Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 24.09.2014 17:31 |
Zitat
NWT47
Für eine U1 müssen doch aber alle BÜ beseitigt werden oder nicht?
Zitat
NWT47
Ist das überhaupt möglich?
Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 24.09.2014 18:35 |
Zitat
Jan Gnoth
Zitat
NWT47
Für eine U1 müssen doch aber alle BÜ beseitigt werden oder nicht?
Ja.
Zitat
NWT47
Ist das überhaupt möglich?
Wenn die A2 tatsächlich eines Tages zur U1 oder S1 ausgebaut werden sollte, dann muss die ganze Strecke tiefer gelegt werden. So wie die A2 jetzt ist, wird die A2 in diesem Fall nicht bleiben. In diesem Fall müssen sowohl Norderstedt-Mitte als auch Ulzburg-Süd umgestaltet werden. Ebenso sehe ich nicht, wie der Güterverkehr auf der A2 im Falle einer Umwandlung dieser Strecke zur U1 abgewickelt werden soll. Man bedenke, dass die U1 nach BO-Strab, die NIB jedoch nach EBO betrieben wird. Ich stell mir das sehr schwer vor, sollte die A2 von der Eisenbahn zur Straßenbahn (U1) umgewandelt werden. Da wäre ein elektrischer Kurzpendel der S21 zwischen Norderstedt und Elmshorn sinnvoller.
Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 24.09.2014 20:25 |
Zitat
NWT47
Die Umwandlung von Ulzburg-Süd sehe ich da eher weniger kritisch. 2 Bahnsteige hinstellen wie in Barmbek oder Ohlsdorf ist wohl die günstigste Möglichkeit.
Zitat
NWT47
Gerade bei der S-Bahn wird Norderstedt Mitte schwieriger.
Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 24.09.2014 22:03 |
Zitat
Jan Gnoth
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NWT47
Die Umwandlung von Ulzburg-Süd sehe ich da eher weniger kritisch. 2 Bahnsteige hinstellen wie in Barmbek oder Ohlsdorf ist wohl die günstigste Möglichkeit.
Du meinst Linienbetrieb wie in Barmbek und Ohlsdorf? Aber wie soll das umgebaut werden, wenn dann eines Tages doch noch die S1 vom Flughafen kommt?
Zitat
NWT47
Gerade bei der S-Bahn wird Norderstedt Mitte schwieriger.
Bei einer S1 vom Flughafen wird Norderstedt-Mitte abgebrochen und neu gebaut werden müssen. Die S1 würde in diesem Fall in Höhe Buchenweg auf die U1 treffen und das wird ein sehr aufwändiges Unterfangen. Wahrscheinlich müsste die U1 in diesem Fall spätestens hinter Richtweg tiefer gelegt werden. Der Bau der S1 von Flughafen nach Norderstedt-Mitte hätte wahrscheinlich sehr lange Unterbrechungen auf der U1 zwischen Garstedt und Norderstedt-Mitte zur Folge.
Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 24.09.2014 22:37 |
Zitat
Jan Gnoth
Zitat
roennie
Das kann ich mir kaum vorstellen. Der Bedarf ist nicht vorhanden, schon gar nicht am Wochenende. Außerdem hätte die U1 dann eine Länge erreicht, die den Betrieb zunehmend instabil macht. Die U-Bahn ist ein innerstädtisches Verkehrsmittel. Für eine Flächenerschließung sollte man andere Verkehrsmittel einsetzen. Die Fahrzeiten von Ulzburg-Süd zum Hauptbahnhof sind jetzt schon grenzwertig. Da ist man mit einem RE von Lübeck schneller in der Hamburger City.
Doch, das ist die derzeitige Planung, dass nach Abschluss der S21 nach Kaltenkirchen die U1 von Norderstedt-Mitte nach Ulzburg-Süd verlängert werden soll.
Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 24.09.2014 22:56 |
Zitat
Jan Gnoth
Zitat
NWT47
Die Umwandlung von Ulzburg-Süd sehe ich da eher weniger kritisch. 2 Bahnsteige hinstellen wie in Barmbek oder Ohlsdorf ist wohl die günstigste Möglichkeit.
Du meinst Linienbetrieb wie in Barmbek und Ohlsdorf? Aber wie soll das umgebaut werden, wenn dann eines Tages doch noch die S1 vom Flughafen kommt?
Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 24.09.2014 23:33 |
Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 24.09.2014 23:33 |
Zitat
NWT47
Das mit Barmbek und Ohlsdorf war auf eine U1-Verlängerung bezogen. Ich meinte damit in Ulzburg-Süd einen Bahnsteig für die S21 und einen für die U1. Bei einer S1 gäbe es ganz andere Möglichkeiten, so wäre es möglich auch nur einen Bahnsteig zu bauen.
Zitat
NWT47
In Norderstedt Mitte müsste im Falle der U1-Erweiterung doch nur die U-Bahngleise mit denen der A2 verbunden werden oder nicht? Bei der S1 wird das ganze ungleich schwieriger, das ist klar.
Zitat
INW
Auch wenn die U-Bahn nach BO-Strab fährt: Wie soll das gehen, ohne daß gleichzeitig alle Bahnübergänge eliminiert werden?
Bekanntlich werden keine Neubau-Bahnübergänge mit Stromschiene genehmigt...
Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 24.09.2014 23:41 |
Zitat
INW
Warum kann man in Ulzburg-Süd nicht eine Lösung hinzaubern wie in Wuhletal?
Da taucht auch die U-Bahn zwischen den S-Bahn-Gleisen auf und verschwindet wieder...
Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 25.09.2014 02:27 |
Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 25.09.2014 05:44 |
Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 25.09.2014 07:24 |
Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 25.09.2014 08:47 |
Ich wüßte nur von Waldstraße und Friedrichsgaber Weg.Zitat
STZFa
Naja, wenn man bedenkt das dort, zumindest bis Quickborner Straße alle paar meter fünfzig ein Überweg ist, sollte man meinen das es günstiger kommt die U1(A2) in dem Bereich komplett abzusenken.
Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 25.09.2014 08:51 |
Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 25.09.2014 11:00 |
Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 25.09.2014 13:09 |
Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 25.09.2014 14:13 |
Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 25.09.2014 16:23 |
Zitat
Jan Gnoth
Zitat
roennie
Das kann ich mir kaum vorstellen. Der Bedarf ist nicht vorhanden, schon gar nicht am Wochenende. Außerdem hätte die U1 dann eine Länge erreicht, die den Betrieb zunehmend instabil macht. Die U-Bahn ist ein innerstädtisches Verkehrsmittel. Für eine Flächenerschließung sollte man andere Verkehrsmittel einsetzen. Die Fahrzeiten von Ulzburg-Süd zum Hauptbahnhof sind jetzt schon grenzwertig. Da ist man mit einem RE von Lübeck schneller in der Hamburger City.
Doch, das ist die derzeitige Planung, dass nach Abschluss der S21 nach Kaltenkirchen die U1 von Norderstedt-Mitte nach Ulzburg-Süd verlängert werden soll.
Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 25.09.2014 18:09 |
Zitat
roennie
Wo steht das?
Zitat
roennie
Wie gesagt, der Bedarf ist gar nicht vorhanden und finanziell für Norderstedt kaum zu wuppen.
Zitat
roennie
Deshalb hat man doch auch damals die A2 modernisiert.
Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 25.09.2014 23:40 |