Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
U-Bahn Störungen 2
geschrieben von Rüdiger 
Re: U-Bahn Störungen 2
14.07.2011 11:29
@ DT-Merkenstraße: das stimmt natürlich, aber ich habe insgesamt 20 Minuten länger für die Strecke gebraucht als normal. Da zählt dann jede Minute. Meistens funktioniert es ja, ich fand es nur merkwürdig, dass es am nächsten Tag wieder passiert ist.
Wenn es um das tauschen von Zügen in Farmsen geht, dass wird dort ständig gemacht. Ist soweit nichts wildes...
Re: U-Bahn Störungen 2
14.07.2011 13:19
Zitat
HOCHBAHN-Fan
Wenn es um das tauschen von Zügen in Farmsen geht, dass wird dort ständig gemacht. Ist soweit nichts wildes...

... und wenn der Wechsel frühzeitig und deutlich angesagt wird und die Leute nicht beim Umsteigen trödeln, klappt es auch mit dem Anschluß in Wandsbek-Gartenstadt. Ironischerweise ist das im Berufsverkehr mit mehr Fahrgästen kein Problem, weil die meisten das schon kennen und die übrigen Fahrgäste schon anhand der Tatsache, daß sie plötzlich fast allein im Wagen sitzen, stutzig werden und schnell raushüpfen. Außerhalb des Berufsverkehrs kann der Anschluß schon mal gefährdet werden, wenn die Hälfte der Leute sitzenbleibt und nicht durch eine erneute Ansage, sondern erst persönlich zum Umsteigen aufgefordert wird.

Gruß T.
Re: U-Bahn Störungen 2
14.07.2011 18:40
Heute morgen gegen 10 Uhr gab es eine Weichenstörung in Mundsburg. Meine Bahn hatte dadurch ca. 5 Minuten Verspätung.

Paddy
Zitat
STZFa
Der Baum lag zwischen Lattenkamp und Hudwalckerstraße

...und kann man derzeit sehr gut sehen, da auf der Hundewiese zwischen Lattenkamp und Hudwalckerstraße die ganzen Äste liegen.
Re: U-Bahn Störungen 2
14.07.2011 20:00
Zitat
PrettyP
Heute morgen gegen 10 Uhr gab es eine Weichenstörung in Mundsburg. Meine Bahn hatte dadurch ca. 5 Minuten Verspätung.

Gegen 11:35 Uhr war die Weichenstörung aufgehoben.
Hätte noch was von einer größeren U1-Störung am Dienstag Abend zu berichten, habe aber keine Zeit dazu. Höre aber gerade um 19.16 Uhr hinter meinem Rücken aus dem "Inderneh"-Cafe Volksdorf (frühere U-Bahn Streckenzentrale Volksdorf ???) einen DT3 abfahren. Fährt wohl nach Hansdorf. Gab ja in den letzten Wochen öfter wilde DT3-Einsätze auf der U1 (teils mehrere gleichzeitig und teils Retro-mäßig mit LZB am Anfang/Ende), aber anscheinend nicht mehr den festen Umlauf. Der jetzt gehörte Zug könnte, wenn er nicht in Farmsen getauscht wird, eventuell um 1.16 Uhr in Volksdorf ausgesetzt werden und dort übernachten. Vielleicht steht er dann dort das ganze WE oder fährt vielleicht sogar am WE ???
Jetzt (19.57 Uhr) kam er zurück.
Jetzt (22.26 Uhr) höre ich ihn (DT3) nach Ohlstedt fahren. Er ist also noch auf dem Umlauf.
Jo, der war um 23:01 am Alten Teichweg.
Heute soll Laut Funk der Hochbahn irgendetwas zwischen Wandsbek Markt und Wandsbek Gartenstadt auf der U1 gewesen sein so das Fahrer die Feierabend gebeten wurden sind da einen Ersatzverkehr zufahren.
Re: U-Bahn Störungen 2
21.07.2011 23:37
Kurz hinter Wandsbek-Gartenstadt waren zwei Stromschienenhalter defekt, darum wurde die Strecke bis 13:45 gesperrt.
Re: U-Bahn Störungen 2
29.07.2011 11:54
Was war eigentlich gestern (28.07.) auf der U1-West los? Mittags gegen 12 als auch nachmittags war von vier benutzten Zügen keiner pünktlich, teilweise bis zu 9 Minuten Verspätung.
Zitat
Herbert
Was war eigentlich gestern (28.07.) auf der U1-West los? Mittags gegen 12 als auch nachmittags war von vier benutzten Zügen keiner pünktlich, teilweise bis zu 9 Minuten Verspätung.
In Fahrtrichtung Hauptbahnhof wurde zwischen Hudtwalcker und Jungfernstieg gebummelt, wahrscheinlich wegen Fahrt auf Sicht. Es wurde zum Teil nur Schrittgeschwindigkeit gefahren. Meine Vermutung war, dass es vielleicht in dieser Fahrtrichtung eine Signalstörung gab, aber das ist nur eine Vermutung von mir.

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Gestern abend gab es auch noch eine kleinere Störung auf der U1 bzw auf der Haltestelle Garstedt. Die Türen liesen nicht mehr öffnen. Vor der Haltestelle standen bereits 2 weitere Züge die auf das Einfahrssignal warteten.

Hab die Situation leider nicht weiter beobachten können, aber was macht man in so einem Fall? Es gibt doch sicher die möglichkeit die Türen zu entlüften und per Hand zu öffnen. Dies hat dann aber sicher auf einem Abstellgleis in Ochenzoll stattgefunden.
Re: U-Bahn Störungen 2
11.08.2011 11:03
Gestern Abend muss es bei der U3 um Barmbek einige Probleme gegeben haben - erst SEV, dann gegen 20.00 Uhr nach automatische Ansage eine "Signalstörung", die zu Verspätungen von "5 bis 10 Minuten" führte.

Übrigens gibt es eine neue (?) automatische Ansage bei Zug-Rudelbildung: "Der nächste Zug folgt in zwei Minuten".
Re: U-Bahn Störungen 2
13.08.2011 11:38
Zitat
Herbert
Gestern Abend muss es bei der U3 um Barmbek einige Probleme gegeben haben - erst SEV, dann gegen 20.00 Uhr nach automatische Ansage eine "Signalstörung", die zu Verspätungen von "5 bis 10 Minuten" führte.

Übrigens gibt es eine neue (?) automatische Ansage bei Zug-Rudelbildung: "Der nächste Zug folgt in zwei Minuten".

Die gibt es schon seit 2 Jahren wenn ich mich nicht irre.
Zitat
STZ-SL
Zitat
Herbert
Gestern Abend muss es bei der U3 um Barmbek einige Probleme gegeben haben - erst SEV, dann gegen 20.00 Uhr nach automatische Ansage eine "Signalstörung", die zu Verspätungen von "5 bis 10 Minuten" führte.

Übrigens gibt es eine neue (?) automatische Ansage bei Zug-Rudelbildung: "Der nächste Zug folgt in zwei Minuten".

Die gibt es schon seit 2 Jahren wenn ich mich nicht irre.
Ich glaube, eine solche Ansage mal gehört, dennoch bin ich der Meinung, hier gelesen zu haben, dass diese Ansagen mit Zeitangaben eigentlich wegfallen sollen und stattdessen mit "Der nächste Zug in Richtung xx ist leider verspätet. Bitte beachten Sie die elektronischen Anzeigetafeln" ersetzt wurden.

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Zitat
Ringbahn
Ich glaube, eine solche Ansage mal gehört, dennoch bin ich der Meinung, hier gelesen zu haben, dass diese Ansagen mit Zeitangaben eigentlich wegfallen sollen und stattdessen mit "Der nächste Zug in Richtung xx ist leider verspätet. Bitte beachten Sie die elektronischen Anzeigetafeln" ersetzt wurden.

Richtig, sind sie ja auch. Dieses ist ja unabhängig davon, dass dem Fahrgast mitgeteilt wird, dass diesem in der Regel dann sehr vollem Zug ein weiterer unmittelbar nachfolgt und sich die Fahrgäste entsprechend besser verteilen können. Für alle Beteiligten zum Vorteil.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Re: U-Bahn Störungen 2
15.08.2011 11:10
Zitat
Jan Borchers
Richtig, sind sie ja auch. Dieses ist ja unabhängig davon, dass dem Fahrgast mitgeteilt wird, dass diesem in der Regel dann sehr vollem Zug ein weiterer unmittelbar nachfolgt und sich die Fahrgäste entsprechend besser verteilen können. Für alle Beteiligten zum Vorteil.
Die letzten Male, wo ein verspäteter Zug kam, wurde die Ansage mit dem Hinweis auf den direkt folgenden immer dann gemacht, wenn der Zug gerade in die Haltestelle einfuhr - mit dem Effekt, daß man nichts verstanden hat, weil es viel zu laut war. Das hilft dann auch nicht weiter, die Ansage muß kurz vor der Einfahrt erfolgen, wenn alle noch was hören können.
Dieses Thema wurde beendet.