* Werbung *
Alle Beiträge dieses Benutzers
Seite 1 von 106
Seiten: 12345
Ergebnisse 1 - 30 von 3152
Re: Brückensanierung Walddörferbahn U1 - 6 Tage vorüber
ZitatKirk
Man hat wohl den SEV richtung Berne von der Halenreihe in die Claus-Ferck-Straße verlegt.
Mit dem Verkehrsaufkommen hat die HOCHBAHN wohl nicht gerechnet oder war das geplant?
Man konnte es vorher nur nicht machen bzw. wollte nur einen Wechsel der Abfahrtshaltestelle.
von
Der Hanseat
-
Hamburger Nahverkehrsforum
Re: Brückensanierung Walddörferbahn U1 - 23 Tage vorüber
ZitatKirk
Der SEV mag ja zwischen Berne und Volksdorf einen relativ kurzen und geraden Weg zurück legen. In der hamburger Wirklichkeit spielt der Faktor Verkehr aber eine ziemlich große Rolle. Gestern mal den SEV genutzt. Das "Optimistenprogram" Geofox rechnete mit recht wenig Zeitverzögerungen. Das war mir schon nicht geheuer, also lieber etwas früher los. Am ende war auch das noch zu
von
Der Hanseat
-
Hamburger Nahverkehrsforum
Re: Fahrplanwechsel 2025/2026 - 28 Tage vorüber
Zitatzurückbleiben-bitte
Super die leere U4 wird verdichtet und die übervolle U1 bekommt Samstags immer noch keinen 5 Minuten Takt nördlich von Ohlsdorf.
Bist du im letzten halben Jahr (seit Eröffnung des Westfield-Einkaufszentrums) mit der U4 gefahren? Die ist alles andere als leer ...
von
Der Hanseat
-
Hamburger Nahverkehrsforum
Re: (Entwicklung) Nachtbusnetz - 4 Wochen vorüber
Im Südwesten fehlt im Vorschlag die Anbindung von Neugraben und Fischbek, wie sie derzeit durch die 641 erfolgt.
Ich würde die 141 dauerhaft (also auch tagsüber) wie die 641 über Petershof bis Neugraben fahren lassen. Im Nachtverkehr würde man die 141 entsprechend bis S Neugraben bedienen und könnte dort die Linie auf die 40 bis Neckersstücken übergehen lassen.
von
Der Hanseat
-
Hamburger Busforum
Re: U5 Abschnitte Jarrestraße - Arenen (U5M2000 - 6000) | Planung und Bau - 5 Wochen vorüber
ZitatKirk
ZitatNWT47
ZitatZugfreund2
Ich würde die S6 noch nicht völlig abschreiben:
-Die Erschließungswirkung ist vergleichbar mit der U4-Erweiterung in Horn
-Zwischen Altona (alt) und Holstenstraße muss doch wegen der maroden Brücke sowieso irgendetwas passieren (Tunnellösung?), zumal wurde im Rahmen der VET-Planungen eine Station "Altona Mitte" diskutiert.
Ist es nicht, denn di
von
Der Hanseat
-
Hamburger Nahverkehrsforum
Re: Bilanz des heutigen Prüfmarathons - 5 Wochen vorüber
ZitatIngo Lange
ZitatDer Hanseat
Insgesamt wurden heute 28.037 Fahrgäste kontrolliert, davon hatten 96,6 Prozent (27.088 Personen) eine gültige Fahrkarte bei sich.
Wie wird eigentlich der „Verlust“ berechnet, den die Schwarzfahrer anrichten, also die 16 Mio. Euro pro Halbjahr? Der HVV hat 1,1 Mrd. Fahrgäste pro Jahr, also 550 Mio. pro Halbjahr. Davon haben offenbar 3,4 % keine Fahrkarte, macht
von
Der Hanseat
-
Hamburger Nahverkehrsforum
Re: U5 Abschnitte Jarrestraße - Arenen (U5M2000 - 6000) | Planung und Bau - 6 Wochen vorüber
ZitatNeu Wulmstorf
Das habe ich mich auch schon gefragt. Man könnte ja auch die Hochbahn mit der Planung und mit dem Bau beauftragen. Dass vorher die Wahl auf die DB fiel hing vermutlich mit dem VET zusammen.
Dort sind jedoch sämtliche Planungskapazitäten bereits in die U5 gebunden. Das ist auch der Grund, warum sich in der U1-Verlängerung derzeit nichts tut.
von
Der Hanseat
-
Hamburger Nahverkehrsforum
Re: Kurzmeldungen - 7 Wochen vorüber
ZitatAJL
Ja, die Quelle bin ich selbst bzw. meine Augen.
Ich fahre täglich mit VHH-Bussen und wenn ich jetzt schreibe das 80% der Fahrer Ausländer sind, ist das eigentlich stark übertrieben.
Du kannst mit den Augen ohne Blick auf den Pass erkennen, ob jemand keine deutsche/europäische Staatsbürgerschaft besitzt?
von
Der Hanseat
-
Hamburger Busforum
Re: Verbindungsbahn-Entlastungstunnel (VET) - 7 Wochen vorüber
ZitatMisterX
Wie soll denn bitte der VET und die U5 an der Sternschanze kollidieren? Gibt es geheime Umplanungen der U5?
Dort steht: "Kommt der S-Bahn-Tunnel dann irgendwann doch, geraten U- und S-Bahn-Tunnel an drei Stellen mächtig in die Quere: am Hauptbahnhof Nord, am Stephansplatz und an der Sternschanze."
An der Sternschanze ist es der U-Bahntunnel der U3, der dort ebenfal
von
Der Hanseat
-
Hamburger Nahverkehrsforum
Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen - 2 Monate vorüber
ZitatSonnabend
Moin
und danke Bendix, für die weitere Dokumentation.
Ergänzend hierzu die SKA der Abgeordneten Ole Thorben Buschhüter, Koorosh Armi und Marc Schemmel (SPD) vom 18.08.25.
Weil es hier etwas untergegangen ist: Schnelsen Süd wird bereits ab Dezember 2026 – also noch vor Eröffnung der S5 – bedient:
von
Der Hanseat
-
Hamburger Nahverkehrsforum
Re: Kurzmeldungen [1] - 3 Monate vorüber
ZitatIngo Lange
ZitatPrettyP
ZitatIngo Lange
Am 19. August 2025 hält (angeblich) morgens um 1.27 Uhr der RE7 von Kiel nach Hamburg Hbf in Rothenburgsort. Kann das sein? Von der GUB auf die S-Bahn gibt es doch gar keine Gleisverbindung.
Das ist vermutlich ein Fehler in der Darstellung, gemeint sein dürfte Dammtor.
Die drei vorigen und der nachfolgende Zug halten auch nicht in Dammtor, so dass
von
Der Hanseat
-
Hamburger Nahverkehrsforum
Re: Brückensanierung Walddörferbahn U1 - 3 Monate vorüber
ZitatRüdiger
Hinter diesem Link unter anderem auch ein paar Bilder vom Aushub der alten U-Bahn Brücken Lerchenberg und Ahrensburger Weg
Brückenerneuerung
Unter dem Punkt "Einblicke in unser Projekt:" rüberscrollen.
Wenn ich richtig informiert bin, werden dieses Wochenende die neuen Brücken eingehoben. Weiss jemand näheres?
Die Brücken wurden bereits am Dienstag (Ahrensburge
von
Der Hanseat
-
Hamburger Nahverkehrsforum
Re: Kurzmeldungen [1] - 3 Monate vorüber
Zitat47er
Zitat47er
Ahrensburg West hat die neuen Bahnsteigsanzeigen erhalten!
Buchenkamp jetzt ebenfalls.
Alle Stationen auf dem Großhansdorfer Ast.
von
Der Hanseat
-
Hamburger Nahverkehrsforum
25-Hertz-Tag im Lokschuppen Aumühle des VVM. - 3 Monate vorüber
Am Sonntag findet von 11 bis 17 Uhr ein Thementag zur Hamburger Wechselstrom-S-Bahn im Lokschuppen Aumühle statt.
📸📸📸 Die Highlights zum Fotografieren: 📸📸📸
• Der noch unrestaurierte Triebwagen 803/804 aus dem Jahr 1912
• Der äußerlich restaurierte Triebwagen 1624 aus dem Jahr 1927
• Die Dampflok 75 634 von 1928
Die Anreise erfolgt am einfac
von
Der Hanseat
-
Hamburger Nahverkehrsforum
Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen - 3 Monate vorüber
Zitatzurückbleiben-bitte
Zitatnilshamburg
Besteht hier eigentlich Gefahr, dass im Rahmen der Bauarbeiten Ulzburg-Süd auch die Fahrten der A2 Richtung Norderstedt in irgendeiner Fahrt betroffen sein werden?
Gültigkeit: 26.07.2025 04:00 Uhr - 02.08.2025 04:00 Uhr
Vom 26. Juli bis 02. August, Betriebsbeginn werden die Züge der Linie A2 zwischen den Haltestellen Kaltenkirchen und Neumünster durch
von
Der Hanseat
-
Hamburger Nahverkehrsforum
Re: 4. - 24.8.25: Sperrung U1-Nord Garstedt - Norderstedt Mitte - 3 Monate vorüber
ZitatKirk
Naja Urlaubszeit gilt auch für das Fahrpersonal in den Ferien. Da kommt eine Sperrung der Umlaufreduzierung schon sehr entgegen ;-).
Der eine Unlauf, der gespart wird, wird schon am anderen Ende für den Betrieb zwischen Buxhenkamp und Großhansdorf benötigt.
Wenn die Sperrung nicht gerade direkt am Streckenende liegt, wird in der Regel mehr Fahrpersonal als im Regelbetrieb benötig
von
Der Hanseat
-
Hamburger Nahverkehrsforum
Re: Hamburger S-Bahn-Netz vor großem Umbruch? - 3 Monate vorüber
ZitatSascha Behn
Es muss ja auch nicht zwingend ein Ausbau sein. Manchmal kann auch das verschieben der Fahrplanlage etwas bewirken.
Die Frage nur verschiebt man Stadtein oder stadtauswärts den gesamten Fahrplan um 10 Minuten um die Kreuzung von Sülldorf nach Rissen zu schieben im 20 Minuten Takt.
Vor allem verschiebt man dadurch die Kreuzung nach Blankenese, wo dann nur nacheinander ausgefa
von
Der Hanseat
-
Hamburger Nahverkehrsforum
Re: Hamburger S-Bahn-Netz vor großem Umbruch? - 3 Monate vorüber
ZitatErol
ZitatSascha Behn
ZitatErol
Man darf gespannt sein.
Auch, welche Linien gemeint sind .
Die Linien die auch schon vorher Probleme gemacht haben, S1 und S5.
Bei der S2 hapert es auch oft. Aber das wird wohl unter den Tisch fallen gelassen.
Nein, es zeigt, dass es eben ein Unterschied zwischen Subjektivität und Objektivität gibt.
von
Der Hanseat
-
Hamburger Nahverkehrsforum
Re: Weiterbau U4 auf die/der Elbinsel - 3 Monate vorüber
ZitatNWT47
Warum plant man nicht direkt bis zum Reiherstiegviertel sondern nur eine Station? Wenn jetzt alle 10 Jahre mal 1 Station dazukommt, sind wir vielleicht 2100 in Harburg angekommen...
Die Planungskapazitäten sind begrenzt. Allein für die Verlängerung um eine Station sind es um die 1000 Seiten, die erstellt werden müssen.
von
Der Hanseat
-
Hamburger Nahverkehrsforum
Re: kostenloses Schülerticket ab Schuljahr 2024/2025 - 4 Monate vorüber
ZitatComputerfreak
Der Gipfel ist aber dieses Schülergruppenticket. Nur weil einige zu doof sind ein kostenloses Angebot zu ordern, wird jetzt auch noch das Fahrkartensystem verkompliziert.
Bei dem geht es primär um Begleitpersonen und Schüler, die in Hamburg zur Schule gehen, jedoch nicht hier wohnen.
von
Der Hanseat
-
Hamburger Nahverkehrsforum
Re: U4 Horner Geest - 4 Monate vorüber
ZitatNeu Wulmstorf
Das Beispiel Ohlsdorf zeigt sehr deutlich die fehlende Kundenperspektive. Die geschilderten und genutzen Gleisnummeren sollten den Kunden Orientierung geben und nicht verwirren durch Betriebsinterna.
Wenn durch unterschiedliche Bezeichnungen für Kunden und intern verwendet werden, kann das im Betriebsablauf zu Missverständnissen führen, die für den Kunden erhebliche Nachteil
von
Der Hanseat
-
Hamburger Nahverkehrsforum
Re: Kurzmeldungen [1] - 4 Monate vorüber
ZitatDjensi
Moin,
es soll gestern Abend auf der U1 nur Kurzzüge gegeben haben und deswegen war es rappelvoll, nach Ed Sheeran-Konzert und Schlagermove-Auftakt?
Kann das jemand bestätigen?
In der SVZ fahren auf der U1 generell nur Kurzzüge, zwischen Ahrensburg West und Großhansdorf derzeit verständlicherweise auch tagsüber und in der HVZ.
von
Der Hanseat
-
Hamburger Nahverkehrsforum
Re: Subunternehmer für HHA und VHH - 4 Monate vorüber
ZitatDeniz90
ZitatSonnabend
Moin,
die aktuellen "Fremddienstleister".
Muss sich die Alte wieder profilieren? Hat die jetzt ein weiteres Unternehmen gefunden gegen die sie jetzt hetzen kann?
Mal abgesehen davon, dass ich "die Alte" als Bezeichnung für ein gewähltes MdHB – unabhängig von der Partei – als respektlos erachte, war und ist die Qualität von umbrella – sehr fre
von
Der Hanseat
-
Hamburger Busforum
Re: Geplante und gewesene Streckensperrungen "bei Schnellbahnens" - 4 Monate vorüber
Zitatzurückbleiben-bitte
ZitatDT5-Online
Zitatzurückbleiben-bitte
ZitatSonnabend
Moin,
eine recht umfangreiche Antwort hat es auf die Frage nach gewesenen und geplanten Streckensperrungen gegeben.
DAS ist endlich mal eine Liste mit der sich Vorbereiten kann. Dieses "wir schreiben es eine Woche vorher mal verschämt hin" der hochbahn ist eine Frechheit.
Moin,
Großbaustellen werd
von
Der Hanseat
-
Hamburger Nahverkehrsforum
Seite 1 von 106
Seiten: 12345