Zitat
Lopi2000
Zitat
tramfahrer
Für die genannten Linien ist der Weg von der Haltestelle Evg. Krankenhaus KEH kürzer.

Es gibt allerdings auch andere Linien, für die dieser Weg sinnvoll wäre und ist.

Es ging um den Zusammenhang zwischen den genannten Linien und dem Objekt. Da war die Argumentation unzutreffend.
Für die M17 und 27 sieht das natürlich anders aus.
def
Re: Kurzmeldungen Juli 2024
16.07.2024 18:11
Zitat
Philipp Borchert
Der Text und der kleine Blondschopf auf dem begleitenden Foto verschleiern, dass es sich bei der neuen Schule um eine Oberschule handeln wird. Die Schülerinnen und Schüler sollten demzufolge das elfte Lebensjahr bereits erreicht haben. In diesem Alter sollte man ein umsichtiges Verhalten im Straßen(bahn)verkehr bereits erlernt haben.

Erlernt schon, ob man das Gelernte anwendet, ist die Frage. :)

Im Ernst, ich könnte mir vorstellen, dass so manche:r Jugendliche:r den Weg direkt über das Gleis abkürzt und es zumindest gelegentlich zu gefährlichen Situationen kommt. Insofern hoffe ich wie @Lopi2000, dass sich schnell eine Lösung findet. Man muss nicht die gesamte Radschnellverbindung im Detail durchgeplant haben, damit diese Brücke für Fuß- wie Radverkehr sinnvoll ist.
Es wird sowieso spannend, wie die Linien auf der Rhinstraße vor Schulbeginn noch die zusätzlichen Fahrgastmassen aufnehmen sollen. Auf der AdK sieht es aus Marzahn kommend sicher nicht wirklich besser aus.
Wie schnell doch die tote Schülerin vom Sterndamm vergessen ist...

Ganz unabhängig von möglichen Gefahrenstellen wird die zweimalige Querung von Straßenbahn und Fahrbahn natürlich Zeit kosten. Sowohl für die Fußgänger als auch für die Straßenbahn, wegen der angeordneten Langsamfahrstelle. So sieht man mal wieder: Die Belange von Fußgängern und ÖPNV-Nutzern sind nur wichtig, wenn man sie gegen die Radfahrer ausspielen kann. Ich wette, wenn die Brücke irgendwann mal gebaut wird, wird man sie in Mindestbreite bauen und dann sehr verwundert feststellen, dass Radfahrer auf einer ausgewiesenen Schnellroute nicht begeistert sind, wenn sie durch Schülertrauben ausgebremst werden. Die vernünftigen werden dann auf die Fahrbahn ausweichen und Schnappatmung bei den Asphaltjunkies auslösen, die rücksichtslosen drängeln sich durch die Jugendlichen und lösen einen Sondereinsatz von Uli Zelle aus, der ein Fahrradverbot im gesamten Stadtteil (ja, das ist Absicht ^^) Herzberge fordern wird.
Zitat
nicolaas
Vom Halt Allee der Kosmonauten/Rhinstraße der Linien M8, 18 und 37 muss die Allee in jedem Fall zweimal überquert werden,

Wurden die Standorte der Haltestellen an dieser Kreuzung geändert? Sonst gab es doch ein Haltestellenpaar in der Rhinstraße für die Linien M17, 27 und 37 sowie ein Haltestellenpaar in der AdK östlich der Rhinstraße für die Linien M8 und 18. Die Haltestellen in der AdK westlich der Rhinstraße waren ein- und aussetzenden Zügen vorbehalten.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
def
Re: Kurzmeldungen Juli 2024
17.07.2024 06:39
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
nicolaas
Vom Halt Allee der Kosmonauten/Rhinstraße der Linien M8, 18 und 37 muss die Allee in jedem Fall zweimal überquert werden,

Wurden die Standorte der Haltestellen an dieser Kreuzung geändert? Sonst gab es doch ein Haltestellenpaar in der Rhinstraße für die Linien M17, 27 und 37 sowie ein Haltestellenpaar in der AdK östlich der Rhinstraße für die Linien M8 und 18. Die Haltestellen in der AdK westlich der Rhinstraße waren ein- und aussetzenden Zügen vorbehalten.

Die Allee der Kosmonauten endet nicht an der Rhinstraße, sondern geht westlich davon noch bis zum Krankenhausgelände weiter (und knickt dann nochmal nach Süden ab). Weil südlich der Straßenbahnbrücke über den Graben eine Brücke für Fußgänger:innen und Radfahrende fehlt und es an der Südseite der parallelen Autobrücke keinen Gehweg gibt, müssen im Bereich der Brücke Schüler:innen künftig zweimal die Allee queren.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.07.2024 06:45 von def.
Zitat
eiterfugel
Es wird sowieso spannend, wie die Linien auf der Rhinstraße vor Schulbeginn noch die zusätzlichen Fahrgastmassen aufnehmen sollen. Auf der AdK sieht es aus Marzahn kommend sicher nicht wirklich besser aus.

Das wollte ich auch schon schreiben. Ist genau wie mit massiver Wohnraumverdichtung, keine zusätzlichen Arztpraxen, Einkaufsmöglichkeiten, Schule, Kita usw.
def
Re: Kurzmeldungen Juli 2024
17.07.2024 06:58
Zitat
Nordender
Zitat
eiterfugel
Es wird sowieso spannend, wie die Linien auf der Rhinstraße vor Schulbeginn noch die zusätzlichen Fahrgastmassen aufnehmen sollen. Auf der AdK sieht es aus Marzahn kommend sicher nicht wirklich besser aus.

Das wollte ich auch schon schreiben. Ist genau wie mit massiver Wohnraumverdichtung, keine zusätzlichen Arztpraxen, Einkaufsmöglichkeiten, Schule, Kita usw.

Wobei sich das wahrscheinlich recht einfach lösen ließe: durch Verlängerung der 27E zwischen 7 und 8 Uhr zur Gehrenseestraße an Schultagen. Erfahrungsgemäß ist ja gerade die 7-Uhr-Stunde das Problem, weil dann alle Klassenstufen gleichzeitig anreisen. Die Abreise am Nachmittag verteilt sich über mehrere Stunden.
Joe
Re: Kurzmeldungen Juli 2024
17.07.2024 07:35
Zitat
def


Wobei sich das wahrscheinlich recht einfach lösen ließe: durch Verlängerung der 27E zwischen 7 und 8 Uhr zur Gehrenseestraße an Schultagen. Erfahrungsgemäß ist ja gerade die 7-Uhr-Stunde das Problem, weil dann alle Klassenstufen gleichzeitig anreisen. Die Abreise am Nachmittag verteilt sich über mehrere Stunden.

Vielleicht eher als 37E zum Betriebshof Lichtenberg, denn die Haltestelle Evangelisches Krankenhaus KEH wird ja auch oft genannt als Ein-und Ausstiegspunkt
def
Re: Kurzmeldungen Juli 2024
17.07.2024 07:38
Zitat
Joe
Zitat
def


Wobei sich das wahrscheinlich recht einfach lösen ließe: durch Verlängerung der 27E zwischen 7 und 8 Uhr zur Gehrenseestraße an Schultagen. Erfahrungsgemäß ist ja gerade die 7-Uhr-Stunde das Problem, weil dann alle Klassenstufen gleichzeitig anreisen. Die Abreise am Nachmittag verteilt sich über mehrere Stunden.

Vielleicht eher als 37E zum Betriebshof Lichtenberg, denn die Haltestelle Evangelisches Krankenhaus KEH wird ja auch oft genannt als Ein-und Ausstiegspunkt

Das hätte aber den Nachteil, dass es dann auf der nördlichen Rhinstraße keine Verstärkung gäbe.

Idealerweise kann man beides verbinden, wenn der zusätzlich nötige Umlauf ca. 7:45 Uhr (egal aus welcher Richtung kommend) zum Betriebshof Lichtenberg aussetzt und so die Haltestelle am Krankenhaus mitbedient.
Zitat
def
Zitat
Alter Köpenicker
Die Haltestellen in der AdK westlich der Rhinstraße

Die Allee der Kosmonauten endet nicht an der Rhinstraße, sondern geht westlich davon noch bis zum Krankenhausgelände weiter

Vielen Dank für den Hinweis, aber das war nicht meine Frage.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Jay
Re: Kurzmeldungen Juli 2024
17.07.2024 09:04
Zitat
def
Zitat
Nordender
Zitat
eiterfugel
Es wird sowieso spannend, wie die Linien auf der Rhinstraße vor Schulbeginn noch die zusätzlichen Fahrgastmassen aufnehmen sollen. Auf der AdK sieht es aus Marzahn kommend sicher nicht wirklich besser aus.

Das wollte ich auch schon schreiben. Ist genau wie mit massiver Wohnraumverdichtung, keine zusätzlichen Arztpraxen, Einkaufsmöglichkeiten, Schule, Kita usw.

Wobei sich das wahrscheinlich recht einfach lösen ließe: durch Verlängerung der 27E zwischen 7 und 8 Uhr zur Gehrenseestraße an Schultagen. Erfahrungsgemäß ist ja gerade die 7-Uhr-Stunde das Problem, weil dann alle Klassenstufen gleichzeitig anreisen. Die Abreise am Nachmittag verteilt sich über mehrere Stunden.

Das nutzt allerdings wenig aus Richtung Springpfuhl, wo die M8E verendet. Damit bewahrheitet sich nun im Nachhinein auch die Kritik an der Schaffung beider Endstellen jenseits der Kreuzung AdK/Rhinstraße und dem fehlenden Ausbau zum "Vollstern". Die Frage ist, wo gibt es noch passende Kehrkapazitäten? Und zusätzlich soll ja künftig auch noch die 22 dort lang fahren und in der Schleife AdK/Poelchaustr. enden. Die geplante Aufgabe der Blockumfahrung in Lichtenberg wird die Kapazität noch zusätzlich verringern.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
def
Re: Kurzmeldungen Juli 2024
17.07.2024 09:20
Zitat
Jay
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def
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Nordender
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eiterfugel
Es wird sowieso spannend, wie die Linien auf der Rhinstraße vor Schulbeginn noch die zusätzlichen Fahrgastmassen aufnehmen sollen. Auf der AdK sieht es aus Marzahn kommend sicher nicht wirklich besser aus.

Das wollte ich auch schon schreiben. Ist genau wie mit massiver Wohnraumverdichtung, keine zusätzlichen Arztpraxen, Einkaufsmöglichkeiten, Schule, Kita usw.

Wobei sich das wahrscheinlich recht einfach lösen ließe: durch Verlängerung der 27E zwischen 7 und 8 Uhr zur Gehrenseestraße an Schultagen. Erfahrungsgemäß ist ja gerade die 7-Uhr-Stunde das Problem, weil dann alle Klassenstufen gleichzeitig anreisen. Die Abreise am Nachmittag verteilt sich über mehrere Stunden.

Das nutzt allerdings wenig aus Richtung Springpfuhl, wo die M8E verendet. Damit bewahrheitet sich nun im Nachhinein auch die Kritik an der Schaffung beider Endstellen jenseits der Kreuzung AdK/Rhinstraße und dem fehlenden Ausbau zum "Vollstern". Die Frage ist, wo gibt es noch passende Kehrkapazitäten? Und zusätzlich soll ja künftig auch noch die 22 dort lang fahren und in der Schleife AdK/Poelchaustr. enden. Die geplante Aufgabe der Blockumfahrung in Lichtenberg wird die Kapazität noch zusätzlich verringern.

Läge es dann nicht recht nahe, M8E und 22 zu verknüpfen?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.07.2024 09:20 von def.
Jay
Re: Kurzmeldungen Juli 2024
17.07.2024 09:25
Zitat
def
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Jay
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def
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Nordender
Zitat
eiterfugel
Es wird sowieso spannend, wie die Linien auf der Rhinstraße vor Schulbeginn noch die zusätzlichen Fahrgastmassen aufnehmen sollen. Auf der AdK sieht es aus Marzahn kommend sicher nicht wirklich besser aus.

Das wollte ich auch schon schreiben. Ist genau wie mit massiver Wohnraumverdichtung, keine zusätzlichen Arztpraxen, Einkaufsmöglichkeiten, Schule, Kita usw.

Wobei sich das wahrscheinlich recht einfach lösen ließe: durch Verlängerung der 27E zwischen 7 und 8 Uhr zur Gehrenseestraße an Schultagen. Erfahrungsgemäß ist ja gerade die 7-Uhr-Stunde das Problem, weil dann alle Klassenstufen gleichzeitig anreisen. Die Abreise am Nachmittag verteilt sich über mehrere Stunden.

Das nutzt allerdings wenig aus Richtung Springpfuhl, wo die M8E verendet. Damit bewahrheitet sich nun im Nachhinein auch die Kritik an der Schaffung beider Endstellen jenseits der Kreuzung AdK/Rhinstraße und dem fehlenden Ausbau zum "Vollstern". Die Frage ist, wo gibt es noch passende Kehrkapazitäten? Und zusätzlich soll ja künftig auch noch die 22 dort lang fahren und in der Schleife AdK/Poelchaustr. enden. Die geplante Aufgabe der Blockumfahrung in Lichtenberg wird die Kapazität noch zusätzlich verringern.

Läge es dann nicht recht nahe, M8E und 22 zu verknüpfen?

Bedingt. Die M8E fährt ja nur zur HVZ, dafür aber im 10er-Takt, während die 22 wohl mindestens 6-20 Uhr durchgehend fahren wird, allerdings nur im 20er-Takt, da sie ja den 10er-Takt zur 21 bildet. Auch an den Fahrzeugeinsatz gibt es zunächst noch unterschiedliche Anforderungen.

Ich denke, man sollte die Entwicklung der Fahrgastströme mal genauer unter die Lupe nehmen und ggf. das komplette Liniennetz mal wieder überarbeiten. Ist ja nun auch schon wieder 20 Jahre alt.

--- Signatur ---
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def
Re: Kurzmeldungen Juli 2024
17.07.2024 09:40
Na gut, die Spitze im Schulverkehr wird ja in der HVZ fallen. Die Durchbindung würde also zumindest die Verbindung von den Schulen in diesem Bereich Richtung Marzahn (über die Poelchaustraße hinaus) verdichten. Dafür würden zwischen Springpfuhl und Poelchaustraße natürlich weniger Kapazitäten geboten.
Wer Heute die Linien X83, 181 oder 283 braucht sollte deutlich mehr Zeit einplanen. In Lankwitz gibt es einen Wasserrohrbruch, dadurch Umleitung über Nebenstraßen zwischen Lankwitz Kirche und Malteserstraße/Kamenzer Damm. Richtung Marienfelde läuft's relativ flüssig, in die andere Richtung geht aber gar nichts mehr.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.07.2024 12:33 von BusUndBahnAusBerlin.
Erster Tag der Stadtbahnsperrung und selbst heute Nachmittag fallen 42-Verstärker aus? Können ja tolle 7 Wochen werden.
Jay
Re: Kurzmeldungen Juli 2024
17.07.2024 14:54
Zitat
eiterfugel
Erster Tag der Stadtbahnsperrung und selbst heute Nachmittag fallen 42-Verstärker aus? Können ja tolle 7 Wochen werden.

Klar, waren ja gerade wieder ein paar Hirnbefreite unterwegs, die es lustig fanden Steine auf fahrende (Ring-)Züge zu werfen. 2h zuvor war der Ring bereits einmal wegen eines Polizeieinsatzes im Bereich Prenzlauer Allee unterbrochen.

--- Signatur ---
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Zitat
BusUndBahnAusBerlin
Wer Heute die Linien X83, 181 oder 283 braucht sollte deutlich mehr Zeit einplanen. In Lankwitz gibt es einen Wasserrohrbruch, dadurch Umleitung über Nebenstraßen zwischen Lankwitz Kirche und Malteserstraße/Kamenzer Damm. Richtung Marienfelde läuft's relativ flüssig, in die andere Richtung geht aber gar nichts mehr.

"Heute"? Die Komplettsperrung dürfte 2-3 Wochen dauern. Ist übrigens ein stinkendes Abwasserrohr gebrochen. BVG schreibt in der Umleitungsmeldung auch vorsorglich bis 31.08.
Nabend Leute.


RB25 ab Biesdorfer Kreuz bis Werneuchen Signalstörung und daher nur fahrt mit 40 km/h.


LG Veit
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