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Kurzmeldungen September 2024 - Thema beendet -> Oktober!
geschrieben von B-V 3313 
Zitat
krickstadt
Zitat

"Alter Köpenicker" am 27.9.2024 um 13.24 Uhr:

Was ist denn an der Endstelle Haeckelstraße, daß dort GT6Z benötigt werden?

Nichts besonderes, nur dass momentan die Linie 27 nicht über den Königsplatz verkehren darf, wenn sie nicht mit Zweirichtern bestückt ist (aber das weißt Du vermutlich schon).

Im Moment des Fragestellens wußte ich das nicht, da ja von der Haeckelstraße die Rede war. Jetzt, wo Du den Königsplatz ins Spiel bringst, entsinne ich mich, daß in der Schleife Südostallee, Fahrtrichtung Norden, eine Sh2-Scheibe hängt, die bestimmte Fahrzeugtypen von der Weiterfahrt ausschließt. Der Grund ist mir allerdings entfallen. Wenn das Problem allerdings am Königsplatz zu suchen ist, dann kann ja nicht nur die 27 betroffen sein?


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Ist sie ja auch nicht allein, aus die SL M17, 21 und 37 dürfen nur mit Zweirichtern da durch. Ich dachte zwar, die komische Kurzbausituation letzte Woche (als es die Pendelbahnen ab S Schöneweide/Sterndamm südwärts gab) hätte am grundlegenden Zustand des Königsplatzes etwas geändert, aber wenn noch immer da nur ZR-Wagen drüber dürfen - dann wohl nicht.

Da links und rechts der befahrenen Gleise noch Baustelle war, sollte eine Evakuierung stehen gebliebener Straßenbahnen über die linksseitigen Türen auf das Gegengleis gewährleistet werden, weshalb nur ZR-Wagen da drüber dürfen und auch ein Begegnungsverbot herrscht.

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1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.09.2024 17:14 von Philipp Borchert.
Zitat
Philipp Borchert
Ich dachte zwar, die komische Kurzbausituation letzte Woche (als es die Pendelbahnen ab S Schöneweide/Sterndamm südwärts gab) hätte am grundlegenden Zustand des Königsplatzes etwas geändert,

Davon bin ich fälschlicherweise auch ausgegangen.


Zitat
Philipp Borchert
Da links und rechts der befahrenen Gleise noch Baustelle war, sollte eine Evakuierung stehen gebliebener Straßenbahnen über die linksseitigen Türen auf das Gegengleis gewährleistet werden, weshalb nur ZR-Wagen da drüber dürfen und auch ein Begegnungsverbot herrscht.

Ach ja, so war das. Vielen Dank für die Erinnerung.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Hallo,

hier das erwähnte Signal über dem Richtung Nordosten durchgehenden Gleis:


(Webseite)

Und im Folgenden Fotos vom Königsplatz vom 11.8. (sechs Tage vor der Eröffnung), vom 17.8. (Eröffnung) und 22.9.2024 (letzten Sonntag). Die auffälligste Änderung ist die Menge an Asphalt in den beiden durchgehenden Gleisen:


(Webseite)


(Webseite)


(Webseite)

Wie man sehen kann, ist der Grund für die ausschließliche Erlaubnis für Zweirichter (noch) nicht entfallen.

Gruß, Thomas

PS: Das Signal wurde übrigens während der drei Tage der letzten Sperrung umgedreht und davor durch eine Sh2-Tafel ohne Zusatzschild ergänzt.

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.09.2024 07:46 von krickstadt.
Zitat
phönix
Auf der S3 wieder Einstellung des Zugverkehrs zwischen Wuhlheide und Köpenick wegen Gleislagefehler lt. Streckeninfo.

Ich kann dem Kram langsam nicht mehr hören. Wir hatten das Mi vor einer Woche: wollten mit dem EC nach Katowice. Dieser fährt bekanntlich wochenlang erst ab Frankfurt (Oder) wegen Baurbeiten Köpenick. Der "Ersatz"bus fährt 2h früher ab Hbf.

Viel schneller geht es mit dem RE ab Erkner, bis dahin mit der S-Bahn. Voraussetzung dafür ist, dass die S-Bahn sich dort ein bisschen zusammenreißt.

Wir hatten gehört, dass Di letzter Woche die S.Bahn wegen dieser Gleislagefehler gesponnen hat. Also extra gecheckt, ob die S-Bahn am Mi wieder normal fährt. Ja, sagte das Systen, sie fährt. Alles wieder normal.

Pustekuchen. In Wuhlheide war wieder Pumpe und der Fahrer hatte nicht die mindeste Ahnung und erklärte hilflos, er würde nun zurückfahren.
Weil der Anschluss in Frankfurt vom RE zum EC relativ knapp war, hatte ich sicherheitshalber einen RE vorher einkalkuliert (immer noch schneller als mit dem EC-SEV). Dadurch hatten wir die Chance, in knapp einer halben Stunde zu Fuß von Wuhlheide nach Köpenick zu kommen. Haben es gerade noch so geschafft, aber ich habe mir eine ordentliche Zerrung zugezogen, an der ich noch bis jetzt laboriere.

Und dann kriegen die über eine Woche später ihre GLeislage immer noch nicht in den Griff?
Ich glaube, Buchnerversteher werde ich mein Leben nicht mehr.
Zitat
Global Fisch
Zitat
phönix
Auf der S3 wieder Einstellung des Zugverkehrs zwischen Wuhlheide und Köpenick wegen Gleislagefehler lt. Streckeninfo.

Ich kann dem Kram langsam nicht mehr hören. Wir hatten das Mi vor einer Woche: wollten mit dem EC nach Katowice. Dieser fährt bekanntlich wochenlang erst ab Frankfurt (Oder) wegen Baurbeiten Köpenick. Der "Ersatz"bus fährt 2h früher ab Hbf.

Viel schneller geht es mit dem RE ab Erkner, bis dahin mit der S-Bahn. Voraussetzung dafür ist, dass die S-Bahn sich dort ein bisschen zusammenreißt.

Wir hatten gehört, dass Di letzter Woche die S.Bahn wegen dieser Gleislagefehler gesponnen hat. Also extra gecheckt, ob die S-Bahn am Mi wieder normal fährt. Ja, sagte das Systen, sie fährt. Alles wieder normal.

Pustekuchen. In Wuhlheide war wieder Pumpe und der Fahrer hatte nicht die mindeste Ahnung und erklärte hilflos, er würde nun zurückfahren.
Weil der Anschluss in Frankfurt vom RE zum EC relativ knapp war, hatte ich sicherheitshalber einen RE vorher einkalkuliert (immer noch schneller als mit dem EC-SEV). Dadurch hatten wir die Chance, in knapp einer halben Stunde zu Fuß von Wuhlheide nach Köpenick zu kommen. Haben es gerade noch so geschafft, aber ich habe mir eine ordentliche Zerrung zugezogen, an der ich noch bis jetzt laboriere.

Und dann kriegen die über eine Woche später ihre GLeislage immer noch nicht in den Griff?
Ich glaube, Buchnerversteher werde ich mein Leben nicht mehr.

Das Problem ist die Baustelle an der Hämmerlingstraße. Da gibt es verdächtig oft solche Probleme.
Zitat
Global Fisch
Zitat
phönix
Auf der S3 wieder Einstellung des Zugverkehrs zwischen Wuhlheide und Köpenick wegen Gleislagefehler lt. Streckeninfo.

Ich kann dem Kram langsam nicht mehr hören. Wir hatten das Mi vor einer Woche: wollten mit dem EC nach Katowice. Dieser fährt bekanntlich wochenlang erst ab Frankfurt (Oder) wegen Baurbeiten Köpenick. Der "Ersatz"bus fährt 2h früher ab Hbf.

Viel schneller geht es mit dem RE ab Erkner, bis dahin mit der S-Bahn. Voraussetzung dafür ist, dass die S-Bahn sich dort ein bisschen zusammenreißt.

Wir hatten gehört, dass Di letzter Woche die S.Bahn wegen dieser Gleislagefehler gesponnen hat. Also extra gecheckt, ob die S-Bahn am Mi wieder normal fährt. Ja, sagte das Systen, sie fährt. Alles wieder normal.

Pustekuchen. In Wuhlheide war wieder Pumpe und der Fahrer hatte nicht die mindeste Ahnung und erklärte hilflos, er würde nun zurückfahren.
Weil der Anschluss in Frankfurt vom RE zum EC relativ knapp war, hatte ich sicherheitshalber einen RE vorher einkalkuliert (immer noch schneller als mit dem EC-SEV). Dadurch hatten wir die Chance, in knapp einer halben Stunde zu Fuß von Wuhlheide nach Köpenick zu kommen. Haben es gerade noch so geschafft, aber ich habe mir eine ordentliche Zerrung zugezogen, an der ich noch bis jetzt laboriere.

Und dann kriegen die über eine Woche später ihre GLeislage immer noch nicht in den Griff?
Ich glaube, Buchnerversteher werde ich mein Leben nicht mehr.

Was hat Herr Buchner damit zu tun?
Es handelt sich hierbei um Bauarbeiten in der Infrastruktur und dafür ist einzig DB InfraGO verantwortlich.
Die S-Bahn ist lediglich ein EVU was die Strecke nutzt. Wäre die ODEG da lang gefahren, wäre sie wohl auch unterbrochen worden.

Und das gilt auch für jede Weichenstörung, Signalstörung, ect.

Und dennoch gute Besserung.
Zitat
Linie 21
Was hat Herr Buchner damit zu tun?
Es handelt sich hierbei um Bauarbeiten in der Infrastruktur und dafür ist einzig DB InfraGO verantwortlich.
Die S-Bahn ist lediglich ein EVU was die Strecke nutzt.

Genau, die S-Bahn kann für die oben erwähnte unterirdische Fahrgastinfo nichts. Schuld ist stets DB InfraGO!

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Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
krickstadt
Wie man sehen kann, ist der Grund für die ausschließliche Erlaubnis für Zweirichter (noch) nicht entfallen.

Immerhin ist man schon ein Stück weiter; vielen Dank für Deine Dokumentation.


Zitat
krickstadt
Das Signal wurde übrigens während der drei Tage der letzten Sperrung umgedreht

Damit meinst Du die Sh2-Scheibe?


Zitat
krickstadt
und davor durch eine Sh0-Tafel ohne Zusatzschild ergänzt.

Sh0? Das gibt es ja nur bei der Eisenbahn.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
B-V 3313
Zitat
Linie 21
Was hat Herr Buchner damit zu tun?
Es handelt sich hierbei um Bauarbeiten in der Infrastruktur und dafür ist einzig DB InfraGO verantwortlich.
Die S-Bahn ist lediglich ein EVU was die Strecke nutzt.

Genau, die S-Bahn kann für die oben erwähnte unterirdische Fahrgastinfo nichts. Schuld ist stets DB InfraGO!

Korrekt, so lernt man das auch von der ODEG.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
Alter Köpenicker
Sh0? Das gibt es ja nur bei der Eisenbahn.

Nö! Bei der Berliner U-Bahn sind das drei übereinander rot leuchtende Lampen und werden beispielsweise nach Betätigung der Alarmgriffe auf den Bahnsteigen angezeigt.

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Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
485er-Liebhaber
Korrekt, so lernt man das auch von der ODEG.

Ich habe noch nie von einem ODEG-Mitarbeiter gehört: "Sorry, meine Unfähigkeit habe ich bei der DB InfraGO erlernt."

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Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat

"Alter Köpenicker" am 28.9.2024 um 7.02 Uhr:

Damit meinst Du die Sh2-Scheibe?

Ja, in der Literatur wird sie ja auch Schutzsignal oder Signal genannt.

Zitat

Sh0? Das gibt es ja nur bei der Eisenbahn.

Ups. Ja, ich meinte das Schutzsignal Sh2 und habe es oben korrigiert. Danke.

Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Zitat
B-V 3313
Zitat
Linie 21
Was hat Herr Buchner damit zu tun?
Es handelt sich hierbei um Bauarbeiten in der Infrastruktur und dafür ist einzig DB InfraGO verantwortlich.
Die S-Bahn ist lediglich ein EVU was die Strecke nutzt.

Genau, die S-Bahn kann für die oben erwähnte unterirdische Fahrgastinfo nichts. Schuld ist stets DB InfraGO!

Was für ein Bullshit und aus dem Kontext gerisse Antwort.
Der Beitrag bezieht sich auf die INFRASTRUKTURSTÖRUNG in Köpenick, die jetzt das drittemal hintereinander passiert ist. Von Fahrgastinformation war keine Rede.

Und nur zur Info, auch bei der Fahrgastinformation spielt DBInfrGO eine Rolle, nämlich wenn Fahrdienstleiter und BZ keine Infos an die Personale unten weiter geben. Denk mal drüber nach.
Zitat
Linie 21
Von Fahrgastinformation war keine Rede.

Du solltest aufmerksamer lesen. Für dich noch einmal markiert.

Zitat
Linie 21
Zitat
Global Fisch
Zitat
phönix
Auf der S3 wieder Einstellung des Zugverkehrs zwischen Wuhlheide und Köpenick wegen Gleislagefehler lt. Streckeninfo.

Ich kann dem Kram langsam nicht mehr hören. Wir hatten das Mi vor einer Woche: wollten mit dem EC nach Katowice. Dieser fährt bekanntlich wochenlang erst ab Frankfurt (Oder) wegen Baurbeiten Köpenick. Der "Ersatz"bus fährt 2h früher ab Hbf.

Viel schneller geht es mit dem RE ab Erkner, bis dahin mit der S-Bahn. Voraussetzung dafür ist, dass die S-Bahn sich dort ein bisschen zusammenreißt.

Wir hatten gehört, dass Di letzter Woche die S.Bahn wegen dieser Gleislagefehler gesponnen hat. Also extra gecheckt, ob die S-Bahn am Mi wieder normal fährt. Ja, sagte das Systen, sie fährt. Alles wieder normal.

Pustekuchen. In Wuhlheide war wieder Pumpe und der Fahrer hatte nicht die mindeste Ahnung und erklärte hilflos, er würde nun zurückfahren.
Weil der Anschluss in Frankfurt vom RE zum EC relativ knapp war, hatte ich sicherheitshalber einen RE vorher einkalkuliert (immer noch schneller als mit dem EC-SEV). Dadurch hatten wir die Chance, in knapp einer halben Stunde zu Fuß von Wuhlheide nach Köpenick zu kommen. Haben es gerade noch so geschafft, aber ich habe mir eine ordentliche Zerrung zugezogen, an der ich noch bis jetzt laboriere.

Und dann kriegen die über eine Woche später ihre GLeislage immer noch nicht in den Griff?
Ich glaube, Buchnerversteher werde ich mein Leben nicht mehr.

Was hat Herr Buchner damit zu tun?
Es handelt sich hierbei um Bauarbeiten in der Infrastruktur und dafür ist einzig DB InfraGO verantwortlich.
Die S-Bahn ist lediglich ein EVU was die Strecke nutzt. Wäre die ODEG da lang gefahren, wäre sie wohl auch unterbrochen worden.

Und das gilt auch für jede Weichenstörung, Signalstörung, ect.

Und dennoch gute Besserung.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313

Du solltest aufmerksamer lesen. Für dich noch einmal markiert.

Zu deinem markierten: Auch du solltest inzwischen wissen, dass man anscheinend heute alle 5 Minuten seine Verbindung checken sollte um nicht böse Überraschungen zu bekommen. Das ist dann für Global Fisch einfach scheiße gelaufen. Ich habe vor 2 Wochen das gleiche Problem gehabt, in Richtung Erkner noch durchgekommen und auf dem Rückweg 3 Stunden später in Köpenick gestrandet...
Und zum Glück sind die ODEG Mitarbeiter allwissend. Oder auch nicht, denn der KiN erzählte vor Erkner auch, dass man in Erkner wegen den Baumaßnahmen in die S3 umsteigen soll. Der wußte auch nix von der Störung in Köpenick, obwohl Fahrinfo bereits eine 2(!) Stunden Takt der S3 anzeigte. Der Takt war dann aber annähernd ein 20/30 Min Abstand. Soviel zum allwissenden "System"...
Lichtenberg gabs (mal wieder) eine Entgleisung
Bloß gut, daß es dort nur einen einzigen Schienenweg gibt.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Sieht aus wie ne überfahrene Gleissperre in der S-Bahn Kehre Richtung Nöldnerplatz. Also wieder klassischer Fall von Augen auf beim Rangieren.
InfrGO Meldung

Beste Grüße
Harald Tschirner


Dieses Thema wurde beendet.