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Außergewöhnliches im Hamburger Schnellbahnsystem, Teil 2
geschrieben von Forummaster Hamburg 
Zitat
LevHAM
Im Moment anscheinend einige 472 auf der S1 unterwegs. Gestern um etwa 9 und heute um 0530 aus Richtung Barmbek in die Stadt einen gehabt.

Wie wird das dann eigentlich in Ohlsdorf praktiziert?

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Hat das vielleicht mit dem Kabelbrand zu tun? Vermute mal dass dann der VZ zum Airport fährt und ein Zug danach nach Poppenbüttel eingesetzt wird.
Zitat
NWT47
Vermute mal dass dann der VZ zum Airport fährt und ein Zug danach nach Poppenbüttel eingesetzt wird.

Dachte ich auch erst. Aber wie läuft das dann auf dem Rückweg- da kommt dann ja der Airport-Teil vor dem Kurzzug aus Poppenbüttel. So können die Fahrgäste aus Poppenbüttel dann nicht mehr direkt in Richtung Innenstadt umsteigen, sondern müssen zehn Minuten warten.

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Zitat
Der Hanseat
Zitat
LevHAM
Im Moment anscheinend einige 472 auf der S1 unterwegs. Gestern um etwa 9 und heute um 0530 aus Richtung Barmbek in die Stadt einen gehabt.

Wie wird das dann eigentlich in Ohlsdorf praktiziert?

Gar nicht. Der Zug kommt dort als S11 wieder an.
Da man in Blankenese nachts ungestraft keine Züge stapeln kann, muß der erste Zug ab Blankenese als S1 von Ohlsdorf (oder APb) kommen. Zu der Zeit werden die nötigen S1en von Wedel gestellt, dort stehen nachts bekanntlich 14 Einheiten.

Und der Zug gegen 9 Uhr dürfte dann als Vollzug nach AAi gehen und ein zuvor im südlichen Kehrgleis bereitgestellter Tamagotchie dann anschließend die APb-Leistung übernehmen. Zeitnah geht ein leerer Tamagotchie nach AAi, der dann mit dem dann von APb kommenden Teil gekuppelt werden kann. Der 472 geht dann raus -- oder läuft als S11 weiter.

Gegen den Aküfi habe ich was... Michael Dittrichs Bahnseite

Gruß Ingo
Zitat
INW
Zitat
Der Hanseat
Zitat
LevHAM
Im Moment anscheinend einige 472 auf der S1 unterwegs. Gestern um etwa 9 und heute um 0530 aus Richtung Barmbek in die Stadt einen gehabt.

Wie wird das dann eigentlich in Ohlsdorf praktiziert?

Gar nicht. Der Zug kommt dort als S11 wieder an.
Da man in Blankenese nachts ungestraft keine Züge stapeln kann, muß der erste Zug ab Blankenese als S1 von Ohlsdorf (oder APb) kommen. Zu der Zeit werden die nötigen S1en von Wedel gestellt, dort stehen nachts bekanntlich 14 Einheiten.

Und der Zug gegen 9 Uhr dürfte dann als Vollzug nach AAi gehen und ein zuvor im südlichen Kehrgleis bereitgestellter Tamagotchie dann anschließend die APb-Leistung übernehmen. Zeitnah geht ein leerer Tamagotchie nach AAi, der dann mit dem dann von APb kommenden Teil gekuppelt werden kann. Der 472 geht dann raus -- oder läuft als S11 weiter.

Gegen den Aküfi habe ich was... Michael Dittrichs Bahnseite
Was hat der Hamburger Westen mit dem Flügeln in Ohlsdorf zu tun?
Zitat
LH
Was hat der Hamburger Westen mit dem Flügeln in Ohlsdorf zu tun?

Umlaufplanung.
Poppenbüttel oder Ohlsdorf werfen einen Zug, meist einen 472er, als S1 rein, der nicht für die S1-Umläufe gebraucht wird. Der Zug rostet dann in Blankenese fast eine halbe Stunde vor sich hin und fährt als S11 zurück.
Aus Wedel kann der Zug nicht kommen, weil man bekanntlich von Wedel nicht nach Blankenese Gleis 1 kommt.

Gruß Ingo
Nochmal danke an euch für die Hinweise für einen Tag Hamburg. Wir haben viele Bilder machen können und waren sehr angetan. Jetzt wälzen wir Literatur weil wir z.b. sehr überrascht waren das der Bf. Blankenese ein Kopfbahnhof ist mit drei Gleisen. Die abgestellten Züge haben wir nur zufällig gesehen.

Der 48er hat uns völlig begeistert wie der durch die engen Gassen kam unglaublich.
Eine Frage aber zu dieser Linie. Wir gingen von 2 Umläufen aus sahen aber 3 Wagen am Bahnhof stehen und unsere Fahrt fiel aus. Wie ist da der Umlaufplan? Gleichzeitg sahen die "Bergziegen" nicht nach Elektrobussen aus und aufgeladen wurde auch keiner der drei Busse.
Gibt es eigentlich eine Gewichtsbeschränkung für die Busse um die eine Bergsteigerung auf der Strecke bewältigen zu können?

Das Tarifsystem auf der Fähre Blankenese-Cranz ist auch kurios mit der Gültigkeit von HVV-Karten.

Das in Finkenwerser sogar Flugzeuge landen konnte ich wiederum nicht glauben bis ich es gestern sah.

Unglaublich interessant eure Stadt in der die Busfahrer sehr entspannt mit Verspätungen umgingen (nach Abpfiff war ja Horror auf dem 112er) und Gästen gegenüber aufgeschlossen waren. Respekt!
Der ElektroBus ist außen silber, wahrscheinlich war er gestern nicht unterwegs. Es sind drei Umläufe, damit zum einen der ElektroBus aufgeladen werden kann und zum anderen fahren diese Kleinbusse auch auf der Linie 49. Einen Ausfall gab es wohl nicht, wahrscheinlicher sind Falschparker in den engen Gassen, die immer wieder für enorme Verspätungen auf der Linie sorgen. In naher Zukunft kommt ein weiterer ElektroBus zu den Bergziegen, damit steigt die Wahrscheinlichkeit, einen zu kriegen.

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Danke.

Nunja, wir sind in Blankenese um .36 angekommen und wollten um .40 mit dem 48er weiterfahren.
Der Standbus fuhr nicht ab.
Um .45 kam ein zweiter Wagen an der auch Pause machte, um .48 der dritte Wagen der dann die Abfahrt um .50 übernahm.

Und bei unserem Aufenthalt rund um die Haltestelle Blankenese, Fähre sind die Busse auch sehr unregelmäßig gefahren.

Aber wie gesagt, Fahrer und Fahrgäste sind damit sehr relaxt umgegangen, wir als Touris auch ;-)
Zitat
micha774
Für zwei Personen bietet sich doch die "9-Uhr-Gruppenkarte" für 11,60 EUR an oder?

Kommt aufs Alter an, wenn die zweite 14 oder weniger dann reicht anders als in Berlin auch eine einfache Tageskarte.
Hatte heute in der Spät-HVZ eine S3 als Kurzzug erwischt. War nicht schön...
Ein Kurzzug auf der S3, vor allem, wenn sie nach Stade fährt, ist nie schön. ^^



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.04.2016 22:38 von Alkcair.
Re: Touristeninfo
06.04.2016 16:04
Zitat
christian schmidt
Zitat
micha774
Für zwei Personen bietet sich doch die "9-Uhr-Gruppenkarte" für 11,60 EUR an oder?

Kommt aufs Alter an, wenn die zweite 14 oder weniger dann reicht anders als in Berlin auch eine einfache Tageskarte.

Nein, mein Begleiter und ich waren (sind) jenseits der 14 ;-)
Der 4004 wirbt seit neuestem komplett in blau für die Hamburger Kunsthalle.
Habe heute das erste mal einen DT5 auf der U1 gesehen. Kommt das regelmäßig vor oder war das wirklich etwas seltenes?
Zitat
NWT47
Habe heute das erste mal einen DT5 auf der U1 gesehen. Kommt das regelmäßig vor oder war das wirklich etwas seltenes?

Die Verstärker sind meist DT5 nachdem die DT2 nicht mehr leben
Zitat
zurückbleiben-bitte
Zitat
NWT47
Habe heute das erste mal einen DT5 auf der U1 gesehen. Kommt das regelmäßig vor oder war das wirklich etwas seltenes?

Die Verstärker sind meist DT5 nachdem die DT2 nicht mehr leben

Die Verstärker werden planmäßig von DT3 gefahren. DT5 kommen ab und an auch mal zum Einsatz, sind aber nicht die Regel.
Zitat
DT2 4ever
Zitat
zurückbleiben-bitte
Zitat
NWT47
Habe heute das erste mal einen DT5 auf der U1 gesehen. Kommt das regelmäßig vor oder war das wirklich etwas seltenes?

Die Verstärker sind meist DT5 nachdem die DT2 nicht mehr leben

Die Verstärker werden planmäßig von DT3 gefahren. DT5 kommen ab und an auch mal zum Einsatz, sind aber nicht die Regel.

Es kommen verschiedene Fahrzeuge zum Einsatz. Von DT3 bis DT5 ist alles dabei - Nur der zweite Umlauf ist ziemlich sicher DT3 und steht dann in Ochsenzoll herum.

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Im Regelbetrieb fahren meist DT4 und einige DT3 auf der U1. DT5 fahren höchstens auf Verstärkerfahrten, sonst nur auf der U3 und U4. Die U2 ist die einzige Linie die typenrein ist, weil dort nur DT4 fahren.

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Wobei ein Zug mit einer Klimaanlage auf einer (fast) reinen Tunnelstrecke nicht wirklich im Sinne des Fahrgastes ist. Die DT4 auf der U2/U4 sind selbst im Hochsommer angenehm kühl, verglichen mit den DT3/DT4 auf der U1/U3.
Dieses Thema wurde beendet.