Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurzmeldungen Juli 2024
geschrieben von B-V 3313 
Zitat
veit82
Nabend Leute.


RB25 ab Biesdorfer Kreuz bis Werneuchen Signalstörung und daher nur fahrt mit 40 km/h.


LG Veit

Lohnt es sich da überhaupt den Betrieb aufrecht zu erhalten, wenn fast die komplette Strecke nur mit 40 km/h befahren werden kann?

—————————————————

Ich hab nen Bus und meine Busfahrerin heißt Layla, sie fährt schöner, schneller, weiter.
Zitat
def
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
nicolaas
Vom Halt Allee der Kosmonauten/Rhinstraße der Linien M8, 18 und 37 muss die Allee in jedem Fall zweimal überquert werden,

Wurden die Standorte der Haltestellen an dieser Kreuzung geändert? Sonst gab es doch ein Haltestellenpaar in der Rhinstraße für die Linien M17, 27 und 37 sowie ein Haltestellenpaar in der AdK östlich der Rhinstraße für die Linien M8 und 18. Die Haltestellen in der AdK westlich der Rhinstraße waren ein- und aussetzenden Zügen vorbehalten.

Die Allee der Kosmonauten endet nicht an der Rhinstraße, sondern geht westlich davon noch bis zum Krankenhausgelände weiter (und knickt dann nochmal nach Süden ab). Weil südlich der Straßenbahnbrücke über den Graben eine Brücke für Fußgänger:innen und Radfahrende fehlt und es an der Südseite der parallelen Autobrücke keinen Gehweg gibt, müssen im Bereich der Brücke Schüler:innen künftig zweimal die Allee queren.


Darf ich die Frage nochmal aufwerfen? Ich habe sie mir auch gestellt: Gibt es eine gemeinsame (regelmäßig bediente) Haltestelle M8, 18, 37 an der Kreuzung AdK/Rhinstraße?
War schon lange nicht mehr in der Gegend, aber nach meiner Kenntnis gibt es eine Haltestelle östlich der Kreuzung (M8, 18) und südlich der Kreuzung (M17, 27, 37). Der Lageplan der BVG bestätigt das. Wurde das kürzlich geändert?
Moin,

heute wurde eine parlamentarische Anfrage nebst Antworten zur mittlerweile neun Jahre andauernden Sanierung des U-Bahnhofs Bismarckstraße veröffentlicht:

Zitat

Anfrage des Abgeordneten Reinhard Naumann (SPD) vom 20.6.2024 und Antwort vom 8.7.2024: Sanierung des U-Bahnhofs Bismarckstraße (I)

Vorbemerkung der Verwaltung: Die Schriftliche Anfrage betrifft (zum Teil) Sachverhalte, die der Senat nicht aus eigener Zuständigkeit und Kenntnis beantworten kann. Er ist gleichwohl um eine sachgerechte Antwort bemüht und hat daher die Berliner Verkehrsbetriebe AöR (BVG) um Stellungnahme gebeten, die bei der nachfolgenden Beantwortung berücksichtigt ist.

Frage 1: Wann wurde mit der Sanierung begonnen?

Antwort zu 1.: Laut BVG wurde im Juli 2015 mit der Sanierung begonnen.

Frage 2: Wie hat die erste Zeit- und Finanzplanung bis zur Beendigung der Sanierung ausgesehen?

Antwort zu 2.: Nach Auskunft der BVG wurde in der ursprünglichen Bauzeitplanung von einer Bauzeit bis Sommer 2018 ausgegangen. Der bewilligte Finanzrahmen für die Sanierung der Bahnhofsanlage wurde eingehalten.

Frage 3: Was sind die Ursachen für die offenkundig fortwährenden Verzögerungen der erfolgreichen Beendigung aller erforderlichen Sanierungsmaßnahmen?

Antwort zu 3.: Nach Auskunft der BVG ist die weitere Bauzeitverzögerung auf die Pandemie und die dadurch verzögerten Bauabläufe zurückzuführen. Dadurch kam es außerdem zu erheblichen Verzögerungen bei der Anlieferung von Baumaterialien. Beim Rückbau der alten Wandverkleidungen wurden erhebliche bauliche Mängel bei der Herstellung des Bauwerks festgestellt. Dies hatte einen Mehraufwand im Rahmen der Betoninstandsetzung sowie eine Anpassung der Ausführungsplanung bis hin zur erneuten Freigabe der Tragwerksplanung durch Prüfstatiker und Technische Aufsichtsbehörde zur Folge.

Frage 4: Welche Arbeiten sind noch zu finalisieren?

Antwort zu 4.: Nach Auskunft der BVG ist noch die abgehängte Decke auf dem U7-Bahnsteig zu finalisieren.

Frage 5: Wann endlich wird die Sanierung erfolgreich abgeschlossen sein?

Antwort zu 5.: Nach Auskunft der BVG sind die Sanierungsarbeiten des U-Bahnhofs Bismarckstraße auf den oberen Bahnsteigen der Linie U2 einschließlich der Vorhallenbereiche sowie aller Ausgänge und Treppenanlagen zum Bahnsteig der U7 inzwischen erfolgreich abgeschlossen.

Im Bereich des unteren Bahnsteigs der U7 soll im kommenden Jahr 2025 der Einbau der abgehängten Decke abgeschlossen werden. Bis auf kleinere Mängelbeseitigungen, die noch im Rahmen der VOB-Abnahme bis November 2024 abgearbeitet werden, sind ansonsten auch die Sanierungsarbeiten im Bereich des U7-Bahnsteigs abgeschlossen.
.

Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Zitat
Adenosin
Darf ich die Frage nochmal aufwerfen? Ich habe sie mir auch gestellt: Gibt es eine gemeinsame (regelmäßig bediente) Haltestelle M8, 18, 37 an der Kreuzung AdK/Rhinstraße?
War schon lange nicht mehr in der Gegend, aber nach meiner Kenntnis gibt es eine Haltestelle östlich der Kreuzung (M8, 18) und südlich der Kreuzung (M17, 27, 37).

Moin,

nein die gibt es nicht, es ist wie von dir beschrieben.

Westlich der Rhinstr. gibt's lediglich eine Ersatzhaltestelle welche nur bei Umleitung genutzt wird oder um kurze Wege zu SEV Bussen zu ermöglichen.

Gruss
Dirk
Zitat
Bumsi
Zitat
veit82
RB25 ab Biesdorfer Kreuz bis Werneuchen Signalstörung und daher nur fahrt mit 40 km/h.

Lohnt es sich da überhaupt den Betrieb aufrecht zu erhalten, wenn fast die komplette Strecke nur mit 40 km/h befahren werden kann?

Wenn man die Höchstschwindigkeit von 80 km/h, die kurze Strecke, die zum Teil sehr dichten Haltestellenabstände sowie die nicht sehr beschleunigungsstarken Dieseltriebwagen berücksichtigt, dürfte der Zeitverlust gar nicht allzu groß sein.

Da frage ich mich eher, ob es sich lohnt, dass die NEB bis zum 9.8. wegen Bauarbeiten im weiteren Streckenverlauf auf der RB25 lt. bahn.de und vbb.de zwischen Ostkreuz und Lichtenberg pendelt. Oder will man damit die Bahnsteige am Ostkreuz freihalten?
Zitat
GraphXBerlin
Zitat
BusUndBahnAusBerlin
Wer Heute die Linien X83, 181 oder 283 braucht sollte deutlich mehr Zeit einplanen. In Lankwitz gibt es einen Wasserrohrbruch, dadurch Umleitung über Nebenstraßen zwischen Lankwitz Kirche und Malteserstraße/Kamenzer Damm. Richtung Marienfelde läuft's relativ flüssig, in die andere Richtung geht aber gar nichts mehr.

"Heute"? Die Komplettsperrung dürfte 2-3 Wochen dauern. Ist übrigens ein stinkendes Abwasserrohr gebrochen. BVG schreibt in der Umleitungsmeldung auch vorsorglich bis 31.08.

Was mir heute auffiel ist dass die Route ständig variiert wird, zumindest auf X83 und 283. Die fahren mal wie gestern durch die Bruchwitzstraße, mal über Alt-Lankwitz und Mühlenstraße wiederum ein anderes Mal über Alt-Lankwitz, Halbauer Weg und Kamenzer Damm. Heute Vormittag waren alle drei Varianten kurz hintereinander zu beobachten.

Gibt's da irgendwie eine Anweisung für eine bestimmte Route oder ist das egal?
Zitat
BusUndBahnAusBerlin
Gibt's da irgendwie eine Anweisung für eine bestimmte Route oder ist das egal?

In Deutschland ist alles geregelt.
Bis die schriftliche betriebliche Anweisung abgestimmt, erstellt, ggf. korrigiert, unterschrieben, verteilt, von den Fahrbediensteten gelesen und beachtet wird, vergeht aber einige Zeit. Bis dahin regelt die Leitstelle das mündlich auf dem Funkwege, was durchaus verschieden interpretiert werden kann. Schließlich werden Busse von Menschen gefahren.

so long

Mario
Die Busse zeigen seit ca. zwei Wochen auf der Zielanzeige "Fahrt endet hier" noch zusätzlich darunter "Bus terminates here" an.
Ansich keine schlechte Sache. Wir sind ja eine Weltmetropole. Ein wenig könnte ich aber dagegen halten, dass wir nun nicht alles für Touristen und fremdsprachige Zugereiste übersetzen müssen.
Paris, Rom etc... bin mir nicht sicher ob man da auch so viel übersetzt...
KT4
Re: Kurzmeldungen Juli 2024
21.07.2024 10:46
Freitag war noch alles abgesperrt, heute morgen fahren die Bahnen an der Landsberger/Petersburger wieder fleißig in die Schleife Virchowstr.
Mir fiel auf, dass man die Darstellung der kleinen Haltestellen-/Kubusdisplays verändert hat. Nun stehen nur drei nächste Abfahrten dran (wenn nur eine Linie fährt), außerdem sind diese nachts nun auch im "Darkmode".

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Philipp Borchert
Mir fiel auf, dass man die Darstellung der kleinen Haltestellen-/Kubusdisplays verändert hat. Nun stehen nur drei nächste Abfahrten dran (wenn nur eine Linie fährt), außerdem sind diese nachts nun auch im "Darkmode".

Das ist schon eine ganze Weile so, das habe ich hier irgendwo auch schonmal angemerkt, aber niemand ist drauf eingegangen. In den oberen Ecken steht nun auch das Datum und die Uhrzeit, eine Information, die ich bislang vermisste.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
GraphXBerlin
Baustelle Bahnhof Friedrichstraße, Stadtbahn, 19.07.2024, YouTube, Sven Okas

Er zeigt sein wahres Gesicht und man ist überrascht.
Zitat
GraphXBerlin
Die Busse zeigen seit ca. zwei Wochen auf der Zielanzeige "Fahrt endet hier" noch zusätzlich darunter "Bus terminates here" an.
Ansich keine schlechte Sache. Wir sind ja eine Weltmetropole. Ein wenig könnte ich aber dagegen halten, dass wir nun nicht alles für Touristen und fremdsprachige Zugereiste übersetzen müssen.
Paris, Rom etc... bin mir nicht sicher ob man da auch so viel übersetzt...

Zu Paris und Rom kann ich aktuell nichts sagen, aber in Mailand sind zumindest in der U-Bahn sämtliche Ansagen zweisprachig auf Italienisch und Englisch. Bis hin zum permanent-penetranten "Hold on to the handrails!" vor jeder Station. Fast so "schön" wie mit der notorischen "Linea gialla" auf den Bahnhöfen. Das gibt es landesweit in allen etwas größeren Städten ebenfalls auf Englisch.

Viele Grüße
Manuel
Zitat
manuelberlin
Zitat
GraphXBerlin
Die Busse zeigen seit ca. zwei Wochen auf der Zielanzeige "Fahrt endet hier" noch zusätzlich darunter "Bus terminates here" an.
Ansich keine schlechte Sache. Wir sind ja eine Weltmetropole. Ein wenig könnte ich aber dagegen halten, dass wir nun nicht alles für Touristen und fremdsprachige Zugereiste übersetzen müssen.
Paris, Rom etc... bin mir nicht sicher ob man da auch so viel übersetzt...

Zu Paris und Rom kann ich aktuell nichts sagen, aber in Mailand sind zumindest in der U-Bahn sämtliche Ansagen zweisprachig auf Italienisch und Englisch. Bis hin zum permanent-penetranten "Hold on to the handrails!" vor jeder Station. Fast so "schön" wie mit der notorischen "Linea gialla" auf den Bahnhöfen. Das gibt es landesweit in allen etwas größeren Städten ebenfalls auf Englisch.

Viele Grüße
Manuel

In Paris haben die Ansagen je nach Linie sogar noch mehr als zwei Sprachen. Ich hab schon Japanisch, Deutsch und Englisch in einer Ansage gehört.
Wegen eines Verkehrsunfalls derzeit kein Tramverkehr westlich von Naturkundemuseum. M5 und M8 fahren stadtauswärts über den jeweils anderen Linienweg.
Seit geraumer Zeit ist die U2 Richtung Westen am Alexanderplatz im sauberen 10-Minzten-Takt anzutreffen. In die Gegenrichtung wird öfter gefahren. Keine Ahnung, wo die nach Pankow fahrenden Züge bleiben und warum Kurzkehren keine Option ist.

Zur Erinnerung: Die Stadtbahn-S-Bahnen fahren nicht und es ist CSD entlang der U2. Durchsagen oder überhaupt die Anwesenheit der BVG (von den U-Bahn-Leuten abgesehen) - keine.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Gegen 6 war die Kreuzberger Hochbahn gefühlt komplett zusammengebrochen: Wenn überhaupt noch ein Zug kam, so war in diesen kein Hineinkommen mehr möglich. Nach Westen fruh 20 Minuten lang gar nichts - dagegen war die U8 richtig leer, obwohl hier praktisch auch nur im 10 Minuten-Takt gefahren wurde und unser Zug wohl Paracelus Bad notgeschlachtet wurde.

Die U9 fuhr offensichtlich normal im 5er Takt. Die Bahn wurde am Hansaplatz zwar etwas voller, aber nichts im Vergleich zu den anderen Linien. Stadtbahn-SEV sah leer aus.
Ich war in der 15-Uhr-Stunde nochmals mit der U2 unterwegs. Zu der Zeit wurde wieder etwas öfter gefahren, ich habe dennoch lieber zwei Züge abgewartet. In "meinem" wurde der sehr kommunikative Fahrer durch eine wirklich miese Lautsprechertechnik konterkariert, es war nichts zu verstehen. An den Stationen Bülowstraße und Nollendorfplatz wurde durchgefahren, sie waren gesperrt.

Zum Glück waren die Leute alle gut gelaunt trotz drangvoller Enge in den Zügen und äußerst stickiger Luft. Ich wäre im Leben nicht in einen der Wagenzüge eingestiegen, in denen stelle ich mir das noch schlimmer vor, im HK und IK kommt ja wenigstens Zugluft auf beim Fahren.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Tatsächlich habe ich auf der U2 auch eine 18-Minuten-Lücke erlebt. (drei ausgefallene Umläufe davor ein Zug mit 2 Minuten Verspätung)

@Philipp eine halbe Stunde früher wird es Richtung Pankow auch einen 10-Minuten-Rhythmus gegeben haben und eine halbe Stunde später einen ungefähren 5-Minuten-Rhythmus aus Pankow kommend.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.07.2024 22:29 von PassusDuriusculus.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen