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Kurzmeldungen September 2024 - Thema beendet -> Oktober!
geschrieben von B-V 3313 
Die Morgenpost berichtet:
BM - Mehr Körperverletzungen und Nötigungen bei der BVG

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.10.2024 14:28 von stv. Forumleiter.
Zitat
B-V 3313
Die Morgenpost berichtet:
BM - Mehr Körperverletzungen und Nötigungen bei der BVG

Nur 636 Nötigungen? Oder ist das pro Fahrgast gemeint?
Erst am Morgen des vergangenen Sonnabendes wurde ich genötigt, zu rennen, da ich wieder einen anschlußvereitelnden Busfahrer erwischte. Erst fuhr er drei Minuten später von der Endstelle ab und blieb im weiteren Fahrtverlauf überall stehen, selbst vor einer grünen Ampel. An Haltestellen, an denen gar keiner ein- und aussteigen wollte, hielt er einen Moment lang an und öffnete die Türen. So schrumpfte meine Übergangszeit am S-Bf. Spindlersfeld von sieben auf nur noch eine Minute zusammen.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Heute hab ich den Jk auf der U5 aus eigener Kraft durch den Bahnhof Magdalenstraße fahren sehen. Der Leider war die Zeit zu knapp für ein Foto. Vor wenigen Minuten hörte ich ihn dann noch einmal in Lichtenberg. Er verließ den Bahnhof aber leider schon bevor ich unten war. :(
Vielleicht habe ich morgen nochmal das Glück und er fährt mir dort nochmal über den Weg.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.09.2024 17:02 von Flexist.
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
B-V 3313
Die Morgenpost berichtet:
BM - Mehr Körperverletzungen und Nötigungen bei der BVG

Nur 636 Nötigungen? Oder ist das pro Fahrgast gemeint?
Erst am Morgen des vergangenen Sonnabendes wurde ich genötigt, zu rennen, da ich wieder einen anschlußvereitelnden Busfahrer erwischte. Erst fuhr er drei Minuten später von der Endstelle ab und blieb im weiteren Fahrtverlauf überall stehen, selbst vor einer grünen Ampel. An Haltestellen, an denen gar keiner ein- und aussteigen wollte, hielt er einen Moment lang an und öffnete die Türen. So schrumpfte meine Übergangszeit am S-Bf. Spindlersfeld von sieben auf nur noch eine Minute zusammen.
Deutliches Zeichen, dass er eine Verfrühung abbaute. Daher fuhr er schon voraussichtlich verspätet ab.
Zitat
GraphXBerlin
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
B-V 3313
Die Morgenpost berichtet:
BM - Mehr Körperverletzungen und Nötigungen bei der BVG

Nur 636 Nötigungen? Oder ist das pro Fahrgast gemeint?
Erst am Morgen des vergangenen Sonnabendes wurde ich genötigt, zu rennen, da ich wieder einen anschlußvereitelnden Busfahrer erwischte. Erst fuhr er drei Minuten später von der Endstelle ab und blieb im weiteren Fahrtverlauf überall stehen, selbst vor einer grünen Ampel. An Haltestellen, an denen gar keiner ein- und aussteigen wollte, hielt er einen Moment lang an und öffnete die Türen. So schrumpfte meine Übergangszeit am S-Bf. Spindlersfeld von sieben auf nur noch eine Minute zusammen.

Deutliches Zeichen, dass er eine Verfrühung abbaute. Daher fuhr er schon voraussichtlich verspätet ab.

Das mag sein, aber im Interesse seiner Fahrgäste sollte der Mann doch am Arbeitsplatz Pünktlichkeit walten lassen und den Abbau seiner Verfrühung in seine Freizeit verschieben. Wer weiß, wann der Busfahrer endlich am U-Bhf. Märkisches Museum ankam. Bei der Fahrweise wird er die sechs Minuten Verspätung, die er während der planmäßig zwölfminütigen Fahrzeit bis zum S-Bf. Spindlersfeld aufbaute, wohl kaum eingeholt haben.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Die Verfrühung resultiert sicherlich aus günstigen Durchfahrtzeiten die sich in der morgendlichen verkehrsarmen Zeit besonders zeigen. Theoretisch hätte er die Verfrühung auch mit langsamen fahren abbauen können was aber auf der Straße nicht immer förderlich ist. Später in der Rush-Hour oder zunehmenden Verkehr/Fahrgastaufkommen kommen diese Verfrühungen nicht zustande. Und das Abbummeln ist vorgegeben da Verfrühungen zu vermeiden sind. Somit ist es auch Fahrgastfreundlich.
Da ich die Linie und die Durchfahrtszeiten nicht kenne kann ich dies nur pauschal beurteilen.
Zitat
GraphXBerlin
Die Verfrühung resultiert sicherlich aus günstigen Durchfahrtzeiten die sich in der morgendlichen verkehrsarmen Zeit besonders zeigen. Theoretisch hätte er die Verfrühung auch mit langsamen fahren abbauen können was aber auf der Straße nicht immer förderlich ist. Später in der Rush-Hour oder zunehmenden Verkehr/Fahrgastaufkommen kommen diese Verfrühungen nicht zustande. Und das Abbummeln ist vorgegeben da Verfrühungen zu vermeiden sind. Somit ist es auch Fahrgastfreundlich.
Da ich die Linie und die Durchfahrtszeiten nicht kenne kann ich dies nur pauschal beurteilen.

Planmäßig sind am Sonnabendmorgen am S-Bf. Spindlersfeld sieben Minuten Übergang 165 > S47 vorgesehen. Der Bus fuhr schon drei Minuten später an der Starthaltestelle ab und häufte im weiteren Fahrtverlauf ohne Not weitere drei Minuten Verspätung an, so daß die Umsteiger in Spindlersfeld bei rot über die Straße rennen mussten, um ihre S-Bahn zu schaffen und nicht 20 Minuten warten zu müssen. Was ist daran fahrgastfreundlich? Auf der Strecke gibt es zurzeit übrigens zwei einspurige Streckenabschnitte mit Ampel. Von daher ist es sowieso nicht besonders klug, präventiv verspätet die Endstelle zu verlassen.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Flexist
Heute hab ich den Jk auf der U5 aus eigener Kraft durch den Bahnhof Magdalenstraße fahren sehen. Der Leider war die Zeit zu knapp für ein Foto.

Welcher der beiden Jk, der Vierer 6006/6504 oder der Zweiwagenzug 6007?

so long

Mario
Zitat
der weiße bim
Zitat
Flexist
Heute hab ich den Jk auf der U5 aus eigener Kraft durch den Bahnhof Magdalenstraße fahren sehen. Der Leider war die Zeit zu knapp für ein Foto.

Welcher der beiden Jk, der Vierer 6006/6504 oder der Zweiwagenzug 6007?

Der Vierer.
Zitat
Flexist
Zitat
der weiße bim
Zitat
Flexist
Heute hab ich den Jk auf der U5 aus eigener Kraft durch den Bahnhof Magdalenstraße fahren sehen. Der Leider war die Zeit zu knapp für ein Foto.

Welcher der beiden Jk, der Vierer 6006/6504 oder der Zweiwagenzug 6007?

Der Vierer.

Und was machen die schon wieder auf der U5? Langsam wird es doch mal Zeit, dort wieder richtige U-Bahnen einzusetzen und die Sardinenbüchsen auf die Kleinprofilstrecken zu schicken.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
der weiße bim
Zitat
Flexist
Heute hab ich den Jk auf der U5 aus eigener Kraft durch den Bahnhof Magdalenstraße fahren sehen. Der Leider war die Zeit zu knapp für ein Foto.

Welcher der beiden Jk, der Vierer 6006/6504 oder der Zweiwagenzug 6007?

Das war sogar 6001. Welches Mittelwagenpärchen drin hing, weiß ich nicht.

Ich bin selbst erstaunt, weiß aber sicher, dass die Züge garantiert nicht für einen Fahrgasteinsatz auf der U5 erprobt werden. Dafür kommen ja hoffentlich bald die ersten J-Züge. Möglicherweise nutzt man nur die flexible Einsatzmöglichkeit des Zuges mit Großprofil-Polarität und Kapazitäten der Bw Friedrichsfelde für die Inbetriebsetzung.
Zitat
UndergroundBerlin
Ich bin selbst erstaunt, weiß aber sicher, dass die Züge garantiert nicht für einen Fahrgasteinsatz auf der U5 erprobt werden. Dafür kommen ja hoffentlich bald die ersten J-Züge. Möglicherweise nutzt man nur die flexible Einsatzmöglichkeit des Zuges mit Großprofil-Polarität und Kapazitäten der Bw Friedrichsfelde für die Inbetriebsetzung.

Nun ja, damit lassen sich schon mal die für den J-Zug neu entwickelten Großprofilstromabnehmer und die weitgehend identischen Drehgestelle auf einer Großprofilstrecke austesten.
Außerdem ist der Rückweg zu Stadler Pankow kürzer ;-)

so long

Mario
Zitat
der weiße bim
Zitat
UndergroundBerlin
Ich bin selbst erstaunt, weiß aber sicher, dass die Züge garantiert nicht für einen Fahrgasteinsatz auf der U5 erprobt werden. Dafür kommen ja hoffentlich bald die ersten J-Züge. Möglicherweise nutzt man nur die flexible Einsatzmöglichkeit des Zuges mit Großprofil-Polarität und Kapazitäten der Bw Friedrichsfelde für die Inbetriebsetzung.

Nun ja, damit lassen sich schon mal die für den J-Zug neu entwickelten Großprofilstromabnehmer und die weitgehend identischen Drehgestelle auf einer Großprofilstrecke austesten.

Das ist doch keine Erklärung. Die Drehgestelle lassen sich auch auf einer Kleinprofilstrecke austesten und es wäre eben sinnvoller, von einem Kleinprofilfahrzeug die Kleinprofilstromabnehmer zu testen, wenn man nicht eh generell andere Tests dort durchführt.
Zitat
Wutzkman
Die Drehgestelle lassen sich auch auf einer Kleinprofilstrecke austesten und es wäre eben sinnvoller, von einem Kleinprofilfahrzeug die Kleinprofilstromabnehmer zu testen, wenn man nicht eh generell andere Tests dort durchführt.

Im Kleinprofil sind doch schon seit Januar Testfahrzeuge unterwegs.
Durch den Test der Großprofilstromabnehmer lässt sich die Erprobungszeit für die irgendwann kommenden J-Züge verkürzen, denn die Wagenbreite ist dabei egal.

so long

Mario
In der kartenähnlichen Darstellung von Googlemaps sind jetzt in Potsdam auch die Straßenbahnlinien grafisch dargestellt. Witzigerweise in einem dunkleren Rot, als die Berliner Straßenbahn
Zitat
PassusDuriusculus
In der kartenähnlichen Darstellung von Googlemaps sind jetzt in Potsdam auch die Straßenbahnlinien grafisch dargestellt. Witzigerweise in einem dunkleren Rot, als die Berliner Straßenbahn

Und die Adlershof II Strecke in Berlin hat ein so blasses Rot, dass man sie nicht mal erahnen kann 🤪
Zitat
tramfahrer
Zitat
PassusDuriusculus
In der kartenähnlichen Darstellung von Googlemaps sind jetzt in Potsdam auch die Straßenbahnlinien grafisch dargestellt. Witzigerweise in einem dunkleren Rot, als die Berliner Straßenbahn

Und die Adlershof II Strecke in Berlin hat ein so blasses Rot, dass man sie nicht mal erahnen kann 🤪

Die war ja auch ganz schnell nach der Eröffnung wieder aus dem Bewusstsein, kaum eröffnet, wieder Ewigkeiten dicht.
Mi, 4.9. 10.55 Uhr. S, Schöneweide Richtung Johannisthal usw., es zuckelt so vor sich hin. Lange Aufenthalte an den Bahnhöfen trotz (zunehmender) Verspätung.Würde mich freuen wenn jemand sagen kann was hier los ist.

Hinzugefügt 11.05 Uhr: Laufband S Adlershof: Nach einem Polizeieinsatz ist der Zugverkehr unregelmäßig. Schon vor Absenden des Beitrags hatte ich auf sbahn.berlin nachgesehen, dort stand nichts aussergewöhnliches.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.09.2024 11:05 von stef487.
Zitat
stef487
Mi, 4.9. 10.55 Uhr. S, Schöneweide Richtung Johannisthal usw., es zuckelt so vor sich hin. Lange Aufenthalte an den Bahnhöfen trotz (zunehmender) Verspätung.Würde mich freuen wenn jemand sagen kann was hier los ist.

Hinzugefügt 11.05 Uhr: Laufband S Adlershof: Nach einem Polizeieinsatz ist der Zugverkehr unregelmäßig. Schon vor Absenden des Beitrags hatte ich auf sbahn.berlin nachgesehen, dort stand nichts aussergewöhnliches.
Hallo,

hört sich an wie Fahren auf Sicht und damit verbunden auf Befehl. Befehle werden mündlich an den Tf übermittelt, dieser notiert Ihn und liest ihn dann zur Prüfung dem Fahrdienstleiter vor, erst nach Bestätigung der Richtigkeit geht es weiter. Sowas dauert, da dieses Verfahren in der Regel gleich mehrere Züge betrifft, so dass die Fahrdienstleiter die Züge erst nach und nach abarbeiten können.

Mit freundlichen Grüßen

Theo
Ich sitze grad in einem RE2, der über Schöneweide umgeleitet wurde und jetzt den Bogen über das Biesdorfer Kreuz fährt.

Wäre ich jetzt auf Anschlüsse oder Pünktlichkeit angewiesen, wäre ich glaube extrem davon genervt, dass der Zug am Ostkreuz oben einfach durchgefahren ist, wo man ja einfach hätte umsteigen können.

Kommuniziert wurde das auch erst in dem Moment in dem wir am Ostkreuz waren, obwohl ja schon ganz lange ersichtlich war, dass wir nicht auf dem normalen Weg unterwegs sind.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.09.2024 09:41 von marc-j.
Dieses Thema wurde beendet.