Re: Planungen U5 zwischen Steilshoop und Volkspark 27.06.2014 16:00 |
Re: Planungen U5 zwischen Steilshoop und Volkspark 27.06.2014 16:17 |
Re: Planungen U5 zwischen Steilshoop und Volkspark 27.06.2014 17:48 |
Re: Planungen U5 zwischen Steilshoop und Volkspark 27.06.2014 18:28 |
Zitat
NVB
Zitat:
U-Bahn vs. Stadtbahn: Elste betonte, die Hochbahn werde sich nicht am „Glaubenskrieg“ beteiligen – und tendiert doch zur U-Bahn. Die Stadtbahn ist aus seiner Sicht nicht durchsetzbar. Elste schäumte, als es um die jüngst vorgestellten Stadtbahn-Pläne der CDU ging: „Wir sind nicht bei der Spielzeugeisenbahn. Wir arbeiten mit Fachleuten, statt auf einen Stadtplan etwas mit Bleistift zu malen.“
[www.mopo.de]
Mannomanm, wie ist Günter Elste doch dünnhäutig geworden, sehr schade um diesen von mir einst sehr geschätzten Fachmann ...
wieder für die U-Bahn... grad so wie der Wind weht.
Re: Planungen U5 zwischen Steilshoop und Volkspark 27.06.2014 20:25 |
Re: Planungen U5 zwischen Steilshoop und Volkspark 28.06.2014 04:09 |
Zitat
NVB
Zitat
Ich hab mir schon gedacht, das man hier keine seriöse Antwort erwarten konnte
Zitat
... und es ist natürlich unmöglich, diese Eventualitäten als Alternativszenarien zu berücksichtigen?
Ehrlich zu sagen, dass man derzeit bestimmte Planungen nicht mit der wünschenswerten Genauigkeit liefern kann, ist keine seriöse Antwort?
Zitat
NVB
Selbst die Hochbahn-Planung nach Altona vor vier Jahren war "nebulös" und im Südabschnitt hätte es mit Sicherheit Probleme gegeben, gegen welche die damaligen Winterhuder Proteste ein laues Lüftchen gewesen wären. Und was ist an der U5-Planung konkret? Auch da wurde am entscheidenden Punkt gekniffen. Wegen zweier sehr schwierig zu beherrschender Bereiche - Knoten Hoheluft und DESY - stellt man mit nicht zu überbietender Ungenauigkeit Alternativen vor, die bei Lichte besehen, nichts als unrealistische und zudem unbezahlbare Beruhigungspillen sind.
Zitat
NVB
Trotz der (noch) bestehenden Defizite schafft im Gegensatz dazu die vorliegende Stadtbahnplanung in kürzester Frist gute Lösungen, indem sie nicht nur die M5- und Veddel-Problematik entscheidend entschärft, sondern eben auch die längst fälligen Querverbindungen in einer Qualität und Schnelligkeit anbietet, die genügend Autofahrer veranlassen wird, ihr Gefährt stehen zu lassen.
Zitat
NVB
Und selbst ohne die derzeit noch fehlenden Altona-Verbindungen ist beispielsweise die Fahrzeit vom Hauptbahnhof zum Schenefelder Platz mit 38 Minuten ohne Umsteigen und dem Umweg über Siemersplatz um einiges kürzer als die aktuellen Verbindungen mit dem Metrobus zwischen 43 und 50 Minuten.
Zitat
NVB
Das Witzige ist ja überdies, dass kein Mensch auf die Idee käme, die Ringe 2 und 3 als Autostrecke in Frage zu stellen. Doch beim ÖPNV werden haargenau die gleichen Strecken mangels angeblichen Bedarfs kritisch gesehen. Doch wer in der Innenstadt weniger Autos haben will, muss da punkten, wo diese Autofahrten ihren Ursprung haben.
Re: Planungen U5 zwischen Steilshoop und Volkspark 13.08.2014 13:14 |
Zitat
NVB
Zitat:
U-Bahn vs. Stadtbahn: Elste betonte, die Hochbahn werde sich nicht am „Glaubenskrieg“ beteiligen – und tendiert doch zur U-Bahn. Die Stadtbahn ist aus seiner Sicht nicht durchsetzbar. Elste schäumte, als es um die jüngst vorgestellten Stadtbahn-Pläne der CDU ging: „Wir sind nicht bei der Spielzeugeisenbahn. Wir arbeiten mit Fachleuten, statt auf einen Stadtplan etwas mit Bleistift zu malen.“
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Mannomanm, wie ist Günter Elste doch dünnhäutig geworden, sehr schade um diesen von mir einst sehr geschätzten Fachmann ...
Die besten Kommentare:
27.06.2014
15:56 Uhr
Ihr Name (Gast) sagt:
Die Partei, die Partei, die hat immer recht....... Nicht wahr, Herr Elste? Wohin König Olaf Sie befiehlt, dahin gehen Sie...... Viel Spass mit dem Experten für alles!
27.06.2014
14:43 Uhr
Steilshooper (Gast) sagt:
Herr Elste tut ja fast so, als ob er ein Fachmann wäre. Er ist jedoch in erster Linie ein treuer Parteisoldat. 2001 war er für eine Stadtbahn, 2003 war er für die U-Bahn, 2009 war er wieder für die Stadtbahn, dann war er zwischendurch mal für den Busausbau, 2014 ist er nun wieder für die U-Bahn... grad so wie der Wind weht.
Re: Planungen U5 zwischen Steilshoop und Volkspark 13.08.2014 23:11 |
Zitat
Polski/Elste
„Wir sind nicht bei der Spielzeugeisenbahn. Wir arbeiten mit Fachleuten, statt auf einen Stadtplan etwas mit Bleistift zu malen.“
Re: Planungen U5 zwischen Steilshoop und Volkspark 19.08.2014 21:04 |
Re: Planungen U5 zwischen Steilshoop und Volkspark 19.08.2014 22:24 |
Re: Planungen U5 zwischen Steilshoop und Volkspark 20.08.2014 00:43 |
Hera wurde 2007 stillgelegt. Welche anderen Desy-Tunnel würde speziell die Südvariante queren? Soweit ich sehe, sind da immer mindestens 500m Abstand. Wenn die Strecke aber tatsächlich so südlich enden würde, wie gezeichnet, würde das beiden Varianten gemeinsame Steckenende den XFEL Tunnel queren. Allerdings ist dort, wo das Streckenende Lurup/Osdorfer Born gezeichnet wurde, weder Lurup noch der Osdorfer Born.Zitat
...auch, weil die Variante "Süd" wohl etwas unterschätzt wurde. ("Der Desy-Tunnel und der Teilchenbeschleuniger Hera sind sensibler als angenommen, die würde man aber mit der Südtrasse queren müssen. ")
Re: Planungen U5 zwischen Steilshoop und Volkspark 20.08.2014 23:00 |
Re: Planungen U5 zwischen Steilshoop und Volkspark 21.08.2014 00:35 |
Re: Planungen U5 zwischen Steilshoop und Volkspark 21.08.2014 01:48 |
Re: Planungen U5 zwischen Steilshoop und Volkspark 21.08.2014 09:22 |
Re: Planungen U5 zwischen Steilshoop und Volkspark 21.08.2014 14:37 |
Zitat
„Ich kann mir vorstellen [Spekulationsmode On], dass die U5-West [Etappierung, Abschnitt Süd] ab Hoheluftbrücke kommt, über Hauptbahnhof Nord geführt wird und dort den Anschluss an das Bestandsnetz bekommt.“
Re: Planungen U5 zwischen Steilshoop und Volkspark 21.08.2014 14:43 |
Re: Planungen U5 zwischen Steilshoop und Volkspark 21.08.2014 16:32 |
Zitat
Günter Wolter
Der Hochbahn-Chef scheint immer noch von dem Gedanken beseelt zu sein, schließlich eine Gesamtlinie zu haben, die alle Lücken abdecken soll.
Zitat
Günter Wolter
Bei dieser Ausrichtung wird am Ende wohl doch eine zusätzliche Trasse durch die Innenstadt gebaut. Dabei ist mir nicht ganz wohl.
Das kompliziert die Umsteigebeziehungen. Und wo soll denn noch Platz sein für einen weiteren Tunnel? Paris und London sollte Hamburg lieber nicht kopieren. Diese unsäglichen Umsteigewege sind der reinste Horror.
Re: Planungen U5 zwischen Steilshoop und Volkspark 21.08.2014 16:45 |
Zitat
Glaube ich nicht. Ich sehe das eher so, dass der Senat egal mit welchem Bürgermeister und egal in welcher Parteienkonstellation nach der Wahl die alte U4-Nordost Jungfernstieg - Hauptbahnhof-Nord - Sengelmannstraße anschieben wird und dieses dann mit der neuen U4 zu den Elbbrücken durchbinden wird. Der Westabschnitt wird weiterhin auf sich warten lassen.
Re: Planungen U5 zwischen Steilshoop und Volkspark 21.08.2014 16:58 |
Zitat
Herbert
Die Strecke Innenstadt-Sengelmannstraße ist, das habe ich mittlerweile von mehreren damit Beschäftigten unabhängig voneinander, einer der, wenn nicht der teuerste Abschnitt der gesamten Streckenideen.
Zitat
Herbert
Es gibt auch keine Lobby speziell für diesen Abschnitt.
Zitat
Herbert
Ich kann mir nicht vorstellen, dass man ausgerechnet in Winterhude und Uhlenhorst mit dem Bau einer Linie loslegen sollte, wenn man sich Freunde machen will.