Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Wiederholte S-Bahn-Störungen [5]
geschrieben von Forummaster Hamburg 
Nach fast 750 Beitragen und Useranfragen wegen Problemen mit der Länge geht es nun wieder in einem neuen Thread mit den S-Bahnstörungen weiter.

Viele Grüße,

Euer Forummasterteam Hamburg
Aber warum muss dieser Thread WIEDERHOLTE S-Bahn Störungen heißen? Der equivalente U-Bahn Thread heißt auch nur U-Bahn Störungen. Finde das irgendwie diskriminierend.
Zitat
LevHAM
Aber warum muss dieser Thread WIEDERHOLTE S-Bahn Störungen heißen? Der equivalente U-Bahn Thread heißt auch nur U-Bahn Störungen. Finde das irgendwie diskriminierend.

Vergleich mal die Größe der beiden Threads... Bei der S-Bahn geht nun mal mindestens gefühlt, wenn nicht sogar nachweislich (gibt's da Zahlen?) häufiger was schief.

Gruß T.
Sonntag, 25. März, ab ca. 10.30 Uhr: S1 Hasselbrook - Barmbek: Ersatzverkehr mit Bussen
Seit ca. 10.30 Uhr ist die Linie S1 zwischen Hasselbrook und Barmbek unterbrochen. Ersatzweise verkehren Busse und Taxen (nur mit besonderer Kennzeichnung!). Grund ist ein so genannter Schienenbruch. Wir rechnen noch bis ca. 13.30 Uhr mit der Betriebsunterbrechung.

Die Fahrzeiten können sich um bis zu 20 Minuten verlängern. Bitte weichen Sie nach Möglichkeit auch auf die U-Bahnen aus. Weitere Informationen erhalten Sie telefonisch unter (0 40) 19449.

Für die Unannehmlichkeiten bitten wir höflichst um Entschuldigung.

Quelle:S-Bahn Hamburg
Bin gestern Nacht um 3 Uhr mit der S1 Richtung Barmbek gefahren und da stand auf den ZZA, dass man Richtung Airport/Poppenbüttel bitte in Hasselbrook umsteigen solle. Da es aber auch keine Durchsage gab, habe ich es riskiert und der Zug fuhr ganz normal.

Kann es also sein, dass der Bruch zu dem Zeitpunkt schon bekannt war, man aber noch nicht gehandelt hat? Ungewöhnlich langsam fuhr der Zug zu keiner Zeit.
Zitat
aahz77
Zitat
LevHAM
Aber warum muss dieser Thread WIEDERHOLTE S-Bahn Störungen heißen? Der equivalente U-Bahn Thread heißt auch nur U-Bahn Störungen. Finde das irgendwie diskriminierend.

Vergleich mal die Größe der beiden Threads... Bei der S-Bahn geht nun mal mindestens gefühlt, wenn nicht sogar nachweislich (gibt's da Zahlen?) häufiger was schief.

Gruß T.


Viele der hiesigen Beiträge beginnen mit einem Reinstellen einer Störungsmeldung von der S-Bahn-Webseite. Da die Hochbahn bis zum heutigen Tage keine Störungsmeldungen in ihre Webseite reinstellt (welch ein Armutszeugnis), werden viele U-Bahn-Störungen hier gar nicht bekannt. Ich erlebe hin und wieder größere U-Bahn-Störungen (bei deren Bewältigung die U-Bahn-Leitstelle oft überfordert wirkt), die hier überhaupt nicht erwähnt werden.
Zitat
Lulatsch
Zitat
aahz77
Zitat
LevHAM
Aber warum muss dieser Thread WIEDERHOLTE S-Bahn Störungen heißen? Der equivalente U-Bahn Thread heißt auch nur U-Bahn Störungen. Finde das irgendwie diskriminierend.

Vergleich mal die Größe der beiden Threads... Bei der S-Bahn geht nun mal mindestens gefühlt, wenn nicht sogar nachweislich (gibt's da Zahlen?) häufiger was schief.

Viele der hiesigen Beiträge beginnen mit einem Reinstellen einer Störungsmeldung von der S-Bahn-Webseite. Da die Hochbahn bis zum heutigen Tage keine Störungsmeldungen in ihre Webseite reinstellt (welch ein Armutszeugnis), werden viele U-Bahn-Störungen hier gar nicht bekannt. Ich erlebe hin und wieder größere U-Bahn-Störungen (bei deren Bewältigung die U-Bahn-Leitstelle oft überfordert wirkt), die hier überhaupt nicht erwähnt werden.

Das leuchtet ein. Heißt aber nicht, daß die Hochbahn mehr Störungen hat. Da kommen wir ohne belegbare Zahlen nicht weiter.

Und wegen "wiederholte": Ich habe mal den Start des ersten Threads dieses Fünfteilers angeguckt: Da war der Poppenbütteler Ast aus zwei unterschiedlichen Gründen kurz nacheinander gestört, daher wohl der Name. Daß der Name dann Programm wurde, ist meines Erachtens der gefühlten Häufigkeit von Betriebsstörungen und Verspätungen geschuldet (und die Erklärung von Lulatsch spielt da auch mit rein). Oder der Name ist einfach vorausschauend gewählt (nicht so wie neulich die Hochbahn-Jubiläumsaktion, Threadtitel "... nächsten Mittwoch" - brrr).

Gruß T.
Heute Abend ist der Hallenbahnsteig komplett gesperrt. Der Bahnsteig ist komplett leer, an allen Aufgängen steht DB Sicherheit. Keine Durchsagen oder Infotexte bei der Hochbahn, in der S-Bahn direkt vor Hauptbahnhof nur die Info, dass bloß zwei statt vier Gleise zur Verfügung stehen (mit entsprechenden Verzögerungen).

Update laut S-Bahn Homepage:
Polizeieinsatz, S31 fällt aus, S21 fährt via Altona.

Lob an die S-Bahn, dass sie diese Informationen zur Fahrgastinformation online stellt.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.03.2012 23:13 von Herbert.
Aha, darum hatte ich gestern abend nach dem Elvis-Konzert Schwierigkeiten, heimzukommen. Die S21, die um 22:41 ab Dammtor fahren sollte, kam mit +5 und kroch Richtung Hbf von Signal zu Signal, was gut und gerne 20 Minuten dauerte. Schließlich fuhr die Bahn auf Gleis 2 in den Hbf und verließ diesen dann um 23:05 Uhr, also mit +20.
Dann in Bergedorf sah ich, wie innerhalb von 10 Minuten die nachfolgenden Bahnen eintrudelten.
Der Zugführer machte eine Durchsage, die aber kaum einer verstand...
Zitat
Herbert
Heute Abend ist der Hallenbahnsteig komplett gesperrt. Der Bahnsteig ist komplett leer, an allen Aufgängen steht DB Sicherheit. Keine Durchsagen oder Infotexte bei der Hochbahn, in der S-Bahn direkt vor Hauptbahnhof nur die Info, dass bloß zwei statt vier Gleise zur Verfügung stehen (mit entsprechenden Verzögerungen).
Update laut S-Bahn Homepage:
Polizeieinsatz, S31 fällt aus, S21 fährt via Altona.
Lob an die S-Bahn, dass sie diese Informationen zur Fahrgastinformation online stellt.



Ein 'herrenloser' Koffer führte zu einem recht ausgedehnten Polizeieinsatz mit Sperrung der Gleise 3 - 8 und
Räumung der Bahnsteige im Hallenbereich.
Die S-Bahn musste dann kurzfristig einen sogenannten 'Richtungsverkehr' über die Tunnelgleise 1 und 2 einrichten.
Jeweils ein Gleis pro Richtung.
Der Rest geht aus dem obigen Text hervor.
Vielleicht noch zu erwähnen: Es befanden sich keine gefährlichen Utensilien im Koffer.


Gruß Gralritter
Guten Tag Forum,

an dieser Stelle schon ein kurzer Hinweis zum kommenden Osterwochenende.
Wer sich per S-Bahn durch das Hamburger Stadtgebiet bewegt, der sollte sich unbedingt mit den kommenden
Betriebseinschränkungen vertraut machen.
Aufgrund von Gleisbauarbeiten im Hbf werden vom 06.04. - 09.04.2012 beide Tunnelgleise 1 und 2 im Hbf gesperrt.
Es wird ein Richtungsverkehr über die beiden Hallengleise 3 und 4 eingerichtet.
Parallel hierzu werden im Bereich Dammtor Brückenarbeiten ausgeführt, die zur Sperrung der Streckengleise
Hbf - Sternschanze führen.
Es wird ein Schienenersatzverkehr (Bus) zwischen Hbf - Sternschanze eingerichtet.
Die Züge der Linie S21 werden als S2 über die City-Linie gefahren.
Die Züge der Linie S31 verkehren nur zwischen Altona - Sternschanze.

Am Samstag wird auf der Linie S3 ein Langzugbetrieb zwischen Elbgaustraße - Neugraben angeboten.

Nähere Informationen auf der Webseite der S-Bahn


Gruß Gralritter
Zitat
Gralritter
Guten Tag Forum,

an dieser Stelle schon ein kurzer Hinweis zum kommenden Osterwochenende.
Wer sich per S-Bahn durch das Hamburger Stadtgebiet bewegt, der sollte sich unbedingt mit den kommenden
Betriebseinschränkungen vertraut machen.
Aufgrund von Gleisbauarbeiten im Hbf werden vom 06.04. - 09.04.2012 beide Tunnelgleise 1 und 2 im Hbf gesperrt.
Es wird ein Richtungsverkehr über die beiden Hallengleise 3 und 4 eingerichtet.
Parallel hierzu werden im Bereich Dammtor Brückenarbeiten ausgeführt, die zur Sperrung der Streckengleise
Hbf - Sternschanze führen.
Es wird ein Schienenersatzverkehr (Bus) zwischen Hbf - Sternschanze eingerichtet.
Die Züge der Linie S21 werden als S2 über die City-Linie gefahren.
Die Züge der Linie S31 verkehren nur zwischen Altona - Sternschanze.

Am Samstag wird auf der Linie S3 ein Langzugbetrieb zwischen Elbgaustraße - Neugraben angeboten.

Nähere Informationen auf der Webseite der S-Bahn


Gruß Gralritter

Danke!

Ich denke, das werden die 60.000 Fußball-Fans und die O2 Worldbesucher sowie die Ostertouristen sicher alle beachten. Gruß an die Baustellenplaner der S-Bahn.
Besser, als mitten unter der Woche die Verbindungsbahn für mehrere Tage zu sperren, oder? Man kann natürlich auch so eine Baustellenplanung nach AKN-Art machen. Jedes Jahr genau bis zu den Osterfeiertagen sperren, damit die vielen Osterpendler im 40-Minuten-Takt nicht behindert werden.
Zitat
BussHamburg001
Ich denke, das werden die 60.000 Fußball-Fans und die O2 Worldbesucher sowie die Ostertouristen sicher alle beachten. Gruß an die Baustellenplaner der S-Bahn.

Das ist schon richtig so. Lange Bauarbeiten gehören an lange Wochenenden. Es sind dann einfach viel weniger Leute betroffen. Wenn das nicht geht, wenigstens in die Ferien.
Zitat
BussHamburg001
Danke!

Ich denke, das werden die 60.000 Fußball-Fans und die O2 Worldbesucher sowie die Ostertouristen sicher alle beachten. Gruß an die Baustellenplaner der S-Bahn.

Den 60 000 Fußball-Fans steht doch das gleiche Zugangebot wie sonst auch zur Verfügung, um da wegzukommen?
Dass es schwierig ist, einen Termin zu finden, der allen passt, kennen die meisten Menschen, die ich kenne, übrigens schon aus dem Privatleben...
Zitat
BussHamburg001
Danke!

Ich denke, das werden die 60.000 Fußball-Fans und die O2 Worldbesucher sowie die Ostertouristen sicher alle beachten. Gruß an die Baustellenplaner der S-Bahn.

Als einer der 60.000 Betroffenen kann ich nur sagen: Man kann es nie allen Recht machen. Es gibt nunmal ziemlich wenige Gelegenheiten im Jahr, wo man mal 4 Tage am Stück eine Strecke sperren kann, ohne gleich einen Verkehrskollaps auszulösen. Gerade durch den Spieltermin am späten Ostersonntag sollten alle genügend Zeit haben, ihre Anreise zum Stadion mit ausreichend Puffer zu planen.
Für mich heißt das, Anfahrt mit dem 22 ab Kelle... Solange ich das frühzeitig weiß, kein Problem.
Es gibt derzeit sehr viele SEVe, man kann nur froh sein, dass sich die Unternehmen anders als vergangenes Jahr abgesprochen haben und es Alternativwege gibt.
S3 nach Stade um 18:17 Uhr von Fischbek nach Stade hatte heute 8 Minuten Verspätung.
Diesen Thread hier mal in allen Ehren, aber:
Muss denn jede noch so kleine Störung gepostet werden?
8 Minuten Verspätung sind zwar ärgerlich, aber so im Großen und Ganzen find ich es irgendwie sinnentfremdet jedes kleine fitzelchen zu posten.
Interessant werdens doch so ab 10 - 20, oder bei kompletten Sperrungen, etc.
Ich könnt auch Posten, dass meine U1 heute Abend 5 Min Verspätung hatte ab Hallerstraße, fänds aber irgendwie dämlich....(jetzt war das zwar der Konjunktiv, gepostet habe ich es nun, es soll aber meine Meinung versinnbildlichen ;) )

Das soll jetzt nicht heißen, dass Ihr es nicht posten sollt, wenn es euch spaß macht, könnt ihr es natürlich und tut es auch fleißig, es ging mir nur um meinen Standpunkt ;)


P.s. das ist auch der UNterschied warum der S-Bahn Thread so lang ist: Jede kleine Verspätung wird aufgelistet und "angeprangert", bei der U-Bahn teilweise auch, aber eher mit minimal aufwand.
Zitat
Pille
Diesen Thread hier mal in allen Ehren, aber:
Muss denn jede noch so kleine Störung gepostet werden?
8 Minuten Verspätung sind zwar ärgerlich, aber so im Großen und Ganzen find ich es irgendwie sinnentfremdet jedes kleine fitzelchen zu posten.
Interessant werdens doch so ab 10 - 20, oder bei kompletten Sperrungen, etc.
Ich könnt auch Posten, dass meine U1 heute Abend 5 Min Verspätung hatte ab Hallerstraße, fänds aber irgendwie dämlich....(jetzt war das zwar der Konjunktiv, gepostet habe ich es nun, es soll aber meine Meinung versinnbildlichen ;) )

Das soll jetzt nicht heißen, dass Ihr es nicht posten sollt, wenn es euch spaß macht, könnt ihr es natürlich und tut es auch fleißig, es ging mir nur um meinen Standpunkt ;)


P.s. das ist auch der UNterschied warum der S-Bahn Thread so lang ist: Jede kleine Verspätung wird aufgelistet und "angeprangert", bei der U-Bahn teilweise auch, aber eher mit minimal aufwand.

Das ist so ärgerlich ,dass andere Fahrgäste ihre letzten Anschlüsse ,in ihre Dörfer rund um Stade und Umgebung verpassen.
Dieses Thema wurde beendet.