Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Flexity ZRK (Serienlieferung III)
geschrieben von Matz_Matz 
Sind weitere Flexitys eingetroffen?
4021 rollte gestern auf der M10
2017 nur noch barrierefreie Straßenbahnen in Berlin

... Die letzten der alten Tatra-Hochflurbahnen sollen voraussichtlich in vier Jahren (2017) auf den Linien M17 sowie 67 und 68 ausrangiert und durch Niederflurtypen ersetzt werden. ...

schreibt der rbb.

Kompletten Artikel hier: [www.rbb-online.de]

Bäderbahn
Zitat
Bäderbahn
2017 nur noch barrierefreie Straßenbahnen in Berlin

... Die letzten der alten Tatra-Hochflurbahnen sollen voraussichtlich in vier Jahren (2017) auf den Linien M17 sowie 67 und 68 ausrangiert und durch Niederflurtypen ersetzt werden. ...

schreibt der rbb.

Kompletten Artikel hier: [www.rbb-online.de]

Welch Neuheit. und das weiß die Senatsverwaltung und der rbb erst jetzt? Das ist doch schon lange offiziell, oder nicht? Auf der 68 sind doch aber lediglich zwei Schülereinsetzer als KT unterwegs, sonst sind es doch schon GT´s.
Die SL 68 ist bis auf dem Schülerzug ja schon Niederflur. Die SL 67 ist mit SL 37 gekoppelt (Außer Sonnabends) und somit wäre eine Umstellung nur Komplett möglich.
Aber das beste is ja, das geschrieben wird: "Die BVG muss derzeit ein Niederflurangebot vorhalten, dass auf allen Linien zumindest im 20-Minutentakt eine Niederflurtram fährt.".
Wenn das schon mal so wäre. Ohne Niederflur die SL 21, 37, 61 und 67.

GLG.................Tramy1
bitte löschen



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.05.2013 11:23 von fairsein.
Warum 68? Da fahren doch jetzt schon nur noch GT6.
Zitat
Tramy1
[...]Die SL 67 ist mit SL 37 gekoppelt (Außer Sonnabends) und somit wäre eine Umstellung nur Komplett möglich.[...]

In wie fern gekoppelt und warum können die nur komplett umgestellt werden?

Zitat
Tramy1
[...]dass auf allen Linien zumindest im 20-Minutentakt eine Niederflurtram fährt.".
Wenn das schon mal so wäre. Ohne Niederflur die SL 21, 37, 61 und 67.

Naja, nehmen wir mal das "auf allen Linien" weg, betrifft das dann nur die 21. Die 37 bildet größtenteils mit der 27 einen abwechselnden GT/KT 10min-Rhytmus, die 61 mit der 60 und die 67 mit der 27. Aber für den Randast in Rahnsdorf stimmt das natürlich.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.05.2013 11:55 von Tramler.
Zitat
Tramler
In wie fern gekoppelt und warum können die nur komplett umgestellt werden?

Linienkopplung bedeutet, daß ein Zug mindestens zwei Linien befährt. Im aktuellen Beispiel kommt ein Zug als Linie 67 vom Krankenhaus Köpenick an der Südostallee an und fährt als Linie 37 zur Gudrunstraße. Von dort geht es zurück zur Südostallee und weiter zum Krankenhaus Köpenick. Setzt man nun auf einer der beiden Linien einen Niederflurzug ein, verkehrt dieser zwangsläufig auch auf der anderen Linie.
Zitat
Bahnsteigkante
Zitat
Bäderbahn
2017 nur noch barrierefreie Straßenbahnen in Berlin

... Die letzten der alten Tatra-Hochflurbahnen sollen voraussichtlich in vier Jahren (2017) auf den Linien M17 sowie 67 und 68 ausrangiert und durch Niederflurtypen ersetzt werden. ...

schreibt der rbb.

Kompletten Artikel hier: [www.rbb-online.de]

Welch Neuheit. und das weiß die Senatsverwaltung und der rbb erst jetzt? Das ist doch schon lange offiziell, oder nicht? Auf der 68 sind doch aber lediglich zwei Schülereinsetzer als KT unterwegs, sonst sind es doch schon GT´s.

Die parlamentarische Anfrage im Wortlaut gibt es hier:
[www.parlament-berlin.de]

Zu finden ist dort auch ein Zeitplan, wann welche Linie auf Niederflur umgestellt werden soll.
Gleichzeitig wird aber eingeräumt, dass etliche Linien ersteinmal von Tatradoppeltraktionen auf GT6-Einzelbahnen umgestellt werden und damit die Platzkapazität von 198 auf 144 (und das sind schon nicht realistische Zahlen) reduziert wird. Das ist genau das, was wir jetzt auf den Linien M13 und 50 erleben. Die BVG ist damit mal wieder dabei, sich totzuoptimieren und dabei den Fahrgast völlig außer Acht zu lassen...

Beim RBB überrascht micht bezüglich seiner Berichterstattung und seines Unwissens gar nicht. Während zum Beispiel letzte Woche als Reaktion auf das Mediengespräch des BUND alle Tageszeitungen - zum Teil sehr ausführlich und mit mehreren Beiträgen - sowie der Minisender TVBerlin mit einer einer eigenen 20-Minuten-Reportage über die Misere im Berliner Oberflächen-ÖPNV (Beschleunigung) berichtet haben, war das den Redakteuren im hinteren Charlottenburg gerade eine wenige Sekunden lange Nebenmeldung in den Abendschau-Nachrichten wert. Und das obwohl ein Thema ist, welches tagtäglich über eine Million Menschen in dieser Stadt betrifft...

Ingolf
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Tramler
In wie fern gekoppelt und warum können die nur komplett umgestellt werden?

Linienkopplung bedeutet, daß ein Zug mindestens zwei Linien befährt. Im aktuellen Beispiel kommt ein Zug als Linie 67 vom Krankenhaus Köpenick an der Südostallee an und fährt als Linie 37 zur Gudrunstraße. Von dort geht es zurück zur Südostallee und weiter zum Krankenhaus Köpenick. Setzt man nun auf einer der beiden Linien einen Niederflurzug ein, verkehrt dieser zwangsläufig auch auf der anderen Linie.

Achso, danke. Das war mir gar nicht bekannt. Dann macht das natürlich Sinn. Gibt es da noch weitere Linien, die gekoppelt sind?

Aus [www.berlin-straba.de] geht sowas nicht hervor.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.05.2013 12:05 von Tramler.
Zitat
Ingolf
Die parlamentarische Anfrage im Wortlaut gibt es hier:
[www.parlament-berlin.de]

Zu finden ist dort auch ein Zeitplan, wann welche Linie auf Niederflur umgestellt werden soll.
Gleichzeitig wird aber eingeräumt, dass etliche Linien ersteinmal von Tatradoppeltraktionen auf GT6-Einzelbahnen umgestellt werden und damit die Platzkapazität von 198 auf 144 (und das sind schon nicht realistische Zahlen) reduziert wird. Das ist genau das, was wir jetzt auf den Linien M13 und 50 erleben. Die BVG ist damit mal wieder dabei, sich totzuoptimieren und dabei den Fahrgast völlig außer Acht zu lassen...

Beim RBB überrascht micht bezüglich seiner Berichterstattung und seines Unwissens gar nicht. Während zum Beispiel letzte Woche als Reaktion auf das Mediengespräch des BUND alle Tageszeitungen - zum Teil sehr ausführlich und mit mehreren Beiträgen - sowie der Minisender TVBerlin mit einer einer eigenen 20-Minuten-Reportage über die Misere im Berliner Oberflächen-ÖPNV (Beschleunigung) berichtet haben, war das den Redakteuren im hinteren Charlottenburg gerade eine wenige Sekunden lange Nebenmeldung in den Abendschau-Nachrichten wert. Und das obwohl ein Thema ist, welches tagtäglich über eine Million Menschen in dieser Stadt betrifft...

Ingolf

Demnach scheint die BVG selbst nicht zu wissen, welche Züge und Takte auf den einzelnen Linien gefahren werden?! Jedenfalls steht über den fehlerhaften Tabellen, dass die Informationen von der BVG kommen. Die 62 bspw. wird doch nicht nur mind. alle 60min von nem GT bedient, sondern mind. alle 20min.
Diese Aussage gilt für den gesamten Linienverlauf und bezieht sich wohl explizit auf den Abschnitt Mahlsdorf Süd <> S-Bahnhof Mahlsdorf.

Aber auch auf dem anderen Linienteil ist die Angabe 'min. alle 60 Min.' korrekt.
Zitat
Ingolf

Beim RBB überrascht micht bezüglich seiner Berichterstattung und seines Unwissens gar nicht. Während zum Beispiel letzte Woche als Reaktion auf das Mediengespräch des BUND alle Tageszeitungen - zum Teil sehr ausführlich und mit mehreren Beiträgen - sowie der Minisender TVBerlin mit einer einer eigenen 20-Minuten-Reportage über die Misere im Berliner Oberflächen-ÖPNV (Beschleunigung) berichtet haben, war das den Redakteuren im hinteren Charlottenburg gerade eine wenige Sekunden lange Nebenmeldung in den Abendschau-Nachrichten wert. Und das obwohl ein Thema ist, welches tagtäglich über eine Million Menschen in dieser Stadt betrifft...

Ingolf

Hätte der RBB wegen der Umstellung von veralteten Tatrabahnen auf moderne Niederflurtram eine 30min Sondersendung mit Uli Zelle als Reporter am Brennpunkt des Geschehens bringen sollen?
In der BZ wurde das Thema Oberflächen ÖPNV auch nur am Rande angeschnitten.

Gruß
Markus

*** Berlins Straßen sind zu wichtig um sie dem ÖPNV allein zu überlassen ***
Zitat
Pedalritter
Hätte der RBB wegen der Umstellung von veralteten Tatrabahnen auf moderne Niederflurtram eine 30min Sondersendung mit Uli Zelle als Reporter am Brennpunkt des Geschehens bringen sollen?
Was soll die Polemik?
Du weißt ganze genau, dass sich mein Beitrag im Allgemeinen auf die Art und Qualität der Berichterstattung des RBB zum Thema ÖPNV in dieser Stadt bezogen hat und es daher nicht überraschend ist, dass in dem kleinen Textbeitrag so überraschend getan wird, als wenn dies eine absolute Topinformation wäre.

Zitat
Pedalritter
In der BZ wurde das Thema Oberflächen ÖPNV auch nur am Rande angeschnitten.
Boulevardblätter zähle ich in meiner Betrachtung zum Thema "Medienecho" zu solchen Themen grundsätzlich nicht mit. Dort sind oberflächliche und plakative Informationen ja Standard und eine Grundlage ihres Geschäftsmodells.
Von einem öffentlich-rechtlichen Sender erwarte ich allerdings mehr.

Ingolf
Ja wat wollt ihr den.. alle Neese lang rumheulen, Niederflur jawoll, sofort, überall...
und nun kommt die grausame Wahrheit-die Platzkapazitäten sind weg,
kein Wunder bei der laufenen Tatraabstellung, und Neubeschaffung von Fahrzeugen,
die bis auf die 25 langen Flexis kleiner sind als Tatra in Traktion. Was aber seit Jahren bekannt ist.
Wer das eine will , muß das andere mögen.
Ich kann nur immer wieder betonen, meine Generation hat klaglos die Kinderkutsche in Tatra, Gotha,Reko, Ikarus hochgehievt, und ist daran nicht gestorben-
ergo wird man in Prenzelberg/Pankow doch wohl in die 13 und 50 die neumodischen Karren auch reinbekommen...
Der Prozess der Fahrzeugerneuerung erstreckt sich über viele Jahre, und daher wird es weiter zu solchen Engpässen kommen,
ich sage mal nur Badeverkehr auf der 68-nix mehr mit Tatra doppelt, Sardinenfeeling im ach so tollen Gt...
Und nochwas- die Tatras waren von der DDR schon längst bezahlt, die neuen Buden kosten aktuell viel Geld-
also heult nicht rum, wenn auch deshalb die Fahrpreise steigen,sowie wegen der Umrüstung der Strecken/Anlagen für die Fahrzeuge.
Es kann eben nicht alles überall und sofort zu Idealbedingungen passieren,das hats in keiner Verkehrsepoche gegeben.....

T6JP
Zitat
Ingolf

Was soll die Polemik?
Du weißt ganze genau, dass sich mein Beitrag im Allgemeinen auf die Art und Qualität der Berichterstattung des RBB zum Thema ÖPNV in dieser Stadt bezogen hat und es daher nicht überraschend ist, dass in dem kleinen Textbeitrag so überraschend getan wird, als wenn dies eine absolute Topinformation wäre.

Was du beim betrachten einer Sendung empfindest ist höchst subjektiv. Das Thema wurde vermeldet und gut ist. In ÖPNV interessierten Kreisen ist bekannt, daß bis 2017 die alten Hochflurbahnen verschwunden sein sollen.



Zitat
Ingolf

Boulevardblätter zähle ich in meiner Betrachtung zum Thema "Medienecho" zu solchen Themen grundsätzlich nicht mit. Dort sind oberflächliche und plakative Informationen ja Standard und eine Grundlage ihres Geschäftsmodells.
Von einem öffentlich-rechtlichen Sender erwarte ich allerdings mehr.
Ingolf

Du sprachst von der Tagespresse, dazu zählen alle täglich erscheinenden Blätter egal welcher Färbung. Nur weil der RBB öffentlich-rechtlich ist, muß nicht jedes Thema aufgeblasen werden, schon gar nicht ein Thema was eine Mehrheit im Empfangsbereich kaum interessieren wird.
Das Berlin dank jahrelanger verfehlter Wirtschaftspolitik und überdurchschnittlicher finanzieller Belastung leere Kassen hat, braucht nicht sonderlich gesendet zu werden, das weiß und sieht jeder in der Stadt!
Das ab und zu nicht jeder in Bahn & Bus mitkommt, sondern auf die/den nächste(n) warten muß ist so alt wieder ÖPNV, ging mir als Schüler in den siebziger Jahren nicht anders.

Gruß
Markus

*** Berlins Straßen sind zu wichtig um sie dem ÖPNV allein zu überlassen ***
Zitat
Ingolf
Das ist genau das, was wir jetzt auf den Linien M13 und 50 erleben. Die BVG ist damit mal wieder dabei, sich totzuoptimieren und dabei den Fahrgast völlig außer Acht zu lassen...

Wo soll denn da ein Problem sein? Schließlich ist dort schon seit Jahren jeder zweite Zug eine Niederflurbahn. Oder willst du mir jetzt allen Ernstes eklären, dass sich die Fahrgäste heutzutage bewusst ungleichmäßig verteilen?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.05.2013 15:43 von Anton Banasch.
Zitat
Anton Banasch
Zitat
Ingolf
Das ist genau das, was wir jetzt auf den Linien M13 und 50 erleben. Die BVG ist damit mal wieder dabei, sich totzuoptimieren und dabei den Fahrgast völlig außer Acht zu lassen...

Wo soll denn da ein Problem sein? Schließlich ist dort schon seit Jahren jeder zweite Zug eine Niederflurbahn. Oder willst du mir jetzt allen Ernstes eklären, dass sich die Fahrgäste heutzutage bewusst ungleichmäßig verteilen?

Oh ja. Wie sicher einige, die nicht auf Niederflur angewiesen sind: Wenn ich ich Wahl habe, einer übervollen Tonne (Solo-GT) hinterherzulaufen, in der wieder nette Studenten für 2 Haltestellen das Mehrzweckabteil und den hinteren Einstieg mit ihrem Fahrrad blockieren, oder wahlweise noch in Ruhe eine Zeitung zu kaufen und dann mit der darauf folgenden Tatra-Traktion zu fahren, in der viel mehr Platz ist, fällt mir die Entscheidung nicht schwer.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen