Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurzmeldungen September 2024 - Thema beendet -> Oktober!
geschrieben von B-V 3313 
Auf der S3 wieder Einstellung des Zugverkehrs zwischen Wuhlheide und Köpenick wegen Gleislagefehler lt. Streckeninfo. "BNV ist angefordert" - was heißt das?
"Busnotverkehr ist angefordert" heißt, dass es früher oder später wohl auch Ersatzbusse gibt. Auf der S-Bahn-Website wird auf alternative Angebote hingewiesen: "Fahrgäste nutzen als Alternative bitte die Tram- Linien 63 und 68 sowie die Buslinien 164 und 269."
Zitat
phönix
Auf der S3 wieder Einstellung des Zugverkehrs zwischen Wuhlheide und Köpenick wegen Gleislagefehler lt. Streckeninfo. "BNV ist angefordert" - was heißt das?

BNV? Busnotverkehr.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Zitat
phönix
Auf der S3 wieder Einstellung des Zugverkehrs zwischen Wuhlheide und Köpenick wegen Gleislagefehler lt. Streckeninfo. "BNV ist angefordert" - was heißt das?

Busnotverkehr
Zitat
Lopi2000
Auf der S-Bahn-Website wird auf alternative Angebote hingewiesen: "Fahrgäste nutzen als Alternative bitte die Tram- Linien 63 und 68 sowie die Buslinien 164 und 269."

Problem: Keine der vier Linien verkehrt am S-Bf. Wuhlheide.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
PassusDuriusculus
Wenn du die App öffnest und runterscrollst siehst du die Schaltfläche "regionale Angebote" Da ist die Fahrradtageskarte gleich die erste. Weiß nicht ob es verschiedene Navigatorversionen im Umlauf gibt, aber die deutschlandweite ;-) Fahrradkarte gibt es unter "regionale Angebote" ;-)

Das gibt es ja gar nicht, warum habe ich das denn nicht von ganz alleine gefunden? Möglicherweise kam es mir nicht in den Sinn, ein nationales Angebot unter "regionale Angebote" zu suchen. Jetzt fehlt mir zu meinem Glück nur noch eine App, die die Fahrradmonatskarte VBB-Gesamtnetz verkauft.

Und ja, es gibt durchaus verschiedene Navigatorvarianten. Soweit ich weiß, unterscheiden sich die Versionen für Handapparaten mit angebissenem Obst von Android-Geräten.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Alter Köpenicker
Problem: Keine der vier Linien verkehrt am S-Bf. Wuhlheide.

Ja, das war wohl leider etwas knapp formuliert. Alle Linien sind zumindest gut geeignet, um halbwegs zügig alternative S-Bahn-Stationen zu erreichen, aber das hätte man auch dazu schreiben können. Insbesondere, da eine derartige Störung hier ja auch nicht zum ersten Mal passiert und zwischen der Störungsmeldung auf Streckeninfo und zumindest dieser Fassung der Umfahrungsempfehlung über eine halbe Stunde lagen.

Inzwischen gibt es auch einen Ersatzverkehr: "Zwischen Karlshorst und Köpenick besteht ein Ersatzverkehr mit Bussen im 10-Minutentakt. Der Bahnhof Wuhlheide kann derzeitig nicht bedient werden. Fahrgäste von und nach Wuhlheide nutzen bitte die Buslinie 190 zum Elsterwerdaer Platz."
Zitat
marc-j
Die S-Bahn testet Auslastungsanzeigen zwischen Bellevue und Alexanderplatz bzw. an der Hermannstraße:

[www.tagesspiegel.de]

Was hat man davon, wenn alle Wagen knallerot sind?
Zitat
Wutzkman
Was hat man davon, wenn alle Wagen knallerot sind?

Wenn man dann auch noch sieht, dass die nächste Bahn in 1 min kommt, kann man sich überlegen, auf diese zu warten oder sich irgendwo mit reindrängeln. Es wäre ja auch noch ein Informationsgewinn, da man so weiß, dass es sich nicht lohnt, am Zug entlang zu laufen, in der Hoffnung auf weniger überfüllte Abschnitte.
An den zweiten Punkt habe ich nicht gedacht, der ist in der Tat valide.
Zitat
phönix
Auf der S3 wieder Einstellung des Zugverkehrs zwischen Wuhlheide und Köpenick wegen Gleislagefehler lt. Streckeninfo. "BNV ist angefordert" - was heißt das?

In Köpenick waren heute ohnehin wieder jede Menge Andersbegabte unterwegs... Firmenwagen auf der Fußgänger-Umleitung am Wuhleweg geparkt (mir als Radfahrer macht der Extra-Kilometer über die Bahnhofstraße nicht so viel aus, als Fußgänger hätte ich richtig geflucht), Uberfahrer, der es für eine gute Idee hielt, an der stillgelegten Bushaltestelle vor dem Union-Fanshop auf Fahrgäste zu warten, um Gerechtigkeit bemühte Autofahrer, die sich gesagt haben "wenn die Bahnhofstraße dicht ist, dann stellen wir uns doch mitten auf die Kreuzung mit der Seelenbinderstraße, damit die Leute in der Relation Lindenstraße <> Brandenburgplatz auch noch was davon haben...
Heute ist mit 2222 ein GTZO auf der Linie M10 im Einsatz. Demnach scheint der Fahrzeugpark nicht mal mehr für F6Z auf dieser Linie zu reichen.
Zitat
Fhain
Heute ist mit 2222 ein GTZO auf der Linie M10 im Einsatz. Demnach scheint der Fahrzeugpark nicht mal mehr für F6Z auf dieser Linie zu reichen.

Es sind sogar 2.
2234 ist auch auf der M10 unterwegs.
Zitat
Fhain
Heute ist mit 2222 ein GTZO auf der Linie M10 im Einsatz.

Mit diesem Wagen war ich auch schon auf der 68 unterwegs. Verblüffend, wie die Fahrzeuge heutzutage rumkommen.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Fhain
Heute ist mit 2222 ein GTZO auf der Linie M10 im Einsatz.

Mit diesem Wagen war ich auch schon auf der 68 unterwegs. Verblüffend, wie die Fahrzeuge heutzutage rumkommen.

Aufgrund nicht fester Zugehörigkeiten zu bestimmten Betriebshöfen kommt das dann so. Zumal Lichtenberg ja mit der 21 eine Linie hat, für die GT6Zo benötigt werden.
Viel interessanter fand ich in dieser Hinsicht den Einsatz von GT6Zo auf den M8-Verstärkern vor einigen Monaten, obwohl auf dem Betriebshof Marzahn normalerweise gar keine GT6Zo benötigt werden (gut, momentan auf der 27 wegen der Endhaltestelle Haeckelstraße, aber damals war die Strecke nach Schöneweide eh noch gesperrt).
Zitat
VBB/HVV
Viel interessanter fand ich in dieser Hinsicht den Einsatz von GT6Zo auf den M8-Verstärkern vor einigen Monaten, obwohl auf dem Betriebshof Marzahn normalerweise gar keine GT6Zo benötigt werden (gut, momentan auf der 27 wegen der Endhaltestelle Haeckelstraße, aber damals war die Strecke nach Schöneweide eh noch gesperrt).

Was ist denn an der Endstelle Haeckelstraße, daß dort GT6Z benötigt werden?


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat

"Alter Köpenicker" am 27.9.2024 um 13.24 Uhr:

Was ist denn an der Endstelle Haeckelstraße, daß dort GT6Z benötigt werden?

Nichts besonderes, nur dass momentan die Linie 27 nicht über den Königsplatz verkehren darf, wenn sie nicht mit Zweirichtern bestückt ist (aber das weißt Du vermutlich schon).

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
In diesem Monat sind mir auf der 27 i.d.R. eigentlich nur lange Flexity begegnet. Die GTZ waren die Ausnahme.
Ist aber anekdotischer Zufall.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.09.2024 14:04 von PassusDuriusculus.
Zitat

"PassusDuriusculus" am 27.9.2024 um 14.04 Uhr:

[...] Die GTZ waren die Ausnahme. [...]

Umgekehrt, die GTZ sind die Regel und die fünfteiligen Flexitys die Ausnahme. Hier ein GTZ in der Winckelmannstraße am Eröffnungstag 17.8.2024:


(Webseite)

Laut der Aussage einer Straßenbahnfahrerin waren an dem Tag nur zwei Flexitys auf der Linie 27 eingeteilt.

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Sag ja zufällige Anekdotenerfahrung. Waren aber auch siebenteilige Flexity dabei, wo ich mich immer gewundert habe, ob die 27 so viel stärker belastet ist als die M10 oder die 12.
Dieses Thema wurde beendet.