fehlt und es an der Südseite der parallelen Autobrücke keinen Gehweg gibt, müssen im Bereich der Brücke Schüler:innen künftig zweimal die Allee queren.
Re: Kurzmeldungen Juli 2024 18.07.2024 08:22 |
Zitat
Anfrage des Abgeordneten Reinhard Naumann (SPD) vom 20.6.2024 und Antwort vom 8.7.2024: Sanierung des U-Bahnhofs Bismarckstraße (I)
Vorbemerkung der Verwaltung: Die Schriftliche Anfrage betrifft (zum Teil) Sachverhalte, die der Senat nicht aus eigener Zuständigkeit und Kenntnis beantworten kann. Er ist gleichwohl um eine sachgerechte Antwort bemüht und hat daher die Berliner Verkehrsbetriebe AöR (BVG) um Stellungnahme gebeten, die bei der nachfolgenden Beantwortung berücksichtigt ist.
Frage 1: Wann wurde mit der Sanierung begonnen?
Antwort zu 1.: Laut BVG wurde im Juli 2015 mit der Sanierung begonnen.
Frage 2: Wie hat die erste Zeit- und Finanzplanung bis zur Beendigung der Sanierung ausgesehen?
Antwort zu 2.: Nach Auskunft der BVG wurde in der ursprünglichen Bauzeitplanung von einer Bauzeit bis Sommer 2018 ausgegangen. Der bewilligte Finanzrahmen für die Sanierung der Bahnhofsanlage wurde eingehalten.
Frage 3: Was sind die Ursachen für die offenkundig fortwährenden Verzögerungen der erfolgreichen Beendigung aller erforderlichen Sanierungsmaßnahmen?
Antwort zu 3.: Nach Auskunft der BVG ist die weitere Bauzeitverzögerung auf die Pandemie und die dadurch verzögerten Bauabläufe zurückzuführen. Dadurch kam es außerdem zu erheblichen Verzögerungen bei der Anlieferung von Baumaterialien. Beim Rückbau der alten Wandverkleidungen wurden erhebliche bauliche Mängel bei der Herstellung des Bauwerks festgestellt. Dies hatte einen Mehraufwand im Rahmen der Betoninstandsetzung sowie eine Anpassung der Ausführungsplanung bis hin zur erneuten Freigabe der Tragwerksplanung durch Prüfstatiker und Technische Aufsichtsbehörde zur Folge.
Frage 4: Welche Arbeiten sind noch zu finalisieren?
Antwort zu 4.: Nach Auskunft der BVG ist noch die abgehängte Decke auf dem U7-Bahnsteig zu finalisieren.
Frage 5: Wann endlich wird die Sanierung erfolgreich abgeschlossen sein?
Antwort zu 5.: Nach Auskunft der BVG sind die Sanierungsarbeiten des U-Bahnhofs Bismarckstraße auf den oberen Bahnsteigen der Linie U2 einschließlich der Vorhallenbereiche sowie aller Ausgänge und Treppenanlagen zum Bahnsteig der U7 inzwischen erfolgreich abgeschlossen.
Im Bereich des unteren Bahnsteigs der U7 soll im kommenden Jahr 2025 der Einbau der abgehängten Decke abgeschlossen werden. Bis auf kleinere Mängelbeseitigungen, die noch im Rahmen der VOB-Abnahme bis November 2024 abgearbeitet werden, sind ansonsten auch die Sanierungsarbeiten im Bereich des U7-Bahnsteigs abgeschlossen.
.
Re: Kurzmeldungen Juli 2024 18.07.2024 08:58 |
Zitat
Adenosin
Darf ich die Frage nochmal aufwerfen? Ich habe sie mir auch gestellt: Gibt es eine gemeinsame (regelmäßig bediente) Haltestelle M8, 18, 37 an der Kreuzung AdK/Rhinstraße?
War schon lange nicht mehr in der Gegend, aber nach meiner Kenntnis gibt es eine Haltestelle östlich der Kreuzung (M8, 18) und südlich der Kreuzung (M17, 27, 37).
Re: Kurzmeldungen Juli 2024 18.07.2024 09:56 |
Zitat
Bumsi
Zitat
veit82
RB25 ab Biesdorfer Kreuz bis Werneuchen Signalstörung und daher nur fahrt mit 40 km/h.
Lohnt es sich da überhaupt den Betrieb aufrecht zu erhalten, wenn fast die komplette Strecke nur mit 40 km/h befahren werden kann?
Re: Kurzmeldungen Juli 2024 18.07.2024 20:57 |
Zitat
GraphXBerlin
Zitat
BusUndBahnAusBerlin
Wer Heute die Linien X83, 181 oder 283 braucht sollte deutlich mehr Zeit einplanen. In Lankwitz gibt es einen Wasserrohrbruch, dadurch Umleitung über Nebenstraßen zwischen Lankwitz Kirche und Malteserstraße/Kamenzer Damm. Richtung Marienfelde läuft's relativ flüssig, in die andere Richtung geht aber gar nichts mehr.
"Heute"? Die Komplettsperrung dürfte 2-3 Wochen dauern. Ist übrigens ein stinkendes Abwasserrohr gebrochen. BVG schreibt in der Umleitungsmeldung auch vorsorglich bis 31.08.
Re: Kurzmeldungen Juli 2024 18.07.2024 21:12 |
Zitat
BusUndBahnAusBerlin
Gibt's da irgendwie eine Anweisung für eine bestimmte Route oder ist das egal?
Re: Kurzmeldungen Juli 2024 20.07.2024 20:07 |
Re: Kurzmeldungen Juli 2024 20.07.2024 20:16 |
Re: Kurzmeldungen Juli 2024 21.07.2024 10:46 |
Re: Kurzmeldungen Juli 2024 21.07.2024 11:20 |
Re: Kurzmeldungen Juli 2024 21.07.2024 14:51 |
Zitat
Philipp Borchert
Mir fiel auf, dass man die Darstellung der kleinen Haltestellen-/Kubusdisplays verändert hat. Nun stehen nur drei nächste Abfahrten dran (wenn nur eine Linie fährt), außerdem sind diese nachts nun auch im "Darkmode".
Re: Kurzmeldungen Juli 2024 21.07.2024 18:29 |
Re: Kurzmeldungen Juli 2024 21.07.2024 22:05 |
Zitat
GraphXBerlin
Die Busse zeigen seit ca. zwei Wochen auf der Zielanzeige "Fahrt endet hier" noch zusätzlich darunter "Bus terminates here" an.
Ansich keine schlechte Sache. Wir sind ja eine Weltmetropole. Ein wenig könnte ich aber dagegen halten, dass wir nun nicht alles für Touristen und fremdsprachige Zugereiste übersetzen müssen.
Paris, Rom etc... bin mir nicht sicher ob man da auch so viel übersetzt...
Re: Kurzmeldungen Juli 2024 21.07.2024 22:44 |
Zitat
manuelberlin
Zitat
GraphXBerlin
Die Busse zeigen seit ca. zwei Wochen auf der Zielanzeige "Fahrt endet hier" noch zusätzlich darunter "Bus terminates here" an.
Ansich keine schlechte Sache. Wir sind ja eine Weltmetropole. Ein wenig könnte ich aber dagegen halten, dass wir nun nicht alles für Touristen und fremdsprachige Zugereiste übersetzen müssen.
Paris, Rom etc... bin mir nicht sicher ob man da auch so viel übersetzt...
Zu Paris und Rom kann ich aktuell nichts sagen, aber in Mailand sind zumindest in der U-Bahn sämtliche Ansagen zweisprachig auf Italienisch und Englisch. Bis hin zum permanent-penetranten "Hold on to the handrails!" vor jeder Station. Fast so "schön" wie mit der notorischen "Linea gialla" auf den Bahnhöfen. Das gibt es landesweit in allen etwas größeren Städten ebenfalls auf Englisch.
Viele Grüße
Manuel
Re: Kurzmeldungen Juli 2024 24.07.2024 16:39 |
Re: Kurzmeldungen Juli 2024 27.07.2024 14:08 |
Re: Kurzmeldungen Juli 2024 27.07.2024 19:35 |
Re: Kurzmeldungen Juli 2024 27.07.2024 19:44 |
Re: Kurzmeldungen Juli 2024 27.07.2024 22:27 |