Re: Kurzmeldungen September 2024 24.09.2024 15:52 |
Zitat
PassusDuriusculus
Zitat
Jay
Zitat
PassusDuriusculus
Zitat
Alter Köpenicker
Mir gelang es vor zwei Wochen jedenfalls im Handumdrehen, einem Automaten auf einem der Fernbahnsteige des Bf. Südkreuz eine "Fahrradtageskarte Nahverkehr" zu entlocken.
Das ist dann ein DB-Automat und kein VBB-Automat, auch wenn die mittlerweile ein sehr ähnliches Design haben.
[...]
Wie weiter oben schon geschrieben wurde: Es gibt keine "VBB-Automaten". Jeder Automat ist einem EVU zugeordnet. Es sind also Automaten von DB Fernverkehr, DB Regio und S-Bahn Berlin. Jene, die zu einem VBB-Verkehrsvertrag gehören, tragen auch das VBB-Logo.
Doch.
Es gibt Automaten, die zur DB (manchmal auch zu privaten EVUs z.B. in Rheinsberg) gehören und Deutschlandtarif und Verbundtarif anbieten.
Und es gibt VBB-Automaten (die natürlich auch wieder verschiedenen Verkehrsunternehmen gehören können), die nur Verbundtarif anbieten.
Mir sind doch als Automatennutzer die Besitzverhältnisse egal. Mir geht es doch darum,
bekomme ich auch DB-Tickets (ugs., korrekter wäre das Sortiment des Deutschlandtarifs+des Fernverkehrs)
--> DB-Automat
oder bekomme ich ausschließlich VBB-Tickets
--> VBB-Automat
Und um auf die Ausgangsfrage zurückzukommen: An VBB-Automaten gibt es folglich dann keine Tageskarte Fahrrad Nahverkehr Deutschlandtarif
Re: Kurzmeldungen September 2024 24.09.2024 17:00 |
Re: Kurzmeldungen September 2024 24.09.2024 17:35 |
Re: Kurzmeldungen September 2024 24.09.2024 17:36 |
Re: Kurzmeldungen September 2024 24.09.2024 17:46 |
Re: Kurzmeldungen September 2024 24.09.2024 17:53 |
Zitat
Nemo
Jetzt würde mich interessieren, was das System zu zugeklebten Fenstern sagt, also mit Verbung.
Re: Kurzmeldungen September 2024 24.09.2024 17:55 |
Re: Kurzmeldungen September 2024 24.09.2024 18:00 |
Re: Kurzmeldungen September 2024 24.09.2024 18:11 |
Zitat
Leyla
Wer mit Wagenstandszeigen oder Türstörungsaufklebern nicht klar kommt (...)
Re: Kurzmeldungen September 2024 24.09.2024 18:24 |
Re: Kurzmeldungen September 2024 24.09.2024 18:28 |
Zitat
Leyla
Es wird leider an der Intelligenz der Fahrgäste scheitern.
Wer mit Wagenstandszeigen oder Türstörungsaufklebern nicht klar kommt, wer auch nach dreimaligen Ansagen nicht zuhört, der wird erst recht nicht mit diesen bunten lustigen Farbkästchen klar kommen. Also gefühlt 80% der Leute.
Re: Kurzmeldungen September 2024 24.09.2024 18:35 |
Zitat
Leyla
Es wird leider an der Intelligenz der Fahrgäste scheitern.
Wer mit Wagenstandszeigen oder Türstörungsaufklebern nicht klar kommt, wer auch nach dreimaligen Ansagen nicht zuhört, der wird erst recht nicht mit diesen bunten lustigen Farbkästchen klar kommen. Also gefühlt 80% der Leute.
Re: Kurzmeldungen September 2024 24.09.2024 19:18 |
Zitat
Jay
Die einzigen mir bekannten Automaten, die wirklich ausschließlich einen kleinen Teil des VBB-Tarifs anbieten, sind die völlig veralteten BVG-Tasten-Automaten in der Berliner Straßenbahn. Die Automaten mit Touchscreen bieten üblicherweise neben dem VBB-Tarif auch das Brandenburg-Berlin-Ticket (Deutschlandtarif) an.
Re: Kurzmeldungen September 2024 24.09.2024 19:19 |
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
Leyla
Wer mit Wagenstandszeigen oder Türstörungsaufklebern nicht klar kommt (...)
Langsam habe ich die Nase voll davon, dass Verkehrsunternehmen und deren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter praktisch nur noch auf Fahrgästen herum hacken. Wie auffällig ist ein Türstörungsaufkleber auf der Innenseite der Tür von außen? Ich behaupte: gering. Bringt die Dinger außen an, dann sind sie auch gut sichtbar. Durch die (wenn auch geringfügig) getönten Scheiben und die Reflektionen der Umgebung auf diesen wird so ein Aufkleber nun mal schnell übersehen.
Re: Kurzmeldungen September 2024 24.09.2024 19:37 |
Re: Kurzmeldungen September 2024 24.09.2024 20:04 |
Zitat
Jay
Es bleibt fachlich falsch, auch wenn du versuchst es dir zurechtzubiegen. Du schließt keinen Vertrag mit dem VBB, auch wenn du den VBB-Tarif nutzt, sondern ausschließlich mit den Verkehrsunternehmen. Selbst bei Nutzung der VBB-App ist dein Vertragspartner nicht der VBB, sondern ein Verkehrsunternehmen.
Die einzigen mir bekannten Automaten, die wirklich ausschließlich einen kleinen Teil des VBB-Tarifs anbieten, sind die völlig veralteten BVG-Tasten-Automaten in der Berliner Straßenbahn. Die Automaten mit Touchscreen bieten üblicherweise neben dem VBB-Tarif auch das Brandenburg-Berlin-Ticket (Deutschlandtarif) an.
Re: Kurzmeldungen September 2024 24.09.2024 20:41 |
Zitat
PassusDuriusculus
Trotzdem würd ich es als Snackautomat bezeichnen und nicht als [Besitzer-einfügen]-Automat.
Re: Kurzmeldungen September 2024 24.09.2024 21:02 |
Re: Kurzmeldungen September 2024 24.09.2024 22:50 |
Zitat
PassusDuriusculus
Zitat
Jay
Es bleibt fachlich falsch, auch wenn du versuchst es dir zurechtzubiegen. Du schließt keinen Vertrag mit dem VBB, auch wenn du den VBB-Tarif nutzt, sondern ausschließlich mit den Verkehrsunternehmen. Selbst bei Nutzung der VBB-App ist dein Vertragspartner nicht der VBB, sondern ein Verkehrsunternehmen.
Wenn ich einen Schokoriegel am Automaten kaufe schließe ich auch kein Vertrag mit dem Schokoriegelhersteller. Trotzdem würd ich es als Snackautomat bezeichnen und nicht als [Besitzer-einfügen]-Automat. Ich weiß nicht, wo ich mir was zurecht biegen soll. Mag sein, dass es an den VBB-Automaten auch das Brandenburg- und das Deutschlandticket aus dem Deutschlandtarif gibt. Aber dann zeig mir mal dir VBB-Automaten (zum Beispiel die im Besitzstand der S-Bahn oder die VBB-Automaten am Potsdamer Hauptbahnhof) wo du ein Ticket nach Ribnitz-Damgarten kaufen kannst.
Nenne es, wie du willst, aber es gibt zwei verschiedene Automatensorten. Die einen haben nur Verbundtickets plus wenige Ausnahmen, die anderen haben vorrangig Eisenbahntickets, aber auch Verbundtickets.
Re: Kurzmeldungen September 2024 25.09.2024 07:06 |
Zitat
PassusDuriusculus
Mag sein, dass es an den VBB-Automaten auch das Brandenburg- und das Deutschlandticket aus dem Deutschlandtarif gibt.