Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Abweichende Fahrzeugeinsätze in Schleswig-Holstein
geschrieben von Zephyr 
Moin,

zur Kieler Woche gibt es einige Besonderheiten bei der DB. Die Dosto-Züge HL-KI sind bunt gemischt aus ganz neuen Wagen ( helle, bläuliche Beleuchtung ) und älteren ( gelbliche Beleuchtung).
Hier noch ein Sichtungsbild aus Berlin : [www.drehscheibe-foren.de]

Und einige zusätzliche 218 stehen auch im BW Kiel. Woher allerdings geliehen konnte ich bislang nicht sehen.
Einige RB auf dieser Strecke werden aus 3x 648-Garnituren gebildet.

Desweiteren sind einige 628-Garnituren aus Bayern ( Raum Hof) hier in Kiel im Einsatz (Strecke KI-NMS und KI-FL).

Die NOB setzt ebenfalls auch Westerland-Garnituren auf der Strecke KI- Husum ein.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.06.2011 23:03 von Volker-Kiel.
Moin,

was mir noch aufgefallen ist:
Es ist ein Steuerwagen mit Wittenberger Kopf aus Frankfurt in Schleswig - Hostein zu Gast.
Diese hat Türen wie die SH-Express - Steuerwagen und auch Hublifte für Rollstühle.

Gruß Jens
Der Wittenberger Steuerwagen aus Hessen ist schon ne ganze weile in Schleswig-Holstein unterwegs. Bis zum Beginn der Hauptsasion in Travemünde war des meisten in Lübeck unterwegs.

Desweiteren ist auch ein Wittenberger Steuerwagen aus Braunschweig unterwegs.

Mfg

Sascha Behn
Heute 15:20 Uhr wurde ab Hamburg nach Kiel mit N-Wagen gefahren.....waren glaube ich 6 Stück. Glaube die passen das bei der Bahn extra für mich ab :-)
Zitat
medi81
Heute 15:20 Uhr wurde ab Hamburg nach Kiel mit N-Wagen gefahren.....waren glaube ich 6 Stück. Glaube die passen das bei der Bahn extra für mich ab :-)

Ich glaube dieser Umlauf wird immer mit n-Wagen gefahren. Ist aber auch der einzige.

BR 472 und lokbespannte IC Züge für immer!

Sie haben noch 232 Wochen Zeit, die Chance einen echten DB IC zu genießen.
Nö, es gibt keine planmäßigen Umläufe mit n-Wagen im Expreßdienst zwischen Kiel und Hamburg mehr.
Zitat
Kilian
Nö, es gibt keine planmäßigen Umläufe mit n-Wagen im Expreßdienst zwischen Kiel und Hamburg mehr.

Hallo Kilian, eine Ausnahme gibt es doch: Ab Kiel 5:38 (den nehm ich ab und zu wenn ich Frühsport mache) wurde bissher immer mit N Wagen gefahren.
Dieser Zug hält übrigens meines wissens als einziger nicht in Pinneberg.......
[www.google.de]

Auszug aus Wikipedia:

Fahrzeugpark [Bearbeiten]
...

Bis Ende 2009 wurden neue Doppelstockwagen an die Regionalbahn SH ausgeliefert. Bis August 2009 sollten 28 "Dostos" für den Regional-Express Hamburg–Kiel zur Verfügung stehen, so dass vier der fünf Umläufe mit Dostos gefahren werden können. Der fünfte Reserveumlauf wird weiterhin mit n-Wagen gefahren. Auch die Regionalbahnleistungen Hamburg–Ahrensburg–Bad Oldesloe sollen im Laufe des Jahres 2009 auf Doppelstockwagen umgestellt werden. Ein RB-Zug wird dann aus 4 Doppelstockwagen bestehen. Auf den Regionalbahn-Leistungen Hamburg–Itzehoe werden die n-Wagen noch einige Jahre erhalten bleiben, voraussichtlich bis zum Jahr 2014.[4]

...
Auszug zu Ende

Auch wenn man im kleinen Fahrplan (roter Faltfahrplan) der Strecke Hamburg-Kiel guckt sieht man, dass ein Umlauf nur mit einem "Fahrrad" Emblem gekennzeichnet ist. Diese Fahrten sind in 90% aller Fälle n-Wagen. Die anderen vier Umläufe haben neben einen Fahrrad zusätzlich auch ein "Rollstuhl" Emblem. Letzteres weißt ja auf barrierefreiheit hin. Und die n-Wagen sind nun mal nicht barrierefrei.

BR 472 und lokbespannte IC Züge für immer!

Sie haben noch 232 Wochen Zeit, die Chance einen echten DB IC zu genießen.
Es gibt noch mehr RE-Verbindungen zwischen Kiel und Hamburg die mit n-Wagen gefahren werden. Beispielsweise der Zusätzliche RE am Sonntag für die Kreuzfahrer.

Oder der RE von Hamburg Abfahrt 17:38

Man muss mal drauf achten, nicht jeder RE fährt mit Dostos.
Zitat
BR 472

Auch wenn man im kleinen Fahrplan (roter Faltfahrplan) der Strecke Hamburg-Kiel guckt sieht man, dass ein Umlauf nur mit einem "Fahrrad" Emblem gekennzeichnet ist. Diese Fahrten sind in 90% aller Fälle n-Wagen. Die anderen vier Umläufe haben neben einen Fahrrad zusätzlich auch ein "Rollstuhl" Emblem. Letzteres weißt ja auf barrierefreiheit hin. Und die n-Wagen sind nun mal nicht barrierefrei.

Um das auch den Nicht-Inhabern des Faltfahrplans zugänglich zu machen, als Ergänzung, dass es im elektronischen Kursbuch auch so zu finden ist: [kursbuch.bahn.de]

Allerdings finde ich 90% aller Fälle als zu hoch gegriffen. Würde eher sagen, dass in 70% der Fälle alle regulären Umläufe mit Doppelstockwagen verkehren.

___
Gruß,
Flo
Wenn es mal n-Wagen auf den RE Umläufe (Betonung liegt auf den täglichen Verbindung zwischen HH und Kiel) gibt dann sind es eben zu den Zeiten ab Hamburg 7:20, 11:20, 15:20, 19:20 und 23:23 da der am Abend gegen ne Dostos ausgetauscht werden kann. Es sollen wieder ein ganzer Wagenpark in Kiel in der Werkstatt stehen daher der N-Wagen Ersatzpark.

Mfg

Sascha Behn
und was soll ich Euch sagen, hatte heute in der Stadt noch was erledigt, und es wartete in Hamburg um 19:15 Uhr eine N-Wagen Garnitur auf mich :-)
Hallo und zunächst einmal ein dickes "Sorry", ich dachte bei bei den RE tatsächlich nur an den Stundentakt, nicht an die beiden Verstärker morgens und abends welche natürlich auch als RE fahren.

Nehmt es einfach als Betriebsblindheit ^^.

Gruß Kilian
Zitat
Kilian
Hallo und zunächst einmal ein dickes "Sorry", ich dachte bei bei den RE tatsächlich nur an den Stundentakt, nicht an die beiden Verstärker morgens und abends welche natürlich auch als RE fahren.

Nehmt es einfach als Betriebsblindheit ^^.

Gruß Kilian

Keine Ursache. Kann ja jedem mal passieren, dass man etwas verwechselt oder vertauscht :)

BR 472 und lokbespannte IC Züge für immer!

Sie haben noch 232 Wochen Zeit, die Chance einen echten DB IC zu genießen.
Hallo,

für den ICE 584 fährt heute ein Ersatzzug ICE 2810 Hamburg - Lübeck. Wie ich eben per sms erfahren habe, soll dieser aus einem ICE-T gebildet sein, was ja ein durchaus seltener Gast in Lübeck wäre.
Weiß zufällig jemand, ob der ICE-T morgen früh wieder mit Fahrgästen zurück nach Hamburg fährt oder wird der heute nacht noch ausgetauscht?

Gruß,
Z.

----------
What is a Zephyr? [en.wikipedia.org]
Hallo,

RE 21058 (Hamburg-Flensburg, Hamburg Hbf ab 8:43 Uhr) fährt heute mit 112 und n-Wagen, mit Steuerwagen Richtung Flensburg.

Gruß,
Z.

----------
What is a Zephyr? [en.wikipedia.org]
Ich war auch auf diese n-Wagen Park. Der ist schon seit einige Tagen unterwegs. Da ist der sogenannte Ersatzpark. Kann sein das zu Zeit ein Paar IR-Wagen in der Werkstatt sind.

Mfg

Sascha Behn
Moin Moin,

ich habe am Freitag auf dem RB um 16:55 von Kiel nach Neumünster einen Einheit aus zwei Doppelstockwagen gesehen.
Seit wann wird das so gefahren und bleibt das so?

Geht der Zug in Neumünster auf eine andere Linie über oder kommt dieser direkt zurück nach Kiel?

Schönes Wochenende noch


Grüße acki
Moin acki,

ich vermute einmal, da die Lint ja teilweise in den NOB Umläufen fahren, dass es sich hierbei um eine LINT-Ersatz handelt.

Gruss aus Kiel vom

D-Zug-Schaffner

Eisenbahn in Schleswig-Holstein
Zitat
acki2003
Moin Moin,

ich habe am Freitag auf dem RB um 16:55 von Kiel nach Neumünster einen Einheit aus zwei Doppelstockwagen gesehen.
Seit wann wird das so gefahren und bleibt das so?

Geht der Zug in Neumünster auf eine andere Linie über oder kommt dieser direkt zurück nach Kiel?

Schönes Wochenende noch


Grüße acki

Das ist die ganz normale RB-Verbiindung zwischen Kiel und Neumünster, nach dem Chaoswinter waren oft solche Fahrzeuge auf der RB im Einsatz

Persönlich finde ich es nicht schlecht, denn die Dostos sind um einiges besser als die Lint's
Aber seit wann interessiert sich die Bahn an die Fahrgäste, wie die es finden, wie die Fahrzeuge sind? Die denken gar nicht an uns, sondern nur an den Preis. Und der sagt deutlich, Lint'S = Billiger, Dostos = Teurer.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen