Kurzmeldungen September 2024 - Thema beendet -> Oktober! 02.09.2024 13:29 |
Re: Kurzmeldungen September 2024 02.09.2024 14:11 |
Re: Kurzmeldungen September 2024 02.09.2024 15:09 |
Re: Kurzmeldungen September 2024 02.09.2024 19:23 |
Deutliches Zeichen, dass er eine Verfrühung abbaute. Daher fuhr er schon voraussichtlich verspätet ab.Zitat
Alter Köpenicker
Nur 636 Nötigungen? Oder ist das pro Fahrgast gemeint?
Erst am Morgen des vergangenen Sonnabendes wurde ich genötigt, zu rennen, da ich wieder einen anschlußvereitelnden Busfahrer erwischte. Erst fuhr er drei Minuten später von der Endstelle ab und blieb im weiteren Fahrtverlauf überall stehen, selbst vor einer grünen Ampel. An Haltestellen, an denen gar keiner ein- und aussteigen wollte, hielt er einen Moment lang an und öffnete die Türen. So schrumpfte meine Übergangszeit am S-Bf. Spindlersfeld von sieben auf nur noch eine Minute zusammen.
Re: Kurzmeldungen September 2024 02.09.2024 19:43 |
Zitat
GraphXBerlin
Zitat
Alter Köpenicker
Nur 636 Nötigungen? Oder ist das pro Fahrgast gemeint?
Erst am Morgen des vergangenen Sonnabendes wurde ich genötigt, zu rennen, da ich wieder einen anschlußvereitelnden Busfahrer erwischte. Erst fuhr er drei Minuten später von der Endstelle ab und blieb im weiteren Fahrtverlauf überall stehen, selbst vor einer grünen Ampel. An Haltestellen, an denen gar keiner ein- und aussteigen wollte, hielt er einen Moment lang an und öffnete die Türen. So schrumpfte meine Übergangszeit am S-Bf. Spindlersfeld von sieben auf nur noch eine Minute zusammen.
Deutliches Zeichen, dass er eine Verfrühung abbaute. Daher fuhr er schon voraussichtlich verspätet ab.
Re: Kurzmeldungen September 2024 02.09.2024 19:58 |
Re: Kurzmeldungen September 2024 02.09.2024 20:20 |
Zitat
GraphXBerlin
Die Verfrühung resultiert sicherlich aus günstigen Durchfahrtzeiten die sich in der morgendlichen verkehrsarmen Zeit besonders zeigen. Theoretisch hätte er die Verfrühung auch mit langsamen fahren abbauen können was aber auf der Straße nicht immer förderlich ist. Später in der Rush-Hour oder zunehmenden Verkehr/Fahrgastaufkommen kommen diese Verfrühungen nicht zustande. Und das Abbummeln ist vorgegeben da Verfrühungen zu vermeiden sind. Somit ist es auch Fahrgastfreundlich.
Da ich die Linie und die Durchfahrtszeiten nicht kenne kann ich dies nur pauschal beurteilen.
Re: Kurzmeldungen September 2024 02.09.2024 21:20 |
Zitat
Flexist
Heute hab ich den Jk auf der U5 aus eigener Kraft durch den Bahnhof Magdalenstraße fahren sehen. Der Leider war die Zeit zu knapp für ein Foto.
Re: Kurzmeldungen September 2024 03.09.2024 06:50 |
Zitat
der weiße bim
Zitat
Flexist
Heute hab ich den Jk auf der U5 aus eigener Kraft durch den Bahnhof Magdalenstraße fahren sehen. Der Leider war die Zeit zu knapp für ein Foto.
Welcher der beiden Jk, der Vierer 6006/6504 oder der Zweiwagenzug 6007?
Re: Kurzmeldungen September 2024 03.09.2024 08:33 |
Zitat
Flexist
Zitat
der weiße bim
Zitat
Flexist
Heute hab ich den Jk auf der U5 aus eigener Kraft durch den Bahnhof Magdalenstraße fahren sehen. Der Leider war die Zeit zu knapp für ein Foto.
Welcher der beiden Jk, der Vierer 6006/6504 oder der Zweiwagenzug 6007?
Der Vierer.
Re: Kurzmeldungen September 2024 03.09.2024 09:07 |
Zitat
der weiße bim
Zitat
Flexist
Heute hab ich den Jk auf der U5 aus eigener Kraft durch den Bahnhof Magdalenstraße fahren sehen. Der Leider war die Zeit zu knapp für ein Foto.
Welcher der beiden Jk, der Vierer 6006/6504 oder der Zweiwagenzug 6007?
Re: Kurzmeldungen September 2024 03.09.2024 13:13 |
Zitat
UndergroundBerlin
Ich bin selbst erstaunt, weiß aber sicher, dass die Züge garantiert nicht für einen Fahrgasteinsatz auf der U5 erprobt werden. Dafür kommen ja hoffentlich bald die ersten J-Züge. Möglicherweise nutzt man nur die flexible Einsatzmöglichkeit des Zuges mit Großprofil-Polarität und Kapazitäten der Bw Friedrichsfelde für die Inbetriebsetzung.
Re: Kurzmeldungen September 2024 03.09.2024 13:30 |
Zitat
der weiße bim
Zitat
UndergroundBerlin
Ich bin selbst erstaunt, weiß aber sicher, dass die Züge garantiert nicht für einen Fahrgasteinsatz auf der U5 erprobt werden. Dafür kommen ja hoffentlich bald die ersten J-Züge. Möglicherweise nutzt man nur die flexible Einsatzmöglichkeit des Zuges mit Großprofil-Polarität und Kapazitäten der Bw Friedrichsfelde für die Inbetriebsetzung.
Nun ja, damit lassen sich schon mal die für den J-Zug neu entwickelten Großprofilstromabnehmer und die weitgehend identischen Drehgestelle auf einer Großprofilstrecke austesten.
Re: Kurzmeldungen September 2024 03.09.2024 13:57 |
Zitat
Wutzkman
Die Drehgestelle lassen sich auch auf einer Kleinprofilstrecke austesten und es wäre eben sinnvoller, von einem Kleinprofilfahrzeug die Kleinprofilstromabnehmer zu testen, wenn man nicht eh generell andere Tests dort durchführt.
Re: Kurzmeldungen September 2024 03.09.2024 14:08 |
Re: Kurzmeldungen September 2024 03.09.2024 15:06 |
Zitat
PassusDuriusculus
In der kartenähnlichen Darstellung von Googlemaps sind jetzt in Potsdam auch die Straßenbahnlinien grafisch dargestellt. Witzigerweise in einem dunkleren Rot, als die Berliner Straßenbahn
Re: Kurzmeldungen September 2024 03.09.2024 19:00 |
Zitat
tramfahrer
Zitat
PassusDuriusculus
In der kartenähnlichen Darstellung von Googlemaps sind jetzt in Potsdam auch die Straßenbahnlinien grafisch dargestellt. Witzigerweise in einem dunkleren Rot, als die Berliner Straßenbahn
Und die Adlershof II Strecke in Berlin hat ein so blasses Rot, dass man sie nicht mal erahnen kann 🤪
Re: Kurzmeldungen September 2024 04.09.2024 10:59 |
Re: Kurzmeldungen September 2024 04.09.2024 20:51 |
Hallo,Zitat
stef487
Mi, 4.9. 10.55 Uhr. S, Schöneweide Richtung Johannisthal usw., es zuckelt so vor sich hin. Lange Aufenthalte an den Bahnhöfen trotz (zunehmender) Verspätung.Würde mich freuen wenn jemand sagen kann was hier los ist.
Hinzugefügt 11.05 Uhr: Laufband S Adlershof: Nach einem Polizeieinsatz ist der Zugverkehr unregelmäßig. Schon vor Absenden des Beitrags hatte ich auf sbahn.berlin nachgesehen, dort stand nichts aussergewöhnliches.
Re: Kurzmeldungen September 2024 06.09.2024 09:34 |