Re: Schienersatzverkehr ( Qualität und Verbesserung? 28.07.2024 18:42 |
Re: Schienersatzverkehr ( Qualität und Verbesserung? 28.07.2024 21:31 |
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Alter Köpenicker
Ich empfehle einmal den Genuß des Schienenersatzverkehrs, wie er derzeit zwischen Zeuthen und Königs Wusterhausen erlebbar ist.
Auf dem Gefühlt 5 km langen Fußweg durch halb Zeuthen vom Bahnhof zur Bushaltestelle kommt einem natürlich schon der Bus gen Königs Wusterhausen, besetzt mit zwei Leuten, entgegen. 18 Minuten Wartezeit werden dann bei Ankunft an der Haltestelle bis zur Abfahrt des nächsten Busses prognostiziert. Dennoch kam nach einem Moment noch ein weiterer Wagen, mit dem man dann den ganzen Weg bis fast zum Bahnhof zurückfahren kann. Warum die Bushaltestelle soweit weg sein muß, scheint in der Natur der Sache zu liegen - in KW ist es auch nicht anders. Denn nachdem der Bahnhof Wildau angefahren worden ist (diese Haltestelle lag ausnahmsweise mal direkt vor dem Bahnhof), stoppt der Bus plötzlich irgendwo im nirgendwo und der Fahrer verkündet, das Fahrtziel erreicht zu haben. Und so geht es weiter auf Schusters Rappen, während sich der Bus leer auf den Weg Richtung Innenstadt machte.
Re: Schienersatzverkehr ( Qualität und Verbesserung? 28.07.2024 23:14 |
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Adenosin
Beim BNV ist m. E. ein großes Problem für die Fahrgäste: Wo fährt der Bus überhaupt ab? Naturgemäß sind beim BNV und SEV die Haltestellen nicht immer identisch, da für BNV in der Kürze der Zeit keine Halteverbote beantragt werden können. Hier wären m. E. deutliche Verbesserungen bei der Fahrgastkommunikation sinnvoll und nötig, aber da sitzen die EVUs mit im Boot.
Re: Schienersatzverkehr ( Qualität und Verbesserung? 29.07.2024 09:30 |
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TobiBER
Die Standorte wuden doch seitens DB InfraGo "vorgegeben" und ändern sich in der Regel nicht (vielleicht mal operativ für eine Baustelle).
Re: Schienersatzverkehr ( Qualität und Verbesserung? 29.07.2024 09:58 |
Re: Schienersatzverkehr ( Qualität und Verbesserung? 29.07.2024 10:23 |
Re: Schienersatzverkehr ( Qualität und Verbesserung? 29.07.2024 10:53 |
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def
Bei spontanem SEV/ Busnotverkehr sollte die Haltestelle möglichst am Bahnhof liegen, weil sich die Leute einrichten, dort abfahren zu können.
Re: Schienersatzverkehr ( Qualität und Verbesserung? 29.07.2024 11:08 |
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Lopi2000
Wenn die neuen Displays bald mal an allen Bahnhöfen und selbst kleinsten Bedarfshalten hängen, fände ich es sinnvoller, auch einen Busnotverkehr an einer gut im Ort gelegenen, etablierten SEV-Haltestelle halten zu lassen. Viele Fahrgäste nutzen ohnehin inzwischen Onlineauskünfte und könnten so vorab informiert werden. Mit Laufschrift sowie einem Wegweiser auf dem ePaper-Display kann man dann diejenigen informieren, die sich dennoch auf den Weg zum Bahnhof gemacht haben.
Zusätzlich sollte man auch die Haltestellen, zu denen die Wegweiser auf Bahnhof.de führen, mit diesen ePaper-Displays ausstatten, dann könnte man auch dort ad hoc eine Information einblenden: "Achtung heute Ersatzverkehr, laufen Sie nicht zum Bahnhof, der SEV fährt hier."
Re: Schienersatzverkehr ( Qualität und Verbesserung? 29.07.2024 11:57 |
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def
Wobei man hier bedenken sollte, dass wahrscheinlich viele Pendler:innen und Schüler:innen einfach ihre Standard-Verbindung nutzen, ohne jeden Tag in die Online-Auskunft zu schauen.
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def
Displays für die Adhoc-Info sind sicher eine gute Idee, allerdings müsste dann ein einigermaßen durchsetzungsstarker Akteur das Ganze vorantreiben, sonst wird es im Kompetenzwirrwarr aus EIU, EVU, Busunternehmen und Gemeinden sicher untergehen oder über ein Pilotprojekt nicht hinauskommen. (Wäre gut, wenn es so eine Art Verkehrsverbund gäbe, der sich genau um sowas kümmert, statt von Magnetschwebebahnen zu träumen. Aber selbst der bräuchte wahrscheinlich die Rückendeckung der Landespolitik, damit er etwas erreicht.)
Re: Schienersatzverkehr ( Qualität und Verbesserung? 29.07.2024 12:49 |
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Lopi2000
Ich finde, der aktuelle SEV auf der Riedbahn bei Frankfurt/Main inkl. der Fahrgastbeteiligung bei dessen Konzeption im vergangenen Jahr lässt hoffen, dass die DB auch von sich aus auf einem guten Weg ist, hier einiges zu verbessern.
Zitat
Lopi2000
Fraglich ist dann natürlich auch noch, wie man sicher stellen kann, dass solche ordentlichen Standards auch bei EVU etabliert werden können, die ihre Verkehrsverträge mit sehr preisgünstigen Angeboten gewonnen haben und daher mit sehr spitzer Feder kalkulieren. Die ältesten SEV-Busse habe ich z.B. bei Abellio-Strecken in Sachsen-Anhalt gehabt, die zum Jahresende vorzeitig an die DB-Spartochter Start übergeben werden. Ob Aufgabenträger, die zu solchen Vergabeergebnissen kommen, das nun selbst besser machen würden, wäre die nächste Frage.
Re: Schienersatzverkehr ( Qualität und Verbesserung? 29.07.2024 16:35 |
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TobiBER
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Adenosin
Beim BNV ist m. E. ein großes Problem für die Fahrgäste: Wo fährt der Bus überhaupt ab? Naturgemäß sind beim BNV und SEV die Haltestellen nicht immer identisch, da für BNV in der Kürze der Zeit keine Halteverbote beantragt werden können. Hier wären m. E. deutliche Verbesserungen bei der Fahrgastkommunikation sinnvoll und nötig, aber da sitzen die EVUs mit im Boot.
Die Standorte wuden doch seitens DB InfraGo "vorgegeben" und ändern sich in der Regel nicht (vielleicht mal operativ für eine Baustelle).
Abzurufen unter bahnhof.de und dann zu "Ersatzverkehr" wechseln.
[...]
Re: Schienersatzverkehr ( Qualität und Verbesserung? 29.07.2024 17:05 |
Zitat
Adenosin
Ganz konkretes Beispiel: Potsdam Hbf und SEV im Regionalverkehr. Bei SEV werden hier Halteverbote beantragt und mobile Haltestellenschilder aufgestellt. Die SEV-Busse halten dann in der Babelsberger Straße zwischen ILB und Kaufland auf der südlichen Straßenseite. Wie wir sehen, ist da nur ein kleiner Grünstreifen: ...
Im Falle von BNV kann und darf dort nicht gehalten werden. Ob die Busse dann die Haltestellen der Buslinie 694 nördlich des Hbf nutzen oder den Busbahnhof südlich des Hbf. Das wird dann glaube ich dann recht spontan entschieden oder dem Busfahrer überlassen.
Re: Schienersatzverkehr ( Qualität und Verbesserung? 29.07.2024 17:22 |
Zitat
def
Wobei man hier bedenken sollte, dass wahrscheinlich viele Pendler:innen und Schüler:innen einfach ihre Standard-Verbindung nutzen, ohne jeden Tag in die Online-Auskunft zu schauen. Displays für die Adhoc-Info sind sicher eine gute Idee,
Re: Schienersatzverkehr ( Qualität und Verbesserung? 29.07.2024 17:53 |
Zitat
Philipp Borchert
Meine letzte DB-SEV-Erfahrung war in der Prignitz. RE 6 endet irgendwo im Nirgendwo (ich meine, es war Dossow), die SEV-Haltestelle befindet sich mitten im Ort (350 Meter Fußweg).
Re: Schienersatzverkehr ( Qualität und Verbesserung? 29.07.2024 17:55 |
Zitat
def
Gerade bei Bahnhöfen, die etwas abseits des Ortes liegen (womöglich auch noch durch eine Stichstraße/Sackgasse erschlossen), hängt es m.E. von der Situation ab, wo die SEV-Haltestelle sinnvollerweise liegt. Bei geplantem und somit angekündigtem SEV ist eine Haltestelle im Ort oft sinnvoller, weil es ja auch ein ziemlicher Blödsinn wäre, wenn die Leute aus dem Ort hinaus zum Bahnhof gehen, um dann mit dem SEV-Bus wieder in den Ort hineinzufahren.
Re: Schienersatzverkehr ( Qualität und Verbesserung? 29.07.2024 19:25 |
Zitat
Lopi2000
Zitat
Adenosin
Ganz konkretes Beispiel: Potsdam Hbf und SEV im Regionalverkehr. Bei SEV werden hier Halteverbote beantragt und mobile Haltestellenschilder aufgestellt. Die SEV-Busse halten dann in der Babelsberger Straße zwischen ILB und Kaufland auf der südlichen Straßenseite. Wie wir sehen, ist da nur ein kleiner Grünstreifen: ...
Im Falle von BNV kann und darf dort nicht gehalten werden. Ob die Busse dann die Haltestellen der Buslinie 694 nördlich des Hbf nutzen oder den Busbahnhof südlich des Hbf. Das wird dann glaube ich dann recht spontan entschieden oder dem Busfahrer überlassen.
Zumindest für die Abfahrt fände ich es schwierig, dies dem Busfahrer zu überlassen, zumindest sollte es hier dann eine gewisse Kommunikation geben. Ein Halt an den Haltestellen der Linie 694 sollte ja machbar sein, da diese nur alle 20 min verkehrt. Eine Herausforderung bei BNV und teils auch SEV ist ja auch, wo man die Busse in Pausenzeiten abstellt. Der Ein- und Ausstieg ist ja innerhalb von Minuten auch an Haltestellen in der Nähe machbar.
Re: Schienersatzverkehr ( Qualität und Verbesserung? 30.07.2024 13:54 |
Re: Schienersatzverkehr ( Qualität und Verbesserung? 30.07.2024 19:09 |
Re: Schienenersatzverkehr (Qualität und Verbesserung?) 12.08.2024 01:08 |
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Logital
Hier ein aktuelles SEV Erlebnis vom Samstagabend:
Re: Schienenersatzverkehr (Qualität und Verbesserung?) 12.08.2024 16:51 |