Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
U5-Planungen
geschrieben von Glinder 
Re: U5-Planungen
10.11.2015 11:50
Meldung der Woche vom Hamburger Abendblatt

"Der Metrobuslinie 6 in Hamburg droht das Aus - Die neue U-Bahnlinie 5 könnte das beliebte Verkehrsmittel ersetzen."

Die Pointe kommt erst später, es wird noch besser, wenn an dem Artikel auch nur die Hälfte stimmt. Hamburg, wie es lebt!

[www.abendblatt.de]

(Zwischen Borgweg und Innenstadt sind U5 und M6 genau parallel.)

PS: Kurzer Check ergibt: Abendblatt hat recht. Die CDU mit Verkehrsexperte Christoph Ploß (bekannt aus der SUV-Abwehrschlacht am Mühlenkamp) fordert in ihrem Antrag tatsächlich, die M6 beizubehalten, auch wenn sie die gesamte Strecke einfach nur über der U5 fährt.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.11.2015 11:56 von Herbert.
Re: U5-Planungen
10.11.2015 13:23
Zitat
Herbert
PS: Kurzer Check ergibt: Abendblatt hat recht. Die CDU mit Verkehrsexperte Christoph Ploß (bekannt aus der SUV-Abwehrschlacht am Mühlenkamp) fordert in ihrem Antrag tatsächlich, die M6 beizubehalten, auch wenn sie die gesamte Strecke einfach nur über der U5 fährt.

Von der Sinnhaftigkeit des Vorschlages einmal ganz abgesehen: Schön, daß man sich jetzt schon um die "Probleme" des Jahres 2032 kümmert... *kopfschüttel*
Re: U5-Planungen
10.11.2015 15:54
Zitat
M2204
Jede normale Stadt hätte natürlich eine Straßenbahn über den Winterhuder Weg ...

Deine Worte ins Gehör der Bürgermeister nach Abschluss der U5-Baumaßnahmen.
Re: U5-Planungen
25.12.2015 17:45
Mit der U5 soll es laut Bericht des Hamburger Wochenblatts doch vorangehen. Dass 2024 in Hamburg keine Olympiade stattfindet, steht dem Projekt wohl
nicht im Wege. Vielmehr kommt es ihm zu Gute, die U4 zum Kleinen Grasbrook nicht mehr bauen zu wollen.

Demnächst soll ja die Machbarkeitsstudie erscheinen bzw. die Entscheidung getroffen werden, ob Osdorf mit der S-Bahn (meine Favorisierung!) oder mit einer bis dahin verlängerten U5 angebunden wird.

Interessanterweise ist in dem o.g. Artikel von einer Verlängerung der U5 über Bramfeld hinaus nach Farmsen die Rede, vorausgesetzt, man baut die Trasse vom Westen her und nicht mit einer Schleife über den Süden. Allerdings sind beide Varianten doch geeignet, diese Verlängerung zu realisieren.
Re: U5-Planungen
25.12.2015 23:41
Zitat
Günter Wolter
Interessanterweise ist in dem o.g. Artikel von einer Verlängerung der U5 über Bramfeld hinaus nach Farmsen die Rede, vorausgesetzt, man baut die Trasse vom Westen her und nicht mit einer Schleife über den Süden. Allerdings sind beide Varianten doch geeignet, diese Verlängerung zu realisieren.

Nein, eben nicht. Es ist nur die Trasse vom Westen her geeignet, um später nach Farmsen (Ersatz des Metrobus 26) erweitert zu werden. Die Trasse von Süden her kann später nicht nach Farmsen erweitert werden.
Re: U5-Planungen
26.12.2015 00:13
@ Jan Gnoth
Es scheint wohl nicht klar zu sein, was damit gemeint ist: "vom Süden her".
So wie es bislang aussieht, gibt es zwei Varianten. Die eine verläuft etwas weiter nördlich
mit zwei Stationen "Fritz-Flinte-Ring" und "Erich-Ziegel-Ring", die andere südlich davon mit
nur einem Halt beim Steilshooper Einkaufszentrum. Danach schwenken beide Möglichkeiten
nach Osten zum Bramfelder Dorfplatz (Siehe Abb. bei Wikipedia). Von daher ist es doch gleichgültig, welchen
der beiden Varianten der Vorzug gilt; beide können nach Farmsen weiter geführt werden.
Re: U5-Planungen
26.12.2015 00:39
Zitat
Günter Wolter
Es scheint wohl nicht klar zu sein, was damit gemeint ist: "vom Süden her".
So wie es bislang aussieht, gibt es zwei Varianten. Die eine verläuft etwas weiter nördlich
mit zwei Stationen "Fritz-Flinte-Ring" und "Erich-Ziegel-Ring", die andere südlich davon mit
nur einem Halt beim Steilshooper Einkaufszentrum. Danach schwenken beide Möglichkeiten
nach Osten zum Bramfelder Dorfplatz (Siehe Abb. bei Wikipedia). Von daher ist es doch gleichgültig, welchen
der beiden Varianten der Vorzug gilt; beide können nach Farmsen weiter geführt werden.

Ich habe den von dir verlinkten Artikel im Hamburger Wochenblatt gelesen und verstehe diesen so, dass zur Zeit 2 Varianten geprüft werden, von denen aber nur eine (eben die vom Westen her) zur Erweiterung nach Farmsen geeignet ist, weil diese direkt am Bramfelder Dorfplatz endet. Die andere würde für eine Erweiterung nach Farmsen etwas zu nördlich verlaufen und dann im Bereich der Bramfelder Chaussee eher einen Knick nach Norden in Richtung Wellingsbüttel - Poppenbüttel - Sasel machen.
Re: U5-Planungen
26.12.2015 22:05
@ Jan Gnoth
Der von mir verlinkte Artikel sagt etwas aus, dass bislang in den offiziellen Verlautbarungen so gar nicht erwähnt wurde.
Die beiden Trassenvarianten treffen sich hinter Steilshoop und verlaufen dann von Westen her kommend gemeinsam Richtung
Bramfeld Dorfplatz - soweit die bisherige Lesart. Von einer Variante, die den Dorfplatz von Süden her direkt ansteuert und somit
nicht Richtung Farmsen weiter verlaufen kann, ist mir nichts bekannt.
Re: U5-Planungen
26.12.2015 23:43
Zitat
Günter Wolter
Der von mir verlinkte Artikel sagt etwas aus, dass bislang in den offiziellen Verlautbarungen so gar nicht erwähnt wurde.
Die beiden Trassenvarianten treffen sich hinter Steilshoop und verlaufen dann von Westen her kommend gemeinsam Richtung
Bramfeld Dorfplatz - soweit die bisherige Lesart. Von einer Variante, die den Dorfplatz von Süden her direkt ansteuert und somit
nicht Richtung Farmsen weiter verlaufen kann, ist mir nichts bekannt.

Ich habe nachstehend die fragliche Textpassage kopiert:

Noch nicht sicher ist hingegenen, ob sich die Trasse von Steilshoop aus mit einer Schleife von Süden her Bramfeld nähert oder direkt aus Richtung Westen kommend am Bramfelder Dorfplatz endet. In ersterem Falle wäre es schwierig, die Linie später in Richtung Farmsen zu verlängern.

Wenn dem so sei, wie in dieser Textpassage geschildert, würde ich die erstere Variante verwerfen.
Re: U5-Planungen
27.12.2015 01:43
Kommt ja drauf an, was denn das Ziel ist. Will man weiter Richtung Farmsen oder weiter Richtung Sasel?
Gibt es irgendwelche Aussagen aus Richtung Hochbahn oder Regierung, die da was andeuten?
Re: U5-Planungen
27.12.2015 12:34
Zitat
MisterX
Kommt ja drauf an, was denn das Ziel ist. Will man weiter Richtung Farmsen oder weiter Richtung Sasel?
Gibt es irgendwelche Aussagen aus Richtung Hochbahn oder Regierung, die da was andeuten?

Irgendwo war mal von einer geplanten Verlängerung nach Karlshöhe die Rede, da lief das alles aber noch unter der U3. Die Quelle ist mir entfallen, kann sein dass die Variante sogar im FNP stand. Karlshöhe liegt nordöstlich vom Dorfplatz und könnte in beiden Varianten trotzdem noch erreicht werden.

In den aktuellen Planungen ist Bramfeld Dorfplatz jedoch immer die Endhaltestelle und ich gehe davon aus, dass dies auch so bleiben wird.

Eine Verlängerung nach Farmsen würde meiner Meinung nach nur Sinn machen, wenn man die U5 irgendwie in die U1 eingefädelt kriegt, damit sie die inneren Gleise in Farmsen benutzen kann und bahnsteiggleicher Übergang besteht. Will man nach Sasel, dann würde ich auch nicht weiter als Karlshöhe bauen...
Re: U5-Planungen
27.12.2015 13:54
Zitat
NWT47
Zitat
MisterX

Irgendwo war mal von einer geplanten Verlängerung nach Karlshöhe die Rede, da lief das alles aber noch unter der U3. ...

Moin,

richtig, das war hier im Forum:
[www.bahninfo-forum.de]

Aktuell weist der Flächennutzungsplan weiterhin die Karlshöhe als Endpunkt aus, allerdings noch mit der südlichen Bramfelder Strecke bei der Osterkirche:

Gruß
Hartwig


LH
Re: U5-Planungen
27.12.2015 14:00
Zitat
NWT47
Irgendwo war mal von einer geplanten Verlängerung nach Karlshöhe die Rede, da lief das alles aber noch unter der U3. Die Quelle ist mir entfallen, kann sein dass die Variante sogar im FNP stand. Karlshöhe liegt nordöstlich vom Dorfplatz und könnte in beiden Varianten trotzdem noch erreicht werden.

Jupp, guckst du hier.

Durch Klicken auf die Gebiete kommst du zu den Bebauungsplänen (bzw. älteren Baustufenplänen, falls es keinen Bebauungsplan gibt).
Im linken Themen-Menü lässt sich zudem "Flächennutzungsplan (FNP) ab 1:10000" auswählen - dann sieht man die Strecke sogar direkt.

Linienverlauf: Knapp nördlich Steilhooper Allee nach Osten, Linksschwenk gen Fahrenkrön mit Bf. Heukoppel, diesem folgend, Bf. beim Erreichen der Berner Ch., Am Stühm-Süd folgend, Höhe Nüßlerkamp gleich der nächste Bf. (nach 400m!), östlich Am Stühm-Süd, Rechtsschwenk und südlich dem östlichen Ende des Aprikosenwegs Endbf. Karlshöhe. Kehrgleise bis zum Ende der Grünanlage hinter der Straße Karlshöhe.

Teilweise auch schön an den Freiflächen zu sehen.

Warum man allerdings gerade dort eine U-Bahn lang bauen möchte (laut gültigem FNP bis heute), ist mir allerdings nach wie vor ein Rätsel. Unterwegs sind nur kleinere Häuser; lediglich am Ende ist eine kleine Hochhaussiedlung - die aber wiederum etwas weiter südlich liegt. Da wären Trassenfreihaltungen für den Alsterhalbring und nach Jenfeld, Großlohe, Kirchdorf-Süd, Schenefeld etc. sicher deutlich sinnvoller gewesen.

Und für den konkreten Fall der Bramfelder U-Bahn hinter Steilshoop weiter unter der Bramfelder Ch. bis zumindest Am Damm mit weiterer Option nach Sasel und ggf. sogar Bergstedt. Aber genau diese Frage scheint man sich ja jetzt zu stellen.
Re: U5-Planungen
27.12.2015 15:08
@ LH
Die Planungen gehen oftmals entlang von Freiflächen der öffentlichen Hand.
Bebauungen werden nach Errichtung einer U-Bahn-Trasse erst entstehen -
so wohl die Hoffnung dahinter. Allerdings sind diese Planungen vielfach schon älteren Datums.
Und es steht zu vermuten, dass einer Verlängerung der U5 hinter Bramfeld gar nicht mehr
das Ziel ist.
Re: U5-Planungen
27.12.2015 15:16
@NWT47
Eine Verlängerung nach Farmsen würde meiner Meinung nach nur Sinn machen, wenn man die U5 irgendwie in die U1 eingefädelt kriegt, damit sie die inneren Gleise in Farmsen benutzen kann und bahnsteiggleicher Übergang besteht.

Da widerspreche ich doch einmal, sollte die U5 Farmsen erreichen, sollte eine Verlängerung in Richtung Rahlstedt nicht von vornherein unmöglich gemacht werden indem man die U5 nach oben zur U1 führt, zumal nicht alle Fg in Farmsen Richtung Volksdorf umsteigen werden, eine Einführung aus der anderen Richtung ist auf Grund des Platzbedarfs der Werkstatt wohl kaum möglich. Ich denke das eher ein Turmbahnhof mit einer Verbindungskurve zur Werkstatt mit einer Abstellanlage in Richtung Rahlstedt sinnvoll ist.
Re: U5-Planungen
27.12.2015 17:20
Hast du nicht unrecht. Aber am wahrscheinlichsten ist wohl, dass die U5 dauerhaft in Bramfeld endet und (wenn überhaupt) nach Karlshöhe fortgeführt wird. Der Westast hat da mehr offene Fragen.
Re: U5-Planungen
27.12.2015 17:36
Zitat
NWT47
Eine Verlängerung nach Farmsen würde meiner Meinung nach nur Sinn machen, wenn man die U5 irgendwie in die U1 eingefädelt kriegt, damit sie die inneren Gleise in Farmsen benutzen kann und bahnsteiggleicher Übergang besteht. Will man nach Sasel, dann würde ich auch nicht weiter als Karlshöhe bauen...

Und dann wieder zur Bastellösung greifen? Die U5, so sie gebaut wird, wird weitgehenst unabhängig vom Bestandsnetz gebaut und erhält auch eine eigene Werkstatt an der Sengelmannstraße. Farmsen ist die Haltestelle bereits heute zu den Hauptverkehrszeiten voll ausgelastet. Aber eine Einfädelung würde den Bereich im Nordosten Hamburgs für viele Generationen von einem U-Bahnanschluss abschneiden.

Ohnehin dürfte Farmsen auf viele Jahrzehnte theoretischer Natur sein und so ziemlich alle Diskutanten werden dieses nicht mehr erleben, oder maximal im senilen Alter, dann erinnert sich eh keiner mehr dran. ;-)

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Re: U5-Planungen
27.12.2015 18:14
Zitat
MisterX
Kommt ja drauf an, was denn das Ziel ist. Will man weiter Richtung Farmsen oder weiter Richtung Sasel?

Richtig. Die Frage stell ich mir zur Zeit auch. Will man weiter Richtung Farmsen (M26) oder weiter Richtung Sasel (M8)? Beides wäre irgendwo sinnvoll.

Zitat
MisterX
Gibt es irgendwelche Aussagen aus Richtung Hochbahn oder Regierung, die da was andeuten?

Nein.

Zitat
NWT47
Irgendwo war mal von einer geplanten Verlängerung nach Karlshöhe die Rede, da lief das alles aber noch unter der U3. Die Quelle ist mir entfallen, kann sein dass die Variante sogar im FNP stand. Karlshöhe liegt nordöstlich vom Dorfplatz und könnte in beiden Varianten trotzdem noch erreicht werden.

Karlshöhe sollte irgendwann Endpunkt einer in den 1950er Jahren angedachten U-Bahn werden. Ich weiß jetzt nicht mehr, mit welcher Strecke dass dann verknüpft werden sollte. Vielleicht auf dem Weg der alten Strab 8 nach Altona unter Querung der Alster zwischen Beethovenstraße und Hallerstraße?

Zitat
NWT47
Eine Verlängerung nach Farmsen würde meiner Meinung nach nur Sinn machen, wenn man die U5 irgendwie in die U1 eingefädelt kriegt, damit sie die inneren Gleise in Farmsen benutzen kann und bahnsteiggleicher Übergang besteht. Will man nach Sasel, dann würde ich auch nicht weiter als Karlshöhe bauen...

Von U5 in die U1 einfädeln halte ich nicht viel, weil dieses unabhängig vom geplanten breiteren Lichtraum der U5 (2,90 statt bisher 2,58) nicht unbedingt dem tatsächlich Verkehrsbedürfnis entspricht. Dann eher die U5 nach Rahlstedt (Ersatz M26) oder nach Sasel (Ersatz M8) weiter bauen.
Sollte die U5 Richtung Farmsen weitergebaut werden, wäre es natürlich wünscheswert, wenn bahnsteiggleicher Anschluss zur U1 bestehen würde. Warum sollte mit der U5 in Farmsen nicht das möglich sein, was mit der S11 in Altona seit Jahrzehnten gängige Praxis ist. Von Norden auf die Mittelgleise rein in den Bahnhof und in gleiche Richtung wieder raus Richtung Rahlstedt.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.12.2015 21:22 von Wolf Tiefenseegang.
Re: U5-Planungen
27.12.2015 22:07
Wünschenswert? Natürlich, aber die Werkstatt braucht die Abstellgleise als Rangiergleise, die restlichen Gleise dienen der kurzzeitigen Abstellung für Fahrzeuge die auf der U1/U3 überzählig sind, (NVZ oder Betriebspause) kurz die Gleise werden alle benötigt, da kannst du für die Tunnelrampe nicht einfach vier entfernen. Außerdem werden die Gleise zwei und drei zum tauschen für die U1 und U3 benötigt, sind also ebenfalls stark beansprucht.
Und "Kopf machen" finde ich sowieso schwachsinnig da es den Betrieb anfälliger für Störungen macht.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.12.2015 22:09 von STZFa.
Dieses Thema wurde beendet.