Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurzmeldungen Januar 2025
geschrieben von def 
Zitat
Heidekraut
Die Technik mit dem eigenen Pantographen erscheint mir recht massiv. Muss das sein? Manchmal denkt man, ein einfaches Kabel mit Stecker an der Endhaltestelle zum Pausenbeginn eingestöpselt wird's auch bringen.
Die Ströme, die da fließen sollen, gehen nicht mit einem Ladekabel. Per Kabel würde man deutlich langsamer laden.
Zudem muss jede Fahrerhandlung bezahlt werden. Das wären mindestens 2×1 Minute fürs An- und Abstöpseln des Kabel. Beim Pantographen sollte man das Ein- und Ausfahren automatisieren können oder es mit einem einfachen Knopfdruck vom Lenkrad auslösen können.
Und täglich grüßt das Murmeltier: Unfall in Schöneiche zwischen Tram und PKW. Erwischt hat es diesmal Wagen 26: [www.moz.de]

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Der hat deine Signatur wörtlich genommen... ^^
Zitat
tack
Was sind denn die besonderen Herausforderungen, wenn man das Vorhaben z. B. mit der Energieversorgung einer neuen Straßenbahnstrecke vergleicht? Die Zahl der einzelnen Bauvorhaben, eine nötige höhere Leistung (da der Energiebezug pro Fahrzeug nur vergleichweise kurzzeitig passiert), eine eventuell eher abgelegene Positionierung der Ladepunkte?

Bei Neubaustrecken erfolgen Planung, Planfeststellung, Energiebedarfsanmeldung, Projektierung, Ausschreibung, Bau, Kabelbau, Fahrleitungsbau über die Projektgesellschaft / Baumanagement unter Mitwirkung der Elektrofachkräfte der verschiedenen Bereiche. Die Elektrifizierung von Busendstellen zumeist im öffentlichen Straßenland ist völliges Neuland, für die bei der BVG keinerlei Strukturen existieren. Schon die Installation von Ladetechnik auf den Bushöfen war eine größere Herausforderung, die nur mit Irrungen/Wirrungen/jahrelangen Verzögerungen gelang. Das Personalrekruting stellt zwar jede Menge Leute ein, darunter aber kaum jemanden mit Wissen und Erfahrung auf diesem Gebiet. Die bestehenden Strukturen leiden ohnehin am Generationswechsel, der wegen des jahrelangen Einstellungsstopps nun besonders rasch abläuft. Mit der planmäßigen Erneuerung bestehender Elektroanlagen und Stromversorgungen der Bahnen sind diese Kräfte schon restlos ausgelastet. Der urplötzliche und ultimative Wechsel der Antriebsenergie des Busverkehrs erfordert auch den grundlegenden Umbau der bestehenden Betriebshöfe, deren Stromversorgung bislang nur den Eigenbedarf der Fahrzeugwerkstatt, das Vorladen neuer Starterbatterien und die konventionelle Gebäudetechnik für Verwaltung, Lager, Sanitär- und Sozialräume umfasste. Das konnte jeder Meisterbetrieb instandhalten und auch mal was erneuern.
Nicht umsonst hat die U-Bahn das Thema Fahrstrom und sonstige elektrotechnische Ausrüstung von Anbeginn an selbst in der Hand. Bei der Straßenbahn hatten die öffentlichen Netzbetreiber die ersten 75 Jahre den Fahrstrom ab Speisepunkt geliefert, so dass der Straßenbahnbetrieb sich nur um die Oberleitung kümmern musste. Während sich im Westen Berlins die Sache mit der Einstellung der Straßenbahn selbst erledigte, übernahm die BVB bei der Kombinatsbildung auch die Unterwerke mit Personal. Kleine dezentrale Anlagen gibt es da kaum.

Und nun sollen die "Tankstellen" aus den Bushöfen an die Linienendpunkte verlagert werden und der Ladevorgang in die Kurzpause des Fahrpersonals. Hantieren mit Steckern durch elektrotechnische Laien scheidet dabei aus, nur automatisierbare Lösungen kommen infrage. Nun hat man sich auch noch für den Systemwechsel zum Mitführen der Stromabnehmer auf den Busdächern entschlossen, nachdem anfangs das induktive Ladesystem komplett versagte. Falls sich das jetzt neu eingeführte System ebenfalls nicht bewährt, ist guter Rat teuer.

so long

Mario
Das einstecken von Steckern mutet man doch jedem PKW-Fahrer zu, sogar bei Mietwagen. Kann sein, dass die Stecker etwas größer sind, aber dass das so ein Problem sein soll?
Zitat
Heidekraut
Kann sein, dass die Stecker etwas größer sind, aber dass das so ein Problem sein soll?

Der Strom ist etwas größer. Versuche mal einen Stecker mit ein paar hundert Amperé Gleichstrom aus einer Steckdose zu ziehen. Wenn sich der Rauch verzogen hat, dann siehst du das Problem ;-)

so long

Mario
Das betrifft doch mittlerweile aber Busbetriebe weltweit und alle kriegen es iwie hin. Da gibt es doch sicherlich einige Dienstleister die die Planung übernehmen und Komplettlösungen zur Verfügung stellen könnten?

Und wenn die Quellen stimmen laden die Busse der Linie 200 per Pantograph mit 450kW, was ja eig. auch per Stecker bzw. Ladesäule geht. Und selbst wenn es mehr Ladeleistung sein sollte, wovon ich nicht ausgehe, kommt ja bald das Megawattladen an den Autobahnen über Ladesäulen. Was LKW-Fahrer können, sollten ja auch Busfahrer hinbekommen.
Mal wieder ein schwerer Unfall in Schöneiche, samt entgleister Straßenbahn: [www.rbb24.de].
Zitat
marc-j
Das betrifft doch mittlerweile aber Busbetriebe weltweit und alle kriegen es iwie hin. Da gibt es doch sicherlich einige Dienstleister die die Planung übernehmen und Komplettlösungen zur Verfügung stellen könnten?

Der Großteil der Welt bekommt es auch hin, eine Großstadt zu verwalten. Das ist halt die typische Berliner Mischung aus Dysfunktionalität, Inkompetenz und Desinteresse auf höchsten Ebenen.

Ich habe gerade mal nachgeschaut: 2019 wurde der 300er als E-Bus-Linie eingerichtet, vor über einem halben Jahrzehnt. 2021 hieß es im Koalitionsvertrag, dass der Busverkehr bis 2030 emissionsfrei sein soll. Und nun, zu Beginn des Jahres 2025, haben Politik und BVG die dafür nötigen Strukturen noch immer nicht geschaffen? Was machen die Leute, die so etwas aufbauen sollten, eigentlich beruflich? Infantil in Kameras grinsen und eine fünfstellige Summe pro Monat für Nichtstun einheimsen?
Hallo

Seit ein paar Tagen liefert wap.leitstreifen.de keine Echtzeitdaten der S-Bahn mehr.
Weiß vielleicht jemand ob das jetzt so bleibt?
Kann man diese Informationen noch woanders her bekommen?
Google hat zu "S_Bahn Echtzeitdaten" nur Ankündigungen.

Vielen Dank.
Zitat
murkelpurkel
Hallo

Seit ein paar Tagen liefert wap.leitstreifen.de keine Echtzeitdaten der S-Bahn mehr.
Weiß vielleicht jemand ob das jetzt so bleibt?
Kann man diese Informationen noch woanders her bekommen?
Google hat zu "S_Bahn Echtzeitdaten" nur Ankündigungen.

Vielen Dank.

Die DB hat ihr bisheriges System abgeschaltet. Es wird dran gearbeitet, kann aber noch dauern. Für die Leitstreifen-Version "abfahrt.jetzt" gibt es bereits eine Notlösung, so dass Regios und S-Bahn dort wieder rudimentär funktionieren.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Jay

Die DB hat ihr bisheriges System abgeschaltet. Es wird dran gearbeitet, kann aber noch dauern. Für die Leitstreifen-Version "abfahrt.jetzt" gibt es bereits eine Notlösung, so dass Regios und S-Bahn dort wieder rudimentär funktionieren.

Vielen Dank.

Ich finde es enttäuschend, daß es von der S-Bahn selbst keine Echtzeitdaten gibt.
Es ist 2025...
Zitat
murkelpurkel
Ich finde es enttäuschend, daß es von der S-Bahn selbst keine Echtzeitdaten gibt.
Es ist 2025...

In den Fahrplanauskünften von S-Bahn, DB, BVG und VBB gibt es doch Echtzeitdaten von der S-Bahn. Wo liegt der Grund für die Enttäuschung?
Zitat
Lopi2000
Zitat
murkelpurkel
Es ist 2025...

In den Fahrplanauskünften von S-Bahn, DB, BVG und VBB gibt es doch Echtzeitdaten von der S-Bahn. Wo liegt der Grund für die Enttäuschung?

Diese Daten dort sind umständlicher zu erlangen.
Wenn ich morgens starte und sehen will wie die S-Bahn am Bahnhof Karlshorst fährt
kann ich bei leitstreifen den Bahnhof abfragen und sehe die nächsten Verbindungen mit Verspätung.
Da hab ich n festen Link.

Für die Fahrplanauskunft muss ich erst Start und Ziel eintippen....
Ma sehen wie sich das so macht.
Zitat
murkelpurkel

Das geht inzwischen auch gut über die Bahnhofswebsite:
[www.bahnhof.de]
Zitat
def
Zitat
marc-j

Der Großteil der Welt bekommt es auch hin, eine Großstadt zu verwalten. Das ist halt die typische Berliner Mischung aus Dysfunktionalität, Inkompetenz und Desinteresse auf höchsten Ebenen.

Ich habe gerade mal nachgeschaut: 2019 wurde der 300er als E-Bus-Linie eingerichtet, vor über einem halben Jahrzehnt. 2021 hieß es im Koalitionsvertrag, dass der Busverkehr bis 2030 emissionsfrei sein soll. Und nun, zu Beginn des Jahres 2025, haben Politik und BVG die dafür nötigen Strukturen noch immer nicht geschaffen? Was machen die Leute, die so etwas aufbauen sollten, eigentlich beruflich? Infantil in Kameras grinsen und eine fünfstellige Summe pro Monat für Nichtstun einheimsen?

Und wer weiß wie viele Leute sich immer gegenseitig erzählen, dass etwas nicht geht (wie z.B. Ladesäulen bis 600kW mit Stecker zu bedienen) ohne mal mit Lösungsorientierung zu prüfen, ob es nicht doch geht. Das ist für mich irgendwie auch so ein Berliner Ding.
Zitat
Lopi2000
Zitat
murkelpurkel

[www.bahnhof.de]

Das sieht mir tatsächlich wie eine Alternative aus. Dankeschön.
Ich frag mich nur wie ich diese Seite hätte finden können.
Google ergab bei "S-Bahn Berlin Echtzeitinformation" nur Plunder.
Jetzt bekomme ich auch die VBB-Livekarte. Das war vorhin nicht dabei,
ist aber auch nicht ganz das was ich suche.
Zitat
Lopi2000
Zitat
murkelpurkel

[www.bahnhof.de]

Oder z. B. in der VBB App auf Abfahrten, dann den Stationsnamen eintippen und dann kann man noch frei konfigurieren was man wie angezeigt bekommen möchte.

—————————————————

Ich hab nen Bus und meine Busfahrerin heißt Layla, sie fährt schöner, schneller, weiter.
Zitat
Bumsi
..
Oder z. B. in der VBB App auf Abfahrten, dann den Stationsnamen eintippen und dann kann man noch frei konfigurieren was man wie angezeigt bekommen möchte.

OK Danke.
Seit letzter Woche fährt die M4 laut VBB-App

alle 7/6/7 Minuten normal Hackescher Markt - Zingster Straße

aber alle 13/14/13 Minuten Hackescher Markt - Falkenberg
sowie alle 13/14/13 Minuten Hackescher Markt - Hansastr.

Da ich wegen Störungen, Unfällen etc. die letzten beiden Wochen dann doch immer auf die S75 ausgewichen bin, weiß ich nicht wie die real gefahren sind, aber sind das irgendwelche aktuellen Bauarbeiten (vllt. in der Schleife Falkenberg?), die auf der BVG-Seite verschwiegen werden?
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen