Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
nordbahn - Neue Strecken Hamburg - Itzehoe/Wrist
geschrieben von LevHAM 
Am Pinneberger Bahnhof ist mir vor kurzem ein Wahlplakat der Piraten-Partei aufgefallen: "Höchste Eisenbahn - Mehr Pendlerzüge statt Durchgänger". Meine erste Vermutung: Es geht wohl um den zukünftigen Wegfall der RE-Halte in Pinneberg im neuen Netz Mitte.
Das hat mein Interesse geweckt, und so dachte ich mir, die Piraten machen ja alles völlig transparant im und über's Internet, da werden dann ja auch sämtliche Details zu diesem Thema zu finden sein. Aber Pustekuchen, auf [landesportal.piratenpartei-sh.de] ist lediglich ein kurzer Absatz zum ÖPNV zu finden, mit dieser merkwürdigen ÖPNV-kostenlos-für-alle-Forderung.
Weiß jemand mehr?
Zitat
HOCHBAHN-Fan
Im Regionalverkehr werden die Züge so bemessen, dass alle Fahrgäste einen Sitzplatz bekommen.

*Hust*

Hab ich die Ironie verpaßt?
[gelöscht]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.05.2013 15:27 von Herbert.
Zitat
Kilian
Zitat
HOCHBAHN-Fan
Im Regionalverkehr werden die Züge so bemessen, dass alle Fahrgäste einen Sitzplatz bekommen.

*Hust*

Hab ich die Ironie verpaßt?

Wahrscheinlich bezieht sich das auf die Züge zwischen 23 und 4 Uhr
Nein, nimmt man den Durchschnittswert an Passagieren bekommt jeder ein Sitzplatz. Die Stehplätze sind für die Schwankungen/bzw. Mehrbedarf in der HVZ gedacht.
Im Umfeld von Großstädten -das sollte klar sein- ist das natürlich gerade in der HVZ nicht immer gegeben, aber die Fahrzeuge im Regionalverkehr in der Fläche waren und sind so bemessen, dass alle Fahrgäste einen Sitzplatz haben. Im Gegensatz dazu ist z.B. eine S-Bahn im Stadtverkehr nicht dafür gedacht, dass alle Fahrgäste einen Sitzplatz bekommen.
[mobil.abendblatt.de]

In Tornesch geht die Empörung wieder mal um. Die Rede ist von Zügen die länger als die Bahnsteige sind etc. Am Ende klärt sich jedoch auf, dass nur der Bahnsteig Richtung Hamburg verlängert wird weil auch nur da so lange Züge verkehren werden.

Interessant aber die Information, dass morgens Richtung Hamburg sogar Dreifachtraktionen mit 300 Meter Länge fahren werden!
Moin Moin,

Zitat
Railjet
Am Pinneberger Bahnhof ist mir vor kurzem ein Wahlplakat der Piraten-Partei aufgefallen: "Höchste Eisenbahn - Mehr Pendlerzüge statt Durchgänger". Meine erste Vermutung: Es geht wohl um den zukünftigen Wegfall der RE-Halte in Pinneberg im neuen Netz Mitte.

Am Elmshorner Bahnhof hängt auch so ein Wahlplakat, macht dort nur wenig Sinn, denn in der Krückaustadt halten schliesslich alle Regionalzüge, abgesehen von wenigen Ausnahmen, wie vielleicht einmal zusätzlichen Sprinterzügen auf der Marschbahn.

Viele Grüße,
Birger
Zitat
LevHAM
[mobil.abendblatt.de]

In Tornesch geht die Empörung wieder mal um. Die Rede ist von Zügen die länger als die Bahnsteige sind etc. Am Ende klärt sich jedoch auf, dass nur der Bahnsteig Richtung Hamburg verlängert wird weil auch nur da so lange Züge verkehren werden.

Interessant aber die Information, dass morgens Richtung Hamburg sogar Dreifachtraktionen mit 300 Meter Länge fahren werden!

Und genau dies würde man mit der EInführung der S4 wieder verunmöglichen, indem die maximale Zugslänge knapp 200m (Langzug) beträgt. Die Anzahl Züge / Stunde sollen auch nicht erhöht werden, wodurch man also in ferner Zukunft weniger Kapazität zur Verfügung zu stellen gedenkt. Entweder müssten also mit S4 West in der HVZ zusätzliche Entlastungszüge bis Altona oder Hamburg Hbf eingesetzt werden oder man erhöht die Taktfrequenz zu einem 10'- oder mindestens 15'-Takt (bei allgemeiner Umstellung des S-Bahn-Taktes). Ein 15'-Takt würde man vermutlich noch mehrheitlich auf der bestehenden Doppelspur abwickeln können, bei einem 10'-Takt und mehr wäre hingegen ein richtiger Ausbau der Achse v.a. im Bereich Pinneberg-Tornesch erforderlich.

Gruss
Andreas
Ich bin ja immer noch für eine Stromschienen-S3 nach Elmshorn mit Pinneberg Nord, Prisdorf, Tornesch und Elmshorn-Süd als Zwischenhalt. Alles zwischen Itzehoe/Wrist und Elmshorn könnte dann einmal stündlich bis Altona/Hbf - vielleicht sogar mit Flügelung in Elmshorn - fahren, mit Tornesch und Pinneberg als einzigem Zwischenhalt. Dann hätte man einen quasi-RE für Tornesch und Pinneberg und gleichzeitig eine vernünftige S-Bahn, die nicht zur toilettenlosen Regionalbahn verkommt.
Zitat
HOCHBAHN-Fan
Im Umfeld von Großstädten -das sollte klar sein- ist das natürlich gerade in der HVZ nicht immer gegeben, aber die Fahrzeuge im Regionalverkehr in der Fläche waren und sind so bemessen, dass alle Fahrgäste einen Sitzplatz haben. Im Gegensatz dazu ist z.B. eine S-Bahn im Stadtverkehr nicht dafür gedacht, dass alle Fahrgäste einen Sitzplatz bekommen.

Faszinierende Ansicht....vielleicht solltest Du mal im Regionalverkehr durch die Fläche fahren und Dich von Deiner These selbst überzeugen.

Mit kopschüttelnden Grüßen,

Kilian
Also morgens im RE nach Kiel (Und Nachmittags mit RB und SH-Express zurück) habe ich immer meinen Sitzplatz bekommen...

Der grundsätzliche Ansatz stimmt trotzdem, auch wenn einige Züge evtl. mal etwas voller sind.
War mal den umgekehrten Weg morgens nach Hamburg und abends zurück nach Kiel dort kann es manchmal ab/bis Elmshorn eine Auslastung von über 100% geben.

Mfg

Sascha Behn



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.05.2013 18:15 von Sascha Behn.
Zitat
PAD
Ich bin ja immer noch für eine Stromschienen-S3 nach Elmshorn mit Pinneberg Nord, Prisdorf, Tornesch und Elmshorn-Süd als Zwischenhalt. Alles zwischen Itzehoe/Wrist und Elmshorn könnte dann einmal stündlich bis Altona/Hbf - vielleicht sogar mit Flügelung in Elmshorn - fahren, mit Tornesch und Pinneberg als einzigem Zwischenhalt. Dann hätte man einen quasi-RE für Tornesch und Pinneberg und gleichzeitig eine vernünftige S-Bahn, die nicht zur toilettenlosen Regionalbahn verkommt.

Nur einmal stündlich einen RE mit halt Tornesch und Pinneberg? Selbst 2 sind da sehr dürftig. Die Hauptaufkommenspunkte sind Elmshorn, Tornesch und Pinneberg, durch die Auslassung der Halte Elmshorn Süd, Prisdorf und PI Nord hat man kaum weniger Fahrgäste im Zug.

Aber dennoch: Eine Verlängerung der S-Bahngleise am besten bis Elmshorn (ob als Gleichstrombetrieb mit Stromschiene oder Wechselstrom mit Oberleitung nachrangig) sehe ich u.U. auch als Alternative. Ich würde dann aber nicht einfach die S3 verlängern, sondern eine Express-S-Bahnlinie ohne Halt z.B. zwischen Eidelstedt und Pinneberg einführen, welche nachnach alle Halte bedient. Dies ginge durchaus im 10'-Takt, sofern der Bahnhof Elbgaustrasse ausgebaut würde.
Bei 2 Expresslinien im 15-Minuten-Takt könnte allenfalls eine Linie via Welchselstromgleise nonstop Diebsteich - Pinneberg verkehren und die andere via die Gleichstromgleise Richtung Elmshorn.

Gruss
Andreas
Zitat
RegioDosto
Zitat
PAD
Ich bin ja immer noch für eine Stromschienen-S3 nach Elmshorn mit Pinneberg Nord, Prisdorf, Tornesch und Elmshorn-Süd als Zwischenhalt. Alles zwischen Itzehoe/Wrist und Elmshorn könnte dann einmal stündlich bis Altona/Hbf - vielleicht sogar mit Flügelung in Elmshorn - fahren, mit Tornesch und Pinneberg als einzigem Zwischenhalt. Dann hätte man einen quasi-RE für Tornesch und Pinneberg und gleichzeitig eine vernünftige S-Bahn, die nicht zur toilettenlosen Regionalbahn verkommt.

Nur einmal stündlich einen RE mit halt Tornesch und Pinneberg? Selbst 2 sind da sehr dürftig. Die Hauptaufkommenspunkte sind Elmshorn, Tornesch und Pinneberg, durch die Auslassung der Halte Elmshorn Süd, Prisdorf und PI Nord hat man kaum weniger Fahrgäste im Zug.

Aber dennoch: Eine Verlängerung der S-Bahngleise am besten bis Elmshorn (ob als Gleichstrombetrieb mit Stromschiene oder Wechselstrom mit Oberleitung nachrangig) sehe ich u.U. auch als Alternative. Ich würde dann aber nicht einfach die S3 verlängern, sondern eine Express-S-Bahnlinie ohne Halt z.B. zwischen Eidelstedt und Pinneberg einführen, welche nachnach alle Halte bedient. Dies ginge durchaus im 10'-Takt, sofern der Bahnhof Elbgaustrasse ausgebaut würde.
Bei 2 Expresslinien im 15-Minuten-Takt könnte allenfalls eine Linie via Welchselstromgleise nonstop Diebsteich - Pinneberg verkehren und die andere via die Gleichstromgleise Richtung Elmshorn.

Gruss
Andreas

Ja, einmal stündlich einen Express-Halt in Tornesch/Pinneberg - das ist momentan ja auch die meiste Zeit so. Der Durchgänger nach Altona verlässt Tornesch immer um :59, werktags gibt es ein paar Fahrten zum Hbf, aber ansonsten ist es eine direkte Verbindung. Dazu käme ja noch die S-Bahn, mindestens im 20 Min-Takt, die trotz der beiden zusätzlichen Zwischenhalte nur unwesentlich langsamer sein dürfte als die momentane Kombi aus RB und S3. Tornesch wäre also mindestens viermal pro Stunde an HH angebunden, Elmshorn durch die halbstündlichen RE und den Zug ausweist/Itzehoe sogar sieben mal, Pinneberg hat eh den 10-Min-Takt in die City.

Eine S-Bahn bis Weist/Itzehoe finde ich unnötig, dazu liegen beide Endpunkte einfach zu weit draußen und vom Prinzip Express-S-Bahn halte ich nichts, weil da wieder mehrere Systeme bzw. Prinzipien zusammengeschmissen werden und das letztlich Ortsfremde verwirrt, wenn eine S3 überall, eine S4 aber nur an ausgewählten Punkten hält.
Wenn man aus Neukloster oder Agathenburg nur mit der S-Bahn nach Hamburg kommt, dann reicht es auch, wenn Tornesch hauptsächlich per normaler S-Bahn an HH angebunden ist. Und mit normaler S-Bahn meine ich eine Gleichstrom-S-Bahn. Hamburg hat nunmal dieses System und sollte das an Strecken, an denen eh neue Gleise verlegt werden müssen, auch behalten. Das ist erstens stabiler im Betrieb und zweitens kann da niemand in zehn, zwanzig Jahren auf die dumme Idee kommen und plötzlich doch Fern- oder Güterverkehr über Nahverkehrsgleise lenken.
Zitat
Ja, einmal stündlich einen Express-Halt in Tornesch/Pinneberg - das ist momentan ja auch die meiste Zeit so. Der Durchgänger nach Altona verlässt Tornesch immer um :59, werktags gibt es ein paar Fahrten zum Hbf, aber ansonsten ist es eine direkte Verbindung. Dazu käme ja noch die S-Bahn, mindestens im 20 Min-Takt, die trotz der beiden zusätzlichen Zwischenhalte nur unwesentlich langsamer sein dürfte als die momentane Kombi aus RB und S3. Tornesch wäre also mindestens viermal pro Stunde an HH angebunden, Elmshorn durch die halbstündlichen RE und den Zug ausweist/Itzehoe sogar sieben mal, Pinneberg hat eh den 10-Min-Takt in die City.

Das wäre aber gegenüber dem Fahrplan 2015 eine massive Verschlechterung. Ab dann werden aus dem Bereich Tornesch-Pinneberg nach Hamburg pro Stunde 2 schnelle Verbindungen angeboten werden, in der HVZ sind es deren 3. Pinneberg hat auch schon heute 2 schnelle Verbindungen (RE+RB).

Ein 20'-Takt der S-Bahn plus ein stündlicher Halt eines R Ein Tornesch bringt nicht viel, da die Gesamtheit der Verbindungen keinen regelmässigen Takt ergibt. Anschlussbusse z.B. müssten dann etwa im 20'/20'/10'/10'-Takt fahren. Dann kannst Du gleich die S3 im 10'-Takt - oder zusätzlich noch die S21 - nach Tornesch-Elmshorn verlängern.

Zitat
Eine S-Bahn bis Weist/Itzehoe finde ich unnötig, dazu liegen beide Endpunkte einfach zu weit draußen und vom Prinzip Express-S-Bahn halte ich nichts, weil da wieder mehrere Systeme bzw. Prinzipien zusammengeschmissen werden und das letztlich Ortsfremde verwirrt, wenn eine S3 überall, eine S4 aber nur an ausgewählten Punkten hält.

Das gibt es überall auf der Welt, z.B. in Kopenhagen, Zürich, Paris, bald in München. Und in Kopenhagen fahren die Expresslinien im 20' oder sogar im 10'-Takt.
Du kannst es meinetwegen auch RE nennen, wenn es dann besser zu Deinem Systemgedanken passt. Von der Funktion her erfüllen Express- und RE-Linien dieselben oder zumindest sehr ähnliche Funktionen. Express-S-Bahnen sind einfach meistens noch mehr mit der Stamminfrastruktur in den Stadtzentren verknüpft.

Verwirrend sollte es auch nicht sein, denn in der Regel schaut man vorher, in was für einen Zug man einsteigt. Und das Angebot muss natürlich klar visualisiert und kennzeichnet werden auf den Liniennetzplänen, nicht etwa nur als Zusatznummer wie in Hamburg die S11 oder S2, die aber nicht als eigene Linie im Plan auftaucht.

Zitat
Wenn man aus Neukloster oder Agathenburg nur mit der S-Bahn nach Hamburg kommt, dann reicht es auch, wenn Tornesch hauptsächlich per normaler S-Bahn an HH angebunden ist. Und mit normaler S-Bahn meine ich eine Gleichstrom-S-Bahn. Hamburg hat nunmal dieses System und sollte das an Strecken, an denen eh neue Gleise verlegt werden müssen, auch behalten. Das ist erstens stabiler im Betrieb und zweitens kann da niemand in zehn, zwanzig Jahren auf die dumme Idee kommen und plötzlich doch Fern- oder Güterverkehr über Nahverkehrsgleise lenken.

Eine konventionelle S-bahn aus dem Raum Tornesch-Pinneberg halte ich für zu langsam, v.a. wenn man es mit der Situation heute und v.a. ab 2015 vergleicht.

Wenn neue Infrastruktur gebaut wird, soll sie auch effizient genutzt werden können. Auch ich unterstütze, dort wo sinnvoll, die Verkehrstrennung. Allerdings kann es eben teilweise auch sinnvoll sein, Mischverkehr zu betreiben. Das hängt immer vom konkreten Angebots- und Betriebskonzept ab. Eine Gleichstromlinie hätte den Vorteil, dass keine Systemwechsel nötig sind und damit der Betrieb eher stabiler läuft, die Wechselstromausführung dient der Flexibilität der Betriebkonzepte und als Ausweichstrecke im Störungs- oder Unterhaltsfall.

So würde ich z.B: die S4 Ost so trassieren, dass auf den neuen 2 Gleisen auch aller andere Verkehr fahren könnte, davon Gebrauch machen würde man v.a. im unterhalts- oder Störungsfall auf der anderen Doppelspur. Aber auch einzelne Güterzüge könnten bei einem 10'Takt dort noch zwischen S-bahnen verkehren, natürlich unter der bedingung, dass die S-bahn Vorrang hat im Betrieb.

Gruss
Andreas
Die Betriebswerkstatt im Tiefstack befindet sich mittlerweile im Bau, auf der Homepage der nordbahn ist dies mittels der Webcam zu beäugen.

Webcam
Tolle Web-Cam. Unter "Was gerade passiert" steht: [31.10. Erster Spatenstich] anschließend noch weiter zurückliegende Ereignisse.
Heute ist der 15.11. Von wann mag das Foto sein? Sollten web-cams nicht tagesaktuell sein?
Bei solchen Webcams wäre es das beste, sowas anzugeben wie

Last update: Early 21st century. :-)

---
Gregor Jacobs
root@127.0.0.1 <-- Don't send mail or else!
Zitat
Biene
Tolle Web-Cam. Unter "Was gerade passiert" steht: [31.10. Erster Spatenstich] anschließend noch weiter zurückliegende Ereignisse.
Heute ist der 15.11. Von wann mag das Foto sein? Sollten web-cams nicht tagesaktuell sein?

Gut versteckt kann man es herausfinden: Sie ist nur um wenige Minuten zeitversetzt. Wenn man sich nur das Bild anzeigen lässt (in Firefox mit der rechten Taste aufs Bild und dann mit der linken auf "Grafik anzeigen" klicken) sind der obere und untere Rand nicht abgeschnitten und man erfährt, dass das Bild jeweils ca. 5 Minuten alt ist und die Außentemperatur zur Zeit gerade +3 Grad beträgt.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen