Re: nordbahn - Neue Strecken Hamburg - Itzehoe/Wrist 07.05.2013 23:23 |
Re: nordbahn - Neue Strecken Hamburg - Itzehoe/Wrist 08.05.2013 08:53 |
Zitat
HOCHBAHN-Fan
Im Regionalverkehr werden die Züge so bemessen, dass alle Fahrgäste einen Sitzplatz bekommen.
Re: nordbahn - Neue Strecken Hamburg - Itzehoe/Wrist 08.05.2013 15:26 |
Re: nordbahn - Neue Strecken Hamburg - Itzehoe/Wrist 08.05.2013 17:12 |
Zitat
Kilian
Zitat
HOCHBAHN-Fan
Im Regionalverkehr werden die Züge so bemessen, dass alle Fahrgäste einen Sitzplatz bekommen.
*Hust*
Hab ich die Ironie verpaßt?
Re: nordbahn - Neue Strecken Hamburg - Itzehoe/Wrist 08.05.2013 17:24 |
Re: nordbahn - Neue Strecken Hamburg - Itzehoe/Wrist 08.05.2013 20:43 |
Re: nordbahn - Neue Strecken Hamburg - Itzehoe/Wrist 19.05.2013 21:00 |
Re: nordbahn - Neue Strecken Hamburg - Itzehoe/Wrist 20.05.2013 18:13 |
Zitat
Railjet
Am Pinneberger Bahnhof ist mir vor kurzem ein Wahlplakat der Piraten-Partei aufgefallen: "Höchste Eisenbahn - Mehr Pendlerzüge statt Durchgänger". Meine erste Vermutung: Es geht wohl um den zukünftigen Wegfall der RE-Halte in Pinneberg im neuen Netz Mitte.
Re: nordbahn - Neue Strecken Hamburg - Itzehoe/Wrist 20.05.2013 18:15 |
Zitat
LevHAM
[mobil.abendblatt.de]
In Tornesch geht die Empörung wieder mal um. Die Rede ist von Zügen die länger als die Bahnsteige sind etc. Am Ende klärt sich jedoch auf, dass nur der Bahnsteig Richtung Hamburg verlängert wird weil auch nur da so lange Züge verkehren werden.
Interessant aber die Information, dass morgens Richtung Hamburg sogar Dreifachtraktionen mit 300 Meter Länge fahren werden!
Re: nordbahn - Neue Strecken Hamburg - Itzehoe/Wrist 20.05.2013 18:37 |
Re: nordbahn - Neue Strecken Hamburg - Itzehoe/Wrist 20.05.2013 21:34 |
Zitat
HOCHBAHN-Fan
Im Umfeld von Großstädten -das sollte klar sein- ist das natürlich gerade in der HVZ nicht immer gegeben, aber die Fahrzeuge im Regionalverkehr in der Fläche waren und sind so bemessen, dass alle Fahrgäste einen Sitzplatz haben. Im Gegensatz dazu ist z.B. eine S-Bahn im Stadtverkehr nicht dafür gedacht, dass alle Fahrgäste einen Sitzplatz bekommen.
Re: nordbahn - Neue Strecken Hamburg - Itzehoe/Wrist 21.05.2013 15:11 |
Re: nordbahn - Neue Strecken Hamburg - Itzehoe/Wrist 21.05.2013 18:14 |
Re: nordbahn - Neue Strecken Hamburg - Itzehoe/Wrist 21.05.2013 18:28 |
Zitat
PAD
Ich bin ja immer noch für eine Stromschienen-S3 nach Elmshorn mit Pinneberg Nord, Prisdorf, Tornesch und Elmshorn-Süd als Zwischenhalt. Alles zwischen Itzehoe/Wrist und Elmshorn könnte dann einmal stündlich bis Altona/Hbf - vielleicht sogar mit Flügelung in Elmshorn - fahren, mit Tornesch und Pinneberg als einzigem Zwischenhalt. Dann hätte man einen quasi-RE für Tornesch und Pinneberg und gleichzeitig eine vernünftige S-Bahn, die nicht zur toilettenlosen Regionalbahn verkommt.
Re: nordbahn - Neue Strecken Hamburg - Itzehoe/Wrist 22.05.2013 10:37 |
Zitat
RegioDosto
Zitat
PAD
Ich bin ja immer noch für eine Stromschienen-S3 nach Elmshorn mit Pinneberg Nord, Prisdorf, Tornesch und Elmshorn-Süd als Zwischenhalt. Alles zwischen Itzehoe/Wrist und Elmshorn könnte dann einmal stündlich bis Altona/Hbf - vielleicht sogar mit Flügelung in Elmshorn - fahren, mit Tornesch und Pinneberg als einzigem Zwischenhalt. Dann hätte man einen quasi-RE für Tornesch und Pinneberg und gleichzeitig eine vernünftige S-Bahn, die nicht zur toilettenlosen Regionalbahn verkommt.
Nur einmal stündlich einen RE mit halt Tornesch und Pinneberg? Selbst 2 sind da sehr dürftig. Die Hauptaufkommenspunkte sind Elmshorn, Tornesch und Pinneberg, durch die Auslassung der Halte Elmshorn Süd, Prisdorf und PI Nord hat man kaum weniger Fahrgäste im Zug.
Aber dennoch: Eine Verlängerung der S-Bahngleise am besten bis Elmshorn (ob als Gleichstrombetrieb mit Stromschiene oder Wechselstrom mit Oberleitung nachrangig) sehe ich u.U. auch als Alternative. Ich würde dann aber nicht einfach die S3 verlängern, sondern eine Express-S-Bahnlinie ohne Halt z.B. zwischen Eidelstedt und Pinneberg einführen, welche nachnach alle Halte bedient. Dies ginge durchaus im 10'-Takt, sofern der Bahnhof Elbgaustrasse ausgebaut würde.
Bei 2 Expresslinien im 15-Minuten-Takt könnte allenfalls eine Linie via Welchselstromgleise nonstop Diebsteich - Pinneberg verkehren und die andere via die Gleichstromgleise Richtung Elmshorn.
Gruss
Andreas
Re: nordbahn - Neue Strecken Hamburg - Itzehoe/Wrist 22.05.2013 17:32 |
Zitat
Ja, einmal stündlich einen Express-Halt in Tornesch/Pinneberg - das ist momentan ja auch die meiste Zeit so. Der Durchgänger nach Altona verlässt Tornesch immer um :59, werktags gibt es ein paar Fahrten zum Hbf, aber ansonsten ist es eine direkte Verbindung. Dazu käme ja noch die S-Bahn, mindestens im 20 Min-Takt, die trotz der beiden zusätzlichen Zwischenhalte nur unwesentlich langsamer sein dürfte als die momentane Kombi aus RB und S3. Tornesch wäre also mindestens viermal pro Stunde an HH angebunden, Elmshorn durch die halbstündlichen RE und den Zug ausweist/Itzehoe sogar sieben mal, Pinneberg hat eh den 10-Min-Takt in die City.
Zitat
Eine S-Bahn bis Weist/Itzehoe finde ich unnötig, dazu liegen beide Endpunkte einfach zu weit draußen und vom Prinzip Express-S-Bahn halte ich nichts, weil da wieder mehrere Systeme bzw. Prinzipien zusammengeschmissen werden und das letztlich Ortsfremde verwirrt, wenn eine S3 überall, eine S4 aber nur an ausgewählten Punkten hält.
Das gibt es überall auf der Welt, z.B. in Kopenhagen, Zürich, Paris, bald in München. Und in Kopenhagen fahren die Expresslinien im 20' oder sogar im 10'-Takt.
Du kannst es meinetwegen auch RE nennen, wenn es dann besser zu Deinem Systemgedanken passt. Von der Funktion her erfüllen Express- und RE-Linien dieselben oder zumindest sehr ähnliche Funktionen. Express-S-Bahnen sind einfach meistens noch mehr mit der Stamminfrastruktur in den Stadtzentren verknüpft.
Zitat
Wenn man aus Neukloster oder Agathenburg nur mit der S-Bahn nach Hamburg kommt, dann reicht es auch, wenn Tornesch hauptsächlich per normaler S-Bahn an HH angebunden ist. Und mit normaler S-Bahn meine ich eine Gleichstrom-S-Bahn. Hamburg hat nunmal dieses System und sollte das an Strecken, an denen eh neue Gleise verlegt werden müssen, auch behalten. Das ist erstens stabiler im Betrieb und zweitens kann da niemand in zehn, zwanzig Jahren auf die dumme Idee kommen und plötzlich doch Fern- oder Güterverkehr über Nahverkehrsgleise lenken.
Re: nordbahn - Neue Strecken Hamburg - Itzehoe/Wrist 14.11.2013 17:53 |
Re: nordbahn - Neue Strecken Hamburg - Itzehoe/Wrist 15.11.2013 10:13 |
Re: nordbahn - Neue Strecken Hamburg - Itzehoe/Wrist 15.11.2013 11:06 |
Re: nordbahn - Neue Strecken Hamburg - Itzehoe/Wrist 15.11.2013 11:44 |
Zitat
Biene
Tolle Web-Cam. Unter "Was gerade passiert" steht: [31.10. Erster Spatenstich] anschließend noch weiter zurückliegende Ereignisse.
Heute ist der 15.11. Von wann mag das Foto sein? Sollten web-cams nicht tagesaktuell sein?