Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Außergewöhnliches im Hamburger Schnellbahnsystem, Teil 3
geschrieben von Forummaster Hamburg 
Verwechselst du da vielleicht Klein Flottbek mit Sülldorf? In Klein Flottbek stehen Richtung Blankenese die "normal gewachsenen" Formsignale der Standartbauart der Reichsbahn.

Kleines bahnbetriebliches Detail, von Gegen- und Regelgleis spricht man nur auf der freien Strecke und dort stehen im Bereich Klein Flottbek - Blankenese keine Hauptsignale. Im Bahnhof unterscheidet man höchstens durchgehende Hauptgleise, Hauptgleise und Nebengleise.
Nein, keine Verwechslung. Gemeint ist nicht die Miniaturausgabe, die in Sülldorf steht, sondern ein normal hohes Formsignal mit verkürztem Flügel.
Ingo erwähnte es am 14.3. und ich habe irgendwo auch ein älteres Foto mit beiden Signalen von hinten im Vergleich gesehen. Leider finde ich das Foto partout nicht wieder, und heutzutage sind es zwei gleichgroße normale Signale...
Zitat
Gorstium
Nein, keine Verwechslung. Gemeint ist nicht die Miniaturausgabe, die in Sülldorf steht, sondern ein normal hohes Formsignal mit verkürztem Flügel.
Ingo erwähnte es am 14.3. und ich habe irgendwo auch ein älteres Foto mit beiden Signalen von hinten im Vergleich gesehen. Leider finde ich das Foto partout nicht wieder, und heutzutage sind es zwei gleichgroße normale Signale...

Ingo erzählt viel wenn der Tag lang ist. Wenn man sich das noch zu eigen macht, kann man sich schon selbst in den Wahnsinn treiben. ;-)

Ich habe alte Fotos bis 1989 kontrolliert, da stehen nur normalgroße, ausgewachsene Signale auf den Fotos.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Hmm... Dann wird das wohl eine optische Täuschung gewesen sein, oder ich erinnere das Bild schlicht falsch.
Wäre auch in schwarzweiß - '89 gab es schon Farbe, meine ich. :-)

Danke bei der Gelegenheit übrigens für Deine vielseitigen Fotoreportagen, Jan, sie sind nicht nur optisch immer wieder eine Freude!
Zitat
Gorstium
Hmm... Dann wird das wohl eine optische Täuschung gewesen sein, oder ich erinnere das Bild schlicht falsch.
Wäre auch in schwarzweiß - '89 gab es schon Farbe, meine ich. :-)

Was zu Zeiten des Güterbahnhofs hinter dem Zugangsbau stand, siehe hier: [www.larsbrueggemann.de]

weiß ich nicht. Ein Indusi-Magnet liegt dort, das zugehörige Signal ist nicht zu sehen.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Warten die S-Bahnen am Hbf wieder aufeinander?
Meine S1 heute stand eine ganze Zeit da, kurz nach eintreffen der S21 ging es dann auch weiter, selbes Spiel auch gestern.
Oder nur Zufall?
[abload.de]

Die S2 fährt wohl seit heute ab Buxtehude/Stade.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.08.2016 18:46 von Alkcair.
Die Anzeige auf den ZZA mit zwei Folgefahrten gibts jetzt auch im Fernverkehr am HBf.
(Vielleicht gibts das schon länger und/oder deutschlandweit, ich hab's heute aber zum ersten mal gesehen)
Ja, das ist seit ungefähr ca. 2 - 3 Wochen schon so.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.08.2016 20:04 von Alkcair.
Dem Zug mit "S2" auf der "S3" bin ich Samstag 13.08.16, morgens auch begegnet,
bzw. von Neuwiedenthal nach Neugraben um 8:00 mitgefahren
der Triebfahrzeugführer gab als Auskunft, dass der Motor für die "Linienrolle" wohl defekt wäre
den Fahrgästen aber das korrekte fahrziel angezeigt werden kann, weshalb das nicht so schlimm sei ..



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.08.2016 14:54 von h_guenther.
Naja, schlussendlich ist es ja auch kein wichtiger Schaden. Der Zug kann betrieblich voll eingesetzt werden und alle anderen Anzeigen, zeigen das korrekt Ziel + Linie an. Da werden Triebzüge mit Graffiti, Antriebsstörungen und anderen betriebseinschränkenden Störungen natürlich vorher der Werkstatt zugeführt.
bei Graffitti kommt es wohl sehr auf das Verkehrsunternehmen an

in Altona habe ich schon "Ganzkörpergarfittos" gesehen, wo selbst die Scheiben komplett undurchsichtig waren,
der Zug war aber mit Fahrgästen schon seit mehreren Stunden unterwegs ...

Bild entfernt, siehe Forenregeln



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.08.2016 17:51 von Forummaster Hamburg.
Ich habe eben eine S1 Richtung Osten gesehen. Der erste 474 hatte Hamburg Airport geschildert, der zweite Blankenese (!), je vorne und an den Seiten. Ich dachte, es sei nicht möglich, dass zwei gekoppelte Züge unterschiedliche Ziele schildern, weswegen die S1 Richtung Osten immer Airport/Poppenbüttel schildert, statt pro Zugteil das jeweilige Endziel zu schildern. Oder geht das nun plötzlich doch?
ich bin neulich mit der S1 gefahren beidem die Ansagen zur nächsten Station nicht zu den angezeigten nächsten Stationen übereingestimmt haben.
... die S-Bahn hat scheinbar spezial Software bei der alles möglich ist :D
Vor und nach HSV-Spielen werden die S-Bahnen der Linie S3 zukünftig von 6 auf 9 Wagen verlängert.
Daneben gibt es ab sofort am Spieltag 5 statt 4 Sonderzüge - egal, ob Fr, Sa oder So gespielt wird.

[www.ndr.de]
Jetzt mal die ganz blöde frage, wo kommen denn die wagen her = Und warum kommt man den jetzt schon drauf ?
Zitat
DT-Merkenstraße
Jetzt mal die ganz blöde frage, wo kommen denn die wagen her = Und warum kommt man den jetzt schon drauf ?


Fahrzeuge sind außerhalb der Hauptverkehrszeiten genug da.
Kommt hat auf die Bestellung an. Wenn diese -so wie jetzt- erweitert wird, kann man das Angebot auch fahren.


Gralritter
Zitat
Gralritter
Fahrzeuge sind außerhalb der Hauptverkehrszeiten genug da.
Kommt hat auf die Bestellung an. Wenn diese -so wie jetzt- erweitert wird, kann man das Angebot auch fahren.

Stehen die denn auch da, wo sie gebraucht werden?
Was nützen Züge, die in Ohlsdorf rosten, wenn sie in Neugraben oder Elbgaustraße gebraucht werden?
In Altona stehen ja übers Wochenende meist nur die alten Gurken von S2 und S11, die auf der S3 nicht gebraucht werden (können).

Gruß Ingo
Zitat
INW
Zitat
Gralritter
Fahrzeuge sind außerhalb der Hauptverkehrszeiten genug da.
Kommt hat auf die Bestellung an. Wenn diese -so wie jetzt- erweitert wird, kann man das Angebot auch fahren.

Stehen die denn auch da, wo sie gebraucht werden?
Was nützen Züge, die in Ohlsdorf rosten, wenn sie in Neugraben oder Elbgaustraße gebraucht werden?
In Altona stehen ja übers Wochenende meist nur die alten Gurken von S2 und S11, die auf der S3 nicht gebraucht werden (können).

Mist, da haste natürlich recht, das kann dann ja nichts werden.
Die Züge dorthin zu bewegen, wo sie gebraucht werden, ist grundsätzlich nicht möglich. Damit wäre die S-Bahn Hamburg GmbH restlos überfordert...
Zitat
Railjet
Zitat
INW
Zitat
Gralritter
Fahrzeuge sind außerhalb der Hauptverkehrszeiten genug da.
Kommt hat auf die Bestellung an. Wenn diese -so wie jetzt- erweitert wird, kann man das Angebot auch fahren.

Stehen die denn auch da, wo sie gebraucht werden?
Was nützen Züge, die in Ohlsdorf rosten, wenn sie in Neugraben oder Elbgaustraße gebraucht werden?
In Altona stehen ja übers Wochenende meist nur die alten Gurken von S2 und S11, die auf der S3 nicht gebraucht werden (können).

Mist, da haste natürlich recht, das kann dann ja nichts werden.
Die Züge dorthin zu bewegen, wo sie gebraucht werden, ist grundsätzlich nicht möglich. Damit wäre die S-Bahn Hamburg GmbH restlos überfordert...
Ja, echt Pech. Und die S-Bahn Hamburg hat auch nicht bedacht, dass die "alten Gurken" gar nicht auf die S3-Strecke dürfen, auch nicht für Zusatzzüge. Wenn wir INW nicht hätten ...
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen