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Kurzmeldungen Juli 2024
geschrieben von B-V 3313 
Zitat
VvJ-Ente
Zitat
veit82
Hallo Leute.

Wegen verminderter Streckengeschwindigkeit enden die S5, S7 derzeit Richtung Stadtauswärts am Ostbahnhof. S3 und S9 fahren unregelmäßig.
S7 fährt erst ab Friedrichsfelde Ost jedoch nur im 20 Minuten Takt.

LG Veit
Die Informationen im Netz sind mal wieder kompletter Bull$hit. Die S7 fährt zwischen Stadtbahn und Ahrensfelde alle 10 Minuten, dafür fallen diverse Verstärker auf der S5 aus.

Ich war live im Geschehen.
Trotz aller Meldungen das man die S7 erst ab Friedrichsfelde Ost benutzen kann, fuhr sie auch darüber hinaus. Auf der S5 fiel ein Umlauf nach Strausberg Nord aus, der Zug nach Hoppegarten nahm dafür alle mit. Von der S75 gab es allerdings keine Spur.
Laut einem Kollegen sollte die S75 nur alle 60 Minuten fahren.

LG Veit
Was hat eigentlich die S3 damit zu tun?

Laut S-Bahn
Die taktverdichtenden Züge zwischen Karlshorst und Ostbahnhof verkehren nicht.
Zitat
veit82
Laut einem Kollegen sollte die S75 nur alle 60 Minuten fahren.

LG Veit

Stand jetzt fährt die S75 gar nicht. Oder wie es die S-Bahn sagt: der Zug in 14 Minuten fällt aus, der Zug in 34 Minuten fällt aus und der Zug in 54 Minuten fällt aus.

Grund dafür sind übrigens "Personen im Gleis". Schön, wenn man jemanden gefunden hat, dem man die Schuld in die Schuhe schieben kann.
Wahrscheinlich sind das die Bauarbeiter von der Gehrenseestr.
Stimmt. Das würde auch erklären, warum es da nicht voran geht.
Ich bin sowohl um 18 Uhr als auch jetzt in beide Richtungen dort mit normaler Geschwindigkeit lang fahren. S75 hab ich beide mal in Lichtenberg gesehen als Kurzwende.

Einzig im Bereich Charlottenburg ging es Richtung statt über das Gegengleis bis Savignyplatz.
M6/16 fährt wohl wieder planmäßig Richtung Marzahn, gerade am Eastgate gesichtet.
Wie jetzt? Die Einschränkungen, die lt. BVG-Webseite bis Ende August gelten sollten, sind jetzt schon behoben?
Zitat
Wutzkman
Wie jetzt? Die Einschränkungen, die lt. BVG-Webseite bis Ende August gelten sollten, sind jetzt schon behoben?

Stand das da mit Ende August?
Zitat
Wutzkman
Wie jetzt? Die Einschränkungen, die lt. BVG-Webseite bis Ende August gelten sollten, sind jetzt schon behoben?

Auch wieder nicht richtig? 🤭
Zitat
Nordender
Zitat
Wutzkman
Wie jetzt? Die Einschränkungen, die lt. BVG-Webseite bis Ende August gelten sollten, sind jetzt schon behoben?

Stand das da mit Ende August?

Ja, es war eine Havarie, und man konnte nicht abschätzen wie sich das auswirken würde. Da hat man lieber ein großzügig gefassten Zeitraum gewählt.
Zitat
Nordender
Zitat
Wutzkman
Wie jetzt? Die Einschränkungen, die lt. BVG-Webseite bis Ende August gelten sollten, sind jetzt schon behoben?

Stand das da mit Ende August?

Ja gestern Abend stand es da.
Wenn man nichts einträgt, wird anscheinend der 31.8. als Enddatum eingetragen. Findet man bei so einigen Einträgen.
Immerhin gibt es mittlerweile "bis auf weiteres", gab es mit der Umstellung gar nicht mehr.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Am Ende wird Frau Nikutta noch Bahncheffin.
Zitat
Heidekraut
Am Ende wird Frau Nikutta noch Bahncheffin.

Worauf bezieht sich Deine Annahme?

Viele Grüße
Arnd
Bei der Anbindung der größten Neubauschule Berlins an der Allee der Kosmonauten an die nahegelegene Straßenbahnhaltestelle wird dann doch wieder improvisiert. Vom Halt Allee der Kosmonauten/Rhinstraße der Linien M8, 18 und 37 muss die Allee in jedem Fall zweimal überquert werden, die parallel liegenden Tramgleise müssen je nach Anreiserichtung ein- oder zweimal gekreuzt werden. In den vergangenen Wochen waren an der Strecke die Bauarbeiten für die zwei neuen Überwege zu beobachten.

Dabei wäre der Platz für einen Fußweg südlich der Gleise vorhanden, der zur Folge hätte, dass die Straße gar nicht und die Straßenbahnstrecke höchstens einmal gekreuzt werden müssten. Doch es fehlt eine Brücke über den Grenzgraben auf der Südseite.

Ich habe einen Artikel dazu in nd verfasst.
Der Text und der kleine Blondschopf auf dem begleitenden Foto verschleiern, dass es sich bei der neuen Schule um eine Oberschule handeln wird. Die Schülerinnen und Schüler sollten demzufolge das elfte Lebensjahr bereits erreicht haben. In diesem Alter sollte man ein umsichtiges Verhalten im Straßen(bahn)verkehr bereits erlernt haben.

Sofern es zur Verkürzung von Fußwegen beiträgt, ist gegen die zusätzliche Brücke natürlich nichts zu sagen - und es ist schade, dass sowas nicht gleich mitgedacht wurde.

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Sie befinden sich HIER.
Für die genannten Linien ist der Weg von der Haltestelle Evg. Krankenhaus KEH kürzer.
Zitat
tramfahrer
Für die genannten Linien ist der Weg von der Haltestelle Evg. Krankenhaus KEH kürzer.

Es gibt allerdings auch andere Linien, für die dieser Weg sinnvoll wäre und ist.

Ein Problem sind aber sicherlich die unterschiedlichen Zuständigkeiten für den Schulbau und den Bau der Brücke. Gemessen am Zuständigkeitschaos zwischen Bezirk, Senat und verschiedenen landeseigenen Gesellschaften für den Schul- und Radwegebau finde ich es fast schon erstaunlich, dass es nur rund 2 Jahre Lücke zwischen der Fertigstellung der Schule und der Schaffung von Baurecht für die Brücke gibt.

Wenn man für die Brücke noch durch die Planfeststellung muss, gibt es wohl jetzt nichts mehr zu beschleunigen. Man kann allenfalls weitere Verzögerungen verhindern, in dem man sich mal zusammensetzt und sicherstellt, dass unabhängig davon, was sonst mit der Radroute passiert, wenigstens diese Brücke zeitnah nach dem Planfeststellungsbeschluss gebaut wird.
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