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Kurzmeldungen Juli 2024
geschrieben von B-V 3313 
Baustelle Bahnhof Friedrichstraße, Stadtbahn, Teil 2, 26.07.2024, YouTube, Sven Okas



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.07.2024 20:06 von GraphXBerlin.
Ich schreibe es mal in diesen Thread, auf die schnelle keinen anderen passenden gefunden.

Die BZ schreibt online gerade über die Gründe der Verspätungen auf der U8. Die Zuverlässigkeit ist ja gerade grottenschlecht.

BZ Online U8

Beim Anschauen auf Gleisplanweb.de frage ich mich, wenn in Hermannstraße eine Weiche kaputt ist, was die Kehrkapazitäten einschränkt, warum ist für einige Züge vorzeitiges Kehren in Boddinstraße oder Hermannplatz nicht möglich ?

Da träumt der Senat von utopischen U-Bahn-Ausbauten und Magnetbahnen, aber das bestehende marode U-Bahn-Netz kommt immer mehr herunter.

**** Viele Grüße **** bleibt gesund !
Zitat
Wollankstraße
Die BZ schreibt online gerade über die Gründe der Verspätungen auf der U8. Die Zuverlässigkeit ist ja gerade grottenschlecht.

Da träumt der Senat von utopischen U-Bahn-Ausbauten und Magnetbahnen, aber das bestehende marode U-Bahn-Netz kommt immer mehr herunter.
Vermutlich träumt der Senat bei der Betriebsqualität vorausschauend von Verkehrsmitteln, die nicht von Dr. Rolf Erfurt runtergewirtschaftet werden.
Ich Frage mich ernsthaft, wie lange die Wirtschaftsenatorin und die Verkehrssenatorin diesem Treiben noch tatenlos zusehen.
Zitat
M48er
Vermutlich träumt der Senat bei der Betriebsqualität vorausschauend von Verkehrsmitteln, die nicht von Dr. Rolf Erfurt runtergewirtschaftet werden.

Dr. Rolf Erfurt ist für die größte Fahrzeugbestellung bei der U-Bahn seit Jahrzehnten verantwortlich. Das möchtest du dem Mann ernsthaft vorwerfen?

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
M48er
Ich frage mich ernsthaft, wie lange die Wirtschaftsenatorin und die Verkehrssenatorin diesem Treiben noch tatenlos zusehen.

Für mich stellt sich da die Frage, ob jemand anders bei den gleichen Rahmenbedingungen besser arbeiten kann und wird oder ob man nicht eher an den Rahmenbedingungen etwas ändern müsste. Bundesweit hat man vor dem sich seit langem ankündigenden Fachkräftemangel die Augen eher zugemacht und die Arbeitsbedingungen eher verschlechtert als verbessert. Dazu kommen verschiedene hausgemachte Probleme in Berlin, die aber mindestens teilweise auch die Blockaden verschiedenster politischer Konstellationen mitverursacht haben.
Zitat
M48er
Zitat
Wollankstraße
Die BZ schreibt online gerade über die Gründe der Verspätungen auf der U8. Die Zuverlässigkeit ist ja gerade grottenschlecht.

Da träumt der Senat von utopischen U-Bahn-Ausbauten und Magnetbahnen, aber das bestehende marode U-Bahn-Netz kommt immer mehr herunter.
Vermutlich träumt der Senat bei der Betriebsqualität vorausschauend von Verkehrsmitteln, die nicht von Dr. Rolf Erfurt runtergewirtschaftet werden.
Ich Frage mich ernsthaft, wie lange die Wirtschaftsenatorin und die Verkehrssenatorin diesem Treiben noch tatenlos zusehen.

Läuft doch. Der ÖPNV demontiert sich gerade selbst dank niedriger Zuverlässigkeit und fehlenden Einnahmen dank D-Ticket. Die jetzt stattfindenden Sparmaßnahmen hätte man ansonsten politisch niemals durchbekommen. Währenddessen plant man sicherlich noch ein paar Stadtautobahnen, Ring- und Tangentialstraßen, die man mit einem guten ÖV nicht brauchen würde.

Warum sollte man eine Magnetbahn eigentlich nicht auch herunterwirtschaften können? Die S-Bahn ist auch nicht in einem Superzustand - auch ohne Herrn Erfurt. Es kann also nicht nur an ihm liegen - sondern vielleicht sogar eher beim Senat?

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.07.2024 16:57 von Nemo.
Zitat
Nemo
Der ÖPNV demontiert sich gerade selbst
Klingt wie eine Schlagzeile beim Kurier. Dramatisch.

Zitat
Nemo
Die S-Bahn ist auch nicht in einem Superzustand
Also, dass hier die BVG als "heruntergewirtschaftet" bezeichnet wird mag ich noch Augenbrauen hochziehend hinnehmen (denke da eher an die Deutsche Reichsbahn),
aber was ist bei Dir denn bitte ein "Superzustand"?? Deine Modelleisenbahn im Keller?
Technisch und baulich kannst Du dem Unternehmen doch keinen Vorwurf machen. Da habe ich in den vorangegangenen Jahrzehnten andere Zustände erlebt.
Na die Zeiten der Deutsche Reichsbahn sind ja ewig vorbei. aber trotz des Zustandes verlief der Zugverkehr zuverlässig. Und man kann nicht verleugnen, daß unsere U-Bahn immer weiter heruntergewirtschaftet wird.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.07.2024 20:38 von Wollankstraße.
DR. Zuverlässig aber mit Verspätungen, die heute schon fast okay sind. Bin nie irgendwo nachts unvorhergesehen gestrandet.
Wenn Du "unsere U-Bahn" nur als Gesamtpaket betrachtest (Fahrzeuge, Bahnhöfe, etc.) dann ist sie zum Glück bisher nicht heruntergewirtschaftet. So einen Zustand werden wir glücklicherweise nicht erleben. Wenn der Maßstab hier nur bei Fahrzeugen, Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit liegt muß einiges ordentlich verbessert werden.
Dennoch schließe ich mich einigen wortgewaltigen Übertreibungen und dem Untergang des Abendlandes nicht an.
Zitat
Wollankstraße
]
Beim Anschauen auf Gleisplanweb.de frage ich mich, wenn in Hermannstraße eine Weiche kaputt ist, was die Kehrkapazitäten einschränkt, warum ist für einige Züge vorzeitiges Kehren in Boddinstraße oder Hermannplatz nicht möglich ?

Da träumt der Senat von utopischen U-Bahn-Ausbauten und Magnetbahnen, aber das bestehende marode U-Bahn-Netz kommt immer mehr herunter.

Und um die Frage nochmal zu erweitern: Warum kann eigentlich nicht über die Kehranlage gewendet werden? Dann fehlt halt ein Umlauf, wenn Fahrzeug fehlt... Sicher geht auch die Welt unter, wenn ein Fahrer um 17.15 statt 17.05 seine Pause antritt und so weiter...
Zur Not müsste es doch aber auch über ein Gleis klappen - zwar knapp mit wohl unter 4 min planmäßiger Wendezeit, aber operativ sicher nicht unmöglich... Zumindest ist es kein Grund für einen 10er-Takt.
Signalstörung Friedrichstr.: wie wunderbar, dass es den „Parallelverkehr“ der U5 gibt
Zitat
FlO530
Und um die Frage nochmal zu erweitern: Warum kann eigentlich nicht über die Kehranlage gewendet werden? Dann fehlt halt ein Umlauf, wenn Fahrzeug fehlt... Sicher geht auch die Welt unter, wenn ein Fahrer um 17.15 statt 17.05 seine Pause antritt und so weiter...
Mich würde nicht wundern, wenn die Dienstpläne so "optimiert" sind, dass solche Pausenverschiebungen zumindest bei einzelnen Umläufen zu Konflikten mit dem Arbeitsschutzgesetz oder den gesetzlich erlaubten Lenkzeiten führen würde.
Zitat
GraphXBerlin
Wenn Du "unsere U-Bahn" nur als Gesamtpaket betrachtest (Fahrzeuge, Bahnhöfe, etc.) dann ist sie zum Glück bisher nicht heruntergewirtschaftet. So einen Zustand werden wir glücklicherweise nicht erleben.

Nur von aussen betrachtet, als (ehemalig) befriedigter "Kunde":

Bitte?! Habe ich die Ironie übersehen? Die U-Bahn *ist* heruntergewirtschaftet. Wagenmangel, Fahrermangel, Verelendung einiger Abschnitte (tlw. seit mehr als einem Jahrzehnt!), Totalsperrung wichtiger Teile (Überleitung), enormer auch kostenintensiver Sanierungsaufwand liegt vor uns, Tunnel am Rande der Baufälligkeit. Anfällige Technik, sehr mangelhafte Kommunikation zur Öffentlichkeit, immerhin langsam etwas besser werdend. Erhebliche Bauzeitverlängerung(en)...

Ich denke die Talsole ist noch nicht erreicht. Das kann mit dem Wagenfuhrpark und dem Fahrpersonal noch spannend werden.

Fahre kaum U-Bahn da ich auch kaum dort vorbeikomme wo sie fährt. Aber selbst wenn überlege ich mir zweimal, ob ich den Abschnitt mit Tram bzw. S oder mit U fahre.
Zitat

Bitte?! Habe ich die Ironie übersehen? Die U-Bahn *ist* heruntergewirtschaftet.
In Deiner heute bequemen Welt *ja*. "Heruntergewirtschaftet", die Definition fängt bei mir weiter unten an. Bei vielen hier schon wenn nur ein Bus zu spät kommt oder eine U-Bahn ausfällt (das war Ironie)
"Heruntergewirtschaftet" ist eigentlich nicht an einem Zustand festzumachen, sondern sagt doch lediglich aus, dass es mal besser war - oder? Im großen und ganzen dürfte das stimmen.

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Würde ich sofort unterschreiben. Aber "früher war alles besser" ist ja auch verpönt. Wobei "besser" ist immer relativ. Eher "anders". Zumindest die Probleme.
Zitat
GraphXBerlin
Zitat

Bitte?! Habe ich die Ironie übersehen? Die U-Bahn *ist* heruntergewirtschaftet.
In Deiner heute bequemen Welt *ja*. "Heruntergewirtschaftet", die Definition fängt bei mir weiter unten an. Bei vielen hier schon wenn nur ein Bus zu spät kommt oder eine U-Bahn ausfällt (das war Ironie)

Seit der Fußball-Em erlebe ich häufiger 15-und-mehr-Minuten-Lücken bei der U-Bahn im Berufsverkehr. Da fallen bis zu drei U-Bahnen hintereinander aus. Eine wäre ja okay...

Und meckerst du nicht auch gerne mal, wenn du im Auto fünf Minuten länger brauchst? ;-)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.08.2024 22:34 von PassusDuriusculus.
Zitat
PassusDuriusculus
Und meckerst du nicht auch gerne mal, wenn du im Auto fünf Minuten länger brauchst? ;-)

Das kommt bei vielen Automobilisten ganz auf den Grund an: Einem Radfahrer einen Moment lang hinterherzufahren, weil er gerade nicht überholt werden kann, bedeutet das schlimmste Übel der Welt, während es sich großer Beliebtheit erfreut, mit anderen Autofahrern einen Stau zu bilden und den Verkehr komplett zum Erliegen zu bringen - da spielt die Zeit dann nur eine untergeordnete Rolle.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Komisch das die Nicht-Autofahrer hier immer am Besten wissen, wie der Gemütszustand der Autofahrer gerade ist.. ;)

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