Ja gab es. Deswegen ist das mit 2050 schon ein guter Zeithorizont. Die Autoverladung hat schon ein festgelegtes Enddatum. Weiß aber nicht welches. Das Gelände ist als weitere Erweiterung der Universität gedacht wenn alle anderen Unigebäude stehen. Und Uni wird noch mindestens 15 Jahre Stück für Stück wachsen.von Undergrounder - Nahverkehrsforum Franken
ZitatNordstadtkind Gibt es eigentlich vom Bahnhof Nürnberg-Steinbühl ein Modell, Visualisierungen oder Pläne, wie der ganze Bahnhof mal im Vollausbau aussehen soll(te)? Das würde mich auch mal interessieren. Hat jemand auch Fotos von der Straßenbahnwendeschleife im Luitpoldhain oder von der damaligen Strecke in der Katzwanger Straße. Gern dann auch mit Baustellenfotos vom Umbau auf den heutvon Undergrounder - Nahverkehrsforum Franken
ZitatMezzo ZitatStanze Wird eigentlich im Zuge der Besiedelung von Lichtenreuth, der U-Bahnhof Hasenbuck mit einem Ostausgang erweitert? Ja da kommt ein Ein/Ausgang hinzu. Fraglich ist nur mit oder ohne Lift. Ohne Lift. Wie mir heute der Stadtbaumeister im Gespräch bestätigte geht es leider nicht anders da die dortige Treppe dann eine Mindestbreite aufweisen muss die mit Lift nicht möglich ivon Undergrounder - Nahverkehrsforum Franken
ZitatUHM Na, für mich selbst natürlich ^^ Also schön gelb für UHU Kleber xdvon Undergrounder - Nahverkehrsforum Franken
Dann bist du noch nie die Strecke gefahren. Das Umsteigen nervt wie sau und mit einer neuen u bahn Linie hat man entweder eine Stummellinie oder eine die Langwasser Mitte nicht richtig erreicht. Wie soll den deine Linie fahren? Und da man eh bis zur Schule baut kann man gleich den Rest mitbauen. Sicher nicht günstiger als neue U-Bahnstationen. Außerdem kann eine Straßenbahn später doch noch nvon Undergrounder - Nahverkehrsforum Franken
Klimatechnik, Isolierer oder Bademeister? Oder Verpackungsmitteltechnologie? xdvon Undergrounder - Nahverkehrsforum Franken
Da ich dort jeden Tag einsteige kann ich dir sagen. Nein noch nichts gebautvon Undergrounder - Nahverkehrsforum Franken
Was geht denn da ab? 2023??!!!!!!von Undergrounder - Nahverkehrsforum Franken
Warum wird eigentlich die Weiche direkt am Bahnhofsplatz rausgerissen? Die ist doch noch wie neu?von Undergrounder - Nahverkehrsforum Franken
Mich hat ja das hier geflasht. " Bei U2/U3 ist eine Umstellung auf Langzugbetrieb erforderlich. Hierzu ist bis auf weiteres mit zusätzlichen G1-Zügen die Wiedereinführung des Mischbetriebs (paralleler Einsatz von konventionellen und automatischen U-Bahnzügen) auf der U2 notwendig, da der vorhandene AGT-Fuhrpark nicht für eine durchgängige Langzugbildung ausreicht und die derzeitige Tvon Undergrounder - Nahverkehrsforum Franken
Der Bürgermeister Christian Vogel hat heute auf Facebook etwas zu einem neuen Kindergarten in Gibitzenhof gepostet. Interessant wird der eine Satz als Nebeninformation. Zitat: Weitreichende Entscheidung für Kinder und Jugendliche im Stadtteil Gibitzenhof im Stadtrat getroffen Der Bau -und Vergabeauschuss des Stadtrates, hat grünes Licht für den Neubau eines dreigruppigen Kindergartens für 75von Undergrounder - Nahverkehrsforum Franken
Ich habe ja immer mehr das Gefühl dass die Kommentare unter den StuB Artikeln von der Anti-StuB-Bewegung gesteuert werden. Macht mich richtig traurig so einen Unsinn zu lesen. Aber jetzt verstehe ich wenigstens wie Leute verblendet genug sein können populistsch zu wählenvon Undergrounder - Nahverkehrsforum Franken
Wenn du dich richtig informiert hättest wüsstest dass die N-Ergie eine wichtige Trinkwasserleitung unter der Schleife auswechselt und erst dann die Gleisbauarbeiten beginnen.von Undergrounder - Nahverkehrsforum Franken
Wenn alle Optionen eingelöst werden bedeutet dass es maximal 87 neue Straßenbahnen gibt. Das sind mehr als wir jetzt habenvon Undergrounder - Nahverkehrsforum Franken
also ich bin froh über die U3. Ich hab die 9er gehasstvon Undergrounder - Nahverkehrsforum Franken
ZitatMarktkauf Kukuk, wie kommst du auf so eine Idee? Die VAG hat doch genau wegen der Flexibilität diesen Typ so eingekauft. Er soll auf allen Linien fahren können. Kein Mensch bei der VAG, wiill doch bei diesen Fahrzeugen den Führerstand ausbauen... Doch das stand damals glaube ich in der VAG-MOBIL, das die Fahrerstände ausgebaut werden könnenvon Undergrounder - Nahverkehrsforum Franken
Interessant das wieder Holzschwellen verwendet wurdenvon Undergrounder - Nahverkehrsforum Franken
@werkstattmeister Was war den die Stellungsnahme der VAG??von Undergrounder - Nahverkehrsforum Franken
ZitatPhantom Anderes Thema: Ich wüsste gerne mal, ob die Fahrgastzahlen auf der U3 annähernd den Prognosen entsprechen. Gibt es da was dazu? Das fände ich auch interessantvon Undergrounder - Nahverkehrsforum Franken
ZitatR-ler Der name von dem Stadtrat der das behauptet würde ich mal gerne wissen... Da er wie gesagt ein guter Freund von mir ist, wird das nicht passieren. Kannst der Info glauben oder nicht, aber ich wollte einfach nur einen anderen Blickwinkel eröffnen.von Undergrounder - Nahverkehrsforum Franken
ZitatR-ler Zitatbenji2 Die jüngste Nutzen-Kosten-Untersuchung für die Stadtbahn Kornburg ist mir suspekt. Sie erweckt für mich den Eindruck, dass ein Nutzen-Kosten-Verhältnis über 1,00 nicht gewollt war. Denn auch hier hat man es in den 1990er Jahren noch problemlos über die 1,00 geschafft. Mein Verdacht ist, dass diese Strecke aus politischen Gründen nicht gewollt ist. Ja das war ja ziemlichvon Undergrounder - Nahverkehrsforum Franken
Ich bin mit Straßaboh Fan einer Meinung. Sorry leutevon Undergrounder - Nahverkehrsforum Franken
Stell dir doch vor die Leute hätten in der Vergangenheit so gebaut wie wir heutzutage dann müsste jede Erweiterung oder Kapazitätsteigerung teuer erkauft werden. Lieber am Anfang zu groß als irgendwann zu klein.von Undergrounder - Nahverkehrsforum Franken
Ich seh die U-Bahn eher als Investition in die Zukunft. Die U- Bahn ist ja jetzt schon oft ausgelastet, und auf den Strecken wo sie es nicht ist wird das sicher noch in den nächsten 10-15 Jahren. Man braucht auch immer einen gewissen Kapazitätspuffer nach oben. Eine U-Strab wäre schon lange an ihrer Leistungsfähigkeit angelangt.von Undergrounder - Nahverkehrsforum Franken
ZitatMarktkauf Mit den Geld, was die U2 zwischen Ziegelstein und Flughafen gekostet hat und seit fast 19 Jahren im Betrieb kostet, hätte man im Bereich Straßenbahn und S-Bahn sehr viel Gutes bewirken können... Du willst mir nicht ernsthaft sagen das die U-Bahn in Ziegelstein hätte enden sollen. Ein Flughafen mit Busanbindung UND daraus folgendem Umsteigezwang wäre lächerlich und volkswirtschaftvon Undergrounder - Nahverkehrsforum Franken
ZitatJulian Um nochmal auf höherem Niveau zu jammern: Will man außerhalb der Hauptverkehrszeit vom Weißen Turm zum Hauptbahnhof muss man sich in der Regel maximal 10 Minuten gedulden. Will man aber vom Rathenauplatz zum Hbf, so muss man sich dank der U2/U3 Stammstrecke nur maximal 5 Minuten gedulden. Den meisten ÖPNV-Nutzern dürfte es egal sein, ob Lang- oder Kurzzüge automatisiert oder mit Fvon Undergrounder - Nahverkehrsforum Franken
Ich muss sagen die neuen MAN Busse schauen richtig geil aus. Alles andere wäre eine Untertreibungvon Undergrounder - Nahverkehrsforum Franken
Ich muss sagen die neuen MAN Busse schauen richtig geil aus. Alles andere wäre eine Untertreibungvon Undergrounder - Nahverkehrsforum Franken
Zitatwerkstattmeister Zitatdirk1970 Ist da wirklich etwas dran, dass man Fahrzeuge aus München übernehmen will? Es ist eine Überlegung aber noch ist nichts definitiv entschieden. Außerdem ist dies keine Sache die in den nächsten Monaten passieren würde. Eine Übernahme einiger GT6N aus München geht erst, wenn dort genügend Neufahrzeuge in Betrieb gegangen sind. Aktuell hat auch München bei devon Undergrounder - Nahverkehrsforum Franken