Re: S21 - 226,5 Millionen Euro für ca.3 Kilometer S-Bahn 07.07.2013 23:27 |
Re: S21 - 226,5 Millionen Euro für ca.3 Kilometer S-Bahn 07.07.2013 23:50 |
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kaythxbye
[...]Von Ostkreuz bis Ostbahnhof wird man ja dann überall 2 Bahnsteige und Gleispaare haben, so dass die Strecke für alle Linien auch genug Kapazität haben wird.
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dubito ergo sum
[...] Nur die zweite und dritte Zuggruppe der S3 kann auf den Innengleisen parallel zu anderen Linien bis Ostbahnhof fahren. [...] S3 und 9 nach Spandau zu legen führt den Umbau auf Richtungsverkehr ad absurdum, Kapazitäten werden nicht erweitert, sondern vernichtet![...]
Re: S21 - 226,5 Millionen Euro für ca.3 Kilometer S-Bahn 07.07.2013 23:50 |
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Jay
Optimalzustand wäre, wenn S5 und S7 als stärkste Ost-Linien zusammen einen 5er-Takt ergäben und je eine Linie nach Potsdam und Spandau fährt.
Re: S21 - 226,5 Millionen Euro für ca.3 Kilometer S-Bahn 08.07.2013 01:06 |
Zitat
Jay
Optimalzustand wäre, wenn S5 und S7 als stärkste Ost-Linien zusammen einen 5er-Takt ergäben und je eine Linie nach Potsdam und Spandau fährt.
Re: S21 - 226,5 Millionen Euro für ca.3 Kilometer S-Bahn 09.07.2013 04:33 |
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DonChaos
Nur, wenn beide Linien auch gemeinsam im 10-Minutentakt über die Stadtbahn fahren sollen. Es gibt aber noch den bereits häufig angewandten 8/12-Minutentakt auf der Stadtbahn und dann ab Westkreuz weiter alle 9/11 Minuten. Andere Möglichkeit: S75 und S3 treffen sich Ostkreuz, S75 wartet und S3 fährt sofort weiter. S3 und S9 treffen sich dann in Warschauer Straße. Trotzdem: nur eine Linie Richtung Spandau im gleichmäßigen 10-Minutentakt zu führen wäre sinnvoller.
Übrigens: Bei der S3 handelt es sich keinesfalls um die Innengleise. Beide stadteinwärtigen Gleise können im Endausbau von allen Linien gleichermaßen befahren werden. Nur stadtauswärts besteht die Einschränkung, dass Richtung Treptower Park von Warschauer Straße und Richtung Erkner von Ostkreuz jeweils nur vom äußeren Gleis gefahren werden kann.
Übrigens (II): Die S75 hat man deshalb nur mit beiden Zuggruppen bis Warschauer Straße geplant, weil man dann entsprechend der im Vergleich zu allen anderen Linien geringeren Nachfrage durchgängig mit Halbzügen fahren kann.
Re: S21 - 226,5 Millionen Euro für ca.3 Kilometer S-Bahn 09.07.2013 08:26 |
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VerkehrsplanerBLN
Im Strassenbahnmagazin 07/2013 ist u.a. ein kleiner Fehler unterlaufen.
Hier mal eine Übersicht der künftigen Linien die die Auschreibung für Ring-, Stadt- und Nord-Süd-Bahn vorsieht:
S1 unverändert
S15 Frohnau -- Berlin Hbf. (tief)
S2 unverändert
S25 unverändert
S3 Erkner -- Spandau
S41/S42 unverändert
S45 entfällt
S46 Königs Wusterhausen -- Berlin Hbf. (tief) via Südring
S47 Spindlersfeld -- Südkreuz
S5 Strausberg Nord -- Charlottenburg
S7 unverändert
S75 Wartenberg -- Ostbahnhof
S8 Königs Wusterhausen -- Hohen Neuendorf
S85 Flughafen BER -- Berlin Hbf. (tief) via Ostring/Gesundbrunnen
S9 Flughafen BER -- Spandau via Stadtbahn
Einen ganuen Termin ist z.Zt. nicht bekannt. Die Ausschreibung für den Ring läuft ja bereits.
Für die beiden anderen Teilbereiche soll die Ausschreibung frühstens erst 2014/2016 los gehen.
MFG Verkehrsplaner
Re: S21 - 226,5 Millionen Euro für ca.3 Kilometer S-Bahn 07.08.2013 01:28 |
Re: S21 - 226,5 Millionen Euro für ca.3 Kilometer S-Bahn 07.08.2013 15:46 |
Re: S21 - 226,5 Millionen Euro für ca.3 Kilometer S-Bahn 07.08.2013 17:06 |
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Heidekraut
Das da nochmal Leitungen umverlegt werden müssen, gleicht einem Schildbürgerstreich. Das passiert eben, wenn es von Anfang an keinen zentralen Hut gibt, sondern die Abstimmungen am runden Tisch erfolgen. Da die S21 damals noch keine Lobby hatte, saß sie auch nicht am runden Tisch. Und nun müssen die Leitungen neu verlegt werden.
Am Potsdamer Platz ist der Umstieg zwischen U2 und S-Bahn aber nicht gerade bequem, da man weite Wege zurücklegen muss.Zitat
peterl
Zumal der westliche Teil der U1 ja im wesentlichen parallel zur U2 verläuft, die ja bereits am Potsdamer Platz mit dem Nord-Süd-Tunnel verbunden ist. Lediglich Fahgäste nach bzw. vom östlichen Teil der U1 profitieren von diesem neuen Umsteigepunkt.
Re: S21 - 226,5 Millionen Euro für ca.3 Kilometer S-Bahn 07.08.2013 18:17 |
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andre_de
Mal wieder eine Galerie der Bauarbeiten entlang der gesamten Strecke. Es geht gut voran.
Re: S21 - 226,5 Millionen Euro für ca.3 Kilometer S-Bahn 07.08.2013 18:58 |
Zitat
manuelberlin
Zitat
andre_de
Mal wieder eine Galerie der Bauarbeiten entlang der gesamten Strecke. Es geht gut voran.
Hallo André,
herzlichen Dank für die ausführliche Fotostrecke!
Viele Grüße
Manuel
Re: S21 - 226,5 Millionen Euro für 1,6 Kilometer S-Bahn 07.08.2013 21:01 |
Re: S21 - 226,5 Millionen Euro für 1,6 Kilometer S-Bahn 07.08.2013 22:29 |
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Logital
Die IGEB fordert den Bahnhof bei jeder sich bietenden Gelegenheit.
Re: S21 - 226,5 Millionen Euro für 1,6 Kilometer S-Bahn 07.08.2013 22:48 |
Zitat
Beförderungsfall Nr. 8821
Am Potsdamer Platz ist der Umstieg zwischen U2 und S-Bahn aber nicht gerade bequem, da man weite Wege zurücklegen muss.
Zitat
Beförderungsfall Nr. 8821
Ich finde aber auch, dass die südliche S21 recht verzichtbar ist.
Re: S21 - 226,5 Millionen Euro für ca.3 Kilometer S-Bahn 07.08.2013 22:57 |
Man kann natürlich weiterfahren und irgendwann in Ruhleben oder Pankow ankommen.Zitat
Pedalritter
Man muß dort ja nicht unbedingt umsteigen ...
Re: S21 - 226,5 Millionen Euro für ca.3 Kilometer S-Bahn 08.08.2013 00:06 |
Re: S21 - 226,5 Millionen Euro für 1,6 Kilometer S-Bahn 08.08.2013 15:32 |
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Harald Tschirner
Zitat
Logital
Die IGEB fordert den Bahnhof bei jeder sich bietenden Gelegenheit.
Wer hat den denn eigentlich "einschlafen" lassen, Bahn oder Senat?
Re: S21 - 226,5 Millionen Euro für ca.3 Kilometer S-Bahn 08.08.2013 17:06 |
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Wollankstraße
Den südlich vom S-Bf. Potsdamer Pl. freigehaltenen Platz könnte man für eine südliche Kehre nutzen, für die Züge der S 46 oder anderen endenen Zügen aus Richtung Hbf. nutzen.