Re: BR 490 09.11.2016 17:16 |
Zitat
Arne
Da die Baureihe 472 direkt von der Baureihe 420 abgeleitet wurde, wäre es zu vermuten, dass beide Fahrzeuge auch eine ähnliche Höchstgeschwindigkeit erreichen. Der 420er war für 120 km/h zugelassen. Klar... mit geänderter Getriebeübersetzung kann das ganze auch wieder anders aussehen.
Re: BR 490 09.11.2016 17:27 |
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Jan Borchers
Zitat
Flexist
Kann das sein, dass die S-Bahn still und heimlich, dass Flügeln abschaffen möchte?
Die S11 wird sicher nicht GANZtags fahren, in den Abendstunden und an Sonntagen etc.. dürfte weitergeflügelt werden.
Re: BR 490 09.11.2016 17:28 |
Zitat
Jan Borchers
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Flexist
Kann das sein, dass die S-Bahn still und heimlich, dass Flügeln abschaffen möchte?
Die S11 wird sicher nicht GANZtags fahren, in den Abendstunden und an Sonntagen etc.. dürfte weitergeflügelt werden.
Re: BR 490 10.11.2016 02:10 |
Zitat
NWT47
Zitat
Jan Borchers
Zitat
Flexist
Kann das sein, dass die S-Bahn still und heimlich, dass Flügeln abschaffen möchte?
Die S11 wird sicher nicht GANZtags fahren, in den Abendstunden und an Sonntagen etc.. dürfte weitergeflügelt werden.
Das denke ich auch. Aber die S11 auf die Betriebzeiten der S31 nach Harburg auszudehnen wäre schon ein Anfang. In der SVZ kann die S11 dann am Berliner Tor enden und die S31 ersetzen, die dann in der SVZ nicht mehr fährt. Fahrplanlage kann ja so bleiben.
In der SVZ kann dann weiter geflügelt werden.
Re: BR 490 10.11.2016 03:17 |
Zitat
NWT47
Warum sollen 2 Linien geflügelt werden, wenn je ein Ast mit einem VZ bedient werden kann.
Zitat
NWT47
Flügeln destabilisiert den Betrieb
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NWT47
in diesem Fall dann nur bei gleichbleibender Kapazität (6 Wagen pro 10 Minuten) und mehr benötigtem Personal.
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NWT47
S11 ganztägig Poppenbüttel, S1 ganztägig zum Airport
Zitat
NWT47
. Das ist für den Fahrgast verständlicher.
Zitat
NWT47
Naja, die 490 sollen ja auf die S21 kommen und jeder 472, der auf der S21 durch einen 490 ersetzt wird kann dann auf der S32 eingesetzt werden bis genügend 490 vorhanden sind, um die S32 mit 474 fahren zu können.
Re: BR 490 10.11.2016 08:24 |
Re: BR 490 10.11.2016 09:13 |
Re: BR 490 10.11.2016 09:37 |
Re: BR 490 10.11.2016 10:52 |
Zitat
Pille
Wieso lässt man nicht einfach nachdem der5 Min Takt der S11 endet die S1 weiterhin zum Flughafen fahren und Pendelzüge zwischen Poppenbüttel und Ohlsdorf fahrn?? In einer Millionenstadt muss doch auch sowas gehen - und nicht unter dem Gesichtspunkt "was ist bequemer" - sorry, aber bahnsteiggleiches Umsteigen muss doch möglich sein. Wieso muss denn immer alles auf vollkommenen Komfort ausgelegt sein - hier reden wir von 10-min Takten und nicht von 60-min Taktungen oder noch dünner. Wo zum geier ist das Problem?
Re: BR 490 10.11.2016 10:55 |
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Pille
Wieso lässt man nicht einfach nachdem der5 Min Takt der S11 endet die S1 weiterhin zum Flughafen fahren und Pendelzüge zwischen Poppenbüttel und Ohlsdorf fahrn?
Re: BR 490 10.11.2016 12:51 |
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BÜ Liliencronstraße
Außerdem würde ich eher die S11 zum Flughafen fahren lassen, da wie schon gesagt wurde dann eine direkte Verbindung zur Messe besteht und nicht so viele Pendler betroffen wären vom Verlust der direkten Innenstadtanbindung. Übrigens war das anscheinend mal so geplant, da der Museumszug 470 128 "S11 Flughafen" schildern kann, aber nicht "S1 Flughafen"!
Re: BR 490 10.11.2016 17:01 |
Re: BR 490 10.11.2016 17:43 |
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HOCHBAHN-Fan
Also mal zu den ganzen Vorschlägen und Ideen hier, da ist ja vieles nett und schön, aber vieles auch nur schwer umzusetzen.
Die aktuelle Betriebsführung ist schon gut und hat sich in der Praxis bewährt, auch wenn das Flügeln seine Tücken hat (Schwierigkeiten beim Kuppeln/Entkuppeln und Anfällig bei Großstörungen was den Fahrzeug- und Personalumlauf angeht). Was die Auslastung angeht, reicht ab Ohlsdorf ein Kurzzug zum Flughafen und der hintere nach Poppenbüttel vollkommen aus. Wo es tagsüber gerne mal drängelig wird ist auf dem Abschnitt Ohlsdorf - Hauptbahnhof. Meiner Meinung nach wäre es schon ausreichend die S11 tagsüber (analog zur S31 nach Harburg Rathaus) zwischen Altona und Ohlsdorf verkehren zu lassen, denn im Bereich jenseits von Ohlsdorf sind Vollzüge auf beiden Asten schlicht überdimensioniert. In dem Fall hätte man auch nicht das Problem dass entweder S1 oder S11 zum Flughafen fahren..
Re: BR 490 10.11.2016 19:18 |
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BÜ Liliencronstraße
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Pille
Wieso lässt man nicht einfach nachdem der5 Min Takt der S11 endet die S1 weiterhin zum Flughafen fahren und Pendelzüge zwischen Poppenbüttel und Ohlsdorf fahrn?
Das wäre kein gutes Angebot. Wer beispielsweise von Poppenbüttel nach Dammtor will, muss dann in Ohlsdorf und am Hbf umsteigen. Wenn man die Menschen zum Bahnfahren bringen will, sollte man schon ein ordentliches Angebot liefern.
Re: BR 490 10.11.2016 20:05 |
Zitat
HOCHBAHN-Fan
Was die Auslastung angeht, reicht ab Ohlsdorf ein Kurzzug zum Flughafen und der hintere nach Poppenbüttel vollkommen aus. Wo es tagsüber gerne mal drängelig wird ist auf dem Abschnitt Ohlsdorf - Hauptbahnhof.
Re: BR 490 11.11.2016 02:44 |
Zitat
Pille
Wieso lässt man nicht einfach nachdem der5 Min Takt der S11 endet die S1 weiterhin zum Flughafen fahren und Pendelzüge zwischen Poppenbüttel und Ohlsdorf fahrn??
Zitat
Pille
In einer Millionenstadt muss doch auch sowas gehen
Zitat
Pille
- und nicht unter dem Gesichtspunkt "was ist bequemer" -
Zitat
Pille
sorry, aber bahnsteiggleiches Umsteigen muss doch möglich sein.
Zitat
Pille
Wieso muss denn immer alles auf vollkommenen Komfort ausgelegt sein
Zitat
Pille
- hier reden wir von 10-min Takten und nicht von 60-min Taktungen oder noch dünner.
Zitat
Pille
Wo zum geier ist das Problem?
Re: BR 490 11.11.2016 02:51 |
Zitat
Wird nicht passieren, alleine schon aus Prestigegründen. Dem Flughafen die direkte Verbindung zum Jungfernstieg wegzunehmen lässt sich schlecht kommunizieren. Das hätte man von Beginn an so einführen müssen, dann gäbe es nicht dieses "Verlustgefühl" der Anbindung an den City-Tunnel, sondern man hätte nun eine S-Bahn die es vorher nicht gab und wenn die dann über Dammtor fährt ist es trotzdem besser als gar keine Anbindung.
Zitat
Aber so wie Busse in Hamburg Zubringer zu Bahnhöfen sind, können dies ja auch Züge sein.
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Wenn schon bis Ohlsdorf, warum dann nicht gleich weiter bis Poppenbüttel und das Flügeln sein lassen?
Re: BR 490 12.11.2016 00:33 |
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Jan Borchers
[...] Die S32 braucht weitere Züge - von daher mal gucken, was aus den 472 wird. Anderenorts werden trotz völliger Kompensation durch Neufahrzeuge die Bestndsfahrzeuge nochmals gründlichst überholt. Ob Übererfüllung des Verkehrsvertrages strafbar ist? ;-)
Re: BR 490 12.11.2016 09:09 |
Zitat
INW
[...] auch wenn die [472] dann wegen der nicht vorhandenen Barrierefreiheit eigentlich nicht mehr eingesetzt werden dürfen.
Aber, wie schon jemand anderes schrieb: Ein nicht mehr allen neueren Vorschriften entsprechendes (aber noch zugelassenes) Fahrzeug als Betriebsreserve ist immer noch deutlich besser als ein Zugausfall...
Re: BR 490 12.11.2016 10:30 |
Zitat
INW
..., auch wenn die dann wegen der nicht vorhandenen Barrierefreiheit eigentlich nicht mehr eingesetzt werden dürfen.