Flexity ZRK (Serienlieferung III) 23.05.2013 08:55 |
Re: Flexity ZRK (Serienlieferung III) 23.05.2013 12:36 |
Re: Flexity ZRK (Serienlieferung III) 23.05.2013 12:59 |
Re: Flexity ZRK (Serienlieferung III) 25.05.2013 11:05 |
Bäderbahn
Re: Flexity ZRK (Serienlieferung III) 25.05.2013 11:20 |
Zitat
Bäderbahn
2017 nur noch barrierefreie Straßenbahnen in Berlin
... Die letzten der alten Tatra-Hochflurbahnen sollen voraussichtlich in vier Jahren (2017) auf den Linien M17 sowie 67 und 68 ausrangiert und durch Niederflurtypen ersetzt werden. ...
schreibt der rbb.
Kompletten Artikel hier: [www.rbb-online.de]
Re: Flexity ZRK (Serienlieferung III) 25.05.2013 11:21 |
Re: Flexity ZRK (Serienlieferung III) 25.05.2013 11:23 |
Re: Flexity ZRK (Serienlieferung III) 25.05.2013 11:23 |
Re: Flexity ZRK (Serienlieferung III) 25.05.2013 11:50 |
Zitat
Tramy1
[...]Die SL 67 ist mit SL 37 gekoppelt (Außer Sonnabends) und somit wäre eine Umstellung nur Komplett möglich.[...]
Zitat
Tramy1
[...]dass auf allen Linien zumindest im 20-Minutentakt eine Niederflurtram fährt.".
Wenn das schon mal so wäre. Ohne Niederflur die SL 21, 37, 61 und 67.
Re: Flexity ZRK (Serienlieferung III) 25.05.2013 11:57 |
Zitat
Tramler
In wie fern gekoppelt und warum können die nur komplett umgestellt werden?
Re: Flexity ZRK (Serienlieferung III) 25.05.2013 12:03 |
Zitat
Bahnsteigkante
Zitat
Bäderbahn
2017 nur noch barrierefreie Straßenbahnen in Berlin
... Die letzten der alten Tatra-Hochflurbahnen sollen voraussichtlich in vier Jahren (2017) auf den Linien M17 sowie 67 und 68 ausrangiert und durch Niederflurtypen ersetzt werden. ...
schreibt der rbb.
Kompletten Artikel hier: [www.rbb-online.de]
Welch Neuheit. und das weiß die Senatsverwaltung und der rbb erst jetzt? Das ist doch schon lange offiziell, oder nicht? Auf der 68 sind doch aber lediglich zwei Schülereinsetzer als KT unterwegs, sonst sind es doch schon GT´s.
Re: Flexity ZRK (Serienlieferung III) 25.05.2013 12:03 |
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Tramler
In wie fern gekoppelt und warum können die nur komplett umgestellt werden?
Linienkopplung bedeutet, daß ein Zug mindestens zwei Linien befährt. Im aktuellen Beispiel kommt ein Zug als Linie 67 vom Krankenhaus Köpenick an der Südostallee an und fährt als Linie 37 zur Gudrunstraße. Von dort geht es zurück zur Südostallee und weiter zum Krankenhaus Köpenick. Setzt man nun auf einer der beiden Linien einen Niederflurzug ein, verkehrt dieser zwangsläufig auch auf der anderen Linie.
Re: Flexity ZRK (Serienlieferung III) 25.05.2013 12:18 |
Zitat
Ingolf
Die parlamentarische Anfrage im Wortlaut gibt es hier:
[www.parlament-berlin.de]
Zu finden ist dort auch ein Zeitplan, wann welche Linie auf Niederflur umgestellt werden soll.
Gleichzeitig wird aber eingeräumt, dass etliche Linien ersteinmal von Tatradoppeltraktionen auf GT6-Einzelbahnen umgestellt werden und damit die Platzkapazität von 198 auf 144 (und das sind schon nicht realistische Zahlen) reduziert wird. Das ist genau das, was wir jetzt auf den Linien M13 und 50 erleben. Die BVG ist damit mal wieder dabei, sich totzuoptimieren und dabei den Fahrgast völlig außer Acht zu lassen...
Beim RBB überrascht micht bezüglich seiner Berichterstattung und seines Unwissens gar nicht. Während zum Beispiel letzte Woche als Reaktion auf das Mediengespräch des BUND alle Tageszeitungen - zum Teil sehr ausführlich und mit mehreren Beiträgen - sowie der Minisender TVBerlin mit einer einer eigenen 20-Minuten-Reportage über die Misere im Berliner Oberflächen-ÖPNV (Beschleunigung) berichtet haben, war das den Redakteuren im hinteren Charlottenburg gerade eine wenige Sekunden lange Nebenmeldung in den Abendschau-Nachrichten wert. Und das obwohl ein Thema ist, welches tagtäglich über eine Million Menschen in dieser Stadt betrifft...
Ingolf
Re: Flexity ZRK (Serienlieferung III) 25.05.2013 12:29 |
Re: Flexity ZRK (Serienlieferung III) 25.05.2013 13:11 |
Zitat
Ingolf
Beim RBB überrascht micht bezüglich seiner Berichterstattung und seines Unwissens gar nicht. Während zum Beispiel letzte Woche als Reaktion auf das Mediengespräch des BUND alle Tageszeitungen - zum Teil sehr ausführlich und mit mehreren Beiträgen - sowie der Minisender TVBerlin mit einer einer eigenen 20-Minuten-Reportage über die Misere im Berliner Oberflächen-ÖPNV (Beschleunigung) berichtet haben, war das den Redakteuren im hinteren Charlottenburg gerade eine wenige Sekunden lange Nebenmeldung in den Abendschau-Nachrichten wert. Und das obwohl ein Thema ist, welches tagtäglich über eine Million Menschen in dieser Stadt betrifft...
Ingolf
Re: Flexity ZRK (Serienlieferung III) 25.05.2013 13:53 |
Was soll die Polemik?Zitat
Pedalritter
Hätte der RBB wegen der Umstellung von veralteten Tatrabahnen auf moderne Niederflurtram eine 30min Sondersendung mit Uli Zelle als Reporter am Brennpunkt des Geschehens bringen sollen?
Boulevardblätter zähle ich in meiner Betrachtung zum Thema "Medienecho" zu solchen Themen grundsätzlich nicht mit. Dort sind oberflächliche und plakative Informationen ja Standard und eine Grundlage ihres Geschäftsmodells.Zitat
Pedalritter
In der BZ wurde das Thema Oberflächen ÖPNV auch nur am Rande angeschnitten.
Re: Flexity ZRK (Serienlieferung III) 25.05.2013 14:33 |
Re: Flexity ZRK (Serienlieferung III) 25.05.2013 14:57 |
Zitat
Ingolf
Was soll die Polemik?
Du weißt ganze genau, dass sich mein Beitrag im Allgemeinen auf die Art und Qualität der Berichterstattung des RBB zum Thema ÖPNV in dieser Stadt bezogen hat und es daher nicht überraschend ist, dass in dem kleinen Textbeitrag so überraschend getan wird, als wenn dies eine absolute Topinformation wäre.
Zitat
Ingolf
Boulevardblätter zähle ich in meiner Betrachtung zum Thema "Medienecho" zu solchen Themen grundsätzlich nicht mit. Dort sind oberflächliche und plakative Informationen ja Standard und eine Grundlage ihres Geschäftsmodells.
Von einem öffentlich-rechtlichen Sender erwarte ich allerdings mehr.
Ingolf
Re: Flexity ZRK (Serienlieferung III) 25.05.2013 15:42 |
Zitat
Ingolf
Das ist genau das, was wir jetzt auf den Linien M13 und 50 erleben. Die BVG ist damit mal wieder dabei, sich totzuoptimieren und dabei den Fahrgast völlig außer Acht zu lassen...
Re: Flexity ZRK (Serienlieferung III) 25.05.2013 16:42 |
Zitat
Anton Banasch
Zitat
Ingolf
Das ist genau das, was wir jetzt auf den Linien M13 und 50 erleben. Die BVG ist damit mal wieder dabei, sich totzuoptimieren und dabei den Fahrgast völlig außer Acht zu lassen...
Wo soll denn da ein Problem sein? Schließlich ist dort schon seit Jahren jeder zweite Zug eine Niederflurbahn. Oder willst du mir jetzt allen Ernstes eklären, dass sich die Fahrgäste heutzutage bewusst ungleichmäßig verteilen?