Re: U5-Planungen 10.11.2015 11:50 |
Re: U5-Planungen 10.11.2015 13:23 |
Zitat
Herbert
PS: Kurzer Check ergibt: Abendblatt hat recht. Die CDU mit Verkehrsexperte Christoph Ploß (bekannt aus der SUV-Abwehrschlacht am Mühlenkamp) fordert in ihrem Antrag tatsächlich, die M6 beizubehalten, auch wenn sie die gesamte Strecke einfach nur über der U5 fährt.
Re: U5-Planungen 10.11.2015 15:54 |
Zitat
M2204
Jede normale Stadt hätte natürlich eine Straßenbahn über den Winterhuder Weg ...
Re: U5-Planungen 25.12.2015 17:45 |
Re: U5-Planungen 25.12.2015 23:41 |
Zitat
Günter Wolter
Interessanterweise ist in dem o.g. Artikel von einer Verlängerung der U5 über Bramfeld hinaus nach Farmsen die Rede, vorausgesetzt, man baut die Trasse vom Westen her und nicht mit einer Schleife über den Süden. Allerdings sind beide Varianten doch geeignet, diese Verlängerung zu realisieren.
Re: U5-Planungen 26.12.2015 00:13 |
Re: U5-Planungen 26.12.2015 00:39 |
Zitat
Günter Wolter
Es scheint wohl nicht klar zu sein, was damit gemeint ist: "vom Süden her".
So wie es bislang aussieht, gibt es zwei Varianten. Die eine verläuft etwas weiter nördlich
mit zwei Stationen "Fritz-Flinte-Ring" und "Erich-Ziegel-Ring", die andere südlich davon mit
nur einem Halt beim Steilshooper Einkaufszentrum. Danach schwenken beide Möglichkeiten
nach Osten zum Bramfelder Dorfplatz (Siehe Abb. bei Wikipedia). Von daher ist es doch gleichgültig, welchen
der beiden Varianten der Vorzug gilt; beide können nach Farmsen weiter geführt werden.
Re: U5-Planungen 26.12.2015 22:05 |
Re: U5-Planungen 26.12.2015 23:43 |
Zitat
Günter Wolter
Der von mir verlinkte Artikel sagt etwas aus, dass bislang in den offiziellen Verlautbarungen so gar nicht erwähnt wurde.
Die beiden Trassenvarianten treffen sich hinter Steilshoop und verlaufen dann von Westen her kommend gemeinsam Richtung
Bramfeld Dorfplatz - soweit die bisherige Lesart. Von einer Variante, die den Dorfplatz von Süden her direkt ansteuert und somit
nicht Richtung Farmsen weiter verlaufen kann, ist mir nichts bekannt.
Re: U5-Planungen 27.12.2015 01:43 |
Re: U5-Planungen 27.12.2015 12:34 |
Zitat
MisterX
Kommt ja drauf an, was denn das Ziel ist. Will man weiter Richtung Farmsen oder weiter Richtung Sasel?
Gibt es irgendwelche Aussagen aus Richtung Hochbahn oder Regierung, die da was andeuten?
Re: U5-Planungen 27.12.2015 13:54 |
Zitat
NWT47
Zitat
MisterX
Irgendwo war mal von einer geplanten Verlängerung nach Karlshöhe die Rede, da lief das alles aber noch unter der U3. ...
Moin,
richtig, das war hier im Forum:
[www.bahninfo-forum.de]
Aktuell weist der Flächennutzungsplan weiterhin die Karlshöhe als Endpunkt aus, allerdings noch mit der südlichen Bramfelder Strecke bei der Osterkirche:
Gruß
Hartwig
Re: U5-Planungen 27.12.2015 14:00 |
Zitat
NWT47
Irgendwo war mal von einer geplanten Verlängerung nach Karlshöhe die Rede, da lief das alles aber noch unter der U3. Die Quelle ist mir entfallen, kann sein dass die Variante sogar im FNP stand. Karlshöhe liegt nordöstlich vom Dorfplatz und könnte in beiden Varianten trotzdem noch erreicht werden.
Re: U5-Planungen 27.12.2015 15:08 |
Re: U5-Planungen 27.12.2015 15:16 |
Re: U5-Planungen 27.12.2015 17:20 |
Re: U5-Planungen 27.12.2015 17:36 |
Zitat
NWT47
Eine Verlängerung nach Farmsen würde meiner Meinung nach nur Sinn machen, wenn man die U5 irgendwie in die U1 eingefädelt kriegt, damit sie die inneren Gleise in Farmsen benutzen kann und bahnsteiggleicher Übergang besteht. Will man nach Sasel, dann würde ich auch nicht weiter als Karlshöhe bauen...
Re: U5-Planungen 27.12.2015 18:14 |
Zitat
MisterX
Kommt ja drauf an, was denn das Ziel ist. Will man weiter Richtung Farmsen oder weiter Richtung Sasel?
Zitat
MisterX
Gibt es irgendwelche Aussagen aus Richtung Hochbahn oder Regierung, die da was andeuten?
Zitat
NWT47
Irgendwo war mal von einer geplanten Verlängerung nach Karlshöhe die Rede, da lief das alles aber noch unter der U3. Die Quelle ist mir entfallen, kann sein dass die Variante sogar im FNP stand. Karlshöhe liegt nordöstlich vom Dorfplatz und könnte in beiden Varianten trotzdem noch erreicht werden.
Zitat
NWT47
Eine Verlängerung nach Farmsen würde meiner Meinung nach nur Sinn machen, wenn man die U5 irgendwie in die U1 eingefädelt kriegt, damit sie die inneren Gleise in Farmsen benutzen kann und bahnsteiggleicher Übergang besteht. Will man nach Sasel, dann würde ich auch nicht weiter als Karlshöhe bauen...
Re: U5-Planungen 27.12.2015 21:21 |
Re: U5-Planungen 27.12.2015 22:07 |