Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Außergewöhnliches im Hamburger Schnellbahnsystem, Teil 2
geschrieben von Forummaster Hamburg 
Zitat
Andreas1
Zitat
PAD
Die Hochbahn hat die U2 heute während des Marathons alle 5 Minuten fahren lassen – 4 und 5 endeten ja am Schlumo bzw. an der Hohenluftbrücke, das war also ein guter Ersatz.

Auch die U1 ist zwischen Ohlsdorf und Wandsbek-Markt von ca. 7.30 bis 15.00 Uhr im 5-Minuten-Takt gefahren. Das nenne ich vorbildlich und bedarfsgerecht!

Und das mit Vollzügen. War aber auch notwendig.
Habe heute auch den 134 mit hellem Licht erwischt (auf der U2). An sich sehr freundlich hell, aber das ist kein entspanntes Reisen wo man auch mal wegdösen kann sondern eher ein grelles transportiert werden vom Gefühl her.

Eine Stufe wärmeres und etwas dunkleres Licht darf es dann doch sein, man muss ja in der U-Bahn nicht künstlich hellwach gehalten werden.
Das ist ganz einfach: Wenn die Stadt Hamburg bestellen würde, würde die S-Bahn auch fahren. Die S11 wäre zwischen Ohlsdorf und Sternschanze/Altona sicherlich sinnvoll gewesen.

Zum Stadionverkehr verkehrt die S21 auch bis Betriebsschluss mit Vollzügen und es verkehren zusätzliche Züge, weil bestellt.
Vorhin hab ich wieder etwas kurioses auf der U-Bahn erlebt (nicht zum ersten Mal):

Ich komme eine Minute vor der planmäßigen Fahrt der U2 nach Niendorf Nord in die Station, angezeigt wird: Bitte nicht einsteigen. Nächster Fahrgastzug in Richtung Niendorf Nord in 1 Minute.

Wie soll denn das gehen? Es kam, wie es kommen musste. Nach einer Minute kam ein Leerzug (also genau in der Fahrzeit des Fahrgastzugs), nach weiteren 2 Minuten kam die U2 nach Niendorf Nord. Zum Glück wollte ich nicht in Berliner Tor in die U3 umsteigen, denn dort wurde natürlich angezeigt "in 4 Minuten", also hat das Fahrenlassen des Leerzugs den Anschluß zunichte gemacht.

Sicherlich müssen mal Leerzüge fahren. Es sind in der letzten Zeit aber sehr viel mehr Leerzüge auf der U2 unterwegs als früher, und wenn sie in der Fahrplanlage der Fahrgastzüge fahren, funktionieren meist die Anschlüsse nicht. Ich denke schon, dass meistens möglich sein sollte, die Leerzüge in den Lücken zwischen den Fahrgastzügen fahren zu lassen, und zwar nach Möglichkeit in den großen Lücken (d. h. ohne Behinderung der Planzüge).

Ach ja: ein paarmal hab ich schon folgendes gesehen: "Bitte nicht einsteigen. Nächster Fahrgastzug in Richtung Bitte nicht einsteigen in x Minuten".
Zitat
KHH
Ach ja: ein paarmal hab ich schon folgendes gesehen: "Bitte nicht einsteigen. Nächster Fahrgastzug in Richtung Bitte nicht einsteigen in x Minuten".

Die Software dahinter nimmt immer stupide das Zugziel des Folgezuges. Wenn 2 Leerzüge fahren kommt halt sowas dabei raus.
Zitat
cedric30003
Zitat
KHH
Ach ja: ein paarmal hab ich schon folgendes gesehen: "Bitte nicht einsteigen. Nächster Fahrgastzug in Richtung Bitte nicht einsteigen in x Minuten".

Die Software dahinter nimmt immer stupide das Zugziel des Folgezuges. Wenn 2 Leerzüge fahren kommt halt sowas dabei raus.

Das dachte ich mir schon. Ich habe schließlich selber jahrelang Software entwickelt.

Von daher würde ich auch nicht so pauschal sagen wollen: "Schmeißt den Programmierer raus". Der Verantwortliche für solch einen Unsinn sitzt oft ein bißchen höher in der Hierarchie und wischt Einwände von Entwicklern, die sowas voraussehen einfach vom Tisch. Aber den wirklich verantwortlichen sollte man schon rauswerfen. Denn es ist Kundenverarschung.
Heute ist mir in Ochsenzoll aufgefallen, dass die Züge Richtung Garstedt unangekündigt über Gleis 1 umgeleitet werden. Dabei fielen mir auch Bauarbeiten an den nördlichen Kehrgleisen auf. Werden die Züge alle jetzt über Gleis 1 umgeleitet, oder wird während der HVZ der zweigleisige Betrieb wiederaufgenommen? Letztes Jahr wurden die einzelnen Gleissperrungen in Ochsenzoll wenigstens angekündigt.

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Zitat
Ringbahn
Letztes Jahr wurden die einzelnen Gleissperrungen in Ochsenzoll wenigstens angekündigt.

Darauf eine polemische Antwort:

Da Ochsenzoll einen Mittelbahnsteig hat, sollte es für alle halbwegs aufmerksam durchs Leben gehenden Menschen kein Problem darstellen, manchmal überraschender & ungewohnter Weise an der "falschen" Bahnsteigkante spontan in den richtigen Zug einzusteigen. Alle anderen, die z.B. heillos in ihr Smartphone versunken sind, verbringen halt etwas mehr Zeit als eigentlich nötig auf dem Bahnsteig. Und diejenigen, die für jeden Pups eine offizielle Ansage oder Aushang benötigen, mögen halt über ihre Vollkaskoversicherung eventuell entstandene Nachteile geltend machen.
Zitat
Railjet
Zitat
Ringbahn
Letztes Jahr wurden die einzelnen Gleissperrungen in Ochsenzoll wenigstens angekündigt.

Darauf eine polemische Antwort:

Da Ochsenzoll einen Mittelbahnsteig hat, sollte es für alle halbwegs aufmerksam durchs Leben gehenden Menschen kein Problem darstellen, manchmal überraschender & ungewohnter Weise an der "falschen" Bahnsteigkante spontan in den richtigen Zug einzusteigen. Alle anderen, die z.B. heillos in ihr Smartphone versunken sind, verbringen halt etwas mehr Zeit als eigentlich nötig auf dem Bahnsteig. Und diejenigen, die für jeden Pups eine offizielle Ansage oder Aushang benötigen, mögen halt über ihre Vollkaskoversicherung eventuell entstandene Nachteile geltend machen.
Ob bewusst polemisch oder nicht, Antworten wie diese halten mich davon ab, dieses Forum öfter zu besuchen. Ja, mir macht es nichts aus, ich weiß, dass Ochsenzoll einen doppelten Gleiswechsel auf der Südseite hat. Ich wollte nur hervorheben, dass dies letztes Jahr angekündigt wurde und diesmal nicht. Deine polemische Antwort kannst du dir sparen.

Ich bin raus.

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Es gibt hier halt immer einige User, denen es wohl einfach nur wichtig ist, dass sie mit Beiträgen präsent sind. Vermutlich verstehen sie die Frage nicht mal, um die es ging.

Und solange sie persönlich (noch) nicht zu den Seh- oder Höreingeschränkten gehören sind sie auf Durchsagen oder andere Hinweise natürlich nicht angewiesen. Aber das kann jedem später noch treffen. Man soll es ja eigentlich niemanden wünschen.

Ist es eigentlich verboten, mal in ein Smartphone (oder auch einfach in seine Zeitung oder in ein Buch) versunken zu seien, oder was sollen solche unüberlegten Kommentare? Immerhin denkt man bei den Verkehrsbetrieben komplett entgegen dieser Meinung von solchen Leuten, die offenbar neidisch sind, weil sie sich selbst kein Smartphone leisten können oder mit der Bedienung nicht zurechtkommen. Denn schließlich ist es gerade bei der HOCHBAHN brandaktuell, dass man den Wlan-Empfang für seine Fahrgäste ausbauen möchte.

Kann die Frage von Ringbahn nun bitte jemand sachlich beantworten ohne rumzuspamen?
Da ist eine Baustelle neben dem Streckengleis, welche bis zum 1. April abgeschlossen werden sollte. Bis letzte Woche hing noch ein solcher Aufkleber dort, dann war paar Tage Pause und der Aushang verschwunden. Die Züge fahren nur im 10-Minuten-Takt über ein Gleis, sonst wie gewohnt. Viele Fahrer sagen im Zug auch "Ausstieg rechts" an, einige dann auch über die Außenlautsprecher dass dies der Zug nach Norderstedt ist.
Der Gleiswechselbetrieb findet nicht während der HVZ statt, somit gibt es (anders als im letzten Sommer) keine Einschränkungen für die Fahrgäste. Eine Kommunikation ist darum auch nicht notwendig.

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Nochmal zum Marathon Sonntag:
Das macht die Hochbahn doch jedes Jahr am Marathon Sonntag:
Von ca 6 bis 17:00 Uhr auf den Linien U1, U2, U3 5 Minuten Takt
mit maximaler Zuglänge gefahren

U1 zwischen Wandsbek Markt und Ohlsdorf, einschließlich der Ein- und Aussetzer von/nach Farmsen und Ochsenzoll
U2 zwischen Billstedt und Niendorf-Markt
U3 auf dem "Ring"

die U4 fährt zu den Zeiten im 10 Minuten Takt zwischen HCU und Horner Rennbahn:
Richtung Horner Rennbahn zu den üblichen Zeiten auf Minute 5 ab HCU
Richtung HCU 5 Minuten versetzt
so werden in HCU beide Bahnsteiggleise abwechselnd zum Kehren benutzt

Dieses Jahr waren auf der U4 mehrere Umläufe Doppeltraktion DT5. Mein Partner und ich hatten unser Auto an der HCU
abgestellt und sind sowohl morgens auch auch nachmittags mit DT5 Zugverband 303+333

Wenn die S-Bahn doch auch mal so etwas machen würde: Zumindest zusätzlich die S11 zwischen Othmarschen und
Ohlsdorf fahren zu lassen. Dieses Mal wurden wohl die S21 + S31 auf Vollzuglänge verstärkt, ich hatte aber auch
schon Marathon Sonntag an denen die S31 nur als Kurzzug fuhr.

Mein Partner kommt immer mit zum Start und macht danach Anfeuerungshopping, hat sich aber auch abgewöhnt mit
den völlig überfüllten Zügen der S1 zum Rübenkamp zu fahren sondern nimmt jetzt lieber die U1 nach Sengelmannstraße
oder Alsterdorf, wesentlich entspannter, auch wenn die Züge gut gefüllt bzw. teilweise überfüllt sind. Ein sehr großes
Ärgernis sind an solchen Tagen die Radfahrer die meinen sie müssten sich unbedingt mit ihren Drahteseln noch in die
vollen Züge quetschen. Und darauf angesprochen, dass die kein Recht auf Beförderung haben sondern Fahrgäste ohne
Fahrrad und Leute mit Kinderwagen Vorrang haben, werden sie oft auch noch pampig :-(
Zitat
Rüdiger
Dieses Jahr waren auf der U4 mehrere Umläufe Doppeltraktion DT5. Mein Partner und ich hatten unser Auto an der HCU
abgestellt und sind sowohl morgens auch auch nachmittags mit DT5 Zugverband 303+333

Das hat nichts mit dem Marathon zu tun. Wenn 6 Umläufe auf der U4 laufen (im Grunde immer, wenn diese im 10'-Takt bis Horner Rennbahn oder Billstedt fährt) sind drei der sechs Umläufe mit sechs Wagen DT5 unterwegs.

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
S11 bis Othmarschen muss gar nicht sein. Zwischen Sternschanze und Ohlsdorf hätte gereicht, denn in diesem Bereich war die Strecke. Sie hätten also auch einfach die S31 bis Ohlsdorf verlängern können oder als S11 fahren lassen.
Und wie gesagt: Wenn man es bestellt, fährt die S-Bahn auch. Schöne Grüße an König Olaf.
Was ist denn DAS?!


Hinweis zur neuen Alsterfähre?
Zitat
Ingo Lange
Was ist denn DAS?!
Würde mal sagen: Aus Berlin importiert.
Zitat
Ingo Lange
Was ist denn DAS?!


DB-Standard für Fähren. Der HVV verliert immer mehr seinen Einfluss...

Wo wir gerade bei Schildern sind:


Dieses Thema wurde beendet.