Re: Kurzmeldungen September 2024 29.09.2024 08:55 |
Re: Kurzmeldungen September 2024 29.09.2024 09:21 |
Zitat
def
Gut, dass die Stadt ohne die GrÜneN IdeOLoGen!!!1! in der Regierung endlich wieder funktioniert.
Re: Kurzmeldungen September 2024 29.09.2024 09:48 |
Zitat
"def" am 29.9.2024 um 8.55 Uhr:
Laut Berliner Linienchronik ist die neue Linienführung des 172ers über die August-Froehlich-Straße nun für Winter vorgesehen.
Zitat
War die Änderung mal nicht im Sommer (Schulbeginn?) geplant?
Zitat
Sind die Bauarbeiten noch immer nicht beendet?
Re: Kurzmeldungen September 2024 29.09.2024 09:53 |
Re: Kurzmeldungen September 2024 29.09.2024 13:10 |
Zitat
def
Laut Berliner Linienchronik ist die neue Linienführung des 172ers über die August-Froehlich-Straße nun für Winter vorgesehen. War die Änderung mal nicht im Sommer (Schulbeginn?) geplant? Sind die Bauarbeiten noch immer nicht beendet?
Gut, dass die Stadt ohne die GrÜneN IdeOLoGen!!!1! in der Regierung endlich wieder funktioniert.
Re: Kurzmeldungen September 2024 29.09.2024 17:38 |
Re: Kurzmeldungen September 2024 29.09.2024 18:37 |
Re: Kurzmeldungen September 2024 01.10.2024 03:33 |
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
def
Laut Berliner Linienchronik ist die neue Linienführung des 172ers über die August-Froehlich-Straße nun für Winter vorgesehen. War die Änderung mal nicht im Sommer (Schulbeginn?) geplant? Sind die Bauarbeiten noch immer nicht beendet?
Gut, dass die Stadt ohne die GrÜneN IdeOLoGen!!!1! in der Regierung endlich wieder funktioniert.
Ist nur eine Vermutung anhand des angesetzten Bauzeitraums. Krickstadt hat das richtig analysiert.
Re: Kurzmeldungen September 2024 01.10.2024 06:58 |
Zitat
"Zektor" am 1.10.2024 um 3.33 Uhr:
Ich verweise da auf mein Posting im "Kurzmeldungen August 2024"-Thread. Bei Bedarf könnte ich aktuelle Bilder der Kreuzung machen oder Bilder vom 29.08.2024 beisteuern.
Re: Kurzmeldungen September 2024 01.10.2024 09:18 |
Zitat
marc-j
Die S-Bahn testet Auslastungsanzeigen zwischen Bellevue und Alexanderplatz bzw. an der Hermannstraße:
[www.tagesspiegel.de]
Re: Kurzmeldungen September 2024 01.10.2024 11:50 |
Re: Kurzmeldungen September 2024 01.10.2024 13:29 |
Re: Kurzmeldungen September 2024 01.10.2024 15:50 |
Re: Kurzmeldungen September 2024 01.10.2024 15:54 |
Re: Kurzmeldungen September 2024 01.10.2024 15:55 |
Zitat
Nemo
"Lightgate funktioniert so: Links und rechts vom Gleis sind Lichtschranken installiert. Diese erkennen, wie voll der Zug ist. Die Technik folgt dem Prinzip, dass bei steigender Fahrgastzahl immer weniger Licht durch die Fenster dringt."
Jetzt würde mich interessieren, was das System zu zugeklebten Fenstern sagt, also mit Verbung.
Re: Kurzmeldungen September 2024 01.10.2024 16:20 |
Zitat
drstar
Zitat
Nemo
"Lightgate funktioniert so: Links und rechts vom Gleis sind Lichtschranken installiert. Diese erkennen, wie voll der Zug ist. Die Technik folgt dem Prinzip, dass bei steigender Fahrgastzahl immer weniger Licht durch die Fenster dringt."
Jetzt würde mich interessieren, was das System zu zugeklebten Fenstern sagt, also mit Verbung.
Arbeitet man da echt mit optischen Systemen? Wieso nutzt man nicht das, was schon da ist? Die Fahrzeuge der BR 481 und 483 (480 weiß ich nicht) haben eine Luftfederung und mit Sicherheit eine automatische Lastabbremsung, also kennen die das aktuelle Fahrzeuggewicht. Wieso nutzt man das nicht, um den Füllgrad zu bestimmen? Leergewicht ist bekannt, Differenz zum ermittelten Fahrzeuggewicht, und schon kann man eine recht gute Prognose abgeben.
Re: Kurzmeldungen September 2024 01.10.2024 16:27 |
Zitat
drstar
Wieso nutzt man das nicht, um den Füllgrad zu bestimmen? Leergewicht ist bekannt, Differenz zum ermittelten Fahrzeuggewicht, und schon kann man eine recht gute Prognose abgeben.
Re: Kurzmeldungen September 2024 01.10.2024 17:21 |
Zitat
Leyla
Ist sicherlich mehr Aufwand als die Lichtschranken zu installieren, dafür hätte man verlässlichere Daten und das in gesamten S-Bahn Netz.
Re: Kurzmeldungen September 2024 01.10.2024 17:28 |
Zitat
Lopi2000
Zitat
drstar
Wieso nutzt man das nicht, um den Füllgrad zu bestimmen? Leergewicht ist bekannt, Differenz zum ermittelten Fahrzeuggewicht, und schon kann man eine recht gute Prognose abgeben.
In Hamburg hatte man im vergangenen Jahr (?!) beides parallel eingeführt. Die neuen Stadler-RE-Züge zwischen Hamburg und Lübeck haben z.B. interne Anzeiger, wie voll welcher Wagen ist, mehr oder weniger zeitgleich wurde das optische System für die Hamburger S-Bahn eingeführt, mit der Begründung, dies wäre leicht und baureihenunabhängig zu errichten.
Re: Kurzmeldungen September 2024 01.10.2024 19:02 |
Zitat
Leyla
Zitat
drstar
Zitat
Nemo
"Lightgate funktioniert so: Links und rechts vom Gleis sind Lichtschranken installiert. Diese erkennen, wie voll der Zug ist. Die Technik folgt dem Prinzip, dass bei steigender Fahrgastzahl immer weniger Licht durch die Fenster dringt."
Jetzt würde mich interessieren, was das System zu zugeklebten Fenstern sagt, also mit Verbung.
Arbeitet man da echt mit optischen Systemen? Wieso nutzt man nicht das, was schon da ist? Die Fahrzeuge der BR 481 und 483 (480 weiß ich nicht) haben eine Luftfederung und mit Sicherheit eine automatische Lastabbremsung, also kennen die das aktuelle Fahrzeuggewicht. Wieso nutzt man das nicht, um den Füllgrad zu bestimmen? Leergewicht ist bekannt, Differenz zum ermittelten Fahrzeuggewicht, und schon kann man eine recht gute Prognose abgeben.
Alle 3 Baureihen nutzen Luftfedern für die automatische Lastabbremsung. Außerdem besitzen alle Fahrzeuge ein FASSI Gerät, welches nicht nur den Fahrplan an den Tf anzeigt, sondern auch einige Daten aufzeichnet und übermittelt. Ich weiß nicht wie, aber FASSI kennt alle Fahrzeuge im Zugverband. Also müsste man eine Schnittstelle zwischen FASSI und den Luftfedern (mithilfe von Druckwächtern) schaffen. Bei den BR481 und 483 müssten diese Werte ohnehin schon den Bremssteuergeräten erfasst werden.
Ist sicherlich mehr Aufwand als die Lichtschranken zu installieren, dafür hätte man verlässlichere Daten und das in gesamten S-Bahn Netz.